Profilbild von Lena1808

Lena1808 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

ein spannender Auftakt, der einen von Beginn an fesselt

Poison Study

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Dann kam der Klappentext und ich wusste, das muss ich lesen. Eine Frau, die des Mordes für schuldig befunden wird und dann, um der Hinrichtung zu entgehen, zur Vorkosterin des Kommandanten wird und so jeden Tag in Gefahr schwebt.
Dieses Buch ist eine Neuauflage eines Buches, von dem ich noch nie zuvor gehört hatte. Es ist der Auftakt zu einer Reihe, die, glaube ich, bisher 6 Teile und unzählige Kurzgeschichten hat. Ich persönlich mag lange Reihen, weil man dann die ganze Welt und die Charaktere kennen lernt.

Das Buch wird aus der Sicht von Yelena erzählt. Ich mochte sie wirklich gern, weil sie nie aufgibt und versucht, das Beste aus ihrer Situation zu machen. Die Charaktere sind vielschichtig und besonders Ari und Janco sind mir ans Herz gewachsen.

Von der ersten Seite an fand ich die Geschichte spannend und wollte wissen, wie es weitergeht. Hinter jeder Ecke lauert eine potentielle Gefahr, das macht es eigentlich immer spannend. Von der Welt gibt es meiner Meinung nach noch viel zu entdecken, aber für einen Einstieg war die Menge, die man bekommen hat, genau richtig, so dass man nicht von zu vielen Informationen „erschlagen“ wurde. Die Geschichte hat auch eine gewisse Tiefe, die mir sehr gut gefallen hat.
Für alle Leser, die Fantasy nur mit Romantik mögen: Ja, es gibt eine Liebesgeschichte, die eher subtil ist und sich auch erst später offenbart. Ich hätte mir aber 1-2 knisternde Momente mehr gewünscht.

Fazit
Poison Study schafft es, einen von der ersten Seite an zu fesseln und lässt einen durch die spannende Geschichte bis zum Schluss nicht mehr los. Ein toller Einstieg, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Rezepte für jeden Anlass

Meine 10-Minuten-Rezepte

Wer kennt es eigentlich nicht, wenn man einfach keine Zeit oder Lust hat lange in der Küche zu stehen. Dafür ist „Meine 10-Minuten Rezepte einfach perfekt. Was man allerdings noch wissen sollte: Gordon Ramsay selbst schafft all diese Gerichte in 10 Minuten, das heißt noch lange nicht, dass man das selbst beim ersten Mal in dieser Geschwindigkeit schafft. Aber Übung macht den Meister.

Ich persönlich mag Gordan Ramsay vor allem durch seine Art sehr. Ich schaue Shows mit ihm richtig gerne an und dort merkt man auch sehr schnell wie unglaublich kompetent er ist. Da er einer der erfolgreichsten Sterneköche weltweit ist, wundert mich das auch nicht.

Das Kochbuch ist toll strukturiert und hat eine tolle Auswahl. Für jede Tageszeit ist etwas zu essen dabei und auch für schnelle Desserts ist gesorgt. Es gibt auch eine Abschnitt mit vegetarischen und veganen Rezepten. Jedes Rezept ist je nach Zutaten auch als vegetarisch, vegan, laktosefrei oder glutenfrei gekennzeichnet. Außerdem findet man zu jedem Rezept ein Bild, welches einem schnell das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Zudem gibt es auch bei einigen Gerichten weitere Tipps zum Zeitsparen oder von dem Küchenmeister. Diese sind super interessant und hilfreich. Manchmal gibt es auch eine „wenn sie Zeit haben“ Notiz.

Fazit:
Ein schönes Kochbuch, welches Rezepte für jeden Anlass und viele Ernährungsarten bietet.

Veröffentlicht am 04.11.2023

hervorragende Forsetzung

Skyward Flight

Spoilerfreie Rezension zur ganzen Reihe

Ich bin ein großer Fan der Reihe und habe mich daher sehr auf das neue Buch des Universums gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Alle Teile der Reihe sind wunderschön. ...

Spoilerfreie Rezension zur ganzen Reihe

Alle Teile der Reihe sind wunderschön. Dieser hier gefällt mir wieder besonders gut, da er sich etwas von den anderen abhebt, aber da es diesmal auch nicht um Spensa geht, finde ich das perfekt. Trotzdem bleibt es durch den Hintergrund des Universums der Reihe treu.
Dieses Buch enthält drei Kurzgeschichten, die inhaltlich aufeinander aufbauen und jeweils aus einer anderen Perspektive erzählt werden. Das fand ich absolut genial, denn so lernt man auch mal eine andere Sichtweise kennen und findet gleichzeitig alle liebgewonnenen Charakterdynamiken wieder. Am Ende bekommt man noch einen kleinen Einblick in die Entstehung von Band 1 durch gestrichene Szenen und Kommentare des Autors. Kein Muss, aber für mich ein Traum.

