Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2024

Die Welt der Wildpflanzen

Nature Guide Wildpflanzen

Der "Nature Guide Wildpflanzen" von Theresa Ester-Nacke ist ein umfassender und gleichzeitig leicht verständlicher Ratgeber für die Bestimmung und Verwendung von Wildpflanzen. Das Buch richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene und bietet eine Fülle an Informationen, die anschaulich und informativ präsentiert werden.

Das Buch überzeugt durch

- eine übersichtliche Gliederung: Die Pflanzen sind nach Farben sortiert, so dass man sie leicht finden kann

- detaillierte Beschreibungen: Jede Pflanze wird mit Fotos, Zeichnungen und präzisen Beschreibungen vorgestellt

- nützliche Informationen: Das Buch enthält auch Informationen über die Verwendung der Pflanzen in der Küche, Medizin und Kosmetik

- überzeugende Ausstattung: Das Buch hat ein wunderbares Layout und liegt gut in der Hand.

Besonders hervorzuheben ist:

- der persönliche und enthusiastische Schreibstil der Autorin: Sie teilt ihre Leidenschaft für Wildpflanzen mit dem Leser und inspiriert dazu, die Natur zu erkunden.

- die vielen Anwendungstipps: Das Buch enthält zahlreiche Rezepte, DIY-Anleitungen und andere praktische Tipps für die Verwendung von Wildpflanzen.

- der Fokus auf Nachhaltigkeit: Die Autorin sensibilisiert für den Schutz der Pflanzenwelt und zeigt, wie man Wildpflanzen nachhaltig nutzen kann.

Einziger Wermutstropfen ist der stattliche Preis für so einen kleinen Ratgeber.

Fazit:
Der "Nature Guide Wildpflanzen" ist ein empfehlenswerter Ratgeber für alle, die sich für Wildpflanzen interessieren. Das Buch ist informativ, leicht verständlich und ansprechend gestaltet.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Selbstversorgung auf kleinstem Raum

Kleiner Garten - so viel drin

In ihrem Buch "Kleiner Garten - so viel drin" zeigt Anja Klein auf 144 Seiten, wie man auch auf kleinem Raum ein üppiges Ernteparadies schaffen kann. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin und Gartenexpertin gibt praktische Tipps und Tricks für die Gestaltung, Bepflanzung und Pflege eines Nutzgartens.

Das Buch ist reich bebildert mit Fotos und Zeichnungen, die die einzelnen Schritte anschaulich verdeutlichen. So kann auch der Gartenanfänger Schritt für Schritt seinen eigenen Garten anlegen. Neben praktischen Tipps bietet das Buch auch viel Inspiration. Anja Klein zeigt, wie man mit Hochbeeten, vertikalen Gärten und Kräuterspiralen den Platz optimal ausnutzt. Sie stellt auch verschiedene Gemüsesorten und Obstsorten vor, die sich besonders gut für den Anbau in kleinen Gärten eignen.

Themenschwerpunkte sind Platzsparende Gartengestaltung: Clevere Nutzung von vertikalen Flächen, Hochbeeten und Kübeln, um Platz zu maximieren; Gemüseanbau auf kleinstem Raum: Auswahl geeigneter Sorten, Anbaumethoden für optimale Ernteerträge; Obst und Kräuter für den kleinen Garten: Tipps für die Auswahl pflegeleichter Sorten und deren optimale Pflege; Nützliche DIY-Projekte: Bauanleitungen für Hochbeete, Rankhilfen und andere nützliche Gartenaccessoires und Kreative Gestaltungsideen: Dekorative Elemente und Bepflanzungskonzepte für ein stilvolles Ambiente.

Fazit:
"Kleiner Garten - so viel drin" ist ein tolles Buch für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, einen Nutzgarten anzulegen. Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Es bietet praktische Tipps, Tricks und Inspirationen, um den eigenen Garten in ein kleines Paradies zu verwandeln.

Dieses Buch kann ich allen empfehlen, die einen Nutzgarten anlegen oder ihren bestehenden Garten optimieren möchten. Es ist ein tolles Geschenk für Gartenliebhaber und alle, die sich selbst mit frischem Obst und Gemüse versorgen möchten.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Rettet den Wald!

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Tief im Wald, wo die Bäume rauschen und die Eichhörnchen flink von Ast zu Ast springen, leben die Unterholz-Ninjas. Ella, ein erfindungsreiches Eichhörnchen, Piks, ein mutiger Igel, und Bubo, ein weiser Uhu, sind die besten Freunde und heimlichen Beschützer des Waldes. Als eines Tages ohrenbetäubender Lärm und riesige Maschinen den Frieden stören, ahnen die Ninjas, dass Gefahr droht. Menschen wollen mitten im Wald ein riesiges Badeparadies bauen, ohne Rücksicht auf die Tiere und ihren Lebensraum. Die drei Freunde beschließen, Widerstand zu leisten. Mit Ellas genialen Erfindungen, Piks' waghalsigen Aktionen und Bubos strategischem Geschick kämpfen sie gegen die Baumfäller und ihre zerstörerischen Pläne.

"Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt" ist ein tierisch witziges und spannendes Kinderbuch für Leser ab 8 Jahren. Autor und Illustrator Michael Mantel entführt uns in eine Welt voller liebenswerter Tiercharaktere, die mit viel Mut und Einfallsreichtum gegen die Zerstörung ihres Lebensraums kämpfen.

