Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Schade

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

In der Schule würde es wohl heißen "Thema verfehlt". Während ich auf eine Geschichte rund um den Dias de las muertos und die Catrina gewartet habe kam so ziemlich alles, aber sehr wenig davon.
Drachen ...

Drachen fallen auf einmal ein, (Vodoo)Hexen und noch einige andere übernatürliche Wesen kommen dazu und die für mich im Klappentext und auch im Titel angekündigte Hauptthematik verkommt zum Beiwerk.

Obwohl meine Erwartungen leider so gar nicht erfüllt wurden ist es pauschal kein schlechtes Buch. Es ist spannend, vermischt Fantasy mit der realen Welt und hat durchaus den ein oder anderen Spannungsfaktor.

Die im Vorwort angekündigten "Easter-Eggs" konnte ich mangels Kenntnis der anderen Bücher der Autorin nicht finden, würde vermutlich aber zum Verständnis des Gesamtgefüges beitragen. Ob ich Band zwei lesen werde weiß ich noch nicht, so richtig einfangen konnte mich Band eins nicht.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Nordseereise

Strandgeflüster in St. Peter-Ording

"Eine gefühlvolle Reise an die Nordsee mit jeder Menge Turbulenzen rund um Familie und Liebe"

- davon war für mich leider nicht viel zu spüren. Eingestellt auf einen locker, leichten Urlaubsroman und mit dem Wunsch ein wenig in Richtung Nordsee zu reisen, habe ich nach diesem Buch gegriffen.
Bekommen habe ich tatsächlich einen turbulenten Roman, der für mich aber eindeutig viel zu turbulent war. Es wurde alles in einem wahnsinnigen Tempo abgehandelt und es war auch viel zu viel Klein-Themen. Ein bisschen Krimi musste mit rein, ein wenig Familientherapie und dann natürlich brauchte man am Schluss für Betty noch den passenden Partner. Die Protagonisten haben für mich durchweg größtenteils unlogisch und vor allem nicht altersentsprechend gehandelt. Leider kam für mich auch die Romantik viel zu kurz, über all dem was noch in die Handlung eingebaut wurde.
Insgesamt hätte es dem Buch auf jeden Fall gut getan, entweder nicht so viele Themen anzureißen oder dafür die Seitenzahl zu erhöhen um die Sache rund zu bekommen. So bin ich ziemlich durch die Geschichte gehastet und konnte wenig mitnehmen.

Meinerseits keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Leider nicht überzeugt

Du bist mein Lieblingsgefühl

Meine Erwartungshaltung mit der ich an das Buch gegangen bin war sehr hoch. Bisher haben mich alle gelesenen Bücher von Kyra Groh durchweg überzeugt und begeistern können.
Der Klappentext hat eine romantische ...

Der Klappentext hat eine romantische und auch witzige Geschichte versprochen. War sie vermutlich auch, aber ich habe mich schon im ersten Drittel gefragt, wie lang man die Geschichte um "oh der andere heiratet wahrscheinlich und ich kann denjenigen nicht daten/mich nicht verlieben" jetzt eigentlich ziehen will. War für mich ziemlich zäh.
Das die Autorin gerade im Hinblick auf Nela eine Persönlichkeitsentwicklung aufzeigen wollte habe ich schon erkannt, leider hat es mich nicht absolut nicht mitgenommen, ich konnte mich einfach nicht mit Nela identifizieren. Max hat mir dagegen absolut gut gefallen, so würde ich mich eben auch meinen Traumkerl vorstellen.
Der Wortwitz und der wunderbare Schreibstil von Kyra Groh hat mich trotzdem bei der Stange gehalten. Auch die sympathischen Nebencharaktere sind toll ausgearbeitet und haben das Buch für mich zu einem versöhnlichen Abschluss gebracht.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Wunderbare Idee...

Der kleine Pferdehof am Deich

...allerdings leider eine enttäuschende Umsetzung.

Positiv fand ich die emotionalen Briefe von Oma Johanna und auch den Aspekt des gewaltfreien Umgangs mit Pferden.
Auch das Setting an der Nordsee hat ...

...allerdings leider eine enttäuschende Umsetzung.

Auch das Setting an der Nordsee hat mir gefallen.

Da hören allerdings die positiven Punkte auch schon auf.
Protagonisten die sich aufführen wie Teenies und nicht wie Erwachsene, eine Katastrophe und Verwicklung nach dem anderen und das alles leider absolut an der Realität vorbei. Der Ritt hinter dem Zug her am Ende hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt.

Ich kann das Buch leider nicht weiter empfehlen

Veröffentlicht am 15.08.2023

Eis-Liebe

Icebreaker

Durch den Hype um das Buch ist man quasi gar nicht drum herum gekommen, sich dafür zu interessieren. Leider wurden die durch den Hype erzeugten Erwartungen so gar nicht erfüllt.

Nachdem ich mit Eiskunstlauf ...

Nachdem ich mit Eiskunstlauf bisher wenig anfangen konnte, dafür aber durchaus mit Eishockey war klar: thematisch spricht es mich an, also schaue ich mal rein.

Die Grundidee und auch die Liebesgeschichte zwischen Nate und Stassie hat mir gut gefallen. Dann kommt aber auch schon das große Aber: Ich wurde insbesondere mit den Protagonisten nicht warm. Nate hat mich noch mit seiner beschützerischen und aufmerksamen Art überzeugt, durchaus ein toller Bookboyfriend. Selbst eine unnötige Eifersucht habe ich mehr unter "süß" als unter "schlimm" verbucht. Stassie allerdings konnte ich absolut nicht nachvollziehen und wurde von ihrer Art oft eher vor den Kopf gestoßen. Weshalb alle sie auf ein Podest gestellt haben und insbesondere warum Nate, der ja so ziemlich jede bekommen konnte sofort und so absolut Feuer und Flamme für sie war, war für mich nicht ersichtlich. Insgesamt hatte ich bei ihrem Umgang mit Nate eher ein bockiges Kleinkind vor Augen, als eine erwachsene Frau.

Auch thematisch war es mir im Buch einfach zu viel. Es wurden viele Themen (Therapie, die "Beziehung" zum Essen, zu den Eltern etc.) angerissen, leider sind diese aufgrund der Fülle aber mit wenig Tiefgang behandelt worden. Normalerweise freue ich mich, wenn ein Romance Buch viele Seiten hat, weil ich mir da eine gut ausgearbeitete Story mit entsprechendem Tiefgang erhoffe. Hier war es allerdings eher ein "ach, das muss jetzt auch noch rein" und dann ein "so, endlich Ende".

Sehr schade, vor allem weil das Buch durchaus Potenzial hatte. Deshalb meinerseits eher keine Leseempfehlung.