Annis22

Annis22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annis22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Gut gehütete Geheimnisse

Sommerhaus am See

Ihre Sommer am See zu verbringen, ist seit Jahrzehnten Tradition der Familie Starling.

Bis die Eltern Lisa und Richard beschließen, ihr Sommerhaus zu verkaufen. Um einen letzten gemeinsamen Urlaub hier zu verbringen, reisen auch die Söhne Michael und Thad mit ihren Partnerinnen an.
Doch direkt am ersten Tag geschieht das Unaussprechliche: ein Junge ertrinkt im See und jedes Mitglied der Familie Starling muss seinen Weg finden, damit zurechtzukommen.

David James Poissant hat mit "Sommerhaus am See" einen einfühlsamen Roman geschrieben, der tief in die Gefühlswelten der sechs Protagonist
innen blicken lässt. Die Kapitel sind abwechselnd aus ihren Perspektiven geschrieben und so lernen wir jeden intensiv kennen. Schnell wird deutlich, dass jeder von ihnen sein eigenes Päckchen zu tragen hat, jeder seine eigenen Probleme, jeder seinen eigenen Fokus.
Es ist faszinierend, in die Gedanken so vieler verschiedener Charaktere einzutauchen. Dabei fällt es einem leicht, jede Sichtweise nachzuvollziehen und mit Empathie zu reagieren.
Ich mochte auch die verschiedenen Zwiegesprächssituationen, die der Autor so zustandekommen lässt. Es hatte für mich fast etwas von einem Bühnenspiel.
Es ist überragend, wie Poissant es geschafft hat, sechs so lebendige Figuren mit ihren eigenen Geschichten zu zeichnen, ohne dabei zu urteilen oder seine Leserinnen in eine Richtung zu drängen.
Es werden ganz automatisch viele verschiedene Themen wie Alkohl- und Drogensucht, ungewollte Schwangerschaft, Ehebruch, Trauer etc. behandelt, dabei wirkt es jedoch nie überladen.

"Sommerhaus am See" ist ein Roman, der durch seine genaue Beobachtungsgabe besticht und einen anregt, ab und zu einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen, weil mich die Figuren so in ihren Bann gezogen haben. Einen Stern ziehe ich ab, weil mir das Hollywood-mäßige Happy End so gar nicht gefallen hat und meiner Meinung nach nicht zur restlichen Geschichte passt.

Übersetzt von Sibylle Schmidt

Veröffentlicht am 16.02.2024

Was passiert, wenn der Lebenstraum wegfällt?

Spinner

Nach dem Abitur hat Jesper alle sozialen Beziehungen gekappt und ist nach Berlin gezogen, um seinen Traum zu verfolgen: ein Buch schreiben und erfolgreicher Schriftsteller werden.
In einer ereignisreichen ...

In einer ereignisreichen Woche kommt dann doch alles anders und er muss aufhören, krampfhaft seinem einzigen Traum nachzujagen.

Benedict Wells überrascht in jedem seiner Romane mit einem ganz anderen Schreibstil und dennoch ist es jedes Mal unverkennbar Wells. In "Spinner" schreibt er sehr locker, ironisch, spricht manchmal den Leser/ die Leserin direkt an; und passt seine Ausdrucksweise so wunderbar dem eigensinnigen, zynischen und jungen Protagonisten an.
Oft finde ich die Sprache in Jugendromanen zu übertrieben, hier nimmt man dem Autoren jedes Wort ab. Es wirkt einfach authentisch. Vielleicht liegt es auch daran, dass Benedict Wells selbst erst 19 Jahre alt war, als er die erste Fassung des Buches schrieb.

Jesper ist ein Protagonist, den man einfach ins Herz schließen muss. Neben all seinen Eigenarten hat er ein Ziel, einen Traum, der sein Leben bestimmt.
Als er realisiert, dass dieser Traum mehr und mehr wegfällt, gerät er in eine Orientierungslosigkeit, die man nur allzu gut nachvollziehen kann. Seine Wirklichkeit vermischt sich mehr und mehr mit Tagträumen und auch als Leser*in fragt man sich teilweise bis zum Schluss, was wahr und was nur ein Hirngespinst war.
Besonders ist auch, dass die komplette Handlung des Romans auf den Zeitraum von einer Woche verdichtet wurde.

Inhaltlich ist es also "nur" ein weiterer Roman über das Erwachsenwerden, aber Wells' origineller Charakter, der lockere, selbstironische Schreibstil und die Tragikomik, die sich durchs ganze Buch zieht, machen es für mich zu einem der besten aus dieser Kategorie.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Mitmachspaß für Kleinkinder

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

"Ein kleines Geheimnis" ist ein Pappbilderbuch, das schon die Kleinsten zum Mitmachen auffordert.

Empfohlen wird es ab zwei Jahren, aber auch schon kleinere Kinder werden ihren Spaß daran haben. Denn die Seiten sind sehr stabil, die Illustrationen einfach und kontrastreich gehalten und die Texte kurz und gut verständlich.

