Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2024

Navajo-Kriminalroman

Stunde der Skinwalker

Stunde der Skinwalker ist der sechste Teil von Tony Hillermans bekannter und verfilmter Serie um Ermittler im Navajo-Gebiet.

Hauptfiguren sind die gegensätzlichen Protagonisten Officer Jim Chee und Lieutenant Joe Leaphorn. Von diesen Figuren lebt der Roman.

Schließlich hat das Buch neben einer Vorbemerkung des Autors noch anhängende Texte über Tony Hillerman sowie den Bericht einer Reise mit Tony Hillerman. Das sind wertvolle Extras für die Fans. Der Neueinsteiger könnte davon überfrachtet sein. Mir ging es so, ehrlich gesagt.
Der Fall an sich hatte mich auch nicht so sehr angesprochen.
Beeindruckt hat mich aber die Atmosphäre, die durch Hillermans Beschreibungen entsteht.

Das Buch ist interessant, aber es fällt doch schwer, so mitten in die Serie einzusteigen. Vielleiht gelingt mir später einmal noch ein besserer Zugang, wenn ich mir den ersten Teil vornehme.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Elegie

Jeanie und Julius

Jeanie und Julius (im Original Unsettled Ground) ist der vierte Roman der englischen Schriftstellerin Claire Fuller und erzählt von 2 Menschen, die jahrzehntelang ein nahezu abgeschiedenes Leben auf einem Cottage nur mit ihrer Mutter geführt haben.
Das ändert sich, als die Mutter der Zwillinge stirbt. Aber sie bleiben Außenseiter. Es gibt geheimnisvolles. Spät im Buch erfährt man mehr.
Psychologisch hat mich der Plot und die Figurenentwürfe aber nicht überzeugt.
Es ist ein atmosphärisches Buch, teilweise verstörend. Wenn man sich ganz auf den Roman einlässt empfindet man eine Welle der Melancholie.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Freundschaft

Einer fehlt

Thommie Bayers Roman hat einen altmodischen Charme. Es geht um 3 Männer, die sich als junge Studenten in den siebziger Jahren kennen lernten und über Jahrzehnte Freunde blieben.
Die Protagonisten Paul, ...

Die Protagonisten Paul, Georg und Schubert sind sympathisch, aber auch etwas zu idealistisch gestaltet. Sie eint die Liebe zu Kunst und Kultur und sie ergänzen sich ganz gut.
Ich wünschte, der Roman wäre weniger betulich gestaltet. Passagenweise war es bieder. Dennoch habe ich es nicht bereut, den Roman gelesen zu haben.
Meine Bewertung: 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.03.2024

Briana undJacob

Yours Truly

Der Roman ist stark im Plot und in der Figurenführung.

Der Roman ist stark im Plot und in der Figurenführung.
Es ist fast unmöglich, Briana und Jacob nicht zu mögen. Briana ist eine beliebte Oberärztin in einem Krankenhaus und bewirbt sich dort auf die Leitung. Als Jacob neu im Krankenhaus als Arzt anfängt, wittert sie Konkurrenz. Doch Jacob hat nur gewechselt, um sich von einer gescheiterten Beziehung zu erholen. Die ersten Treffen zwischen Briana und Jacob verlaufen holprig, doch auch sofort gibt es viel Wortwitz, was ich als Leser sehr schätze.
Es gibz aber auch ein paar Passagen mit Briefwechseln, die sprachlich nicht so gelungen fand.
Auch wird ein beliebter Romankniff im Romancegenre verwendet, den ich abgedroschen finde. Briana soll Jacobs Freundin spielen, damit er die Hochzeit seiner Exfreundin besser übersteht. Klar, dass sich Briana und Jacob näher kommen.

Abby Jimenez ist eine erfolgreiche US-Amerikanische Schriftstellerin, die ich bisher noch nicht kannte.
Das Buch ist in erster Linie für Fans von Liebesromanen gemacht und hat doch mit Organtransplantation ein wichtiges Thema integriert.

Veröffentlicht am 14.03.2024

3 Sommer

Babas Schweigen

Die Erzählerin ist als Tochter türkischer Einwanderer in der Schweiz geboren. In diesem Buch werden 3 Sommer geschildert, die sie in einem Dorf in der Türkei bei den Großeltern und der Familie verbringt.
Die ...

Die Abschnitte wechseln kontinuierlich.
1990 ist sie gerade mal eine Jugendliche, 2013 erstmals schwanger. Dann in der Gegenwart ist sie Mutter zweier Kinder.

Sie beginnt sich mit der Familiengeschichte zu beschäftigen. Als Schweizerin ist sie überrascht von der Zugehörigkeit ihres Vaters zu einer kurdischen Minderheit. Auch der Genozid an den Armeniern spielt eine Rolle.

Sprachlich hat das Buch viele poetische Momente.
Es ist ein schmales Buch. Man hat nicht das Gefühl schon fertig zu sein. Mal sehen, was die Autorin Özlem Çimen noch schreiben wird.