Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Mal was anderes

Aus eisiger Tiefe

"Aus eisiger Tiefe" ist der dritte Teil einer Reihe, aber der erste den ich hiervon gelesen habe. Auch ohne Kenntnis der beiden Vorgänger lässt sich das Buch gut lesen.
Sehr gut gefallen hat mir, dass ...

Sehr gut gefallen hat mir, dass immer neue Wirrungen und Verknüpfungen aufgekommen ist und das große Unglück, der Untergang der Estonia, auf wahren Begebenheiten beruht. Auch das im Krimi hierfür keine Lösung gefunden wurde, wie es auch der Realität entspricht, gefällt mir sehr. Für manche Deutschen mag es ungewohnt sein, dass sich Fremde Personen duzen. Aber hieran sieht man, dass ein Kenner Schwedens und eine Schwedin das Buch geschrieben haben, denn hier duzt sich jeder. Sehr erfrischend, dass der Verlag dann nicht auf das deutsche gesieze bestanden hat.
Ich freue mich schon, die anderen beiten Teile noch zu lesen und auf weitere Neuerscheinungen dieser Reihe!

Schnell gelesen

Ohne Vampir nichts los

Lyndsay Sands schreibt wunderbar, um zwischendurch einfach mal abschalten zu können und sich nicht mit schwerer Literatur zu belasten.

Dieser Teil ihrer Reihe zeigt die Zweifel an sich selbst, familiäre ...

Dieser Teil ihrer Reihe zeigt die Zweifel an sich selbst, familiäre Probleme und nicht zuletzt auch Probleme während der Pupertät. Man sieht, dass es nicht immer einfach ist, sich auf die Liebe einzulassen und dass man oft auch leicht beeinflussbar ist durch sein Umfeld. Alles wird leicht verpackt in Sands Argeneau-Vampir-Reihe. Die Titel kann man auch einzeln lesen, ohne dass man die Vorgänger kennt, da Sands in jedem Buch erneut auf spezielle Aspekt eingeht.

In diesem Bans stellt sich heraus, dass nicht nur Marguerite ein Händchen für das Verkuppeln hat.

Kaum aus den Händen gelegt

Tote Mädchen lügen nicht

"Tote Mädchen lügen nicht" behandelt ein sehr schwieriges Thema: Suizid und seine Gründe. Was hat das junge Mädchen Hannah dazu getrieben, diesen Schritt zu gehen? Wer ist Schuld? Gibt es nur einen Grund oder meherere? In diesem Buch wird aufgezeigt, was einen Teenager zu einem solch drastischen Schritt treiben kann. Durch ihre besondere Form des Abschiedsbriefes berührt Hannah sehr.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, so dass man es trotz der Thematik sehr gut lesen kann. Gleichzeitig regt es sehr zum Nachdenken an. Wie ist das eigene Verhalten? Wie würde man selbst reagieren?

Dieses Buch ist uneingeschränkt zu empfehlen und sollte am Besten Klassenlektüre werden, so dass man darüber spricht!

Wunderbares Vorbild

Weiße Nana

Bettina Landgrafe schildert in ihrem Buch '"Weiße Nana" die Entstehung ihrer Entwicklungsorganisation "Madamfo Ghana" Hierbei wird deutlich, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hat und auf welche Art und Weise man Entwicklungshilfe betreiben kann: Im Einklang mit den Einheimischen.

Ein Buch, dass sehr lohnend ist und den Blick über den Tellerrand hin erweitert.

Ein Muss für Fußball-Fans

Fussball, Gott und echte Freunde

Das Buch "Fußball, Gott und echte Freunde" von Aygen-Sibel Çelik ist 2009 erschienen. Die Verfasserin ist selbst in zwei Ländern aufgewachsen und mit verschiedenen Kulturen verwurzelt.

In dem Buch wird ...

In dem Buch wird gezeigt, dass Freundschaft und Hobbys die Religion egal ist und die Probleme handgemacht werden. Dabei ist es möglich, durch Austausch Wissen zu schaffen. Çelik gelingt es, das Wissen über die unterschiedlichen Religionen aufzuzeigen, so dass auch jeder junge Leser davon profitieren kann. Die Kombination mit dem allseitsbeliebten Topoi Fußball sorgt dafür, dass es gerne gelesen wird und ansprechend rüber gebracht wird.