Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

Tanja_70 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_70 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Wenn eine KI ihre eigenen Spielregeln entwickelt

Die Burg

In dem Roman geht es um Nevio, einen Milliardär, der eine Burg gekauft und sie in eine Escape-Welt umgebaut hat. Diese Escape-Welt wird mit einer hochmodernen KI, KIsmet, betrieben und kann sich je nach Gruppe deren Wünschen anpassen. Doch bereits bei den ersten Tests mit einer ausgewählten Gruppe eingeladener Gäste, läuft nicht alles so wie geplant. Denn die KI verfolgt ihre eigenen Spielregeln.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Die erste Perspektive ist die von Maxim, der ebenfalls mehrere Escape-Räume besitzt und somit ein Experte auf diesem Gebiet ist. Er ist Teil der ersten Gruppe, die die Burg testen soll. Die zweite Erzählperspektive ist Alissas. Sie ist Mitarbeiterin der Burg und soll sich später um die verschiedenen Belange der Gäste kümmern und diese während des Spiels aus dem Kontrollraum beobachten.
Bei der ersten Versuchsgruppe handelt es sich um fünf Gäste, die aus unterschiedlichen Bereichen kommen. Dazu kommt noch ein Mitarbeiter der Burg, der auch an der Programmierung von KIsmet beteiligt war und Nevio selbst. Doch es stellt sich sehr schnell heraus, dass nicht alles nach Plan läuft und KIsmet sehr gut über ihre Besucher und deren Schwächen informiert ist. So dass alle sehr schnell an ihre physischen und mentalen Grenzen kommen.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, wobei manche Szenarien schon sehr stark an Horrorbilder erinnerten und sehr viel mit Ekelszenarien gespielt wurde. Dies hat mich doch sehr gestört. Dennoch war es eine sehr fantasievoll erzählte Geschichte und sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere waren sehr gut dargestellt und feinskizziert. Vor allem hat mir jedoch der große Showdown am Ende gefallen, bei dem der ganze Hintergrund und alle Fragen aufgelöst und logisch beantwortet wurden. Die Geschichte war immer sehr abwechslungsreich und spannend erzählt und durch die Perspektivwechsel war ich auch immer darüber informiert, was sich im Kontrollraum und in der Burg, außerhalb der Escape-Welt abspielte, was zusätzliche Spannung erzeugte. Auch die Sprache war stets sowohl den Personen als auch den Figuren in den einzelnen Szenarien angepasst, was diese sehr authentisch wirken lässt. Ich hatte beim Lesen oftmals den Eindruck, dass sich die Autorin in ihrer Fantasie einmal richtig austoben konnte, da in dieser Geschichte alles möglich war und keine rationalen oder logischen Grenzen gesetzt werden mussten, das Ende wiederum sehr schlüssig war.
Fazit: Ein spannender Thriller, der trotz der fiktionalen Geschichte über die Möglichkeiten und Grenzen der KI-Technik, nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein absoluter Wohlfühlroman

Wo die Sonne die Wellen berührt

Lene Hansen nimmt die Leser in ihrem Roman mit an die Cote d'Azur. Hier treffen sich zufällig Annie, Hannah und Henrik in Bonnemer und werden zu Freunden. Diese drei Protagonisten, die alle in ihrem Berufsleben sehr erfolgreich sind oder waren, wurden sehr authentisch dargestellt, was mit sehr gut gefallen hat. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der drei Protagonisten erzählt, was mich tiefer in die Geschichte der einzelnen Personen eintauchen lies und sie mir somit näherbrachte. Es war für mich ein absoluter Wohlfühlroman, der mich in das Savoir Vivre Frankreichs eintauchen lies, da sowohl die Landschaft als auch die Kulinarik Frankreichs sehr lebendig und bildhaft beschreiben wurde. Die Protagonisten waren sehr sympathisch und machten während des Romans nicht nur eine Urlaubsreise, sondern auch eine kleine Reise zu sich selbst. Ich finde es immer sehr schön, wenn man während eines Romans auch eine Entwicklung der Protagonisten sehen kann, was Lene Hansen hier sehr gut herausgearbeitet hat. Der Schreibstil war sowohl mitreisend als auch sehr bildhaft, so dass ich mit jeder Seite sowohl tiefer in die Geschichte als auch nach Bonnemer eintauchen konnte.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Eine faszinierende Reise in das Ägypten zur Zeit der Ausgrabungen

