Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
online

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Man kann (fast) alles schaffen…

Als Ela das All eroberte
0

Ela hat einen großen Traum: Wie möchte gerne als Astronautin ins Weltall fliegen. Leider glaubt nicht jeder daran, dass sie es schaffen kann, vielleicht weil sie einen Rollstuhl benutzt? Zusammen mit ihrem ...

Ela hat einen großen Traum: Wie möchte gerne als Astronautin ins Weltall fliegen. Leider glaubt nicht jeder daran, dass sie es schaffen kann, vielleicht weil sie einen Rollstuhl benutzt? Zusammen mit ihrem besten Freund Ben jedoch glaubt Ela fest daran, dass sie es schaffen kann. So tüfteln sie einen Plan aus, den sie gerne verwirklichen möchte. Leider schleichen sich dann aber Zweifel ein…

Tatsächlich war dies wohl mein erstes Kinderbuch, in dem auch ein Rollstuhl thematisiert wird. Ich finde das gut, das hier über den Tellerrand hinausgeblickt wird, auch diese Personengruppe angesprochen wird. Denn Ziele und Träume haben alle Menschen, wie man manches dann tatsächlich umsetzen kann, ist eine andere Geschichte.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir unheimlich gut. Das Buch kommt farbenfroh daher, allein das Cover ist für mich total ansprechend. Auch im Buch geht es so weiter, die Texte sind mit vielen tollen Bildern abwechslungsreich gestaltet.

Die Geschichte ist in mehrere Kapitel eingeteilt, die meiner Ansicht nach eine angenehme Länge haben. Die Altersempfehlung für das Buch liegt bei fünf Jahren, was ich mir zum Vorlesen auch gut vorstellen kann. Zum selber lesen halte ich das Buch bei Kindern ab acht Jahren gut geeignet.

Ich finde es toll, wie die Thematik mit dem Weltall aufgegriffen wird, aber auch, wie der Rollstuhl zur Sprache kommt. Für mich ist es sehr gelungen, wie man Kindern hier Inklusion aufzeigt. Denn für Kinder sind manche Dinge absolut normal, selbstverständlich und in Ordnung, sie hinterfragen natürlich viel, was ja auch gut ist. Es gibt im Buch das typische erwachsene Beispiel, bei dem die erwachsene Person alles eher negativ sieht. Auch das finde ich gut und richtig im Buch zur Sprache zu bringen.

Mir gefällt dieses Buch unheimlich gut, ich mag die Idee hinter diesem Buch total. Auch die Umsetzung finde ich sehr gelungen, sowohl thematisch als auch mit den Illustrationen.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2024

Erstes Wissen über Plastik

Alles über Plastik
0

In diesem interessanten Buch kann man viel über Plastik lernen und erfahren. Anhand von 65 Klappen findet man kindgerechte Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen, lernt aber auch, wie man selbst ...

In diesem interessanten Buch kann man viel über Plastik lernen und erfahren. Anhand von 65 Klappen findet man kindgerechte Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen, lernt aber auch, wie man selbst etwas zum Umweltschutz beitragen kann.

Das Thema Plastik ist ja generell gerade in aller Munde, insofern fand ich dieses Buch echt passend. Durch die Klappen ist es für Kinder total ansprechend, aber auch mit viel Wissen vollgepackt.

Die Bilder im Buch passen sehr gut, man kann klar erkennen, was hier gemeint ist. Die Klappen sind aus einem stabilen, dünnen Karton und einfach zu bedienen.

Selbst für mich als Erwachsene war es wirklich spannend hier einiges über Plastik zu erfahren. Allwissend ist ja wohl niemand… Man bekommt beim Lesen doch fast schon ein schlechtes Gewissen teilweise, obwohl auch wir natürlich versuchen, auf Plastik zu verzichten, wo es eben nur geht. Oder eben auch nachhaltig zu handeln.

