Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Witzig und interkatives Erstlesebuch

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)
0

"Lesen NERVT! Bücher? Nein, danke!" von Jens Schumacher, ist ein lustig und interaktives Erstlesebuch für Jungen und Mädchen.

Mitten im Bücherregal, zwischen den verstaubten Seiten eines Buches wohnt ...

"Lesen NERVT! Bücher? Nein, danke!" von Jens Schumacher, ist ein lustig und interaktives Erstlesebuch für Jungen und Mädchen.

Mitten im Bücherregal, zwischen den verstaubten Seiten eines Buches wohnt Karoline Weberknecht. Sie will einfach nur ihre Ruhe und versucht mit allen Mitteln, die jungen Leserinnen und Leser davon abzubringen das Buch weiterzulesen. Denn so behauptet zumindest Karoline ist lesen doof, Geschichten sind sowieso langweilig und Buchstaben nerven. Doch je mehr Gründe die Weberknechtdame aufbringt, desto lustiger und aberwitzig werden ihre Beispiele. Vielleicht sind Bücher am Ende doch nicht so doof und ganz unterhaltsam?

Jens Schumacher hat mit Weberknechtdame Karoline, ein aberwitziges Erstlesebuch geschrieben das je weiter man liest für lustig und interaktiven Lesespass sorgt. Denn obwohl Karoline es mit allen Mitteln versucht ihre Leser vom lesen abzubringen, kommen ganz unterhaltsame Geschichten dabei raus. Durch interaktive Aufgaben und Texte in denen beispielsweise Buchstaben fehlen, werden Kinder beim lesen miteinbezogen, können Wörter richtig einsetzten und zuordnen oder erfahren wie sich ein Wort in der Bedeutung ändert, wenn man nur einen Buchstaben darin austauscht. Ein originell aber richtig toll umgesetztes Konzept das spass macht und somit Lesemuffel aber auch Erstleser zum lesen animiert.

Kurze Kapitel, ein einfacher Wortlaut mit witzig und interaktiven Texten, übersichtliche Buchseiten und vielen bunten Illustrationen sorgt konstant für beste Leseunterhaltung. Ein Buch das sich gerade durch die vielen verschiedenen Texte mit Bilder, Wörtern zum einsetzten oder lustig geschriebenen Gedichte für Erstleser eignet.

Wir hatten sehr viel Spass mit Weberknechtdame Karoline, ihren witzigen Texten und Aufgaben. Gelsen haben ich es mit meinen Kindern zusammen, mein Sohn hatte aber auch spass am alleine lesen.

Insgesamt ein richtig klasse Erstlesebuch das durch das tolle Konzept, die witzigen Geschichten und lustigen Buchseiten Erstleser und Lesemuffel gleichermassen zum lesen animiert.

Empfehlenswert sowohl für Mädchen als auch für Jungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Bilderbuch über Freundschaft und loslassen können

Der alte Elefant
0

"Der alte Elefant" von Laurence Bourguignon, ist eine Bilderbuchgeschichte über Abschiednehmen, loslassen können, Freudschaft und den Tod.

Der alte Elefant und die kleine Maus sind beste Freunde. Zusammen ...

"Der alte Elefant" von Laurence Bourguignon, ist eine Bilderbuchgeschichte über Abschiednehmen, loslassen können, Freudschaft und den Tod.

Der alte Elefant und die kleine Maus sind beste Freunde. Zusammen leben sie unter einem grossen Baum und unternehmen täglich spannende Streifzüge in der Umgebung. Als der Elefant die kleine Maus eines Tages zu einer Brücke mitnimmt, die zu einem Wald führt, zu dem die Elefanten aufbrechen, wenn sie alt und krank sind, gefällt das der Maus gar nicht. Schliesslich hat sie ihren Freund doch gerne und möchte ihn nicht verlieren. Doch der Elefant wird immer älter und schwächer, hört und sieht auch schon nicht mehr so gut. Die kleine Maus die mit der Zeit auch immer klüger geworden ist weiss, nun ist der Zeitpunkt gekommen ihren Freund gehen zu lassen.


Laurence Bourguignon hat mit der Geschichte des alten Elefanten ein sehr einfühlsam und sanftes Abenteuer geschrieben, das die Themen Abschiednehmen, Freundschaft aber auch loslassen können und den Tod behandelt. Keine leichten Thema für ein Kinderbuch, die jedoch durch die helle und fröhlich Farbegestaltung der Buchseiten, es für Kinder nachvollziehbar machen. Man spricht nicht gerne über den Tod oder Abschiednehmen, das immer mit Schmerzen und Trauer verbunden ist. Und doch sind es wichtige Themen über die irgendwann gesprochen werden muss. Umso toller finde ich es, auf welch sanft und angenehme Art, die Autorin die Themen in die Geschichte mit einbringt und sie so für Kinder begreiflich macht.