Die drei Hauptprotagonisten Ella, Piks und Bubo könnten unterschiedlicher nicht sein. Ella, das Eichhörnchen, ist die Tüftlerin des Trios und sorgt mit ihren genialen Erfindungen für so manche Überraschung. Piks, der Igel, ist mutig und abenteuerlustig und stürzt sich ohne Zögern in die Gefahr. Bubo, der Uhu, hat mit seinem guten Gehör und seinem Rundumblick stets den Überblick.

Die Geschichte ist rasant erzählt und voller actionreicher Szenen. Die Spannung steigt stetig, bis es zum finalen Showdown zwischen den Ninjas und den Baumfällern kommt. Dabei werden die jungen Leser mit wichtigen Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit konfrontiert, ohne dass die Geschichte dabei an Leichtigkeit und Humor verliert.

Besonders hervorzuheben sind die gelungenen Illustrationen, die die Geschichte wunderbar ergänzen und die Charaktere zum Leben erwecken. Die detailreichen Zeichnungen laden zum Entdecken und Schmunzeln ein und machen das Buch zu einem echten Hingucker.

Fazit:
"Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt" ist ein rundum gelungenes Kinderbuch, das mit seinen liebenswerten Charakteren, einer spannenden Geschichte und wichtigen Botschaften zu überzeugen weiß. Ich kann es allen Kindern ab 8 Jahren wärmstens empfehlen, die Spaß an Abenteuergeschichten mit Herz und Humor haben.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein Lichtblick in der Dunkelheit

Er rief mich aus der Dunkelheit

"Er rief mich aus der Dunkelheit" erzählt die Geschichte von Elizabeth Tamang Lama Huck, die in Nepal geboren und in Bhutan aufgewachsen ist. In einem von Armut, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit geprägten Leben fand sie durch den christlichen Glauben neuen Halt und Hoffnung.

Eindringlich und authentisch schildert Elizabeth ihre Erfahrungen. Sie beschreibt die Diskriminierung, die sie als Angehörige einer ethnischen Minderheit erlebte, die Strapazen ihrer Flucht aus Bhutan und die Herausforderungen, mit denen sie in Deutschland als Einwanderin konfrontiert war.

Das Buch ist aber nicht nur eine Leidensgeschichte, sondern auch ein Zeugnis der Hoffnung und des Sieges. Elizabeth erzählt, wie der Glaube ihr Leben veränderte und ihr die Kraft gab, die Widrigkeiten zu überwinden. Sie beschreibt die Liebe und Unterstützung, die sie von ihrer Familie und ihrer Gemeinde erfuhr, und die Freude, die sie in ihrem neuen Leben in Deutschland fand.

"Er rief mich aus der Dunkelheit" ist ein berührendes und Mut machendes Buch. Es ist eine Geschichte über die Kraft des Glaubens, die Bedeutung von Familie und Freunden und die Fähigkeit des Menschen, selbst unter schwierigsten Bedingungen sein Leben zu meistern.

Besonders hervorzuheben sind Elizabeths ehrlicher und offener Schreibstil, die eindringliche Beschreibung der Lebensbedingungen in Nepal und Bhutan, die inspirierende Botschaft von Hoffnung und Überwindung und die Einblicke in die christliche Gemeinde in Deutschland.

Das Buch ist empfehlenswert für Leser, die sich für Lebensgeschichten aus anderen Kulturen interessieren, Menschen, die nach Inspiration und Hoffnung suchen und Christen, die mehr über die Kraft des Glaubens erfahren möchten.

Fazit:
"Er rief mich aus der Dunkelheit" ist ein bewegendes und wichtiges Buch, das die Leser dazu einlädt, über die eigenen Lebensumstände nachzudenken und die Kraft des Glaubens zu entdecken.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Fantasievoller Auftakt

Lila Leuchtfeuer

Lila Leuchtfeuer - Geh nicht nach Nimmeruh! von Tijan Sila und Lena Schneider entführt junge Leserinnen und Leser in eine Welt voller Magie und Abenteuer. Die Geschichte dreht sich um die mutige Lila, die in die Werkstatt ihres Vaters, eines Magichanikers, hineinschlüpft und dort auf die furchterregende Hexe Tremebunda trifft. Tremebundas fliegendes Fass ist beschädigt und sie braucht Lilas Hilfe, um es zu reparieren. Widerwillig willigt Lila ein und begibt sich zusammen mit dem Hexenknecht Philomeno, dem sprechenden Hammer Hubert und dem flinken Waldgeist Willi auf eine abenteuerliche Reise.

Die Geschichte ist spannend und rasant erzählt, voller unerwarteter Wendungen und humorvoller Momente. Die Charaktere sind liebenswert und einzigartig, allen voran Lila, die mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit überzeugt.

Die wunderschönen Illustrationen von Ariane Camus erwecken die Welt von Lila Leuchtfeuer zum Leben und unterstreichen die magische Atmosphäre des Buches. Die detailreichen Zeichnungen laden zum Träumen ein und ergänzen die Geschichte perfekt.

Lila Leuchtfeuer ist ein tolles Buch für Kinder ab 8 Jahren, das zum Lesen und Vorlesen einlädt. Die spannende Geschichte, die liebenswerten Charaktere und die fantasievollen Illustrationen machen dieses Buch zu einem magischen Leseerlebnis, das lange in Erinnerung bleibt.

Fazit:
Lila Leuchtfeuer - Geh nicht nach Nimmeruh! ist ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe, die Lust auf mehr macht. Wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer von Lila und ihren Freunden!