Um das Geheimnis des Eichhörnchens zu erfahren, müssen die kleinen Leser*innen verschiedene Aufgaben erledigen, z.B. Seifenblasen antippen, klatschen, das Eichhörnchen füttern usw.
So wird spielerisch die Konzentration und das Textverständnis gefördert. Meine zweijährige Tochter hatte definitiv ihren Spaß daran, jedoch konnte sie die Aufgaben nach ein paar mal Anschauen schon auswendig. Deswegen würde ich es nicht unbedingt für ältere Kinder empfehlen, für diese könnte es schnell zu langweilig werden.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Angenehm ruhige Erzählung

Melody

Kurz vor seinem Tod stellt Ex-Nationalrat Dr. Peter Stotz den jungen Tom Elmer ein, um seinen Nachlass zu ordnen.

Wie besessen erzählt Stotz Tom von seiner großen Liebe Melody, die vor über vierzig Jahren verschwunden ist.
Schnell stellt sich Tom die Frage, was Wahrheit und Fiktion ist und beginnt mit eigenen Nachforschungen.

"Melody" war mein erstes Buch von Martin Suter und ich wurde nicht enttäuscht.
In gemächlichem Tempo erzählt er seinen LeserInnen die Geschichte, ohne dabei auch nur einen überflüssigen Satz zu nutzen. Der ganze Plot wird sehr unaufgeregt beschrieben, dennoch weckt das Verschwinden Melodys das Interesse und man kommt nicht umhin, eigene Theorien aufzustellen.
Die Wortwahl wirkt sehr bedacht und Suter zeigt definitiv sein schriftstellerisches Können.

Die Charaktere fand ich allerdings allesamt äußerst schwach, keiner hatte wirklich viel Tiefe. Sie erscheinen überaus klischeehaft und ihre Gedanken, Meinungen, Handlungen sehr eingestaubt.

Dennoch hat mir das Buch unterhaltsame Stunden beschert, wenn ich es auch nicht als große Literatur bezeichnen würde.

Nachtrag zur Hörbuchversion: Andreas Fröhlich ist mein absoluter Lieblingssprecher und hier hat er mal wieder bewiesen, warum. Meiner Meinung nach wertet er das Buch noch auf, seine ruhige Erzählart passt perfekt zur Atmosphäre der Geschichte.
Falls ihr vor der Wahl steht: Entscheidet euch unbedingt für das Hörbuch.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Überraschend spannend

Das Damengambit

Die achtjährige Beth Harmon kommt in ein Waisenhaus. Dort spielt sie durch Zufall eine Partie Schach mit dem Hausmeister im Keller. Ebenso wie ihre Liebe zum Spiel, entdeckt Beth schnell, dass die hier verabreichten Beruhigungspillen ihre Konzentration fördern.
Nach ihrer Adoption gelingt ihr eine Karriere als Schach-Wunderkind, die jedoch stets von ihrer Drogensucht überschattet wird.

Walter Tevis zeigt mit "Das Damengambit" auf jeden Fall eines: Mit dem nötigen Talent kann man über jedes Thema fesselnd schreiben.
Denn Schach hat mich nie sonderlich interessiert, dennoch hat mich die Handlung des Buches sehr gepackt.
Die einzelnen Partien werden sehr detailliert beschrieben und auch ohne Schachkenntnisse kann man die Spannung der jeweiligen Spiele praktisch greifen. Generell schafft es Tevis trotz seines sehr nüchternen Schreibstils gut, zwischen den Zeilen Emotionen zu erzeugen.

Die Protagonistin Beth mochte ich sehr. Sie war von Anfang an eine Außenseiterin und bleibt es auch bis zum Schluss, selbst in ihrer Schachwelt. Ich bin ihrem Werdegang gerne gefolgt, hab jeden Sieg mit ihr gefeiert, jede Niederlage bedauert und besonders ihren inneren Kampf gegen die verschiedenen Süchte, die ihre Karriere in Gefahr bringen, fand ich gut dargestellt.
Sie ist ein eigenwilliger, starker Charakter, und hebt sich nicht nur wegen ihres Alters, sondern auch wegen ihrer Weiblichkeit in einer männerdominierten Sportwelt ab.
Dass sie von den Medien dabei stets auf ihr Geschlecht statt auf ihr Talent reduziert wird, ist ebenso Thema wie viele andere kleine Kritikpunkte an der amerikanischen Gesellschaft der 50er-/ 60er-Jahre.

Auch die Sprecherin des Hörbuchs, Luise Helm, hat bei mir definitiv zum Hörvergnügen beigetragen: Mal abgesehen davon, dass ihre Stimme perfekt zu Beth passt, hat sie sowohl Spannung, als auch Emotionen erstklassig vermittelt, hat durch kleinste Veränderungen ihrer Stimme jeder Figur die nötige Eigenständigkeit verliehen und verdient meinen größten Respekt für ihre Leistung. Dies wird ganz sicher nicht mein letztes Hörbuch mit ihr sein.

Insgesamt war es ein wirklich interessanter Ausflug in eine mir unbekannte Welt mit einer tollen Protagonistin, jedoch bietet der Roman neben der spannenden Handlung nicht besonders viel Tiefe oder Mehrwert. Daher gebe ich ⭐️4/5⭐️.

*Übersetzt von Gerhard Meier