Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Aufregende Sommerferien nehmen ihren Lauf

Celebrity Crush

Bei Jugendromanen bin ich immer schnell dabei und so war ich auch für den Auftakt der Reihe von der Autorin Kirsti Kristoffersen dabei. Schon das Cover fand ich mega gut gelungen. Diese leuchtend bunte Farben- das bereitet schon beim Anblick gute Laune und eine Leichtigkeit.

Und das spürte man von Seite Eins an auch- eine Leichtigkeit, denn die Autorin hat es ohne große Worte geschafft, mich von Seite eins an die Seite von Karoline zu beamen. Ihre Gefühle über ihren verkorksten Ferienstart, waren so präsent für mich, das man so mit ihr am mitfühlen war.

Das lag aber auch einfach daran, dass die Autorin jeden einzelnen Charakter so ausdrucksstark und in bunten Farben gezeichnet hat, dass man das Gefühl hatte, sie alle schon ganz lange zu kennen. Besonders Antonia ist mir doch sehr ans Herz gewachsen. Ein typischer Teenager eben.
Ebenso wurden so gut die aufkeimenden zarten Gefühle beschrieben- das erste Verliebtsein, die Verwirrtheit über die merkwürdigen Gefühle- das Chaos im Kopf- all das hat die Autorin völlig detailliert und dennoch schlicht auf den Leser übertragen, mit einer Extra Portion an Humor. Ich habe zum Teil Tränen gelacht.

Und auch die Geschichte selber- so toll. Die erste große Liebe- und das alles auf einem unscheinbaren Campingplatz- und dann noch so nen Teenischwarm-
(Ich glaube nach dem Lesen dieses Buches sind Campingurlaube bei meinen Mitmenschen wieder hoch im Kurs)

Einen einzigen Kritikpunkt habe ich dennoch, wie kann man denn auf die Idee kommen, dass Buch, auch wenn es bald eine Fortsetzung bald gibt, mittendrin zu beenden, ohne dass Ich jetzt weiß, wie es weitergeht. (Ich bin doch so mega schrecklich ungeduldig). Ich meine es dauert ja noch ein bisschen bis Band 2 auf dem Markt kommt. Also, das fand ich nicht so gut gelungen.

Fazit:

Mit ganz viel Witz und Charme hat die Autorin es geschafft einen Jugendroman zu an den Leser zu bringen, der durch und durch überzeugt hat
5 Sterne

(Louisa 14 Jahre Tochter von Buchliebe4)

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein Roman, der voller Empathie und Tiefgründigkeit trotzt und das Herz berührt

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns

Die Romane von Josefine Weiss sind jedes Mal ein absoluter Gewinn! So viel Gefühl und Emotionen so in Wörter auszudrücken und diese dann noch an den Leser voll und ganz zu übertragen- das ist die Pure Magie.

Und auch der neue Roman von ihr, hat mich nicht nur auf eine Reise an die geliebte Ostsee geschickt ( ohne das ich gar Koffer packen musste) sondern es ganz dazu obendrauf noch ganz viele Emotionen als Sahnehäufchen drauf.

Die Charaktere der Geschichte alle ganz wunderbar dargestellt- besser hätte man diese nicht zeichnen können.
Und besonders Lilian wurde so authentisch nahe auf mich übertragen, ob es ihre Gefühle oder ihre Gedanken waren.
Aber auch den grummeligen Nachbarn, den mochte ich sehr. Er war sehr eigen- und hat seine eigene Verletzlichkeit unter einer vermeintlich harten Schale versteckt.

Was hier auch wieder sehr gut zum Vorschein kommt, ist die Gabe die die Autorin nur zu gut versteht. Sie kann so zauberhafte Romane schreiben, in denen es nicht nur um die Liebe geht, sondern sie gibt auch den traurigen und schwierigen Momenten im Leben einen Raum, ohne den Leser aber damit zu überfordern. Im Gegenteil- selbst bei schweren Themen wie zum Beispiel der Trauer, schafft sie es Hoffnung zu verbreiten und dem Leser das Gefühl zu geben, das er nicht alleine ist.

