Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Büroalltag

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

'Da bin ick nicht zuständig, Mausi' von Conny from the Block wollte ich schon einfach aus Prinzip haben. Einfach weil ich Ihre Instagram Seite soo sooo feiere und Sie mich sehr regelmäßig zum Lachen bringt.
Ich ...

Ich muss erwähnen das ich das Buch im Vorfeld auch schon verschenkt habe und es als Geschenk für Menschen aus Büro und Amt auch echt wärmstens empfehlen kann.
Ich muss gestehen das ich es trotz Buch im Regal gehört habe 🙈, ich konnte nicht anders.
Gerade wie Conny die Figuren spricht ist doch der Hammer.
Ich habe mich mittlerweile entschieden und liebe am meisten Doris...nicht bös gemeint Mausis, Kussi.
Ein herrliches Buch welches Ämter und ihren Arbeitsalltag auf eine liebevolle Art und Weise auf die Schippe nimmt. Aber auch die Bürger und eigentlich jegliche Gruppe an Menschen. Auch ein paar liebevolle Anekdoten die zeigen das auch Beamte 'nur Menschen' sind werden uns hier erzählt.
Abschließen möchte ich mit meinem Lieblingszitat:
Freitag ab eins, macht jeder seins.
In diesem Sinne...Tschüß Mausis 💋

Veröffentlicht am 11.04.2024

Schöner Roman

Das Glück hat acht Arme

SuB Abbau Nummer sieben. Langsam wird es gruselig...wenn das so weitergeht, muss ich shoppen gehen 😉

'Das Glück hat acht Arme' von Shelby van Pelt war so ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte, aber sooo süß. Ich mochte es sehr.
Wir lernen Tova kennen die mit ihren rüstigen siebzig Jahren in einem Aquarium abends für Ordnung sorgt. Sie mag fast alle Bewohner, aber der Riesenoktopus Marcellus hat es ihr besonders angetan und andersrum ebenso. Es geht sogar soweit das er Tova gerne ein Geheimnis anvertrauen möchte. Gar nicht so einfach wenn man ein Meeresbewohner ist.
Im zweiten Handlungsstrang geht es um Cameron. Er führt ein eher unstehtes Leben und man spürt das er einfach noch nicht angekommen ist. Sein chaotische Tante hat ihn großgezogen und nun möchte Cameron aber endlich etwas über seine Wurzeln erfahren und macht sich auf die Reise.
Dieser Roman hat mir richtig viel Freude bereitet und mich rundum zufrieden zurückgelassen.
Alle Figuren sind so liebevoll, witzig und gut ausgedacht, da möchte man am liebsten sofort in das kleine Küstenörtchen fahren und durchs Aquarium streifen.
Ein schönes Buch welches ich absolut empfehlen kann, wenn man mal was richtig nettes lesen möchte.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Licht und Schatten

Cleopatra und Frankenstein

Endlich konnte ich mir von Coco Mellors 'Cleopatra und Frankenstein' zu Gemüte führen. Ich hatte recht unterschiedliche Kritiken dazu gelesen, aber da es mich vom Klappentext so angesprochen hat, blieb es schön auf meiner Wunschliste. Aufgrund der Seitenzahl habe ich zum Hörbuch gegriffen und was soll ich sagen...
Ich fands echt gut und hätte es jetzt doch noch gerne als Buch fürs Regal, also bleibt es weiter auf der Wunschliste 😅.
Cleo und Frank lernen sich am Silvesterabend kennen und lieben. So unterschiedlich die zwei sind, so intensiv ist auch ihre Beziehung.
Es passiert eine Menge in beider Leben und nicht alles teilen Cleo und Frank miteinander. Irgendwann schlägt ihre sehr schnell geschlossene Ehe in etwas toxisches über und man erlebt hautnah mit wie nah Liebe und Leid miteinander verknüpft sein können.
Es gibt viele Charaktere die wir noch nebenher kennenlernen und die oft eine erhebliche Rolle in diesem Roman spielen. Am allerliebsten von allen Protagonisten mochte ich Frank. Bis auf sein 'Problem' welches auch oftmals beleuchtet wird und nicht unerhebliche ist, finde ich ihn klasse. Sehr ehrgeizig und fleißig, hilfsbereit und immer für jeden Spaß zu haben. Cleo und Konsorten waren mir einfach oft zu...ich weiß nicht...speziell vielleicht?!
Ein wirklich unterhaltsames Buch, mit Höhen und Tiefen, schönem und tragischen Momenten.
Ich hatte meine Freude dran und kann es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Überleben