Das Lächeln der Königin

...und das Berlin Anfang des letzten Jahrhunderts. Der Roman handelt hauptsächlich von James Simon, einem erfolgreichen, jüdischen Textilunternehmer. Er setzt sich für viele soziale Projekte in Berlin ein, unterstützt aber auch die Ausgrabungen von Ludwig Borchardt in Ägypten. Dieser findet bei seinen Ausgrabungen in der ägyptischen Wüste die Büste der Nofretete. Bei dem Streit, der nun zwischen England, Frankreich und Deutschland ausbricht, wird diese letztendlich Deutschland zugesprochen und kann 1924 im Neuen Museum in Berlin ausgestellt werden.
Der Roman von Stefanie Gerhold ist sehr flüssig geschrieben und hat stellenweise ein wenig Sachbuchcharakter. Der Protagonist James Simon steht sowohl mit seiner wirtschaftlichen Tätigkeit als auch mit seiner Familiengeschichte im Mittelpunkt des Romans. Am Beispiel seiner Familie wird jedoch auch sehr viel an geschichtlichem Hintergrund wie dem Ersten Weltkrieg, der Weltwirtschaftskrise, der Beginn des Nationalsozialismus und dem damit einhergehenden Antisemitismus sehr beeindruckend geschildert. Am interessantesten fand ich jedoch die Geschichte um die Büste der Nofretete von ihrer Entdeckung bis zu ihrem Weg in das Neue Museum in Berlin. Ich hätte mir ein wenig mehr Beschreibungen von Borchardts Ausgrabungen gewünscht, da ich die leider recht kurzen Episoden hierüber sehr interessant fand.
Fazit: Ein sehr gelungener Roman, um eine besondere Zeit und einen besonderen Menschen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Eine gelungene Fortsetzung

Glückstöchter - Einfach lieben

In der Fortsetzung der „Glückstöchter“-Reihe erleben wir mit Anna die Jahre 1911 – 1918 und mit Eva die Jahre 1977 – 1978. Auch in diesem Teil wurde im Wechsel Annas und Evas Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt, wobei ich die einzelnen Kapitel manchmal etwas zu kurz empfand und zu sehr zwischen den beiden Protagonistinnen gesprungen wurde.
Auch in diesem Teil hat mir Annas Geschichte wieder ein bisschen besser gefallen als Evas. Besonders ihre Arbeit auf der Alm und die detaillierten Beschreibungen ihres Gartens und die Schilderungen der Pflanzen fand ich sehr faszinierend. Aber auch die Jahre des zweiten Weltkrieges wurden sehr spannend, aber leider etwas zu kurz dargestellt. Aber auch Evas Entwicklung fand ich beeindruckend. Ihr Leben war nun gefestigter und die Idee der WG einen Naturkostladen zu gründen hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Leider war es auch wie im ersten Band so, dass einige Themen sehr ausführlich behandelt wurden, während andere meines Erachtens ein wenig zu kurz kamen. Dennoch hat mir der zweite Teil sehr gut gefallen, da viele der offenen Fragen aus dem ersten Teil nun geklärt wurden und die Geschichte mich von der ersten Seite an gefesselt hat.
Fazit: Die Dilogie hat mir sehr gut gefallen und ich fand das Thema Naturkost sehr gut recherchiert und interessant beschrieben.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Makabrer Weihnachtskrimi

Der Weihnachtsmannkiller

Während sich alle auf die Weihnachtszeit freuen, ist diese Zeit für eine Person die Hölle, für den Weihnachtsmannkiller, wie er von Ann-Kathrin Klaasen bezeichnet wird. Daher bringt er die Weihnachtsmänner um. Jedoch nicht vorher genau deren Leben recherchiert zu haben und eine Rangliste darüber zu erstellen, wer der Schlechteste von ihnen ist. Auch in diesem Hörbuch wird die Geschichte zum Großteil aus der Sicht des Mörders erzählt. Der Hörer erfährt, wie der Serienkiller vorgeht und wie er seine Opfer auswählt. Die Geschichte beinhaltet einige Wendungen und Raffinessen, besonders zum Ende der Geschichte und auch Rupert hat hier wieder einige herausragende Szenen. Besonders gut hat mir aber auch hier wieder Klaus-Peter Wolf als Sprecher gefallen, da er seinen Protagonisten die richtige Spur von Witz und Ironie gibt.