Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eine einzigartige Freundschaft

So was wie Freunde

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Auf einem hellblauen Hintergrund ist eine Bank mit zwei Personen zu sehen. Man sieht links die Rückansicht von einem jungen Menschen, der ganz lässig auf der Bank sitzt und die Arme über die Rückenlehne gelegt hat. Auf der rechten Seite sitzt eine alte Frau mit weißen Haaren. Sie hat etwas neben sich auf der Bank liegen und trägt ganz klassisch vermutlich ihre Handtasche diagonal über der Schulter. Wenn man genau hinschaut, hängt über der Bank eine kleine Wolke, die das Bild komplementiert.

So was wie Freunde von Bella Osborne erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Marian Funk und Astrid Kohrs eingelesen. Die beiden Sprecher verleihen den Protagonisten ihre Stimme. Während Thomas Harris von allen meist Tom genannt als Ich-Erzähler zu hören ist, gibt Maggie ihre Weisheiten als Erzähler in der dritten Person von sich.

Die Geschichte kommt im Prinzip ganz leise daher. Ich lerne zuerst Tom kennen, der bei seinem alleinerziehenden Vater lebt. Schon schnell wird klar, dass dieser Verwitwet ist und mehr schlecht als recht mit der Erziehung seines Sohnes klar kommt. Tom behauptet von sich selbst unsichtbar zu sein und so verkriecht er sich quasi in den Geschichten der Bücher, die er in der Bücherreihe im Namen seiner Mutter ausleiht. An dieser Stelle musste ich ein bisschen schmunzeln. Warum hat man bei Liebesromanen meist nur weibliche Leser im Sinn? Ich finde Männer dürfen genauso in die heile Welt von Romanzen eintauchen. Tom lernt Maggie vom Buchclub in der Bücherei kennen. Diese hat mit ihrem eigenen Schicksal zu kämpfen. Dessen Grund lange im unklaren bleibt.

Sehr schön fand ich die Annäherung der zwei Protagonisten, die schon durch ihren Altersunterschied in zwei ganz anderen Welten lebten. Beide für sich sind einsame Personen, die nur schwer sich anderen Menschen öffnen können. So profitieren beide von dieser ganz einzigartigen Freundschaft, die im Prinzip viel mehr ist als das und somit der Namensgeber für das Buch: So was wie Freunde.

Ich habe das Hörbuch in drei Tagen verschlungen, während ich Kiste um Kiste im neuen Haus ausgepackt habe. Dabei musste ich immer wieder innehalten, um ganz konzentriert der Geschichte lauschen zu können. Besonders spannend fand ich die Lammzeit bei Maggie auf dem Hof. Ich habe die Erzählung mit meinen ganz eigenen Erfahrungen verknüpft und konnte mir so das ganze sehr gut vorstellen. Spannend fand ich Maggies Aussage zur Übergabe eines Drillingslamms an eine Schafmutter mit nur einem Lamm. Bei uns wurde das noch ganz anders gelöst, wobei es, wie Maggie so schön sagt: nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

Zum Ende des Hörbuchs habe ich ganz ruhig auf meinem Ohrensessel gesessen und einfach nur gelauscht. Immer wieder musste ich vor mich hin schniefen. Zu sehr hat mich das Ende bewegt und berührt. Es ist einfach zu schön.

Hast du Lust auf eine ganz besondere Freundschaft zwischen einem Teenager und einer fast siebzigjährigen Frau? Dann schnappe dir So was wie Freunde von Bella Osborne. Begleite die zwei in die örtliche Bücherei und schmunzle über deren Lesegeschmack. Lerne mit Tom für seine Abschlussprüfungen und lass dir von Maggie das Leben auf dem Land erklären. Mit dabei ganz viel Einsamkeit aus den unterschiedlichsten Gründen. Mich hat die Geschichte tief bewegt und ich habe sie bis zur letzten Minute einfach nur genossen. Das Hörbuch hat sich ganz klammheimlich einen Platz auf meiner Top Ten Liste für 2024 gesichert. Weil es mich irgendwie auch ein wenig an mich selbst erinnert hat. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Spannendes Staffelfinale, das Lust macht auf mehr

