Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Liebevoll illustrierte Mitmach-Einschlafgeschichte

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt

Dieses süße Bilderbuch besticht schon allein durch seine tollen Illustrationen. Allein bei den Bildern gibt es hier viel zu entdecken und die Geschichte wird dadurch perfekt begleitet. Dabei geht es hier um die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt, doch bevor diese enthüllt werden kann, muss noch einiges vorbereitet werden.

Durch diese Vorbereitungen wird das Kind aktiv mit in die Geschichte einbezogen und auch der Vorlesende mit angesprochen. In erster Linie handelt es sich hier um ein Mitmachbuch, dass fast wie ein Einschlafritual daherkommt. Obwohl hier viel Aktivität gefordert wird, wird dem Kind aber auch das Versprechen abgenommen, zu schlafen, wenn das Buch zu Ende ist.

Die Charaktere des Buches machen hier auch alle mit, wobei hier das Eichhörnchen direkt einschläft und am Ende dann wach ist. Das fand ich sehr witzig gemacht. Die Szenerein im Schlafzimmer sind auch wirklich schön dargestellt und spiegeln den Durchschnitt eines jeden Kinderzimmers wider.

Mit jedem Umblättern wird die Spannung auf die kürzeste Gutenachtgeschichte der Welt größer und als es endlich soweit ist, muss man schon schmunzeln. Und da die Geschichte so kurz ist wie versprochen, gibt es sogar noch eine Zugabe. Lasst euch überraschen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Grandios fiese Fortsetzung

Biest & Bethany - Eine schleimige Überraschung | 3

Nachdem das Biest nun bei D.O.R.R.I.S. eingesperrt ist, sollte ja eigentlich Ruhe bei Ebenezer und Bethany einkehren. Doch da das Biest angeblich sein Gedächtnis verloren hat und somit gut sein kann, gibt Mister Nickel es zurück in die Obhut der beiden, damit sie ihm beibringen können, Gutes zu tun.

Bethany ist mittlerweile in der Lehre bei Miss Muddle und im Gutsein ziemlich gut. Ebenezer ist da eher nicht so erfolgreich und neidisch auf Bethany. Doch mit dem guten Biest eröffnen sich ihm plötzlich neue Möglichkeiten und der eitle Ebenezer sonnt sich im Erfolg des Biests.

Dies wiederum bringt Bethany auf die Palme und ihre negativen Gefühle bringen sie auf einen unguten Weg. Das Chaos ist somit wieder perfekt.

Diese Mischung aus „Ist das Biest wirklich gut?“, „Was plant das Biest wirklich?“ und „Was wird Bethany jetzt machen?“ macht auch den dritten Band dieser grandiosen Reihe einfach nur unterhaltsam und spannend.

Dieses Mal geht es sogar in Claudettes Heimat Wintloria und wir dürfen die anderen Papageien kennenlernen, allen voran Mortimer, der sich am Biest rächen will.

Mechthild Großmann liest hier auch wieder alles perfekt und sorgt für ein außergewöhnlich gutes Hörvergnügen.

Am Ende ist jedenfalls klar, dass wir das Biest nicht so schnell los werden und uns auf ein weiteres Abenteuer freuen dürfen, denn Geoffrey findet Bethanys Akte, in der etwas Großes über ihre Eltern steht. Was da steht, bleibt aber vorerst geheim und wir müssen uns gedulden.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Spannendes und logisches Zeitreiseabenteuer

Alma und die Landkarte der Zeit

In seinem neuen Kinderbuch nimmt uns Akram El-Bahay zu einem spannenden Zeitreise-Abenteuer mit. Alma hat eine Reise in einem historischen Zug gewonnen, obwohl sie sich an kein Gewinnspiel erinnern kann. Während der Fahrt taucht dann eine ältere Dame, Mrs. Newton, auf und erklärt ihr, dass sie eine Zeitläuferin ist und Alma unbedingt die Landkarte der Zeit beschützen muss. Kurz darauf wird die Dame auch schon entführt und Alma tut sich mit dem einzigen Mitreisenden aus dem Zug, dem Jungen Eddie, zusammen.
So beginnt ein Abenteuer durch verschiedene Zeiten. Hilfe bekommen Alma und Eddie hier von der jungen Olivia Newton, die hier noch über Zeitreisen forscht und selbst noch keine Zeitläuferin ist. Olivia ist eine wirklich nette Person und ich fand sie einfach mega sympathisch. Olivia ist die absolute Frauenpower in Person.
Die Geschichte wird hier aus Almas Perspektive erzählt und es ist einfach witzig, ihre Gedanken über Eddie mitzuverfolgen. Denn anfangs mag sie ihn nicht besonders und hält ihn teilweise für dumm, was sich dann aber mehr und mehr ändert. Zusätzlich zu den süßen Gefühlen zwischen Alma und Eddie kommt noch eine Romanze zwischen zwei Erwachsenen. Der eine ist Olivia, die andere Person nenne ich hier mal aus Spoilergründen nicht.
Die Funktionsweise der Zeitreisen wird hier sehr gut erklärt und ich habe hier alles verstehen können. Mein Hirn setzt nämlich bei Zeitreiselogik gerne mal aus. Um durch die Zeit zu reisen, muss man hier über bestimmte Knotenpunkte reisen. Diese Knotenpunkte entstehen durch besonders wichtige Ereignisse und das Cover verrät hier schon, welche unter anderem Teil der Reise von Alma, Eddie und Olivia sind. Zusätzlich gibt es vorne im Buch auch die gedruckte Version der Landkarte der Zeit, nur stimmt hier die markierte Reiseroute nicht ganz mit der in der Geschichte überein.
Ansonsten bekommen wir eine spannende Jagd quer durch verschiedene Zeiten geboten, denn abtrünnige Zeitläufer sind den Freunden dicht auf den Fersen. Man lernt hier einige tolle Charaktere kennen und am Ende wird es richtig filmreif spannend und es warten einige Überraschungen auf uns.
Akram hat hier ein wirklich tolles Buch mit verständlicher Zeitreisethematik erschaffen. Perfekt für junge und alte Leser, einfach nur empfehlenswert! (Wie eigentlich alles aus seiner Feder)

