Profilbild von NiQue

- Genre/Tags: Jugendbuch, Dystopie, Liebe, Gewalt, Verrat
- Kapitellänge: Normal
- Perspektive: Sichtweise der Hauptprotagonistin

Worum geht’s?
5 Fraktionen, und der Tag der Tage ist gekommen, wo sich Beatrice entscheiden muss, welche sie wählen wird. In ihrer neuen Fraktion angekommen, ändert sich praktisch ihr ganzes Leben und sie lernt ganz neue Seiten am Leben kennen. Schon bald wird ihr bewusst, das sie sich ihren Platz hart erkämpfen muss, ansonsten wird sie von der Fraktion verwaist. Aber nicht jeder Kämpft fair.

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist modern gehalten, und leicht zu verstehen. Mir gefiel der Schreibstil sehr gut.

- Auf den Spannpunkt, wie erwartet -
Die Einführung in das Buch war sehr gut, ich habe mir ein gutes Bild über das aktuelle Leben machen können, und auch über „diese Welt“. Alles was der Leser zu Anfang wissen musste, wurde gut zusammengestellt und dargestellt.
Ebenso habe ich mir bereits ein gutes Bild der Protagonistin machen können. Sie kam mir leicht sympathisch, aber auch stark Eigenwillig rüber. Mit ihr wurde ich leider nicht ganz so warm.
Der weitere Verlauf wies immer wieder Spannung auf, und liess hier und dort stark mitfiebern. Mir wurde es keinmal langatmig, ebenso bildeten nicht allzu viele Fragezeichen, und wenn wurden diese im Verlauf gelöst.
Das Ende besteht aus einem Cliffhanger, und ich bekam das Gefühl, gleich den nächsten Teil dranhängen zu wollen.

Fazit/Bewertung:
Die Filme habe ich bereits vor dem Buch gesehen, von daher kannte ich die Story schon. Trotz dessen gab es (wie so oft) einige Veränderungen hier und da, aber keine allzu großen. Ich muss sagen, hier finde ich die Verfilmung sehr gut, und dem Buch weitestgehend zutreffend (meist sind die Verfilmungen ja viel schlechter).
Ich habe also die Story schon gekannt, aber trotz dessen habe ich das Buch verschlungen.
Das Buch empfehle ich sehr gerne weiter.
4/5 Sternen

X Erst Erscheinung (DE): September 2017
X Verlag: LYX
X Genre/Tags: Erotik, Liebe, Humor
X Kapitellänge: Normal
X Perspektive: Erzählerperspektive, ...

Crazy ever after von 13 verschiedenen Autorinnen

X Erst Erscheinung (DE): September 2017
X Verlag: LYX
X Genre/Tags: Erotik, Liebe, Humor
X Kapitellänge: Normal
X Perspektive: Erzählerperspektive, unter den Sichtweisen der 2 Protagonisten
X Explizite Erotikszenen

Worum geht’s?
Hierbei dreht sich alles um Verity und Hudson, oder auch Honeybee und Tattoo. Die beiden lernen sich zufällig auf einer „wilden“ Taxifahrt kennen, und erleben gleich ihr erstes „Abenteuer“ zusammen. Danach laufen sie sich zufällig wieder über den Weg, während Hudson Verity´Chef mit mysteriösen Päckchen beliefert, bei welches sich gleich Verity´ Schnüfflerinstinkt meldet, oder auch einfach ihre Neugier erweckt. Gleichzeitig meldet sich ein gewisser drang, Hudson näher kommen zu wollen...

Der Schreibstil
Der Schreibstil war flüssig und einfach zu lesen. Er ist modern gehalten.

- Man nehme es mit Humor -
Ich bin etwas zerrissen, was ich von diesem Buch halten soll, aber alles auf Anfang...
Der Anfang liess mich gut in die Story hineinfinden, und es startete sogleich mit sehr viel Humor und einer erstklassigen Szene! Ich liebe ja einen gewissen Satz an Humor in Büchern, aber hier grenzte es hin und wieder mal an etwas zu übertrieben. Ausserdem erschien mir die weibliche Protagonistin des öfteren wie ein Teenager, ihre Art und ihr rüberkommen, habe ich manchmal ziemlich anzweifeln müssen. Zudem Frage ich mich, welcher „normale“ Mensch solch pikante Sexual „Andeutungen“ öffentlich Postet und auch noch die Gefahr läuft vom Chef entdeckt zu werden. Welche natürlich ziemlich unterirdisch darüber reagiert. Aber gut, solche Sachen soll´s geben. Auch die sofortige Verurteilung „Menschen mit Tattoos sind Gefährlich“, gefiel mir eher weniger, ich bin mit dieser Protagonistin nicht so recht auf eine Linie gekommen.
Hudson (männlicher Hauptprotagonist) hingegen gefiel mir da schon besser, aber auch er hatte so manche Macken. Hier mochte ich besonders seine Spontanität und seinen Einfallsreichtum.
Der weitere Verlauf der Story war niemals Ermüdend, aber manchmal etwas anstrengend, eben durch die Protagonistin. Dennoch gefiel mir die Story im großen und ganzen eigentlich recht gut. Gewisse Humorvolle Stellen trafen es auf den Punkt und ich habe mir einen Lacher nicht verkneifen können. Auch eine Prise an emotionalen Szenen gab es, diese verflogen allerdings recht schnell wieder.
Das Ende war aufschlussreich und gefiel mir ganz gut.

Fazit/Bewertung:
Wie schon erwähnt, habe ich meine Positiven und Negativen Erfahrungen mit dem Buch machen können. Ich mag es nicht, wenn irgendetwas zu übertrieben dargestellt ist, und dies ist hier leider hin und wieder der Fall gewesen.
Aber beeindruckend ist, dass dieses Buch von 13! verschiedenen Autorinnen geschrieben worden ist, das muss man erst einmal schaffen. Dies blieb mir während des Lesens auch immer in Erinnerung, und ich habe merken können, dass mir manch Autor mehr und mancher weniger gefiel, einfach vom geschriebenen her. (Ich frage mich, wie es vom Schreibstil in der originalen Ausgabe (Sprache) her aussieht. Ob es dort Unterschiede gibt?)
Das ganze bringt mich auf eine ziemliche Zerreißprobe; wie soll ich dieses Buch nun bewerten?
Das Cover finde ich im Gegenteil von, was Verity auf den ersten Blick denken würde, sehr ansprechend.
Nun meine Bewertung, da ich diese tolle Leistung von 13 Autoren an einer Story miteinbeziehe, vergebe ich 4 Sterne, aber auf Basis des eigentlichen Buches hätte ich nur 3 Sterne vergegeben.

Veröffentlicht am 28.09.2017

In die Länge gezogen

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Goldener Käfig von Victoria Aveyard

- Reihe: Teil 3 der „Die Farbe des Blutes“ Reihe
- Verlag: Carlsen Verlag
- Erst Erscheinung (DE): Juni 2017
- Genre/Tags: Jugendbuch, Dystopie/Fantasy, Liebe, ...

Goldener Käfig von Victoria Aveyard

Drama, Krieg
- Kapitellänge: Länger gehalten
- Perspektive: Aus der Sichtweise verschiedener Protagonisten

Worum geht’s?
Mare ist nun eine Gefangene von König Maven. Dieser sperrt sie in ein „Luxuriöses“ Gefängnis, und bringt sich selbst womöglich immer weiter in eine verzwickte Situation. Währenddessen wartet Mare auf die erst beste Möglichkeit zur Flucht, wird ihr dies gelingen?

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist modern und einfach zu lesen, sowie zu verstehen. Mir hat der Text sehr gut gefallen.

- In die Länge gezogen -
Der Anfang frischt das Vergangene nochmals auf, welches mir wieder einen kleinen Durchblick gab. An sich gelang mir der Start gut, ich fand gut zurück ins Geschehen (wobei mir nicht alles gleich wieder einfiel). Im weiteren Verlauf fanden sich noch ein paar weitere „Auffrischungen“.
Die Story hat mich bis zu einem gewissen Punkt ziemlich gut unterhalten können, es fesselte mich. Nach einiger Zeit aber, kam mir das Buch ziemlich in die Länge gezogen vor. Es kamen Passagen auf, die sich ziemlich zogen, oder auch unnötig erschienen und einige andere Szenen wurden hingegen gänzlich übersprungen, von denen ich gerne etwas gehört hätte.
Der Handlungsstrang an sich war aber Interessant und auch Spannend, allerdings in gewisser Weise auch vorhersehbar, was aber nicht allzu schlimm war.
Die Protagonisten sind gut dargestellt worden, die Entwicklung der Hauptprotagonistin habe ich gegen Ende erkennen können. Aus den Nebencharakteren hätte man eventuell auch noch etwas mehr herausholen können, denn einige wichtige verblieben mir ziemlich Unbekannt. Ebenso verfielen gewisse Charaktere in den Schatten des Vergessens.
Die Story wies genug „Wellen“ von Spannung auf, und einen großen Showdown gab es ebenfalls, der wieder Spannung ins Geschehen brachte. Hierbei möchte ich gern anmerken, dass die Kampfszenen sehr gut beschrieben worden sind und gut ins Detail gingen, ich habe mir dort ein sehr gutes Bild machen können.
Das Ende verblieb offen, mit vielen Fragen und einem mehr oder weniger sehr großen Cliffhanger.

Fazit/Bewertung:
Ich erhoffe mir vom nächsten Teil, dass dieser nicht so in die Länge gezogen wird, denn dies vermiest einen die Leselaune doch etwas. Ich persönlich würde es gut finden, wenn dort diese Reihe dann auch ihr Ende nimmt, so gern ich die Story auch habe.
Dieser Teil sorgte für einiges an Unterhaltung und Spannung, aber auch einige zähe Szenen dazwischen.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Ein wenig mehr Tiefe hätte nicht geschadet

Liebe findet uns

Liebe findet uns von J. P. Monninger

Erschien im Juli 2017
Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
Genre: Liebesroman
Kapitellänge: Etwas kürzer als normal
Perspektive: Sichtweise der weiblichen ...

Liebe findet uns von J. P. Monninger

Erschien im Juli 2017
Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
Genre: Liebesroman
Kapitellänge: Etwas kürzer als normal
Perspektive: Sichtweise der weiblichen Hauptprotagonistin

Darum geht’s
Heather befindet sich, mit ihren 2 Freundinnen, auf einer Europareise und trifft im Zug auf Jack. Schon bald kommen die beiden sich näher, und entscheiden sich schließlich dazu, den Rest der Reise zusammen zu verbringen. So teilen sie ein paar wundervolle Momente miteinander, aber dann verschwindet Jack plötzlich. Waren all die Liebesbeteuerungen nur ein Fake?

Ein wenig mehr Tiefe hätte nicht geschadet

Der Anfang hat mich sehr gut in das Buch führen können. Der Schreibstil gefiel mir auf Anhieb, ebenso wie die kurzen Absätze in der „Du“ Perspektive, dies sorgte für eine kurze Abwechslung.
Mit Heather habe ich mich gleich gut verstehen können. Zwar gefiel mir ihre Einstellung nicht immer ganz so und war dadurch nicht immer auf einer Wellenlänge mit ihr, dennoch erschien sie mir sympathisch.
Die Beziehungen zwischen den Protagonisten wurden sehr gut dargestellt, ebenso die Emotionen. Mir gefiel hier besonders der Sarkasmus zwischen den beiden Hauptprotagonisten am Anfang. Leider ging die Beziehung danach aber auch ziemlich rasant von statten, und es hätte ruhig auch noch ein klein wenig tiefgründiger sein können.
Der weitere Verlauf gefiel mir ganz gut, aber auch dort wäre es schön gewesen, noch etwas tiefgründiger zu gehen. Nach einer Weile kam dann die Wende und der Leser kann dort schon den ersten Eindruck davon bekommen, dass etwas sehr trauriges geschehen würde. Diese Wende fand ich gut eingesetzt, sowie gut übermittelt.
Die Story enthielt ein paar wundervolle und emotionale Szenen, die mir sehr gut gefielen.
Das Ende fand ich ganz in Ordnung. Dadurch dass es mehr oder weniger offen gehalten wurde, kann sich der Leser die Story selbst noch weiter zusammen spinnen.

Fazit:
Den kleinen Hype um das Buch kann ich nicht ganz nachvollziehen, da mir persönlich noch einiges dazu gefehlt hat. Die Idee der Story gefiel mir jedoch sehr gut. Auch die Charaktere waren interessant dargestellt.
Alles in allem eine nette Liebesgeschichte mit einem Hang zum dramatischen.

Veröffentlicht am 12.06.2017

- Genre//Tags: New Adult, Fantasy, Liebe
- Kapitellänge: Unterschiedlich
- Perspektive: Sichtweise der Hauptprotagonistin

- Von Raben und Legenden -

Lexi hat mich auf ihre Reise mitgenommen und mich miterleben lassen, wie es von ihrem bisher normalen Leben zu einem völlig anderem wurde. Alles woran sie vorher geglaubt hat, wird plötzlich auf dem Kopf gestellt. Zum Beispiel erwartet sie neben ihrer früheren großen Liebe (nun verhasste und aus den Augen aus dem Sinn) auch noch einige Legendäre Gestalten.
Dabei wurden mir ihre Gefühle deutlich klar gezeigt, und ich habe mich dadurch sehr gut in sie hinein versetzen können. Ausserdem habe ich einen starken Charakter erkennen können, der sehr tapfer ist, trotz vieler großer Niederschläge.
Ihre Verwandten und Freunde begleiteten sie stets, auch sie habe ich gut kennenlernen können. Manche waren mehr loyal und andere weniger. Aber dies macht auch eine Geschichte aus, dadurch lernte Lexi, dass man sich nicht auf jeden verlassen kann, oder so gut kennt, wie angenommen.
Lexi wuchs zusammen mit ihrer aufregenden Geschichte, die Weiterentwicklung habe ich dabei deutlich vor die Augen geführt bekommen.
Zu guter Letzt ist Lexis Geschichte noch nicht vorüber, sie hat gerade erst so richtig begonnen...

Cover & Titel
Das Cover gefällt mir sehr gut, es drückt etwas mysteriöses aus, was einlädt, gleich wissen zu wollen worum es sich dabei handelt. Die Accessoires darauf passen dabei sehr gut zur Story.
Der Titel passt ebenfalls sehr gut, und im laufe der Story erfährt man auch weshalb.

Fazit
Ein guter Auftakt, der hier und da noch etwas mehr tiefe vertragen hätte, und auch teilweise ein klein wenig mehr Spannung.
Die Protagonisten sind gut dargestellt worden, ebenso ist die Kulisse sehr gut beschrieben worden.
Der Schreibstil ist Top; modern gehalten und flüssig zu lesen.
4 Sterne von mir.