Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Vielschichtig

Unter dem Moor

Unter dem Moor ist ein ganz besonderes Buch, es ist eine großartige historische Erzählung, fundierte Fakten und authentische Gefühle werden gleichermaßen transportiert.
Es ist aber auch ein sehr ...

Es ist aber auch ein sehr aktueller Roman. Aktuelle Literatur, kein Zwischendurchwegwerfroman, sondern etwas mit Tiefgang, etwas das nachhallt.

Mich hat dieses Buch in jeder Hinsicht begeistert.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, einfach zu lesen, und doch nicht langweilig oder eintönig.

Durch die Zeitsprünge fesselt dieses Buch ungemein .

Die Geschichte von Gine ist beeindruckend, das Landjahr in der Nazizeit, die Stimmung der Bevölkerung, sehr packend und authentisch beschrieben.
Der Erzählstrang von Sigrun im DDRRegime fesselt nicht minder, zeigt das diktatorische, unfassbar Böse der Gesellschaft im Arbeiter- und Bauernstaat. Auch hier werden Gefühle sehr drastisch vermittelt.
Und dann Nina als Rahmen, die moderne Endzwanzigerin, erfolgreich, frei und doch, auch hier, viel Potential für viel Nachdenken.

Ein tolles Buch, definitiv empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Nordseeschicksal

Leute von früher

Leute von Früher spielt in einem Erlebnisdorf der Nordseeinsel Strand, die in Wirklichkeit vor 400 Jahren bereits von der Nordsee zurückgeholt wurde und von der lediglich Nordstrand und Pellworm übrig geblieben sind.

Die Nordseegeschichte und ihre Mythen rund um Rungholt sind sehr atmosphärisch, die Geschichte an sich ist nachdenklich und etwas beklemmend. Und wichtig! Sie macht sehr deutlich, was mit den Nordseeinseln passieren wird, wenn der Klimawandel so weitergeht.

Die Geschichte mit dem Blick hinter die historischen Kulissen und dem Sein hinter dem Schein finde ich sehr interessant.

Die Charaktere sind gut dargestellt, Marlene ist eine ebenso sympathische wie irgendwie Ziel- und Plan-lose 30jährige.

Die Annäherung an Janne finde ich sehr gelungen beschrieben.

Der Schreibstil ist klar und nüchtern, auf das notwendigste reduziert.

Insgesamt ein großartiges Buch, das nachhallt und zum Nachdenken und Handeln anregt!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Bunt und divers

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Dieses Buch habe ich meiner achtjährigen Tochter geschenkt und sie war sofort absolut begeistert.

Der Text ist so, dass ihn Grundschüler motiviert lesen mögen und können, er ist nicht zu viel und verständlich geschrieben.

Mir gefällt das Buch auch sehr gut, ich freue mich über ein modernes Aufklärungsbuch, dass die körperlichen Veränderungen der Pubertät kindgerecht darstellt.

Ich finde es auch gut, dass es nicht explizit um Fortpflanzung geht, der Körper und auch die Gefühle und das soziale stehen im Fokus.

Die gendergerechte Sprache gefällt mir sehr und ich feiere es, wenn meine Töchter den Ausdruck „Menschen, die mit einer Vulva geboren wurden“ in die Alltagssprache integrieren.

Dieses Buch wird den anstehenden Aufklärungsuntericht in ihrer Klasse definitiv bunter und diverser machen!

Ein supergutes Kindersachbuch, absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Lebendige Geschichte der Pädagogik

Die Zeit der Kinder

Dieses Buch ist wie eine mit Leben gefüllte Biografie Friedrich Fröbels.

Dieses Buch ist wie eine mit Leben gefüllte Biografie Friedrich Fröbels.

Da ich Erziehungswissenschaft studiert habe und mich mit der Geschichte der Pädagogik recht gut auskenne, war ich skeptisch, ob dieses Buch meinen Erwartungen gerecht werden kann.
Es ist allerdings sehr gut recherchiert und hat mir viel Freude beim Lesen bereitet.
Der Aufbau ist in kleine Häppchen verschiedener Zeitpunkte und Orte gegliedert und zeigt ganz eindringliche Blicke auf das damalige Frauen-, Kinder-, Menschen-, ja Gesellschaftsbild.

Die vorherrschenden Auswüchse der schwarzen Pädagogik sind ganz schauerlich authentisch dargestellt, wie Herr Schreber mit seinen Apparaturen, der Ansicht Wickelkinder hätten noch keine Gefühle und der katholischen Erziehung mit steter Beschäftigung gegen alle Sünden.

Ein unterhaltsames, sehr lebendiges Buch über die Geschichte der Kindergärten.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Unterhaltsam

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Die Hausboot-Detektei ist ein netter, ruhiger Kriminalroman für zwischendurch, auch der dritte Teil der Reihe hat mich wieder gut unterhalten.

Die Geschichte mit ein paar, wegen geringer Vergehen ...

Die Geschichte mit ein paar, wegen geringer Vergehen vorbestrafter, Laiendetektive ist amüsant.
Die Charaktere sind mir das Liebste an diesem Buch. Sie sind komplett unterschiedlich, vielschichtig und sympathisch.

Die Hintergrundgeschichte ist spannend und sogar lehrreich, mit besonderen Wollarten, sogar illegalen kannte ich mich bisher noch nicht aus.

Ich mag den Humor in diesem Buch, der Schreibstil allgemein ist sehr erfrischend und mitreißend.

Sympathisch finde ich auch, wie locker und doch stimmig eher schwierige Themen wie die Schwester mit Behinderung und die Transsexualität dargestellt werden.

Toll finde ich die stetige Weiterentwicklung der Charaktere und ihrer Beziehungen.

Insgesamt ist das Buch einfach unterhaltsam und daher absolut empfehlenswert.