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Das Cover fügt sich sehr gut in die Flüsterwald Reihe ein. Wir haben hier wieder einen Rahmen, der dieses mal eine Unterwasserwelt einschließt. Zu sehen sind zwei Menschen auf Delphinen jeweils mit einer Blase um den Kopf. Oben auf dem Rahmen steht Punchy und beäugt das ganze Spektakel unter sich. Wieder ein optisch sehr schönes Cover, das Lust macht auf mehr.

Flüsterwald: Eine neue Bedrohung – Der letzte Funken Magie von Andreas Suchanek erschien im Ueberreuter Verlag. Es ist das Finale von der zweiten Staffel der Flüsterwald Reihe. Die Geschichte schließt nahtlos an den dritten Band der zweiten Staffel an. Lukas und seine Freunde versuchen ihren Flüsterwald vor der endgültigen Versteinerung zu retten. Mit dabei die Beschützer aus anderen Flüsterwäldern.

Ich war sofort wieder drin im spannenden Abenteuer und wollte unbedingt wissen, wer hinter der Angreiferkatze Zottelfell steckt. In welcher Verbindung steht er zu der bösen Zauberin, die scheinbar alles versteinern möchte. Können Lukas und Ella zusammen mit ihren Freunden den Flüsterwald und seine Bewohner vor der Versteinerung retten? Die Lösung verrate ich dir nicht. Allerdings möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Buch nicht wirklich unabhängig von den ersten Büchern gelesen werden sollte. Der Kern des Abenteuers wird zwar hinreichend erklärt und ist in sich abgeschlossen, doch bauen viele Aktionen auf vorhergehende Abenteuer auf. So hat Lukas vorher bereits die Meerjaner besucht und zusammen mit Ella hat er gegen die Angreiferkatzen gekämpft. Ich glaube ohne Vorkenntnisse kann man nur bedingt der Geschichte folgen. Also lese zu mindestens die drei Bände der zweiten Staffel, da sich die Abenteuer auf einander aufbauen und zu diesem fulminanten Finale führen.

Besonders angetan war ich von den Beschützern der fernen Flüsterwälder. Jeder für sich hatte eine magische Gabe, die er im Kampf einsetzen konnte. Und von ihnen konnte ich einiges über die Flüsterwälder lernen. Besonders spannend fand ich die Darstellung von Jacubs Gabe, die mich ein wenig an mein Chemiestudium hat denken lassen. Ich sah ihn förmlich vor mir mit den Reagenzgläsern in der Hand auf der Suche nach dem passenden Zaubertrank. Ich bin gespannt, ob ich ihn in der nächsten Staffel näher kennenlernen darf. Das Ende von diesem Roman lässt sehr viel Spielraum zu Spekulationen, was mich direkt sehnsüchtig auf einen weiteren Ausflug in den Flüsterwald warten lässt.

Kennst du schon die Flüsterwald Reihe von Andreas Suchanek? Oder bist du ein Fan von den Romanen von Eoin Colfer über Artemis Fowl? Beide Reihen kann ich dir wärmstens empfehlen, wenn du Lust hast auf übernatürliche Abenteuer von Kindern und Jugendlichen. Während Artemis Fowl sich meist in die unterirdische Welt begibt, kannst du dich mit Lukas in den Flüsterwald blinzeln. Ich finde die Bücher sind was für Jung und Alt, die Lust haben auf Abenteuergeschichten mit ein wenig Magie am Rande. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, aber bitte starte nicht mit diesem Buch in die Reihe, sondern am besten mit dem ersten Band oder zu mindestens mit dem ersten Band der zweiten Staffel. Denn nur mit Vorwissen kommt die Geschichte zur vollen Geltung.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Sprachlich tolle Dialoge und eine berührende GEschichte

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Der Titel hat mich sofort angesprochen und ich wollte wissen, was sich dahinter verbirgt. Aber auch optisch hat mich das Hörbuch sofort begeistert. In rot und grün kommt es mit ein paar Blüten daher und als kleine Farbtupfer fliegen bzw. sitzen drei Kohlmeisen rund um den Titel.

Bei euch ist es immer so unheimlich still von Alena Schröder erschien im Hörbuch Hamburg Verlag. Elisabeth Günther hat die Geschichte eingelesen und sorgt mit ihrer angenehmen Stimme für einen ganz besonderen Hörgenuss. Es ist der zweite Roman der Autorin um die Frauen der Familie Borowski. Wobei beide Bücher unabhängig voneinander und auch in unterschiedlicher Reihenfolge gelesen werden können. Ich selbst werde den Debütroman: Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid bald lesen, da ich mir das Buch auf der Lesung zu: Bei euch ist es immer so unheimlich still gekauft habe.

So, nun aber zurück zur Geschichte. Die Protagonistin ist Silvia Borowski, sie ist Anfang dreißig und reist gerade über die Transitstrecke von Westberlin in den Süden zu ihrer Mutter. Der Hauptteil der Erzählung spielt 1989 in der Zeit vor und nach dem Mauerfall und spielt damit vor dem Debütroman, bei dem Hannah, Silvias aktuell 12 Wochen alte Tochter die Hauptrolle spielt. Als Hörer begleite ich Silvia in ihrem geborgten Auto mit Kind im Wäschekorb durch die DDR. Ich selbst war 1989 acht Jahre alt und musste beim Hören an meine Kindheit denken. Ich kann mich wage daran erinnern, wie mein kleiner Bruder in dem Körbchen vom Kinderwagen lag und damit im Auto transportiert wurde. Das kann man sich heute kaum noch vorstellen.

Zwischen Silvia und ihrer Mutter knallen zwei Welten aufeinander. Silvia lebt in Berlin in einem besetzten Haus und ihre Mutter in Süddeutschland in einer bürgerlich gutsituierten Gegend. Als Ärztin ist sie anerkannt und führt ein geregeltes Leben. Hier musste ich beim Zuhören immer wieder ein wenig schmunzeln, gerade wenn die Erzählung in der Zeit hin und hersprang. Denn ich darf auch Silvias Mutter in jungen Jahren kennenlernen und sehe da ganz ähnliche Konflikte, denen Silvia jetzt ausgesetzt ist. Doch reagieren sie und ihre Mutter ganz unterschiedlich.

Mehr zum Inhalt möchte ich gar nicht sagen. Nur noch ein wenig zu der schönen Sprache, die das ganze zu einem Hörgenuss macht. Wir bewegen uns hier sprachlich nicht in einem puren Unterhaltungsroman, sondern können einfach den Dialogen lauschen mit einem Gefühl von gehobener Sprache. Mit dabei immer ein Fünkchen Nostalgie, die mich abtauchen ließ in eine andere Zeit. Ich durfte den ersten Kapitel bei der Lesung in Lüsche aus dem Munde der Autorin lauschen. Und war von der Sprache sofort gefangen. Ich kann es gar nicht wirklich in Worte fassen, was das ganze so besonders macht. Du musst es einfach lesen bzw. hören und wirst mich dann verstehen. Ich freue mich jetzt schon auf den Debütroman, der auf meinem Nachttisch liegt und auf Lesezeit wartet.