Die Handlung ist sehr sensibel und zugleich auf eine angenehme Art humorvoll geschrieben, das es Kinder erleichtert mit dem Thema umzugehen. Auch der Wortlaut ist altersgerecht einfach und leicht verständlich. Grossformatig und übersichtlich ausgearbeitete Buchseiten mit kurzen Textabschnitten und wundervoll passenden Illustrationen, unterstreichen die Geschichte hervorragend.

Insgesamt ein rundum toll ausgearbeitetes Bilderbuch, in dem schwierige Themen aufgegriffen und sehr sanft und begreiflich für Kinder miteingebracht werden.

Sehr lesens und empfehlenswert für Kinder ab fünf Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.02.2024

Tolles blumenbuntes Alltagsabenteuer

Die Stadtgärtnerin, Band 1 - Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen!
0

"Die Stadtgärtnerin - Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen" von Gina Mayer ist ein blumenbuntes Alltagsabenteuer mit Tips, Tricks beim Gärtnern und vielen lustigen Illustrationen.

Chilis, ...

"Die Stadtgärtnerin - Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen" von Gina Mayer ist ein blumenbuntes Alltagsabenteuer mit Tips, Tricks beim Gärtnern und vielen lustigen Illustrationen.

Chilis, Sonnenblumen und Karotten, für Stadtgärtnerin Toni und ihre Freunde kann die Welt nicht bunt genug sein. Doch muss man für solch einen Glücksgarten voller Blumen und leckerem Gemüse nicht auf dem Land leben? Zum Glück nicht. Ausgerüstet mit Saatgut, Klorollen und jede Menge Kompost, machen sich Tori und ihre Freunde ans Werk, um einen kunterbunten Stadtgarten auf dem Dach ihres Hauses anzulegen. Denn Toni will auf keinen Fall ins stinklangweilige Oberhoppenhagen ziehen, nur weil ihre Mutter von einem Garten im Grünen träumt. Und was als Rettungsaktion beginnt, wird schnell zu einem grossen Abenteuer, in dem ein Hund namens Gurke ebenfalls kräftig mitmischt. 



Gina Mayers nimmt Leser mit in ein kunterbunt und tolles Alltagsabenteuer, das für wundervolle Lesemomente sorgt. Rasch fühlt man sich vom blumigen Flair der Handlung und von Toris altersgerecht, leicht eigensinnig aber bestimmend, tollen Art in den Bann gezogen. Sie ist wie auch die Nebencharaktere überaus sympahtisch ausgearbeitet, man hat sie vom ersten Kennenlernen an gern, die zusammen eine vielfältige Gemeinschaft bilden. Besonders Gurke hat sich durch seine knuffige Art, schnell in unser Leseherz geschlichen und beim lesen für grosse Verzückung und so einige Schmunzelmomente gesorgt.

Die Handlung baut sich wunderbar unterhaltsam, voller humorvoll und spannender Lesemomete auf. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und verständlich. Alltagsnahe Themen wie Umzug, Trennung und das Leben einer Modern Familie wird toll und überzeugend miteingebracht. Auch Freundschaft, Zusammenhalt, kulturelles Miteinander und Gemeinschaft wird für Kinder nachvollziehbar in die Handlung geknüpft. Die Kapitel sind ebenfalls sehr leserfreundlich und mit vielen lustig hübschen Illustrationen versehen, die das Abenteuer ganz wunderbar beleben. Neben einem wunderbaren Abenteuer erhält man aber auch eine Vielzahl hilfreicher Tips und Tricks zum richtigen Gärtnern, die jedermann einfach nachmachen und umsetzten kann. Es macht durch weggrossen Spass Tori und ihre Freunde beim Gärtnern zu begleiten. 


Insgesamt ein mitreisend tolles Alltagsabenteuer das rundum überzeugen und für grossen Lesespass sorgen konnte. Lesens und empfehlenswert für Kinder und junge Gärtner ab 8 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2024

lebendig, unterhaltsam und witzig

Indigo Wild
0

"Indigo Wild - Mit Eis fängt man Monster" von Pippa Curnick, ist Folge 2 der monstermässigen Abenteuer-Reihe, in dem Indigos Forschereltern vermisst werden.

Kaum haben Indigo und ihr kleiner Bruder Quick ...