Dieses Buch ist durchaus aufrüttelnd und kann bei Kindern bestimmt ein gewisses Bewusstsein für die Umwelt schaffen. Natürlich ist es auch toll zu entdecken, was im eigenen Haushalt schon gut gehandhabt wird.

Die Empfehlung für dieses Buch liegt bei einem Lesealter ab vier Jahren aufwärts, was ich durchaus so unterschreiben würde. Wir haben es früher gelesen, aber natürlich entsprechend viel erklärt und besprochen.

Uns gefällt dieses Buch wirklich gut, es schafft ein Bewusstsein für Umwelt und Natur. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2024

Was für eine wunderbare Idee!

Der Recyclosaurus
0

Matti ist ganz großer Dinosaurier Fan. Am liebsten hätte er selbst einen, was aber ja natürlich nicht möglich ist. Oder vielleicht doch? Denn plötzlich hatte er auf einmal doch einen kleinen Dino, der ...

Matti ist ganz großer Dinosaurier Fan. Am liebsten hätte er selbst einen, was aber ja natürlich nicht möglich ist. Oder vielleicht doch? Denn plötzlich hatte er auf einmal doch einen kleinen Dino, der tagtäglich größer wird und spannenderweise Plastik frisst. Wie praktisch er so manches Problem aus der Welt schafft…

Dinosaurier sind bei uns gerade auch sehr angesagt, von daher habe ich mich riesig gefreut, dass wir dieses Buch lesen können.

Das Buch kommt mit dünnen Seiten daher. In wunderschönen Bildern wird hier gezeigt, was für ein großer Dinosaurier Fan Matti ist. Die Bilder sind abwechslungsreich, schön bunt und man kann definitiv alles gut erkennen. Die Texte sind meiner Ansicht nach gut verständlich, je Seite sind es unterschiedlich viele Zeilen. Mal sind es pro Doppelseite nur sechs Zeilen, dann mal zehn Zeilen.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei drei Jahren, was ich so auch absolut unterschreiben würde.

Und gefällt dieses Buch sehr gut. Es verbindet die Dinosaurierleidenschaft eines kleinen Jungen mit dem Problem des Plastikmülls, was der Recyclosaurus wunderbar lösen kann. Hier wird wunderbar anhand einer schönen Geschichte ein Umweltbewusstsein bei Kindern geschaffen. So können auch sie sehen, wie wichtig Umweltschutz ist. Die Botschaft kommt klar und deutlich rüber, tut dies aber auf angenehme Art und Weise. Natürlich deutlich, aber eben nicht zu drastisch, was mir gut gefallen hat.

Wir können dieses Buch absolut empfehlen, von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2024

Es ist wie mit allem. Es ist schlimm und gleichzeitig gut.

Der Schacherzähler
0

Durch Zufall lernen sich der neunjährige Janne und ein alter Mann kennen. Der Mann, der sich nur als „Oldman“ vorstellt, sitzt dort und spielt Schach. Janne ist daran interessiert und möchte es gerne lernen. ...

Durch Zufall lernen sich der neunjährige Janne und ein alter Mann kennen. Der Mann, der sich nur als „Oldman“ vorstellt, sitzt dort und spielt Schach. Janne ist daran interessiert und möchte es gerne lernen. Auch wenn Oldman Zweifel hat, da Janne nicht gut ruhig sitzen kann, gibt er ihm eine Chance. Janne, der in der Schule durch sein unruhiges Verhalten immer wieder auffällt, kann bei Oldman wunderbar Schach lernen, außerdem erfährt er viel über das Leben an sich. Eines Nachmittags sitzt Oldman dann aber nicht mehr im Park. Was ist los?

Ich war sehr auf dieses Buch gespannt, denn von Judith Pinnow habe ich schon andere Bücher gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Ich mag ihren Schreibstil unheimlich gerne, es liest sich so angenehm, unterhaltsam, ist immer wieder toll fantasievoll geschrieben.

