Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Tolles Preis-Leistungsset

Wir basteln Weihnachtssterne

An der Weihnachtszeit mag ich unter anderem sehr, dass es auch eine intensive Bastelzeit ist, jedenfalls bei meiner Tochter und mir. Deshalb fand ich dieses Set perfekt für uns. Neben einem handlichen Anleitungsbüchlein, gibt es gleich die passenden Bastelmaterialien dazu.
Das Anleitungsbuch ist übersichtlich, es gibt Anleitungen zu 8 verschiedenen Sternen. Diese sind extrem unterschiedlich was den Anspruch angeht. Von einfachen Faltschnittsterne, die man meist schon im Kindergarten bastelt, zu komplizierten Falttechniken, wo es einiges an Geschick und Geduld braucht. Es findet also jeder seinen passenden Stern nach Geschick. Mit meiner 7jährigen Tochter bin ich erst einmal bei den einfacheren geblieben. Uns beiden gefiel das Papier, klassisch silbern und gold. Die Streifen für die Fröbelsterne dazu noch in rot und grün. Es gibt genug Auswahl für einige Sterne.
Die Anleitungen an sich sind gut verständlich und mit vielen Fotos gestaltet. Gerade ich, die mit geschriebenen Beschreibungen oft nicht viel anfangen kann, fand die Fotos sehr hilfreich. Insgesamt ein Buch, was ich sicher jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit herausholen werde und mich hoffentlich in den Falttechniken steigern werde.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Guter Abschluss einer ungewöhnlichen Reihe

Star Wars™ - Der Preis des Siegers

Dies ist nun der dritte Teil der Reihe um das bunt zusammengeschusterte Alphabet-Geschwader und deren Widersacher das Schattengeschwader. Nach der letzten Schlacht wurde das Geschwader von seiner Anführerin Yrica Quell getrennt, dementsprechend gibt es zwei Handlungsstränge. Yrica, die sich wieder bei den Imperialen und ihren ehemaligen Mentor Soran Keize einschleicht und Wyl und die verblieben Alphabet Geschwader Piloten, die weiterhin unter der Rebellion die letzten Imperialen bekämpfen.
Yrica Quell versucht auf ihre Art der Rebellion zu helfen, in dem sie für diese spioniert. Aber von ihren Freunden aus dem Alphabet Geschwader wird sie erst für tot und dann für eine Verräterin gehalten. Wyl ist kampfmüde und dennoch versucht er ein guter Geschwaderanführer zu sein.
Neben der Beschreibung von Kampfeinsätzen geht es auch hier nochmal in die Tiefe bei einzelnen Charakteren. Die inneren Kämpfe werden sehr gut beschrieben. Nicht nur von Quell sondern auch von den anderen wie Kairos, Chass und Nath.
Es werden viele Themen angesprochen und immer wieder gibt es kleine neue Handlungsstränge. Manchmal hatte ich das Gefühl, der Autor will jetzt im letzten Band noch alle seine Ideen unterbekommen, weshalb es für mich zum Teil etwas viel war. Aber die Stränge haben sich dann doch ineinander verflochten.
Was mich schon bei den Vorgängerbänden verwirrt hat, dass der Autor immer wieder zwischen den Namen der Protagonisten, ohne für mich ersichtlichen Grund, wechselt. So ist es manchmal Yrica, dann wieder nur Quell und auch bei den anderen, die 2 Namen haben. Warum?
Ansonsten hat sich auch dieser Roman wieder sehr gut gelesen, obwohl ich mich doch schon ganz schön konzentrieren musste, bei den vielen Informationen und Charakteren nicht durcheinander zu kommen. Am Ende tat es mir richtig leid, die liebegewonnenen Charaktere verlassen zu müssen. Eine spannende und auch interessante Trilogie, die mir die Seite der Piloten näher gebracht hat.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Abwechslungsreicher Krimi

Gewittermann

Dies ist der zweite Teil der Krimireihe um die Kriminalkommissarin Idun Lind. Da doch sehr die Kriminalfälle im Vordergrund stehen und auch die persönliche Entwicklung der Protagonisten nicht entscheidend sind, können die Bücher auch sehr gut getrennt voneinander gelesen werden.
Diesmal werden Idun und ihre Kollegen mit dem Mord an einem Mann konfrontiert, der gefoltert wurde und dann schließlich getötet. Es sieht nach Rache aus. Idun muss auf ihren Kollegen Calle verzichten, da dieser sich noch von seinen Verletzungen erholt. Dafür steht ihr Tareq zur Seite, der für diesen Fall noch in Nordschweden bleibt. Die beiden arbeiten auch sehr gut zusammen, wenn es auch eine andere Verbindung ist als zu Calle.
Der Fall nimmt sehr viele überraschende Wendungen. Genau wie im Leben gibt es immer wieder Sackgassen und ganz neue Spuren. Das macht das Buch sehr spannend und unvorhersehbar.
Das große Thema in diesem Teil ist der Frauenhandel, und das Buch versucht alle Akteure einzubeziehen. Die Händler, die Frauen und die Kunden. Es gibt 2 große und einen kleineren Handlungsstrang, die erst am Ende zu einem Strang werden, der mich sehr überrascht hat.
Die Autorin hat sehr viele Themen in dem Roman untergebracht, manches empfand ich als zu viel. Z.B. die Undercover Einsätze. Vielleicht hätte sie dann lieber mehr an dem Hintergrund von Tareq arbeiten können, aber es kann natürlich sein, dass da in Folgebänden noch mehr kommt.
Das Zusammenführen der einzelnen Geschichten ist am Ende sehr gut gelungen und hat mich mit einem befriedigenden achja stimmt zurückgelassen. Insgesamt ein spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Sehr guter Roman, bis auf das Ende

