Profilbild von Buch_Elfe

Buch_Elfe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Masken

One Of Six - Vertrauen

Ich war regelrecht süchtig nach dem ersten Band der Dilogie und fasziniert von der Idee der Geschichte. Der Cliffhanger am Ende des ersten Bands hat meine Neugierde geweckt und ich habe sehnsüchtig auf Band 2 gewartet. Obwohl ich mich noch gut an den ersten Band erinnerte, hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten, in die Geschichte einzutauchen. Der Beginn der Fortsetzung war etwas langsam und brauchte ein paar Kapitel, um Fahrt aufzunehmen. Doch ab einem bestimmten Punkt gab es dann die volle Ladung Spannung!
Das Buch wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt: Lucas', Devons und die des Täters. Besonders faszinierend fand ich an diesem Band, dass es dem Leser möglich war, den Täter nach und nach zu entlarven. Ich liebe solche Wendungen!
In diesem Band erfährt man viel über die Absichten des Täters und dessen Vergangenheit. Es wird nach und nach klar, warum er ausgerechnet an diesen fünf Personen Rache nehmen will und woher sein tief verwurzelter Hass stammt. Mich hat besonders fasziniert und zugleich verstört, welches Doppelleben der Täter während der Geschichte geführt hat. Hätte er nicht so von Hass erfüllt gewesen, hätte ich ihm eine Schauspielkarriere empfohlen...
Geheimnisse werden Stück für Stück enthüllt und die Charaktere tun alles, um den Täter zu entlarven und seine Beweggründe zu verstehen. Dabei folgen sie kleinen Hinweisen, die die Geschichte und die Suche vorantreiben. Doch die Suche ist äußerst gefährlich, denn der Täter schreckt nicht vor Mord zurück. Wem kann man trauen? Wer verbirgt dunkle Geheimnisse? Ein nervenaufreibendes Leseerlebnis.
Besonders hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen, der die verschiedenen Charaktersichten so individuell herausarbeitet. Man kann allein durch den Stil erkennen, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird. Die Sicht des Täters war dabei besonders herausfordernd, düster, aggressiv, spöttisch und voller Hass. Lucas hingegen war ängstlicher und nachdenklicher. Es hat großen Spaß gemacht, das Buch aus den unterschiedlichen Blickwinkeln zu lesen.
Für alle, die Nervenkitzel und Spannung lieben, ist diese Reihe genau das Richtige!

Veröffentlicht am 17.04.2024

genialer Plottwist

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald

Ich hatte von der Autorin Laura Labas bereits die Emerald Witches Reihe gelesen und möchte dort zum einen ihren Schreibstil und zum anderen ihre kreative Geschichte. Ich liebe Fantasygeschichten, da man bei ihnen alles erleben kann und es keine Grenzen gibt. Was mich bei dieser Reihe angesprochen hat, ist, dass hier Hexen und Vampire verbunden werden. Häufig steht nur eins der beiden Wesen im Mittelpunkt der Geschichte.

Das Buch ist aus Sicht der weiblichen Protagonistin Billie geschrieben. Billie ist eine Hexe, die Vampire gejagt und getötet hat, denn in dieser Welt, sind die Vampire die Bosse. Dabei nutzten die Vampire die Hexen an Trinkquelle, um mehr Macht zu erhalten. Durch ihre Gefangenschaft hatte dies dann ein plötzliches Ende.

Billie ist sehr charakterstark und kämpft für sich und die, die sie liebt. Sie bekämpft vor allem Vampire, da diese ihre Artgenossen versklaven. Jedoch ist der Vampir, der Billies neuer Herr ist, völlig anders, denn er nimmt sich nicht einfach ihr Blut. Und je mehr Billie Tian kennenlernt, desto mehr näher die beiden sich an und es entsteht eine Vertrauensbasis, die immer tiefer geht.

Neben Billie und Tian lernt man noch weitere spannende Charaktere kennen. So wohnen in Tians Haus auch die Kirke Kit, der Geist Obambo und ein anderer Vampir namens Ruglio. Mir hat die Beschreibung der Dynamiken zwischen ihnen sehr gefallen. Man hat beim Lesen gespürt, wie wichtig sie sich einander sind. Aber auch Billies Familie durfte man ein bisschen kennenlernen. Wichtig hierbei sind ihre beiden Tanten und ihr Cousin Hugh. Diese spielen eine zentrale Rolle bei allen Handlungen die Billie tut, denn sie kämpft für ihre Freiheit und bringt sich lieber selbst in Gefahr, als dass ihre Liebsten leiden müssten. Auch wenn ich Billie als willensstark und impulsiv beschreiben würde, ist sie außerdem aufopferungsvoll und selbstlos. Ich konnte ihre Handlungen und Gedanken häufig nachvollziehen.

Was mich aber am meisten begeistert hat, ist dieser krasse Plottwist! Das hatte ich überhaupt nicht erwartet und ich saß ab dem Moment sprachlos vor dem Buch. Hut ab Laura Labas, das ist wirklich eine mega Idee. Ich glaube, Billie fand die Idee nicht ganz so toll wie ich, denn ab diesem Moment ging es für sie schnell bergab. Der Cliffhanger ist sehr fies und ich habe keine Ahnung, wie man das alles in Band 2 retten soll, aber ich bin gespannt, was ich die Autorin da überlegt hat.