Die Idee mit der Liste der verstorbenen Großmutter fand ich mega berührend schön.
Ein Geschenk für Lilias, denn dadurch konnte sie sich öffnen und hat dadurch auch wieder den Zugang zu ihrem eigenen Ich gefunden.

Dazu wurde die Umgebung an der Ostsee in bunten Farben geschildert, dass ich zwischendurch diese besondere salzige Meeresbriseluft in der Nase hatte.

Fazit:

Solch eine mega gefühlvolle Geschichte mit ganz viel Empathie für den Leser zu zaubern- das ist die pure Magie

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein so warmherziges Buch, dessen Emotionen einem Feuerwerk gleicht

Die Halbwertszeit von Glück

Was bedeutet das Glück? Und was passiert, wenn die Sonne hinter dunklen Wolken verschwindet und das vermeintliche Glück wie Sand durch die Finger rieselt und sanft auf den Boden aufkommt? Darf man wieder das Glück zulassen, obwohl die Schuld einen vor Schmerz ohnmächtig werden lässt?

Gedanken, denen sich fast jeder von uns schon selber stellen musste- so auch die 3 Frauen Mylène, Johanna und auch Holly. Drei Frauen- eine unterschiedlicher als die andere in einem anderen Leben mit und unter anderen Umständen. Und doch haben sie alle etwas gemeinsam, denn sie versprühen Hoffnung und Zuversicht, auch an Tagen, wo das Glück sich im Dämmerschlaf befindet.

Obwohl man schon recht früh erahnen konnte, wie sich der Verlauf der einzelnen Charaktere und deren Weg sich entwickeln könnten, so haben die Charaktere es doch geschafft, dass ich mich in dem Buch verlieren konnte. So tiefe Emotionen wurden in mir hervorgerufen, die mich zudem am Ende noch sprachlos zurückgelassen haben.

Auch wenn der Roman in verschiedenen Entwicklungen leicht vorhersehbar war, so war ein Part bzw. eine Verstrickung bis zum Schluss dennoch nicht einsehbar- und hat dann somit für eine Überraschung gesorgt.
Ich habe die Geschichte der drei Frauen verschlungen und konnte dadurch fantastisch abtauchen. Tiefe Emotionen wurden hervorgerufen und ich habe mir auch selber die Frage gestellt, was bedeutet Glück für mich….
Glück ist es, jeden Tag gesund durch den Tag zu gehen, seine lieben Menschen um sich herum zu haben und Glück ist es für mich auch, Bücher zu lesen, die solch Emotionen hervorrufen!
Denn das hat dieses Buch mühelos. Für mich war das Lesen dieses Buches ein absolutes Highlight!

Fazit:
Das Buch hat mich berührt und verschiedene Emotionen hervorgerufen und hat mir eine wunderschöne Lesezeit geschenkt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein Buch, dessen Emotionen noch lange nachhallen werden

Mühlensommer

Was für ein Erstlingswerk hat die Autorin dem Leser hier präsentiert.

Was für ein Erstlingswerk hat die Autorin dem Leser hier präsentiert.

Ein Werk, das nicht nur eine Geschichte darstellt, sondern so viel mehr. Es geht um das Leben auf einem Hof und die tägliche Arbeit dort. Es geht um Traditionen und die Balance diese auch mit dem Modernen zu verbinden. Es geht aber auch um ganz viel Tiefe und das Finden seines eigenen Ichs, welches man die ganzen Jahre über verdrängt hat. Und es geht um die Familie- durch deren Wurzeln man für immer miteinander verbunden ist.

Der Schreibstil der Autorin ist hinreißend gut. Sie spricht den Leser sofort an und umhüllt diesen warm. Die Charaktere entstanden sofort vor Augen und wurden ohne große Worte auch greifbar und vor allem authentisch. Es sind Menschen wie Du und ich mit denen man sich auch identifiziert.