Nacht

Eine einsame Winterlandschaft, ein einsamer Hof und vier Tode. So beginnt der neue Island Roman von Yrsa Sigurdardóttir. Die Toten wurden brutal ermordet, Mutter, ihre Töchter und die Haushälterin. Vom Vater keine Spur. Mit diesem Verbrechen müssen sich nun Polizist Týr und seine Kollegin Karó auseinandersetzen. Týr ist ganz neu im Team und muss sich zum Teil erst einmal zurechtfinden.
Es eröffnet sich ein zweiter Handlungsstrang, der ein paar Tage vor dem Verbrechen beginnt. Erzählt wird dieser aus Sicht der Haushälterin. Schon vor dem eigentlichen Verbrechen geschehen merkwürdige Dinge auf dem Hof, die den ganzen Fall immer mysteriöser erscheinen lassen. Obwohl man weiß wie es endet, hoffte ich bis zum Schluss noch, dass es doch anders ausgeht. Denn durch den Handlungsstrang aus der Vergangenheit kam man den Ermordeten immer näher.
Die Spannung wird sehr gut gehalten, da die Frage, wer und warum bis kurz vor Schluss mysteriös blieb. Die Enthüllung lief dann sehr schnell und für mich passte es nicht so richtig. Nachdem so viele Puzzleteile gestreut wurden, war die Auflösung irgendwie nicht befriedigend für mich. Deshalb dafür ein kleiner Abzug.
Insgesamt ist ein spannender Roman mit grausamen Morden. Auch die restliche Stimmung im Roman ist eher kalt und grau, genau wie die beschriebene Landschaft. Die Charakterisierung ist ihr gut gelungen, ich denke besonders Týr wird noch in Folgeromanen mehr Raum gegeben, denn da gibt es einen Cliffhanger am Ende.
Das Buch wollte ich nur nicht nur wegen des interessanten Plots hören, sondern auch weil es wieder Dietmar Wunder spricht. Ich mag seine ruhige ausgewogene Stimme, die auch zu diesem Roman fantastisch passt.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Zwiegespalten

Die Fünfte Jahreszeit

Dies ist der erste Teil einer neuen Krimireihe, die hauptsächlich in Hamburg spielt. Protagonistin ist Malin Brodersen, die ganz neu im Morddezernat in Hamburg startet. Malin ist aus reichem Haus und hat die Polizeischule gegen den Willen ihrer Familie durchgezogen. Nun muss sie sich in einem neuen fast komplett männlichen Team einfinden. Viel Zeit zum Kennenlernen ihrer neuen Kollegen bleibt nicht, da sie direkt mit einem aufsehenerregenden Mord konfrontiert wird. Es bleibt nicht der einzige Mord. Nur Malin erkennt der Zusammenhang mit den Romanen einer bekannten Krimiautorin. Der Mörder scheint die Morde „nachzuspielen“.
Kein neuer, aber für mich sehr spannender Plot. Die Kriminalgeschichte und deren Aufklärung ist auch gut gelungen und ich wurde gut unterhalten. Probleme hat ich mit den Charakteren. Keiner ist wirklich sympathisch. Malin scheint dauergenervt zu sein und kann sich kaum ins Team integrieren und macht deshalb fast nur Alleingänge. Der Rest des Teams wirkt nicht sehr kompetent, denn alle Fortschritte kommt von der neuen jungen Malin, der eigentlich die Praxis fehlt. Trifft sich das Team benehmen sie sich zum Teil wie pubertierende und sticheln sich gegenseitig. Ich fand es einfach nur anstrengend. Keine Ahnung wie es sonst in einem Morddezernat läuft, ich hoffe nur nicht so.
Insgesamt wurde ich von der Geschichte gut unterhalten, der Spannungsbogen ist hoch. Nur hoffe ich sehr, dass in den folgenden Bänden Malin doch etwas teamfähiger wird und das restliche Team auch mehr mitermittelt. Denn ich könnte mir vorstellen, dass die sehr unterschiedlichen Charaktere sich gut ergänzen würden, wenn sie die Chance dazu bekämen.
Auch für Hamburg Liebhaber ist der Krimi lesenswert, da doch sehr viel auf die einzelnen Orte eingegangen wird.
Die Hörbuchsprecherin hat mir gut gefallen, sie konnte den Charakter von Malin mit ihrer Stimme gut unterstreichen.