Chrikir

Lesejury-Mitglied

Chrikir ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrikir über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

gelungener Auftakt

Because of You I Want to Stay

Das Buch "Because of You I Want to Stay" von Nadine Kerger handelt von Josie die kurz entschlossen mit ihrer Freundin Liv für den Sommer auf die melerische Insel Marthas Vineyard reist, nachdem ihr Freund plötzlich mit ihr Schluss gemacht hat. Und wäre das nicht noch schlimm genug, verliert sie auch noch ihren Job in der Forschung, da er auch noch ihr Chef war.
An dem ersten Abend auf der Insel lernt die Blake kennen. leider muss sie am nächsten Tag feststellen, dass er einer der alteingesessenen Sullivan-Brüder ist und damit einer ihrer neuen Chefs im Jachtclub, in dem sie einen Sommerjob angenommen hat.
Wie wird es bei den beiden weitergehen ?

Die Geschichte liest sich fließend und hat einen tollen Schreibstil. Man kommt direkt in die Geschichte rein und fiebert mit den beiden regelrecht mit. Das Cover wurde auch sehr schön gestaltet.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Sylt -Krimi

Mord unterm Reetdach

Der Sylt-Krimi "Mord unterm Reetdach" von Eric Weismann, handelt von dem Immobilienmakler Kristan Dennermann der von dem Sylter Urgestein Hinnerk Petersen angagiert wurden um sein prächtiges Anwesen zu verkaufen. Doch der Abend eines traitionellen Sonnenwendenfeuers endete anders als erwartet. Hinnerk Petersen wurde tod gefunden. Der Makler ermittelte oder forschte auf eigene Faust bei dem Fall mit, da es immer mehr Ungereimtheiten gibt. Doch dann gerieht der Makler selnst ins Visier der Ermittlungen ....
Wie gehen die Ermittlungen zu diesem Fall weiter und wer ist der eigentliche Mörder ? wollte einer dieses Anwesen für sich haben und geht am Ende über Leichen ?
Das Cover ist sehr schön gestaltet, man sieht nur nicht gleich auf dem ersten Blick das es sich um einen Krimi handelt. Der Schreibstil ist auch sehr gut, man kommt schnell in die Geschichte rein und es liest sich fließend.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Dresden-Reihe

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Der Schriftstellerin Anne Stern ist es wieder gelungen die historische Vergangenheit um 1848-1850 aufzuarbeiten.

Es geht um die Aufstände in der Bevölkerung. Die Protagonistin Elise, eine gefeierte Violinistin, hat es nicht einfach. Sie ist mit dem Komponisten Anton Jacobi verheiratet und sie leben in Dresden. Da sie keine eigenen Kinder bekommen können, haben sie Anette adoptiert. Sie ist der Sonnenschein von Elise und lässt sie die zweckmäßige, lieblose Ehe mit ihrem um vieles älteren Gatten erdulden.
Ihr Herz schlägt aber für den Kulissenmaler Christian, den sie nach langer Zeit wieder begegnet. Mit ihm verbindet sie die Leidenschaft für die Kunst und noch einiges mehr…
Aber auch in ihrem familiären Umfeld ist es nicht einfach. Ihre Mutter ist schwer krank und ihre Schwester hat sich einer Frauenbewegung angeschlossen.
Durch die blutigen Aufstände, die gerade passieren, muss Christian die Stadt verlassen….
Elise steht vor einer schwierigen Entscheidung – folgt sie Christian oder bleibt sie bei ihrem Ehemann in er Stadt?

Lest selber – eine Erzählung voll Spannung und Emotionen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Teichnixe Lily

Lily und der Herzenszauber

Das Buch "Lily und der Herzenszauber" von Lucy Fleming handelt von Lily, einer Teichnixe. Lily kümmert sich darum, dass sich alle Tiere im Teich beschützt und geborgen fühlen. Doch eines Tages zieht ein heftiger Sturm auf und richtet ein heilloses Durcheinander von Ästen, Blättern und Zweigen an. Lily weiß nicht weiter, alleine schafft sie es nicht. Lily fragt ihre Freunde und gemeinsam beseitigen sie das Chaos.

Das Buch vermittelt mit dieser tollen Geschichte und Illustrationen, dass Kinder auch nach Hilfe fragen können bzw. ihnen auch geholfen wird. Sie lernen das sie mit Freunden vielen erreichen können. Und auch ihre Sorgen mit ihnen teilen können.

Das Cover und auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön gestaltet.
Meine Tochter (4 Jahre) liebt dieses Buch. Es gibt immer wieder tolle Sachen auf den Bildern zu entdecken.

Veröffentlicht am 24.01.2024

sachbuch

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

Das Buch "Draußen in der Natur" von Tim Hopgood hat wuderschöne Illustrationen im Buch, die nur darauf warten entdeckt zu werden.

Es werden alle Jahreszeit erklärt, zb. welche Tiere im Frühling geboren ...

Es werden alle Jahreszeit erklärt, zb. welche Tiere im Frühling geboren werden oder welche Vogelstimmen zu hören sind.
Im Herbst welche Blätter von den Bäumen fallen oder welche Tiere Winterschlaf halten.

Zu den tollen Illustrationen gibt es immer passend dazu kurze Sachtexte mit vielen wissenswerten Informationen.
Dazudem gibt es jeweils zu der passenden Jahreszeit Vorschläge was man in der Freizeit so bauen, basteln oder entdecken kann.

Ein sehr gelungenes Sachbuch für groß und klein. Man entdeckt immer wieder neue Sachen in diesem Buch.
Das Buch ist ab 5 Jahre, aber auch meine Tochter mit 4 Jahren mag dieses Buch sehr. Da wir am Wald wohnen, kann sie sehr viel entdecken was in dem Buch alles sehr.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.