Profilbild von moss

moss

aktives Lesejury-Mitglied

moss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit moss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Wunderschön gestaltet

Lily und der Herzenszauber

Diese Buch ist einfach nur toll.
Es ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit. Das Hauptthema ist aber meiner Meinung nach das es ok ist um Hilfe zu fragen.
Das ...

Diese Buch ist einfach nur toll.
Das was ich an diesem Buch am meisten Loben muss sind die Zeichnungen, sie sind einfach nur wunderschön und es gibt so viel zu entdecken, manche Seiten könnte man sogar als Wimmelbuch benutzen. Ich liebe auch das das Cover Glitzert.
Ich habe leider auch zwei Kritikpunkte, die aber meiner Meinung nach nicht so schlimm sind.
1. Die Größen der Charaktere sind meiner Meinung nach sehr inconsistent, an einer Stelle sieht ein Frosch z.B. ungefähr so groß wie ein Streichholz aus, und an anderen Stellen sieht er von der Größe wie ein normaler Frosch aus.
2. Um eine Doppelseite des Buches zu lesen muss das Buch umgedreht werden so das es vertikal ist wenn der rest des Buches horizontal zu lesen ist. Dieses könnte vielleicht nervig sein, vorallem wenn man das Buch als gute-Nacht-Geschichte liest.
Eine Sache die ich toll finde (obwohl sie vermutlich nur eine stilistische Entscheidung war) ist das unsere Protagonistin Lily auf ihrer Haut ähnliche Flecken wie auf ihrem Schwanz hat, dieses ist mir auf dem Cover erst gar nicht aufgefallen. Mich erinnern diese Flecken ein bisschen an Vitiligo oder andere Pigmentstörungen, dieses wird zwar nicht im Buch thematisiert ich fand es aber trotzdem toll.
Ich habe auch die liebe zum Detail sehr genossen, die Kaulquappen/Frösche sind zum Beispiel in all ihrer Entwicklungsstadien abgebildet, was ich super fand.

Alles ihm allem ist dieses Buch eine klare Empfehlung von mir, ich hoffe das es ihnen und ihren kleinen Teichnixen auch so gut gefallen wird wie mir.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Super, aber mit bedacht

MADK 1

Ich habe Madk jetzt schon mehrere male gelesen (die ersten zwei Bände da Band drei zum Zeitpunkt dieser Rezension noch nicht auf Englisch oder Deutsch verfügbar ist), und ich muss sagen das es definitiv einer meiner Lieblings Manga ist.

Er ist definitiv.... sagen wir speziell, er ist sehr abstrakt, brutal und hat sich die 18+ Warnung definitiv verdient.

Wenn sie z.B. auf Amazon mehr Bilder des Manga angucken mehr spezifisch die Bilder der Rückseite angucken sehen sie 3🔥/4🔥 mit einer 18+ Warnung und einem "Stempel" der unzensiert sagt, was sie vielleicht glauben lassen würde das dieses eine hoch erotische Geschichte ist, dessen ich leider nicht zustimmen könnte. Verstehen sie mich bitte nicht falsch, es geht um sehr viel Sex, aber nicht in einem Sinnlichen Kontext. Wenn man Erotika ließt geht man oft davon aus (auch wenn die Geschichte sehr dunkel ist) das... gewisse Gefühle von der Geschichte ausgelöst werden was meiner Meinung nach hier nicht der Fall ist, oder zumindest nicht das worum die Geschichte zum größten Teil handelt. Auch der unzensiert "Stempel" würde einen erwarten lassen das man mehrere Genitalien sieht, dieses ist aber nicht wirklich der Fall.

Ich kann nicht wirklich viel mehr hierzu sagen, ich Liebe dieses Geschichte bis jetzt sehr, ich bin leider aber nicht gut darin sie Attraktiv darzustellen. Ich werde am Schluss noch ein paar wichtige Trigger-Warnungen aufzählen da diese Geschichte sie meiner Meinung sehr braucht, aber falls diese ihnen nicht ausmachen und sie gerne eine höchst interessante, einzigartige und dunkle Geschichte mit wunderschönen Zeichnungen lesen möchten würde ich ihnen Madk sehr zu Herzen legen, vorallem da es eine sehr kurze Geschichte mit nur drei Bänden ist.

Trigger-Warnungen:

•Monster-Sex

Veröffentlicht am 12.07.2023

Süße Queere Romanze

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

'Hani & Ishu' ist eine süße Romanze die obwohl ein paar Sachen vielleicht ein bisschen dramatisiert sind sich sehr realistisch anfühlt.
In diesem Buch ist die Welt unfair, die Freunde falsch und die Liebe ...