Der Autorin ist so grandios gelungen, das Leben auf dem Hof mit all seinen Facetten einzufangen und dieses auf dem Leser zu übertragen. Dabei nimmt sie auch kein Blatt vor dem Mund, wenn es um die Schlachtung eines Tieres geht ohne aber dabei den Leser zu überfordern und so entsteht ein buntes und warmes Bild des Hof- und Landleben.
Und so war es nicht verwunderlich, dass ich mich selbst als kleiner Fratz auf dem Bauernhof meiner Tante sah, wo ich damals immer meine Ferien verbrachte. Längst vergessene Bilder tauchten wie von selbst vor den Augen auf und riefen dabei so warme Emotionen hervor und brachten mich dadurch auch noch näher an Maria dran.

Es ist nicht nur einfach ein Buch, welches man hier liest, sondern, es fühlt sich auch fast so an, wie eine Reise zu sich selbst.
Man kommt nicht drumherum selber tiefgehend nachzudenken.
Und, ich habe durch dieses so wunderbare Buch angefangen selber Brot zu backen und ich lieb es!

Fazit:

Ein so mega warmherziges Buch- mit einer Tiefe an Emotionen, die noch lange nachhallen werden!
Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 30.01.2024

Eine Geschichte, deren hervorgerufene Emotionen einen Feuerwerk gleichen

Sturmmädchen

Wer sich eine Geschichte wünscht, mit der man sich nicht nur auf eine Zeitreise begibt, sondern die dazu noch eine ganze Bandbreite an Emotionen hervorruft, der ist mit dem Buch Sturmmädchen von Lilly Bernstein genau richtig.
Dieses Buch hat mich jedenfalls so geflasht und das Lesen zu einem echten Highlight hat werden lassen- mein persönliches Lesehighlight des Januar 2024.

Das Cover gefällt mir sehr gut und hatte sofort meine Aufmerksamkeit gehabt.
Die Geschichte hat mich von Anfang an ganz tief abtauchen lassen, was dank des tollen Schreibstils der Autorin auch nicht verwunderlich erscheint. Die verschiedene Charaktere wurden ebenso so gut beschrieben- mit all ihren Facetten, das es eine Leichtigkeit war, das auch diese sofort vor Augen entstanden und für mich greifbar wurden.
Besonders Elli, die Hauptprotagonistin ist mir sehr ans Herz gewachsen und ist im Laufe der Geschichte so über sich hinausgewachsen, dass ich aus den Gänsehautmomenten gar nicht mehr heraus kam.

Diese Geschichte zeigt auf tief ergreifende Art und Weise, was damals in Deutschland passiert ist und wie mit den Mensche umgegangen ist, die nicht der Norm entsprachen. Nein- es waren nicht nur die Menschen- die für einen anderen Glauben beteten, sondern es betraf auch die Menschen, die besonders und anders waren. Und auch Elli gehörte dazu. Dieses Buch gibt den unzähligen Schicksalen und Namen ein Gesicht und macht noch einmal sehr klar und deutlich, dass sich so etwas, nie wieder geschehen darf!!!

Auf eine sehr beeindruckende Art und Weise hat die Autorin hier eine Geschichte dem Leser geschenkt, die nicht nur mit ihren Worten überzeugt, sondern deren Bilder noch lange im Kopf bleiben werden und auch ebenso die damit verbundenen Emotionen. Es war spannend bis zum Schluss und tief berührend!

Dieses Buch hat mich so geflasht, vor allem mit aufkommenden Emotionen, dass die Augen nicht trocken blieben. Ein absolutes Lesehighlight für mich!

Fazit:
5 Sterne für einen historischen Roman der bei mir eine ganze Bandbreite an tiefen Emotionen hervorgerufen hat
Gänsehautmomente pur!