Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Lecker und gesund!

Ayurvedische Wohlfühlküche

Das Buch "Ayurvedische Wohlfühlküche" ist ein Kochbuch, das eine Reihe gesunder Gerichte vorstellt. Neben den Rezepten, die gut verständlich sind und eine tolle Anleitung für das Nachkochen geben, bietet das Kochbuch noch einiges mehr. Es gibt viele tolle Fotos von den Gerichten, die richtig Hunger und Lust auf das Kochen machen. Die Rezepte selbst sind in Jahreszeiten und Auswirkungen unterteilt, wie zum Beispiel "energetisierende" oder "erdende" Rezepte. Auch kann man direkt sehen, ob das Gericht zum Abnehmen geeignet ist. Außerdem gibt es Hintergrundwissen zu Ayurveda, so dass man sich auch als Anfänger hineinlesen kann. Der Fokus liegt eben nicht nur auf dem Kochen und Essen, sondern auf einem Lebensstil, der darüber hinaus geht. L

Veröffentlicht am 23.03.2018

inspiration!

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

"Love your body" ist die inspirierende und fesselnde Geschichte von Morena Diaz. Das Buch erzählt ihre Geschichte, die von Essstörung und Selbstzweifel geprägt wurde. Doch das Buch ist mehr als nur das. Es wirbt für einen bewussteren Umgang, einen von Freude erfüllten Umgang mit dem eigenen Körper. Und es distanziert sich von Druck, gesellschaftlichen Vorgaben und Zwängen.
Schade fand ich lediglich, dass auf dem Buchrücken mit "Memokärtchen" geworben wurde, was einen an einen bewussten Alltag erinnern soll. Im Endeffekt gab es aber nur ein Memokärtchen unter dem Klappentext, das man sich ausschneiden kann. Für mich kommt es aber nicht infrage, in einem Buch herumzuschnipseln, weshalb ich mir beispielsweise eine heraustrennbare Extraseite gewünscht hätte. Ansonsten echt super Buch, das ich klar empfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.12.2017

Besser als gedacht!

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Zu Beginn habe ich etwas gezögert, Harry Potter zu lesen. Ich hatte bereits die Filme gesehen, und man sagt ja, dass die Bücher eher langweilig sein sollen. Dies war dann aber gar nicht der Fall. J.K. Rowlings Schreibstil ist packend und man erlebt die Geschichte mal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ein Buch ist eben doch noch etwas anderes als ein Film. Die Charaktere snd dementsprechend natürlich auch sympathisch, da gibt es keine Unterschiede zu den Filmen. Teilweise zieht sich das Buch tatsächlich etwas in die Länge, allerdings geschieht das in so kleinem Rahmen, dass es dem gesamten Lesefluss kaum etwas ausmacht. Ich habe es sehr genossen, zu lesen und denke, dass ich nun auch die Folgebände lesen werde!

Veröffentlicht am 31.10.2017

Auftakt einer neuen Reihe!

Lady Midnight

Der Auftakt zu Cassandra Clares neuer Reihe "Die dunklen Mächte".

Der Auftakt zu Cassandra Clares neuer Reihe "Die dunklen Mächte".
Als großer Chroniken der Unterwelt Fan musste ich "Lady Midnight" einfach lesen. Die Geschichte handelt von Emma Carstairs und Julian Blackthorn, die schon in City of Heavenly Fire vorgestellt wurden. Die beiden sind inzwischen 17 und selbst Schattenjäger.
Zusammen versuchen sie, die erneute Bedrohung durch die Kräfte des Bösen abzuwehren. Die Geschichte ist wie gewohnt spannend geschrieben und Cassandra Clares typischer Schreibstil ist auch wiederzuerkennen.
Trotzdem reicht das Buch nicht an City of Bones oder ein anderes Buch der Chroniken der Unterwelt-Reihe heran. Manchmal zieht sich die Handlung zu lang hin und man fragt sich, was gerade überhaupt passiert.
Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch für alle Schattenjäger-Fans empfehlen, denn das Lesen macht mit diesem Buch wirklich Spaß.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Sehr inspirierend!

Good Night Stories for Rebel Girls

Von mir bekommt das Buch "Goodnight stories for rebel girls" eine klare Empfehlung!
Die Kurzgeschichten sind wunderbar kindgerecht geschrieben, sodass schon kleine Kämpferinnen verstehen, um was es geht.
Die ...

Die Frauen, die ausgewählt wurden bieten einen Querschnitt durch die Geschichte der Welt und durch alle Länder.
Die Frauen sind so unterschiedlich und haben verschiedenste Berufe und Berufungen, sodass man sieht, dass nicht ein Weg zum Ziel führt, sondern es tausend Wege gibt, seine Träume zu verwirklichen.

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist die Darstellung von Margaret Thatcher, die in meinen Augen etwas zu positiv dargestellt wird. Ich denke, ,das ist generell ein Problem, diese Frauen auf einer Seite darzustellen. Da kann eben nicht differenziert und refektiert werden. Natürlich kann man über Politik geteilter Meinung sein, aber Thatcher ist aufgrund ihrer menschenverachtende Denkweise meines Erachtens nach in solch einem Buch fehl am Platz.
Die Zeichnungen sind wunderschön und detailgetreu, sodass man sich die Frauen besser vorstellen kann.
Ich hoffe, dass sich viele Mädchen von diesem Buch inspirieren lassen und nie ihre Träume aufgeben!