Stranded - Die Insel

'Stranded - Die Insel' von Sarah Goodwin war ja letztes Jahr in aller Munde und nun hab ich endlich selber herausgefunden was Maddy auf der Insel alles widerfahren ist.
Maddy ist eine Einzelgängerin und ...

Maddy ist eine Einzelgängerin und nach einem sehr einschneidenden Schicksalsschlag wagt sie etwas für sie völlig untypisches und macht bei einer Fernsehsendung mit.
Acht recht unterschiedliche Menschen werden für ein Jahr auf einer einsamen Insel ausgesetzt und müssen sich komplett selbst versorgen und allen Witterungen und Lebensumständen trotzen.
Ich hatte irgendwo die Bezeichnung Survivar-Thriller gelesen und das trifft es wirklich gut.
Es entwickelt sich doch recht schnell eine Eigendynamik unter den Teilnehmern und leider gerät Maddy ins Fadenkreuz eines dominanteren Mitstreiters und der Spießrutenlauf beginnt.
Ich fand das Konzept der Survivar-Reality-Show superspannend und auch die ganze Entwicklung und wie schnell Menschen ihr wahres Gesicht zeigen oder sich beeinflussen lassen. Ich mochte Maddy recht gerne und habe oft mit ihr gelitten und sie aber noch öfter bewundert und innerlich gefeiert.
Ich empfand das Buch jetzt weniger als Thriller sondern eher als Spannung/Abenteuerroman. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen und hatte damit eine wirklich gute Zeit.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Die letzte Reise

Noto

In dem Roman 'Noto' von dem Autor Adriano Sack erleben wir mit Konrad eine Reise durch seine Trauerbewältigung, eine Zeit der Rückblicke, der Zwiegespräche mit seinem verstorbenen Mann Adriano und dem vorsichtigen Blick in eine Zukunft ohne Ihn.
Konrad reist mit Santi, dem ehemaligen Mitbewohner von Adriano, nach Noto auf Sizilien. Mit im Gepäck etwas Asche von seinem Seelenpartner Adriano.
In Noto hatte sich das Paar auf dem Höhepunkt Ihrer Liebe den Traum eines Ferienhauses erfüllt, aber ist es noch ein Wohlfühlort wenn ein entscheidender Teil plötzlich fehlt?
Dieser Roman hat mir wirklich gut gefallen. Diese unverblümte, atmosphärische Sprache hat mich sehr schnell für sich eingenommen und in der Erzählung versinken lassen.
Ich mochte die schönen, sowie auch sehr ehrlichen und dadurch manchmal nicht so schönen Beschreibungen von Land und Leute. Normalerweise mache ich mir keine Notizen oder zitiere etwas, aber diese Stelle kann ich nicht vergessen, Seite 196:
Wenn ich mich frage, warum wir so lange ein Paar waren, was wir richtiger gemacht haben, als viele andere, denen das nicht gelingt, dann gibt es eine harte, ehrliche Antwort. Weil ich jeden Tag wusste, dass ich Dich verlassen kann. Nur deswegen konnte ich mich jeden Tag wieder für Dich entscheiden.
Ich weiß nicht warum, aber das berührt mich sehr.
Im Letzten Drittel hat das Buch mich dann leider etwas verloren, was ich wirklich schade fand. Das Ende allerdings hat mich wieder aufgefangen und somit beendet ich 'Noto' mit einem rundum guten Gefühl.