Hast du Lust auf eine Reise in die Vergangenheit? Dann begleite Silvia bei ihrer abenteuerlichen Fahrt samt Baby im Wäschekorb zu ihrer Mutter, die sie seit Jahren nicht gesprochen hat. Tauche ein in ihre Kindheit und Jugend und lerne auch ihrer Mutter von einer ganz anderen Seite kennen. Magst du Familienromane, die vielschichtig und gut geschrieben sind? Dann kommst du hier voll und ganz auf deine Kosten. Die Geschichte lässt dich so schnell nicht wieder los. Ich habe das Hörbuch einfach nur verschlungen und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Eine Geschichte zum Wohlfühlen und Träumen

Küsse unterm Silberfarn

Beim Cover wird mein Blick direkt auf den Titel des Buches gelenkt, da dieser von einer weißen kreisförmigen Fläche, hinterlegt ist. Es sieht fast so aus, als wenn die Sonne gerade hinter den Bergen aufgegangen ist. Von oben ragen die, für Neuseeland typischen Silberfarne ins Bild und greifen so sehr schön einen Teil des Titels auf. Unter der weißen Sonne steht ein Paar und scheint den Augenblick zu genießen. Als kleines Detail darf der Kiwi im Bild natürlich nicht fehlen. Mich hat das Cover sofort magisch angezogen, denn ich reise einfach zu gerne.

Küsse unterm Silberfarn von Anna Matthes erschien im Flamingo Tales Verlag. Wie es sich für einen Roman aus dem Verlag gehört, stehen hier das Reisen und die Liebe im Mittelpunkt der Geschichte. Die Protagonistin Hannah reist spontan nach Neuseeland, um sich dort klar zu werden, was sie zukünftig von ihrem Leben möchte. Außerdem braucht sie etwas Abstand zu ihrer Familie. Auf der Südinsel findet sie direkt auf dem ersten Weingut Anschluss an eine neuseeländische Clique und lernt durch diese Land und Leute kennen. Mit dabei auch der Weinbauer Max, der eine ganz besondere Chemie zwischen sich und Hannah spürt.

Anna Matthes nimmt mich mit auf eine spannende Reise nach Neuseeland und geizt nicht mit landschaftlichen Beschreibungen. Ich lausche einfach den beiden Ich- Erzählern: Hannah und Max und versuche besonders mit Hannahs Augen die Umgebung in mich aufzusaugen. Ich darf mit Max am Morgen in den Weinbergen spazieren gehen und sterbe mit Hannah tausend Tode bei der Vorstellung selbst im Linksverkehr zu fahren. Dabei erzählen beide so authentisch, dass ich als Leser wirklich das Gefühl habe direkt dabei zu sein, obwohl ich selbst noch nie in Neuseeland war. Bisher kenne ich die Nord- und Südinsel nur aus Romanen. Doch gerade mit einer schönen Geschichte macht das virtuelle Reisen nochmal mehr Spaß.

Ich habe das Buch während meines Umzugs verschlungen und mir immer wieder einen Moment der Entspannung gegönnt. Dabei musste ich aufpassen, dass mir die Zeit nicht davon lief. Denn einmal in die Geschichte abgetaucht, mochte ich mich so schnell nicht wieder von Hanna und ihren Freunden trennen. Mit dabei schwingt auch eine kleine Lehrstunde zur Tradition der Maori. So tauchen ganz natürlich entsprechende Redewendungen in der Unterhaltung der jungen Leute auf.

Die Geschichte hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Herzhaft gelacht habe ich bei folgendem Zitat: „Komisch, wenn Lisa in deinen Augen was verbockt hat, ist sie meine Frau, und nicht deine Schwester.“ Bei der Aussage konnte ich Liam direkt vor mir sehen, wie er diese Worte mit einem Grinsen zu Max sagt. Die Tränen kamen dann ganz zum Schluss. Das Ende hat mich einfach tief berührt und ich musste so mit den Figuren mitfühlen, dass ich meine Tränen nicht mehr zurück halten konnte. Zu gerne wäre ich noch viel länger in Neuseeland geblieben, aber wie beim Urlaub auch, hat jedes Buch ein Ende.