Die Handlung spielt nach Band 2 und parallel zu Band 3 und gibt so einen hervorragenden Einblick in die Geschehnisse, die nicht Spensa betreffen. Sie ist durchweg spannend, actionreich, humorvoll und überraschend. Außerdem hat mich die Geschichte emotional berührt, so dass ein paar kleine Tränchen geflossen sind. Hier bekommt man einen tollen weiteren Einblick in das Universum mit vielen Informationen, die ich nur so aufgesogen habe. Darüber hinaus baut es die Spannung für ein hoffentlich spektakuläres Finale auf.

Fazit:
Die Skyward-Reihe ist ein außergewöhnliches Abenteuer zwischen den Sternen, das einen auf eine Reise mitnimmt, die voller Überraschungen, Faszination und Spannung ist.
Absolute Leseempfehlung, auch an LeserInnen, die sonst selten Science Fiction lesen (wie ich)

Veröffentlicht am 31.07.2023

empfehlenswerter Auftakt, der mich absolut berühren konnte

Lonely Heart

Das Cover ist einfach toll. Es ist eher schlicht, passt aber dadurch perfekt zum Buch und macht sich gut im Regal. Ich persönlich finde auch den Titel sehr gut gewählt.

Von Mona Kasten habe ich schon ...

Von Mona Kasten habe ich schon viel gelesen. Der Schreibstil ist auch hier wieder super angenehm und lässt einen nur so durch die Geschichte schweben. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rosie und Adam/Beast erzählt. Rosie hat eine Webradio-Show und Adam ist der Schlagzeuger ihrer Lieblingsband Scarlet Luck. Beide haben mich auf ihre Weise für sich eingenommen. Sie sind sehr unterschiedlich, aber auf eine bestimmte Art und Weise miteinander verbunden.

Das Setting und generell das Thema Musik haben mir super gefallen. Bei Rockstargeschichten kann ich selten nein sagen. Die Autorin hat die Schattenseiten dieses Lebens wunderbar zu Papier gebracht. Das Buch hat ein eher gemächliches Tempo, das aber sehr gut zur Handlung und den Charakteren passt. Es wirkte einfach authentisch und konnte mich tief berühren. Es ist definitiv keine leichte Lektüre und man sollte die Triggerwarnung beachten. Lässt man sie, dann kann einen die Handlung durch ihre emotionale Tiefe fesseln.

Fazit
Ein sehr empfehlenswerter Einstieg in eine Dilogie, die einem das Herz brechen kann.

Veröffentlicht am 14.07.2023

genau mein Geschmack, sodass ich nicht wollte, dass es endet

Fourth Wing – Flammengeküsst

Das Cover trifft genau meinen Geschmack und passt auch sehr gut zum Buch, da man sofort weiß, dass es in der Geschichte um Drachen geht. Im Nachhinein finde ich es sogar noch passender. Auch ohne Schutzumschlag ist es ein echter Hingucker. Im Buch findet man auch eine Karte der Welt und des Basgiath War College, sodass man während der Geschichte leichter den Überblick behält.

Bisher kannte ich die Autorin nicht, aber ich werde sie auf jeden Fall im Auge behalten. Der Schreibstil ist super angenehm und hat es mir leicht gemacht, durch die Seiten zu fliegen. Wobei die Sogwirkung der spannenden Geschichte auch ihren Teil dazu beigetragen hat. Das Buch ist aus der Sicht der Hauptprotagonistin Violet geschrieben. So ist es typisch für Fantasywelten, dass man mit ihr in eine unbekannte Welt eintauchen kann. Am Anfang jedes Kapitels findet man außerdem einen kleinen Auszug aus einem Kodex, einem Leitfaden oder ähnlichem. Auch dieses kleine Detail hat mir geholfen, die Welt noch ein bisschen besser zu verstehen.

Man wird direkt in die Handlung hineingeworfen, da das Buch am Tag von Violets Einberufung beginnt. Das fand ich super, denn so kommt sofort Spannung auf. Auch wenn es zwischendurch ruhigere Passagen gibt, ist mir beim Lesen der Geschichte eigentlich nie langweilig geworden. Vor allem die Welt mit den majestätischen Drachen hat es mir wirklich angetan, sodass ich immer wieder Neues entdecken wollte. Dabei wurde ich auch mehr als einmal richtig überrascht, obwohl einiges auch vorhersehbar war. Die Autorin hat es geschafft, mich viele Emotionen durchleben zu lassen, so dass auch Tränen geflossen sind. Mit am besten hat mir der Humor gefallen, den ich so nicht erwartet hätte. Das Maß an Liebesgeschichte war für mich auch genau richtig, da der Fokus eindeutig nicht darauf lag, aber es hat sich trotzdem super in die Geschichte eingefügt. Viel mehr möchte ich auch dazu auch nicht sagen, es war zwar teilweise klischeehaft, aber das muss ja nichts Schlechtes sein.
Fazit:
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, denn ich liebe es. Die Welt mit den majestätischen Drachen, dem Magiesystem und der spannenden Handlung hat es mir wirklich angetan und ich kann es kaum erwarten, im Dezember wieder in diese Welt einzutauchen.