Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Grausames Schicksal

Und Großvater atmete mit den Wellen

Die norwegische Schriftstellerin Trude Teige hat mich schon mit ihrem vorigen Buch gepackt. Da ging es um Junis Großmutter.

In dem Roman,Und Großvater atmete mit den Wellen, geht es um Junis Großvater. Er wird eindrucksvoll und bewesgend erzählt.
Der Großvater Konrad fuhr als Funker zur See. Gemeinsam mit seinem Bruder Sverre fährt er auf einem Handelsschiff.
1943 werden sie torpediert. Konrad konnte sich auf einem Rettungsboot retten. Nach 19 Tagen landet er auf Saba in Indonesien.
Im Krankenhaus verliebt er sich in die Krankensachschwester Sigrid.
Aber sie werden getrennt in Internierungslager der Japaner verschleppt.
Die Autorin hat über diese Lager gut recherchiert.- Sie hat diese Zeit mit genauer beschrieben. Diese Zeit in den verschiedenen Lagern war grausam.
Das Schicksal der vielen Lagerinsassen war bedrückend.
Die Geschichte bezieht sich auf wahre Begebenheiten. Die Personen sind Fiktion.
Der Roman konnte mich fesseln.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Brücken bauen, Versöhnung leben

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Die Schriftstellerin Julie Heiland führt uns in ihrem Roman, Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt, nach Dresden.

Der Roman wird in 2 Zeiten gechildert. Da ist 1939 Lotte, die bei ihrer Tante und dem Onkel lebt. Die führen ein prominentes Hotel. Lotte hat sich in den Juden Leo verliebt.
Wir erleben Lottes Zeit den ganzen verehrenden Krieg mit, bis in die DDR Zeit rein. Nach dem Krieg arbeitet Lotte lange als Trümmerfrau.

1993 arbeitet Hanna beim Aufbau der Frauenkirche . Sie findet ein Foto von einer Frau, die ihrer Mutter ähnlich sieht. Sie hat den Verdacht, das es ihre Großmutter ist. Ihre Mutter Marlene hat keinen Kontakt mehr zur Mutter, so das Hanna sie nicht kannte.
Die Autorin hat alle drei Frauen besonders authentisch beschrieb. Man mag alle Drei gerne.
Die jeweilige politische Lage ist immer realistisch,
Das gibt es erst der Nationalismus und dann finden sich plötzlich die selben Personen in der DDE.
Allerdings gab es das auch im Westen.

Der Roman ist beeindruckend. Man lebt das Geschehen nahe mit.
Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ein Tag im Leben des Cathlal

Reichlich spät

Reichlich spät, von der Schriftstellerin Claire Keegan ist ein dünner Roman.
Die 48 Seiten lesen sich wunderbar.
Es ist eine dichte Geschichte, die es in sich hat.
Die Autorin lässt einen Tag im Leben ...

Reichlich spät, von der Schriftstellerin Claire Keegan ist ein dünner Roman.
Die 48 Seiten lesen sich wunderbar.
Es ist eine dichte Geschichte, die es in sich hat.
Die Autorin lässt einen Tag im Leben von Cathal Revue passieren.
Er arbeitet in einem Büro in Dublin.
Er denkt über seine Beziehung mit Sabine nach, die er heiraten wollte.
Aber sie gibt ihn zu viel Geld aus und ist zu selbständig. Wieso er auf die Idee kam sie zu heiraten weiß ich nicht. Er wollte sich nicht ändern und so funktioniert keine Beziehung.
Die Autorin hat das sehr gut umgesetzt.
Ich war begeistert von ihrem Schreibstil.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Starker Roman

Das Jahr ohne Sommer

In dem Roman, Das Jahr ohne Sommer, schildert die Autorin Constanze Neumann eine Kindheit mit Abschieden.

Die Protagonistin ist ein namenloses Mädchen. Als die Eltern 1977 die Flucht aus der DDR wagen ist sie drei Jahre alt. Die Fluch misslingt und die Eltern kommen ins Gefängnis. Das Mädchen darf zu ihrer Großmutter.
Als die Eltern von der BRD freigekauft werden, darf das Mädchen mit sechs Jahren zu den Eltern ausreisen.
Die Autorin schildert authentisch die Lage der Familie aus Sachsen in Aachen. Da treffen verschiedene Kulturen aufeinander. Es gibt oft bedrückende Situationen, dann gibt es auch lustige Einlagen. Es ist erstaunlich wie unbedarft das Mädchen bei ihren Ferienreisen zur Großmutter von dem Gefängnisaufenthalt erzählt. Da sind viele Mitreisende überfordert.
Es ist eine lebendig erzählte vom Gehen und Ankommen.
Der Roman konnte mich enorm fesseln.
n

Veröffentlicht am 19.03.2024

Freundschaft

Der ehrliche Finder

Der ehrliche Finder ist ein herausragendes Buch der belgischen Schriftstellerin Lize Spit. Es hat nur 128 Seiten, aber hat es in sich. Es geht um Freundschaft und Verlassenheit.
Wir lernen Tristan kennen, ...

Wir lernen Tristan kennen, der mit seiner Familie eine gefährliche Flucht hinter sich hat. Jetzt sind sie in Bovenmeer.
Er befreundet sich mit Jimmy an, der klug ist, aber einsam. Durch Tristan lernt er erst ein Familienleben kennen.
Da geht es vielleicht etwas chaotisch zu, aber es ist auch für Jimmy gemütlich.
Seine Gemütsbewegungen werden von der Autorin gut erfasst.

Bis dann die Abschiebung in die Nähe rückt.
Tristan und seine Schwestern entwickeln einen gefährlichen Plan.

Die Angaben über die Flüchtlingsfamilie
basiert über eine reale Familie. Das ganze Dorf kämpft dafür das sie bleiben dürfen.
Jetzt, wo es so viele Flüchtlinge gibt, nimmt die Hilfsbereitschaft leider ab.
Die Autorin versteht es gut, dieser Geschichte ein gutes Gelingen, zu bereiten.
Der Roman ist spannend und berührend.