Hast du Lust auf einen Ausflug zu einem Weingut in Neuseeland? Hast du außerdem ein Faible für Liebesromane? Dann bist du bei Küsse unterm Silberfarn von Anna Matthes genau richtig. Der Roman ist eine gelungene Mischung zwischen Reise- und Liebesroman. Vor einer atemberaubenden Kulisse kannst du Hannah bei ihrem Work & Travel Aufenthalt begleiten. Wer da kein Fernweh bekommt ist selber schuld. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und hoffe, dass ich irgendwann einmal selbst nach Neuseeland reisen werde.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Gelungenes Tennisspiel zwischen Lova und Luis

Belladaire Academy of Athletes - Rivals

Das Cover ist passend zur elitären Belladaire Academy gestaltet. Auf einem dunklen Hintergrund steht der Titel und das Wappen in goldenen Buchstaben. Der Untertitel hebt sich leicht in weiß davon ab. Das Cover wirkt im ganzen sehr edel und sticht mir damit sofort ins Auge. Ich mag Hörbuchcover, die ganz ohne Bilder und Accessoires auskommen. Ich finde der Titel reicht oft einfach aus.

Belladaire Academy of Athletes Rivals von Maren Vivien Haase erschien bei Random House Audio. Das Hörbuch ist der zweite Band der Belladaire Academy Buchserie und wurde von den zwei Sprechern Gabrielle Pietermann und Louis Friedemann Thiele eingelesen. Besonders letzterer Sprecher begleitet mich in den letzten Monaten sehr oft und ich freue mich immer wieder seine Stimme zu hören. Gabrielle Pietermann steht ihm jedoch in nichts nach. Zusammen machen die beiden die Geschichte zu einem Hörgenuss.

Im zweiten Band der Reihe darf ich nun Lova und Luis näher kennenlernen. Die beiden waren schon zusammen auf dem Sportinternat, bevor sie an der Belladaire Academy of Athletes als Tennisspieler angenommen wurden. Ihre Beziehung nahm vor ein paar Jahren ein jähes Ende und die Trennung steht immer noch zwischen den Beiden. Können sie ihre Differenzen beilegen? Als Lova und Luis die Chance bekommen auf einen begehrten Platz im Elitekader der Belladaire Academy scheint eine Annäherung der zwei in weiter Ferne zu liegen.

Freue dich auf einen spannenden zweiten Teil der Belladaire Academy Serie. Um der Geschichte folgen zu können, brauchst du nicht zwingend den ersten Band gelesen bzw. gehört zu haben. Jedoch ist es einfach schön, die Figuren aus dem ersten Buch wieder zu treffen und an deren Fortentwicklung teilzuhaben. Auch Luis uns Lova waren schon Randfiguren im ersten Band und so war meine Freude einfach groß sie nun näher kennenlernen zu dürfen. Wenn du also den ersten Band noch nicht kennst empfehle ich dir als erstes Belladaire Academy of Athletes Liars zu lesen und dann direkt mit dem zweiten Band weiter zu machen. Das Flair an der Academy in Monaco macht einfach süchtig. Ich habe für die gut zwölf Stunden Hörzeit gerade mal drei Tage benötigt. Mit Kopfhörern auf, habe ich Stunde um Stunde den Sleep Timer weiter gestellt und mich so ganz wie von selbst um den Schlaf gebracht. Ich konnte das Hörbuch erst ausstellen, als ich am Ende an gelangt war.

Nun warte ich sehnsüchtig auf den Abschließenden dritten Band. Vielleicht darf ich die Autorin ja auch in Leipzig auf der Buchmesse treffen. Dabei fällt mir ein, dass ich mich langsam mal an meinen Terminkalender setzen sollte.

Hast du jetzt Lust bekommen auf einen sportlichen Academy Roman? Dann schlage das Buch auf oder starte das Hörbuch und lass dich von Maren Vivien Haase nach Monaco entführen. Begleite Lova und Luis auf den Tenniscourt und verfolge den schnellen Ballwechsel. Ich hatte zwölf Stunden Hörspaß und konnte gar nicht genug bekommen. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung für alle, die Lust haben auf eine Sportromanze bzw. einen Universitätsroman, der direkt in der Sonne an der südfranzösischen Mittelmeerküste spielt.