Veröffentlicht am 03.04.2024

spannendes Ende

This Woven Kingdom

Ich habe schon viel Gutes über die Autorin Tahereh Mafi gehört, aber noch kein Buch von ihr gelesen. Umso gespannter war ich auf ihr neues Werk, den ersten Band der „This Women Kingdom“ Reihe.

Ehrlich ...

Ehrlich gesagt, finde ich den Schreibstil recht kompliziert und dadurch brauchte ich eine Weile, bis ich in die Geschichte hineinfinden konnte. Die Sprache ist sehr förmlich und hochgestochen. Das erschwert den Lesefluss etwas. Trotzdem wollte ich das Buch unbedingt lesen, da ich Fantasy-Bücher liebe und bisher erst eine Geschichte über Dschinn gelesen habe. Ich war sehr interessiert, wie die Autorin die Thematik darstellen und was für eine Geschichte daraus formen wird.

Während der Geschichte verfolgt man vor allem die Handlungsstränge von Alizeh und Karman. Alizeh ist die verschollene Dschinnkönigin, Kamran der Thronfolger des Landes, das die Dschinn über alles hasst. Man verfolgt beide bei ihren Alltagen, wobei ein deutlicher Unterschied bei den Lebensstilen erkennbar ist. Alizeh kämpft täglich ums Überleben, um ein Dach über dem Kopf und Geld. Kamran hat als Prinz ein anderes Leben.
Die beiden treffen recht schnell aufeinander und da Alizehs Augenfarben sich ständig wechseln, kann sie ihre Dschinn-Herkunft nicht vor Kamran verstecken. Und dieser handelt auch anders, als es ihm beigebracht wurde. Denn statt Alizeh sofort töten zu wollen, ist er völlig fasziniert von ihr und sehnt sich nach einem Wiedersehen. Das führt auch zu Schwierigkeiten mit dem König, denn dieser will, dass Alizeh vernichtet wird. Doch dieses erste Aufeinandertreffen zwischen Alizeh und Kamran hat bei beiden etwas entfacht, sodass sie nur noch aneinander denken können und es entwickelt sich eine Liebesbeziehung zwischen ihnen, welche absolut verboten ist. Daneben gibt es noch einige Actionszenen, die zeigen, welche Fähigkeiten Alizeh als Dschinn hat. Das fand ich spannend beschrieben.

Je mehr ich gelesen habe, desto klarer wurde für mich, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird und ab dahin hat mir das Buch auch echt gut gefallen. Und zum Ende hin wurde es so richtig spannend, überraschend und aufwühlend. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, sodass ich definitiv weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 11.03.2024

ein actionreicher zweiter Band

Hades & Bones: Prinz des Totenreichs

Ich liebe die Cover der Hades & Bones Reihe und finde, dass sie optisch sehr gut zusammenpassen.

Bei dem ersten Band hatte mir der flüssige Schreibstil der Autorin sehr gefallen, durch welchen ich auch schnell in die Geschichte gefunden habe. Bei dem zweiten Band habe ich mich damit etwas schwerer getan. Jedoch gefällt mir nach wie vor diese Fantasywelt und die Idee der Geschichte sehr.
Insgesamt ist das Buch voller Actionszenen. Ich bin ein großer Fan von Action und mag, wenn in Büchern kein Platz für Langeweile ist. Aber in diesem Band haben sie mich etwas überwältigt. Mir persönlich haben sie etwas zu viel Platz in der Geschichte eingenommen und ich hätte lieber eine langsamere Entwicklung oder noch mehr von den Charakteren und deren Entwicklungen gehabt. Aber das ist immer individueller Geschmack!
Das Buch ist trotzdem ein schöner zweiter Band.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Gegensätze ziehen sich an

Cruel Castaways - Fallen

Was soll ich sagen? Ich liebe die Bücher von L.J. Shen einfach und egal welches Buch sie schreibt, ich will es lesen und verschlinge es.
Beginnen möchte ich bei diesem wunderschönen Cover, was einfach ...

Beginnen möchte ich bei diesem wunderschönen Cover, was einfach ein Hingucker ist. Ich mag die Pastellfarben und die farblich passenden Blumen an den Buchenden. Ich finde, dass allein das Cover zeigt, dass sich in dem Buch eine wundervolle aber nicht einfach Lovestory befindet

Die beiden Protagonisten des Buches könnten nicht unterschiedlicher sein. Man kennt sie bereits aus Band, wobei sie erst hier ihren „großen“ Auftritt haben. Winni wirkt für mich auf den ersten Blick wie eine super glückliche Frau. Bei Arséne hatte ich zu Beginn ein eher komisches Gefühl, welches jedoch durch die Rückblicke sich verändert hat. Vielmehr konnte ich seine Art verstehen und habe ihn positiver gesehen. Diese Rückblicke waren meine Lieblingsstellen, da ich sie sehr informativ fand.

Im Zentrum des Buches steht die Weiterentwicklung der beiden und wie sie versuchen mit dem Verlust klarkommen. Dadurch fand ich, dass eine traurige Aura über der gesamten Geschichte häng, was dem Buch aber nicht geschadet hat. Ich fand es einfach etwas bedrückender als L.J. Shens andere Werke. Durch charakterstarke Protagonisten und wahnsinnig schön beschriebenen Szenen hat mich das aber nicht weiter gestört.

Ein schönes Buch, auch wenn nicht das Stärkste.