Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ein neues Abenteuer mit Conni

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Das Buch musste ich einfach lesen, da ich die Geschichten rund um Conni liebe. Conni hat mich seit meiner Kindheit immer begleitet und ich war neugierig auf die neue Umsetzung, welche mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen hat.
Die Geschichte spielt in einem Zeltlager, das Conni ohne ihre Freunde besucht. Trotz der neuen Überarbeitung gibt es Billi, Anna und Paul weiterhin in den Geschichten, wenn auch dieses Mal nur am Rande. Im Zeltlager gibt es dafür viele verschiedene Kinder, die zum Teil aus unterschiedlichen Ländern kommen. Das hat mir sehr gut gefallen, da so etwas Abwechslung in die stereotypen Personen der Conni Geschichten gebracht wird.
Conni verhält sich ähnlich wie in den anderen Geschichten, was ich sehr schön fand.
Gut fand ich auch, dass das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle in der Geschichte gespielt hat. Am Ende des Buches gibt es sogar Tipps, wie man Upcycling machen kann.
Der Schreibstil der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da man einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken von Conni bekommen hat. Auch war der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen.
Die Illustrationen haben mich nicht so ganz überzeugt, weil sie einfach anders und moderner sind. Sie sind sehr schön, zeigen aber einfach nicht „meine“ Conni. Daran kann man sich aber gewöhnen.
Was mir nicht gut gefallen hat, war die Person Lotte und wie ihre Probleme gelöst wurden. Da hätte es meiner Meinung nach noch einiges gegeben, was hätte erklärt und gelöst werden müssen. Das ist auch der Grund, warum das Buch von mir keine 5 Sterne bekommt.
Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die Conni mögen und auch allen Kindern, die gerne in die Geschichten von Conni einsteigen möchten.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Ganz nett für zwischendurch

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

Die Geschichte ist eine nette Geschichte für zwischendurch.

Die Geschichte ist eine nette Geschichte für zwischendurch.
Die Handlung zieht sich relativ stark in die Länge. Zunächst erfährt man sehr viel über das Leben der Tiere in der Savanne, was aber sehr interessant ist. Dann verschwinden irgendwann kleine Löwen und auf den letzten Seiten wird es dann noch spannend, auch wenn das Ende etwas aus dem Ärmel geschüttelt wirkt.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber alle sympathisch. Was mich gestört hat, ist das Verhalten von Lu. Sie soll erst vier Jahre alt sein, verhält sich aber nicht so. Für jüngere Kinder kann das sehr verwirrend sein. Auch die ständige Betonung, dass Rick der Halbbruder ist, hat mich gestört. Der Vater von Liv und Lu wird aber ständig als sein Vater bezeichnet, obwohl das nicht stimmt. Das hätte man nochmal überprüfen sollen.
Die Illustrationen sind sehr stark an den Figuren von Playmobil orientiert, weshalb Details fehlen und Körperhaltungen oft sehr unnatürlich aussehen. Die Tiere passen da nicht so wirklich zum Zeichenstil. Das hätte besser gelöst werden können.
Die Erklärungen am Ende haben mir dann wieder sehr gut gefallen.
Insgesamt eine nette Geschichte mit vielen Infos, von der man aber nicht zu viel erwarten sollte.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Animiert zum Lesen

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

Dieses außergewöhnliche Buch animiert Kinder zum Lesen.

Dieses außergewöhnliche Buch animiert Kinder zum Lesen.
Das Buch ist sehr interessant aufgebaut, da es sehr wenig Text enthält. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und lustig gestaltet. Die Hauptperson des Buches ist ein Weberknecht, was ich auch noch nie in einem Buch hatte.
Das Buch zielt mit dem wenigen Text, den sprechblasen und den bunten Bildern darauf ab, Kinder zum Lesen zu motivieren, indem das Buch eigentlich gar nicht gelesen werden soll. Meiner Meinung nach ist das Konzept sehr gut gewählt und funktioniert auch sehr gut, weil es lustig ist und Kinder anspricht.
Der Textanteil ist relativ gering und damit perfekt für Kinder geeignet, die ungern lesen oder noch nicht so sicher lesen.
Mir persönlich hat das Buch ganz gut gefallen, nur die Umsetzung der Bilder hat mich nicht so ganz überzeugt. Der Hintergrund ist mir zu dunkel gewählt, was es teilweise anstrengend macht, die Schrift zu erkennen. Da wäre eine hellere Farbe besser gewesen.
Ansonsten kann ich das Buch aber allen Eltern ans Herz legen, die ihre Kinder zum Lesen animieren möchten.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Sehr süß

Drei Wasserschweine brennen durch

Das Buch ist ein sehr tolles Buch für Kinder, die gerne spannende Geschichten mögen. Die Geschichte ist sehr abenteuerlich und lustig. Die drei Wasserschweine sind tolle Protagonisten, da sie zeigen, dass man zusammen alles schaffen kann. Sie sind auch sehr gute Freunde und erleben gemeinsam ein tolles Abenteuer.
Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und animiert dazu, immer weiter zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, weil ich unbedingt wissen wollte, was die drei noch so alles erleben.
Die Illustrationen sind sehr niedlich gemacht und passen sehr gut zur Geschichte. Vor allem die drei Wasserschweine sind sehr süß dargestellt. Sie sind auch alle drei unterschiedlich gezeichnet, sodass man sie sehr leicht auf den Bildern unterscheiden kann.
Der Schreibstil ist sehr leicht lesbar und ideal zum verstehen der Geschichte.
Was mich allerdings ein bisschen gestört hat, ist die Menge an Text. Für kinder, die noch nicht so gut lesen können, ist es schwierig, die langen Texte zu lesen. Zum vorlesen oder selbst lesen für ältere Kinder ist das Buch aber sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Gute idee

Die drei !!!, Stadt - Land - Zug (drei Ausrufezeichen)

Die Geschichte spielt in allen möglichen Städten, was mal,etwas ganz neues ist. Die Umsetzung wirkt leider etwas gehetzt, was mich ein bisschen gestört hat. Die gute Idee hätte man besser umsetzen können.