Auch hier war dies absolut der Fall. Die Geschichte ist wirklich toll. Sie ist absolut vielfältig, oftmals überraschend und hat mich sehr begeistert. Beim Lesen gab es bei mir alle möglichen Emotionen. Das Buch hat mich sehr bewegt, hat mich schmunzeln lassen, hat mir Tränen in die Augen getrieben. Eine absolut gelungene Mischung für mich. Ebenso von den Themen im Buch her war es wirklich abwechslungsreich. Kurzfristig hatte ich zwar das Gefühl, dass da nun viel zusammenkommt, aber ich mochte es, wie Judith Pinnow das alles verbunden hat. Ebenso ehrlich und wichtig fand ich es, wie sie manches davon angesprochen hat.

Mir gefällt es sehr, welche wunderbaren Worte und Sätze voller Aussagen in diesem Buch stecken. Manches könnte man auch als Lebensweisheiten bezeichnen, manches vielleicht als Denkanstöße. Ich finde es toll, wie Judith Pinnow hier auch scheinbar ihre eigenen Erkenntnisse einfließen lässt – nicht zuletzt wohl bei ihrer Figur Janne. Das Buch widmet sie ihrem Sohn, der vielleicht einen ähnlichen Charakter hat. Sie zeigt im Buch genial auf, wie wertvoll jeder Mensch ist, auch wenn er vielleicht nicht perfekt ins starre System, hier vor allem Schulsystem, passt. Und wie ein Kind hier auf einem tollen Weg bisher wohl unentdeckte Fähigkeiten erfahren kann. Ich finde das wirklich bewundernswert.

Für mich ist dies eine absolut gelungene Lektüre, bei der ich fast schon traurig wurde, als das Buch beendet war. Ich habe mir dieses Buch immer wieder eingeteilt, damit ich es nicht zu schnell gelesen habe. Grundsätzlich hätte ich es am liebsten am Stück gelesen, aber so war es für mich genussvoller.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, für mich war und ist es ein großes Highlight. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2024

In der Weihnachtsbäckerei – geht’s auch mit weniger Zucker!

Balanced Christmas Baking
0

Dieses Backbuch enthält leckere weihnachtliche Rezepte, die allesamt mit weniger Zucker, Weizenmehl sowie Butter auskommen.

An neuen Koch- und Backbüchern bin ich immer wieder interessiert, dieses hat ...

Dieses Backbuch enthält leckere weihnachtliche Rezepte, die allesamt mit weniger Zucker, Weizenmehl sowie Butter auskommen.

An neuen Koch- und Backbüchern bin ich immer wieder interessiert, dieses hat mich direkt angesprochen. Gerade das Versprechen, dass man weniger Zucker, Weizenmehl und auch Butter verwendet, finde ich echt toll.

Die Rezepte im Buch sind nach unterschiedlichen Kategorien eingeteilt, angefangen von Plätzchen und Cookies über den superfood Heaven bis hin zu kleinen, leckeren Desserts. Man liest ebenso von leckeren, saftigen Schokoladen Cookies, die mit Dinkelvollkornmehl sowie Apfelmus gemacht werden. Rezepte finde man bis hin zum leckeren Honigkuchen, da hat man eine echt tolle Bandbreite zur Auswahl.

Die Rezepte sind sehr ansprechend bebildert und übersichtlich dargestellt. Natürlich benötigt man hier manchmal Zutaten, die man bisher vielleicht noch nicht im Haus hatte, aber für mich war es ein Anreiz. Zum Beispiel Vollrohrzucker oder auch Agavendicksaft habe ich bisher nicht so verwendet.

Mir gefällt die Auswahl an Rezepten sehr gut, auch lassen diese sich relativ einfach nachbacken. Besonders gut gefällt es mir, dass man hier mit weniger Zucker auskommt, ebenso auf Weizenmehl größtenteils verzichtet wird. Dennoch empfinde ich die Rezepte als sehr gelungen, kreativ und abwechslungsreich.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere