Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Mord in Ligurien

Azzurro mortale

Andrea Bonetto zeigt uns in seinem Krimi, Azzuro mortale, viel von der italienischen Landschaft und Menthalität.

Dieses ist der 2. Teil des Commissario Vito Grassi. Es ist ein leichter Urlaubskrimi mit viel Lokalkolorit.
Für mich war es ein Versuch leichter Lektüre, aber so richtig konnte mich Grassi nicht überzeugen.Es gibt bestimmt viele Leser, die mehr Spaß daran haben.
Es soll keine Abwertung sein. Der Stil des Autors ist fesselnd.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Erinnerung

Die Sonne stand tief, als ich meinen Vater fand

Der Titel des Romans, Die Sonne stand tief, als ich meinen Vater fand, von Shane McCrae, hat mich angesprochen.
Es ist die Erinnerung an eine verlorene Kindheit, leider wurde ich enttäuscht.
Der Autor ...

Es ist die Erinnerung an eine verlorene Kindheit, leider wurde ich enttäuscht.
Der Autor schreibt aus seiner Erinnerung Ich wartete immer, das der Vater auftritt aber dann geht es immer , ich klingelte, oder auch nicht.
Gut er hatte wirklich keine schöne Kindheit.
Die meiste Zeit erinnert er sich ans Skater fahren. Gut das war vielleicht seine einzige Freuce, aber so oft brauche ich auch nicht erfahren wie man Skater.
Ich weiß jetzt darüber beschied.
Der Schreibstil ist sonst rührend.
Die Problematik von Kindern aus schwarzer und weiße Beziehung ist ein Problem. Da kann man ja fast verstehen, das die Großeltern den Jungen entführten, da er ja weiß aussieht. Aber warum der Großvater so brutal ist und niemand etwas unternimmt, ist unerklärlich.
In einer schwarzen Gegend in der USA aufzuwachsen, ist ja gefährlich, das kennt man ja aus den Medien.

Es ist doch eine mitreißende Geschichte, die lesenswert ist.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Verwicklungen

Die Halbwertszeit von Glück

Der Roman, Halbwertzeit von Glück, von der Schriftstellerin Louise Pelt, liest sich wunderbar.
Es gibt drei Frauen, deren Leben abwechselnd erzählt werden.
Johanna lebt 1987 im Grenzgebiet der DDR.
Milena ...

Es gibt drei Frauen, deren Leben abwechselnd erzählt werden.
Johanna lebt 1987 im Grenzgebiet der DDR.
Milena lebt 2019 in Paris und will bald heiraten.
Holly erlebt 2003 ein Trauma in Los Angeles. Ihre Kollegin hat sie vertreten, als in einem Cape etwas explodiert, und sie ums Leben kommt.
Die drei Stränge werden immer hin und her beschrieben, bis sie irgendwie zusammenkommen.
Zeitweise habe ich einen Verdacht, aber wie passt Holly dazwischen.
Milena erfahrt, das sie von einer unbekannten Frau eine Wohnung in Amsterdam geerbt hat.
Da erfahren wir erst wie es mit Johanna weiterging.
Beim Lesen war ich ziemlich begeistert, aber beim Überlegen, was ich in der Rezension schreibe, kam mir mir die Geschichte im letzten Teil etwas konstruiert vor. Mit den einzelnen Personen konnte ich deren Geschichte gut miterleben.
Es hat Spaß gemacht diesen Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein Ronan aus Amerika

In der Gnade

Joy Williams ist eine Schriftstellerin, die in Amerika anerkannt ist.
In Deutsch wurde jetzt ihr 1973 geschriebener Roman, In der Gnade, übersetzt.
Der Roman beginnt bedrückend. Kate ist ein Papakind, ...

Joy Williams ist eine Schriftstellerin, die in Amerika anerkannt ist.
In Deutsch wurde jetzt ihr 1973 geschriebener Roman, In der Gnade, übersetzt.
Der Roman beginnt bedrückend. Kate ist ein Papakind, von der Mutter wird sie übersehen. Der Vater ist Reverend. Kates Schwester stirbt und die schwangere Mutter siecht dahin. Das ist etwas seltsam.
Kate verlässt das Elternhaus um zu studieren. So richtig werde ich aus ihr nicht richtig klug.
Sie wird schwanger und der Vater möchte, dass sie nach Hause kommt.
Die Geschichte geht viel hin und her.
Eigentlich ist sie poetisch geschrieben, aber sie ist etwas langatmig.
Mich konnte der Roman nicht richtig packen, obwohl er ganz gut war.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Zeitgeschichte

Die Unbestechliche

Schriftstellerin Waltraud Horbas beschreibt mit Hilfe der Erinnerungen der Journalistin Maria von Welser deren Lebensweg.

„Die Unbestechliche“ beginnt in den 1950ern Jahren. Geschickt werden die politischen Begebenheiten eingestreut.
Für mich war das nicht neu, ich habe fast alles miterlebt. Für die jüngeren Leser ist das bestimmt interessant.

Der fesselnde Schreibstil der Autorin hat mir gefallen und mich bei der Stange gehalten.
Die Protagonistin Alice fand ich im Anfang ganz nett, aber das hielt nicht so an.
Irgendwie war sie mir dann doch zu sehr auf ihre Karriere fixiert.
Da blieb die Familie doch ziemlich auf der Strecke.
Das hat zur Folge, das ich den zweiten Teil nicht lesen werden.
Wenn die Autorin einen anderen Roman schreibt, werde ich de bestimmt lesen.
Diese Geschichte endet um Jahre 1977. Die Autorin hat diesen Roman klug gestaltet. Lesenswert.