• Themen
Veröffentlicht am 01.03.2024

Für Liebhaber komplexer Stories

A Dark and Hollow Star – Nichts ist gefährlicher als ein Märchen (Hollow Star Saga 1) (Erstauflage mit Farbschnitt)

In dieser komplexen Geschichte leben die Feen und Elfen mitten unter uns. Es gibt dabei acht Jahreszeitenhöfe, jeweils als Seelie- und Unseelie-Version und über diesen steht der Hochkönig. Immerhin muss man sich nicht allzu viel merken, denn nicht alle Könige oder Königinnen tauchen in der Handlung auf. Nach und nach erfährt man noch, dass es die Welt der Unsterblichen gibt, wo alte Götter und Titanen leben, die von den Elfen aus der menschlichen Welt verdrängt wurden.

Die Handlung enthält die Perspektiven verschiedener Charaktere, die sich anfangs mit scheinbar eigenen Problemen herumschlagen müssen, aber es wird bald klar, dass ihre unterschiedlichen Wege sie zusammenführen werden und sie alle hinter derselben Person her sind.

Zuerst lernen wir die Furie Alecto kennen und bekommen mit, wie sie ihres Amtes enthoben wird und zu Nausicäa alias Dark Star wird.

Dann geht es mit Arlo weiter, einer Eisengeboren (also halb Mensch und halb Elfe), die für ihren Platz in der Welt der Elfen kämpfen muss.

Und wir lernen Vehan, den Prinzen des Sommers, und seinen besten Freund Aurelian kennen, wobei auch zwischen diesen beiden die Perspektive wechselt. Denn Vehan möchte rätselhafte Morde an Eisengeborenen untersuchen, während Aurelian ein Geheimnis verbirgt.

Zusätzlich gibt es noch die Perspektive eines gewissen Heros, bei dem schnell klar wird, dass es sich hier um den Bösewicht der Geschichte handelt, der allerdings nicht von sich aus agiert, sondern teilweise angeleitet wird.

All dies ist zu einer komplexen Geschichte zusammengestrickt, deren Fäden sich nach und nach auflösen. Man merkt aber schon, dass im Hintergrund noch andere Fäden gezogen werden und genug für die nächsten Bände übrigbleibt.

Auch wenn diese nicht im Vordergrund stehen, gibt es auch gefühlvolle Momente und es entstehen erste, zarte Bande. Doch Gefühle können hier auch sehr kompliziert sein.

Ich habe mich hier gut unterhalten gefühlt und fand, dass das Wissen über die Welt der Elfen und Feen hier gut portioniert vermittelt wird. Ich bin gespannt, was die Charaktere im nächsten Band erwarten wird.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Mein erstes Jahreshighlight

Für den Wolf

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an verzaubert. Der Schreibstil liest sich wirklich ganz besonders und schlägt einen völlig in seinen Bann. Wir befinden uns hier in einem Königreich, in dem die zweite Königstochter dem Wald übergeben wird oder eher: Dem Wolf.

Neve und Red sind Zwillinge und lieben sich sehr. Red erfüllt ihre Pflicht und geht in den Wald, wo sie nicht ein wortwörtlicher Wolf erwartet, sondern eine völlig andere Welt und eine neue Sicht auf die Dinge. Denn der Wolf ist ein Mann, der die Welt vor den Schattenkreaturen beschützt.

Die Perspektive in dieser Geschichte wechselt zwischen Red und Neve. Red vermisst ihre Schwester sehr, weiß aber, dass sie im Wald gebraucht wird. Auch entwickelt sich eine Beziehung zum Wolf, Eammon. Eammon ist einer dieser Charaktere, die gerne allein das Gewicht der ganzen Welt auf ihren Schultern tragen. Dabei wird er hier mit der charakterstarken Red konfrontiert, die helfen will. Ich habe die beiden wirklich sehr gemocht und diese zart entstehende Bindung zwischen den beiden.

Auch Neve vermisst ihre Schwester sehr, nur dass dies sie auf einen dunklen Weg führt.

Das Cover und der Titel lassen einen wohl erwarten, dass man es hier mit einer neuen Interpretation zu Rotkäppchen zu hat, aber dies täuscht. Bis auf den roten Umhang und den Begriff „Wolf“ hat dieses Buch nicht viel mit der Geschichte von Rotkäppchen gemeinsam. Es ist eher so, dass man hier immer wieder einzelne Elemente aus verschiedenen Märchen entdecken kann, vor allem aus „Die Schöne und das Biest“.

Gerade Letzteres lässt einen schon erahnen, welch wichtiger Wendepunkt auf einen zukommen wird, aber trotzdem ist hier nichts wirklich vorhersehbar. Die Tatsache, dass wir auch Neves Perspektive erleben macht aber immer deutlicher, auf welch böse Ende die Geschichte unaufhaltsam zusteuert.

Ich bin ohne großartige Erwartungen an dieses Buch gegangen und wurde sprachlos zurückgelassen. Mir hat das Buch richtig gut gefallen, ich habe es sehr geliebt und brauche dringend die Fortsetzung. Definitiv ein wahres Highlight!