In diesem Buch ist die Welt unfair, die Freunde falsch und die Liebe seiner Familie bedingt. In diesem Buch wird nicht jeder fair bestraft und es änder sich auch niemand wie von Zauberhand.
'Hani & Ishu' hat seine frustrierenden Momente, aber dafür auch seine herzerwärmenden Momente.
Unsere zweite Protagonistinnen sind süß und ergänzen sich meiner Meinung gut.
Eine Sache die ich leider kritisieren muss ist der Mangel an Fußnoten. Es werden im Buch ein Paar Kulturelle Begriffe für z.B. Festlichkeiten benutzt, für die man leider keine Definition findet und auch im Text nur eine wage Idee von den Eventen bekommt. Ich verstehe das dieses Buch an Bengalische Menschen gewidmet ist, das erklärt aber nicht warum im Buch unter den paar Bengalischen Sätzen auch ein komplett unübersetzter irischer Satz war wofür mir Google zur Seite stehen musste.
Das Buch ist etwas schönes, kurzes und ein bisschen Bittersüßes für zwischendurch was viele wichtige Themen angesprochen hat, das heißt aber auch das es ein paar Triggerwarnungen hat die ich mir an ihrer Stelle vor dem Kauf durchlesen würde.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Seaside Hideaway – Unsafe

Seaside Hideaway – Unsafe

3,5⭐/5⭐
In "Unsafe" folgen wir Nevah, die ihr altes Leben unfreiwillig zurück lassen musste, und Jackson/Jax dessen Leben vor nicht all zu langer Zeit komplett auf den Kopf gestellt wurde.
Wir bekommen ...

3,5⭐/5⭐
Wir bekommen im Buch die Perspektive von beiden Hauptcharakteren, was mir gut gefallen hat.
Der Schreibstil war einfach zu lesen und ich konnte die Beweggründe unserer Protagonisten versehen und nachvollziehen.
Mir hat das Buch gefallen, aber ich weiß nicht Recht ob es mit gewissen Themen richtig umgegangen ist. Unsere Protagonistin Nevah hat Panikattacken, aber die reine Präsens unseres anderen Hauptcharakters Jackson beruhigt sie sofort (das ist ein bisschen übertrieben, ich glaube aber ihr wisst was ich meine), und das obwohl sie ihn noch nicht einmal mag. Beide Protagonisten mögen sich am Anfang nicht (Nevah mag Jax zwar um einiges weniger als er sie, trotzdem ist es beidseitig) aber finden die andere Person aus unerklärlichen Gründen beruhigend was für mich ziemlich stark in die Richtung Insta-Love geht, auch wenn es nicht zu hundert Prozent in die Definition passt.
Ich werde vermutlich den zweiten Teil lesen da mir der erste sehr gut gefallen hat, außer wenn ich mitbekomme das das Buch Panikattacken misrepresented, was ich nicht unbedingt überraschend fände (zumindest der Aspekt das die Panik sich sehr schnell legt nur wegen der Anwesenheit einer bestimmten Person).
Man kann dieses Buch aber auch ohne große Probleme Alleinstehend lesen, natürlich werden dann gewisse fragen nicht beantwortet aber solange man Seiten 422+423/Kapitel 64 nicht ließt sollte es eigentlich kein großes Problem darstellen.
Dieses Buch hat mehrere Triggerwarnungen (z.B. Sexuelle Inhalte, Panikattacken) wie ihr euch bestimmt schon denken könnt, lest diese euch bitte falls ihr empfindlich auf gewisse Themen reagiert durch bevor ihr das Buch kauft.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Super süß aber nicht ohne Probleme

One Room Dog 1

'One Room Dog' ist ein süßer Slice of Life Manga über eine junge Frau namens Hitomi Rokujou und ihr alltägliches leben mit dem Samijedenspitz Potemaru.
Wir treffen in dem Manga viele verschiedene Hunde ...

Wir treffen in dem Manga viele verschiedene Hunde und ihre Besitzer an die alle (vorallem die Hunde) liebevoll illustriert sind.
Leider hat der Manga ein paar Probleme die in vielen Japanischen Medien auftreten. Unsere Protagonistin hat zum Beispiel eine kleine Krise im Buch weil sie zugenommen hat, dieses ist für viele Leute denke ich einfach zu ignorieren aber ich würde deshalb das Buch keinen Leuten empfehlen die in der Vergangenheit oder aktuell Probleme mit Essstörungen oder ähnlichem haben, auch wenn es im Manga zum Glück kein Hauptthema ist. Außerdem wurde am Ende des Mangas ein Männlicher Charakter eingefügt der mir ein bisschen Unbehagen bereitet, es kann aber gut sein das ich ein bisschen sensibel bin was das angeht da ich oft von Manga und Anime enttäuscht wurde.
Ich weiß außerdem nicht wie wohl ich mich mit der Altersempfehlung ab 10 Jahren fühle, es ist sehr süß gestaltet und man kann die Gedanken und Gespräche der Tiere sehen was denke ich für Kinder sehr ansprechend ist aber leider wurde zumindest in einer Scene etwas gemacht was einen schnellen Trip zum Tierarzt kosten könnte. Im Manga wird dem Hund scheinend ungekochter Weißkohl als Snack gegeben, welcher für Hunde nicht gut verträglich ist und wenn überhaupt gekocht und in kleinen Mengen Angebot werden sollte. Es ist zu meines Wissens zwar nichts lebensgefährliches was dort abgebildet wurde aber doch etwas was schnell unangenehm für Besitzer und Tier werden könnte, und leider wissen wir alle das Kinder gerne nachmachen was sie sehen.
Ich habe den größten Teil des Mangas genossen, da er auch mit vier Bänden abgeschlossen wird denke ich das es ein schöner Manga für zwischendurch ist, solange man keine Probleme mit Essstörungen hat und man mit Kindern darüber redet das Hunde keinen Weißkohl essen dürfen.