"Indigo Wild - Mit Eis fängt man Monster" von Pippa Curnick, ist Folge 2 der monstermässigen Abenteuer-Reihe, in dem Indigos Forschereltern vermisst werden.

Kaum haben Indigo und ihr kleiner Bruder Quick das letzte Monster eingefangen, da klingelt es auch schon wieder an der Tür und ein neues Paket trifft ein. Diesmal haben ihnen ihre Eltern, die echte Monsterforscher sind und in aller Welt seltsamen udn magische Kreaturen entdecken und sie vor dem Aussterben bewahren, einen echten Mondbären geschickt. Einen riesigen geflügelten Bären. Doch dieser erzählt Indigo, dass seine Eltern in der unbekannten Wildnis verschwunden sind. Indigo und Quick machen sich gemeinsam auf die Suche nach ihren Eltern. Auf ihrer Reise treffen sie auf andere Forscher, die ihnen bei der Suche helfen wollen. Aber kann Indigo ihnen vertrauen, oder sind sie vielleicht doch auch hinter den magischen Wesen her?

Pippa Curnick nimmt ihre Zuhörer vom ersten Moment mit, in ein aufregend und mit Musik unterlegtes Monsterabenteuer. Rasch fühlt man sich vom Charme der Geschichte in den Bann gezogen und mitten im Abenteuer, lernt die Charaktere näher kennen und kann sich auch als Neuling der Reihe gut zurechtfinden, da wichtige Ereignisse und vorherige Erlebnisse gut in die Handlung mit einfliessen.
Besonders Monty Arnold wohlklingende Erzählstimme hat uns sehr gefallen, der es schafft, die wundersamsten Fantasiewesen lebendig werden zu lassen. Auch aufkommende Geschehnisse, Gefühle und Emotionen bringt er wunderbar rüber das für grossartige Spannungsmomente beim hören sorgt.

Die Geschichte baut sich mit einer Länge von 1 Stunde und 59 Minuten, durchweg spannungsgeladen, voller Abenteuer und actionreicher Momente auf. Konstant fühlt man sich bestens unterhalten, fiebert und bangt mit den Charakteren mit. Es macht insgesamt grossen Spass Indigo bei seinem Abenteuer und Suche zu begleiten.

Ein rundum abenteuerlich, spannend und mit Hintergrundgeräuschen, musikalisch unterlegter Hörgenuss der für Spassige Unterhaltung sorgt. Absolute Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2024

Wundervolle Geschichte über die Macht der Worte

Der Wortschatz: Bilderbuch-Bestseller über den spielerischen Umgang mit Sprache
0

"Der Wortschatz" von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ist ein tolles Zusammenspiel an Wörtern die die Lust am lesen und an der Sprache fördern.

Beim Löcherbuddeln findet Oscar eine prächtige Schatztruhe. ...

"Der Wortschatz" von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ist ein tolles Zusammenspiel an Wörtern die die Lust am lesen und an der Sprache fördern.

Beim Löcherbuddeln findet Oscar eine prächtige Schatztruhe. Doch als er sie öffnet ist er enttäuscht. Anders als erwartet, enthält sie nichts als olle Wörter. Er nimmt das Wort quitschgelb heraus und wirft es achtlos ins Gebüsch. Als dann aber ein gelber Igel an ihm Vorbei eilt wird Oscar klar, das es etwas mit den gefundenen Wörtern zu tun haben muss. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht buchstäblich wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte.


Mit Feinsinn und auf eine humorvoll tolle Art, erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Sie zeigen in ihrer Geschichte auf verständliche Weise, welche magischen Kräfte Wörter besitzen, sind sie einmal ausgesprochen. Aber auch wie wichtig, lustvoll und sinnlich der Umgang mit Wörtern und der Sprache ist. 


Die Buchseiten sind toll aufeinander abgestimmt und bilden ein wundervolles Zusammenspiel von Bildern, Grafiken und Texten. Die einzelnen Illustrationen sind sehr farbintensiv und lebendig auf denen es eine ganze Menge tolles zu entdecken gibt. Es sind besonders die kleinen liebevollen Details die jede Illustration auf den Buchseiten zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.

Gehe achtsam mit Wörtern, denn du lässt mit ihnen die Welt erblühen. Eine tolle und so wertvolle Botschaft die man sich zu herzen nehmen soll.

Insgesamt ein ganz wertvoller Wortschatz, der die Lust am lesen und an der Sprache durch lustige Wortspiele und Wortverbindungen weckt. Ein Spass für Kinder und Erwachsene zum vorlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere