Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2024

zarter Herzschmerz

Das Chaos eines Augenblicks

Das Hörbuch lebt zum einen von den angenehmen Sprechern. So etwas ist mir immer sehr wichtig. Zum anderen von der bittersüßen Geschichte in der es um den Verlust der besten Freundin und der Suche von Evie nach einer neuen Ballance geht. Ausgerechnet der Mann, den sie im Inneren für den Tod der Freundin mitverantwortlichen macht, ist es, der ihr neuen Halt gibt und dem sie nach und nach ihr Herz öffnet.

Wundervoll zarter Herzschmerz, fast kitschfrei und sehr angenehm zu hören. Hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Frühlingsgeheimnisse

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Das Cover dieses Buches ist zum Verlieben und auch der Titel Season Sisters hat mir angesprochen, deshalb musste ich das Buch unbedingt lesen. Es handelt sich um den ersten von vier Teilen. In jedem ist eine andere Schwester der Familie Season im Mittelpunkt des Geschehens. Erzählt wird in zwei Zeitebenen, wobei die in der Vergangenheit etwas mehr Gewicht hat, als die in der Gegenwart.

Daphne lebt Ende des 19. Jahrhunderts und schließt eine Ausbildung zur Krankenschwester ab. Durch ihren Beruf kommt sie mit einer Familie aus der Upperclass in Berührung und verliebt sich in einen Mann, der weit über ihrem gesellschaftlichen Rang steht.
Spring, das Mädchen im 21. Jahrhundert, ist rebellisch und landet in der Drogenszene. Eine Erziehungsmaßnahme bringt sie mit der 80-jährigen Sophia zusammen und schnell entsteht eine große Nähe zwischen den so unterschiedlichen Charakteren.

Die Geschichte liest sich leicht und schnell. Ich hätte mir noch ein wenig mehr Tiefgang gewünscht.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Solide

Only a Monster

Bei "Only a Monster" handelt es sich um Jugendfantasy und für eine solche funktioniert es sicherlich gut. Allerdings ist es für mich nicht All-Age, da der Schreibstil mir zu einfach und die Charaktere zu schlicht erzählt waren. Schön fand ich die Mischung auf Fantasy und Zeitreise. Gerade letzteres gibt es ja nicht so häufig in Jugendbüchern. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Magiebegabten nicht Monster genannt hätte und auch, dass man ihnen nicht gleich einen todbringenden Jäger auf den Hals schickt aber wenn man das akzeptiert bekommt man eine kurzweilige Story mit einem runden Plott der nicht zu viele Fragen offen lässt. Solide.

Veröffentlicht am 04.02.2024

bereichernd

Mein Herz ist eine Krähe

Was für ein gehaltvolles, dramatisches, berührendes Buch. Das ist sicher nicht für jeden etwas. Selbst ich, die hart im nehmen ist, musste es immer wieder aus der Hand legen, da das Schicksal der Hauptdarsteller so hart und demprimierend ist.

Über mehrere Generartionen und im Wechsel der Zeiten wird von Unni und ihrer Familie erzählt. Im tiefsten Norwegen spielt die Geschichte und nicht nur die Natur machen das Leben hart und schwer. Gewalt und Vorurteile sind es, die zum zentralen Thema werden. Dass gerade Unni nie aufgibt und sich immer wieder nach oben kämpft, dass ich kaum zu Glauben, oft schwer zu lesen aber irgendwie auch dass, was einem als Leser immer wieder Zuversicht gibt.

Schwere Kost. Eine Bereicherung, wenn man sich darauf einlassen kann.

Veröffentlicht am 04.02.2024

schöne Liebesgeschichte

Ich in deinen Augen

Eine Liebesgeschichte. Da bin ich kritisch.

Was mir gefallen hat.

Eine Liebesgeschichte. Da bin ich kritisch.

Was mir gefallen hat.
Das es keine Liebe auf den ersten Blick ist. Dass es sozusagen umgekehrt erzählt wird. Erst mal nur Sympathie und der Wunsch, es locker anzugehen. Und langsam wird mehr draus und dann erst Liebe. Hurra, also so, wie es realistisch ist. Beide Figuren haben ihr Päckchen zu tragen. Es gibt Brüche und Schweres und dennoch ist die Story nicht dramalastig aber auch nicht weichgespült. Gerade eine gute Mischung. Angenehm auch, dass der Sex nicht die Handlung sprengt sondern sich einfügt. Gehört dazu, aber anderes ist wichtiger.

Was mir nicht gefallen hat.
Gerne hätte der junge Mann noch etwas mehr Kanten haben können. Aber das ist Maulen auf hohem Niveau, denn dafür ist die Icherzählerin umso spannender und ich habe mich wohl gefühlt mit diesem Buch.