Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ich liebe einfach alle Harry Potter-Bücher!

Cover: Das Cover ist magisch, auch wenn man ohne den Titel "Harry Potter" nicht gleich wüsste, dass es zu der Harry Potter-Welt gehört. Ich finde es schön gestaltet, da es abgestimmt und auch etwas mystisch wirkt.

Schreibstil: Im Gegensatz zu der Harry Potter-Reihe ist diese Buch mehr wie ein Theaterstück aufgebaut und somit mit Dialogen und dann Zwischeninformationen von einer Art Sprecher/Moderator. Ich habe schon von vielen gehört, dass ihnen das nicht gefallen hat, mich hat es allerdings so überhaupt nicht gestört - ist halt einfach mal etwas anderes.

Handlung: Diese Geschichte spielt wie gesagt in der Welt von Harry Potter. Allerdings nimmt er hier nicht die Rolle des Hauptcharakters ein - dies ist hier sein jüngerer Sohn zu dem er zu Anfang nicht das allerbeste Verhältnis hat. Der Sohn ist mir auch nicht sonderlich sympathisch zu Anfang, allerdings lernt man ihn verständlicherweise immer besser kennen und somit kann ich ihn dann auch immer besser verstehen. Wie auch schon bei Harry Potter habe ich hier nämlich auch gedacht, wie kurzsichtig und naiv teilweise gehandelt wird. Aber wie bei der Harry Potter-Reihe selbst, haben auch hier die Charaktere am Ende Glück.

Fazit: Ich kann dieses Buch jedem Harry Potter-Fan empfehlen. Allerdings werden es davon aufgrund der anderen Aufmachung wohl nicht allen gefallen - aber man kann ja dennoch einen Versuch starten

sehr interessant

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Das Cover ist passend zu einem historischen Roman, es ist stimmig und verrät gleich, dass eine Frau die Hauptrolle spielt. Ich finde es ansprechend und habe es mir daher auch genauer angeschaut.

Corina ...

Corina Bormann schafft es, dass es zu einem tollen Hörerlebnis wird, da es alles gut und bildlich geschrieben ist. Auch ist es dadurch leicht, der Handlung zu folgen und in diese abzutauchen. Auch die Sprecherin hat dazu natürlich ihren Beitrag geleistet.

Sophia ist eine mir sehr sympathische Person, so dass ich ihr in dieser Geschichte gerne gefolgt bin.

Zwischendurch hat sich die Geschichte immer mal wieder kurz gezogen, was aber überhaupt nicht störend war. Es passieren viele unterschiedliche Ereignisse, die einen dazu bringen, den nächsten Teil auch lesen/hören zu wollen.

Ich kann dieses (Hör-)Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ein wirklich schönes und kurzweiliges Hörbuch!

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch - Das WDR-Hörspiel

Cover: Das Cover passt zum Genre und zeigt die beiden Hauptcharaktere. Es ist ansprechend und abgestimmt gestaltet.

Sprecher: Christoph Maria Herbst hat eine Stimme die man kennt. Er macht es wunderbar, die verschiedenen Charaktere stimmlich abzugrenzen und zu individualisieren. So weiß man immer, wer gerade redet. Das höre ich selten so gut. Das macht es auch leicht, richtig in die Geschichte hinein zu tauchen. Seine Stimme ist angenehm und ich habe ihm hier gerne zugehört.

Charaktere: Der Zauberer ist mir natürlich unsympathisch, aber er spielt auch die böse Gegenrolle in der Geschichte. Genauso seine Tante, die auch sehr unsympathisch ist. Der Kater war mir zu Anfang auch recht unsympathisch, da er so naiv und faul ist. Das ändert sich aber im Laufe der Geschichte. Den Raben finde ich super. Er ist unterhaltsam und schlagfertig.

Meinung: Am Anfang fand ich die Geschichte irgendwie nicht so greifend. Es ging hauptsächlich um den Zauberer und dadurch hat mir irgendwie ein Protagonist gefehlt, mit dem ich die Dinge zusammen erlebe oder in den ich mich hineinversetzen kann. Dadurch konnte ich am Anfang dann irgendwie auch nicht komplett meine Aufmerksamkeit auf das Hörbuch lenken. Das ändert sich dann im Laufe der Geschichte. Dann begleitet man den Kater und den Raben. Ab da war ich dann auch viel tiefer in der Geschichte drin und habe ihr viel gespannter gefolgt. Es war spannend zu erfahren, was es mit dem Wunschpunsch auf sich hat und was damit passiert.

Fazit: Es ist eine unterhaltsame Geschichte aus Sicht von Tieren. Das Hörbuch ist kurzweilig. Daher kann ich es nur weiterempfehlen für zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Interessante Welt mit sympathischer Protagonistin!

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Cover: Das Cover passt gut zum Fantasy-Genre und auch natürlich gut zum Inhalt durch die Gegenüberstellung von rot und weißlich/silbern. Auch die Krone passt hier zum Titel und Inhalt des Buches. Ich finde das Cover ansprechend und damit gelungen.

Charaktere: Mare ist eine mir sympathische Protagonistin, wobei ich mich weniger mit ihr identifiziert habe, sondern eher alles von außen betrachtet habe. Der jüngere Prinz scheint ganz sympathisch, aber irgendwie passte mir das hier nicht ganz, da er zu perfekt war. Aus dem Thronfolger wurde ich nicht ganz schlau. Evangelina war natürlich grundsätzlich ein unsympathisches Mädchen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen und fand sie von Anfang an interessant. Die hier geschaffene Welt ist wieder eine neue Fantasywelt und dadurch interessant und als Zuhörer/Leser möchte man gerne mehr über die Welt und Fähigkeiten etc. erfahren, was man hier auch im Laufe der Geschichte tut. Auch wird sich das bestimmt in den folgenden Teilen noch vertiefen. Die Begegnungen sind hier meist auch spannungsgeladen, denn wem kannst du vertrauen? Hier sind auch Überraschungen enthalten, so dass es auch unvorhersehbar und damit umso interessanter ist. Dennoch bin ich beim Hören teilweise etwas abgeschweift, wo es wohl dann einige kleinere Längen gab. Alles in allem eine spannende Welt mit toller Protagonistin, die neugierig auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 03.03.2024

spannend, kurzweilig

Der Abgrund

Cover: Das Cover passt zum Genre und auch zu dem Hauptspielort, der Insel. Durch die Wolken wirkt es bedrohlich, was eben gut passt. Ich finde es gelungen und damit ansprechend.

Hörspiel: Da es ein Hörspiel ...

Hörspiel: Da es ein Hörspiel ist, ist es sehr unterhaltend und kurzweilig. Auch kommt so mehr der Eindruck auf dabei zu sein. Die Charaktere sind durch verschiedene Sprecher gut zu unterscheiden. Ich fand es angenehm, dieser Geschichte als Hörspiel zu lauschen.

Meinung: Wir begleiten hier Vincent, der seine alte Schulclique wieder trifft, eine alte Geschichte aufdecken möchte und mit diesen Schulfreunden zurück in die Heimat auf die Insel fährt. Erst einmal wollen wir als Hörer wissen, um was für eine alte Geschichte es geht und warum Vincent sich von allen abgewandt hat. Was ist damals passiert? Eine seltsame Frau taucht immer wieder auf und auch dieses Geheimnis gilt es zu lösen. Als Zuhörer rätselt man viel mit und reimt sich Dinge zusammen oder denkt sich Sachen aus, die alles erklären könnten. Nach und nach kommen wir natürlich hinter diese Geheimnisse, Hintergründe. Der Spannungsbogen ist hier schön aufgebaut, ich war ganz in die Geschichte abgetaucht. Da es recht kurz ist, kann man es auch gut in einem Rutsch hören. Ich kann es allen Melanie Raabe-Fans oder -Einsteiger empfehlen.