Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2018

Wäre mehr möglich gewesen

Zu nah

Die Geschichte spielt in Dublin in Irland.

Die Geschichte spielt in Dublin in Irland.

In einem Haus wird eine Frauenleiche gefunden, die sich erhängt hat. Es ist sehr untypisch, dass eine Frau Selbstmord durch erhängen wählt und schnell wird auch klar, dass es ein Mord war. Frankie und Baz ermitteln. Frankie ist noch schwer gezeichnet von ihrem letzten Einsatz. Sie wurde dabei fast getötet. Die Spur führt in die S/M Szene. Bald darauf wird eine weitere Leiche gefunden. Die Ermittler tappen im Dunkeln und erste Wege führen zum Ehemann der erhängten Frau. Die Ermittlungen sind zäh und es kommt gut rüber, wie die Verzweiflung und der Frust an Frankie nagen. Die Ermittler werden nur oberflächlich beschrieben, somit kommen bei mir auch keine Sympathien auf.

Das Hörbuch gefällt mir gut, weil es sehr kurze Tracks hat. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme und ausdrucksstarke Stimme. Mich hat am Anfang verwirrt, dass der ehemalige Fall sowie der momentane Fall von Frankie immer wieder beschrieben werden, was aber durchaus Sinn macht. Es ist ein spannendes Hörbuch, das uns einige angenehme und spannende Stunden gebracht hat. Es hat mich nie so richtig gefesselt und gepackt wie manch anderer Thriller, aber es blieb bis zum überraschenden, zu schnellen und etwas gekünstelten Schluss spannend.

Schade fand ich als absoluter "Irlandfan", dass sehr wenig über Irland und die Iren berichtet wurde.

Trotz allem zu empfehlen.

• Stimme
  • Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.10.2017

Leseprobe genial, selten so etwas Gutes gelesen, aber dann.......

Sie zu strafen und zu richten

Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich völlig fasziniert und begeistert. Der Schreiber hat bei der Polizei gearbeitet, was der Geschichte einen sehr realen Eindruck vermittelt, denn er weiss, wovon er schreibt. Das Buch hat er seinen Kindern gewidmet, die er sehr persönlich und herzlich beschrieben hat. Toll.

Nun zur eigentlichen Bewertung.

Das Buch erzählt die Geschichte von einem Verbrecher, der vor laufender Kamera im Internet diverse Personen aus dem Bankenmilieu straft und richtet. Die Zuschauer können mit einem einfach Klick auf die Tastatur entscheiden, "schuldig oder nicht schuldig."

Die erste Person, die der Verbrecher entführt und vor laufender Kamera straft, wird von den Zuschauern als "schuldig" gesprochen. Sie wird gehängt und die Zuschauer sehen, wie ihr Urteil vollzogen wird. Einen Teil der Zuschauer wird vom Schreiber sehr detailliert beschrieben, was mir sehr gut gefällt.

Die weiteren Personen, die der Entführer vor der Kamera straft und richtet, werden von den Zuschauern als "nicht schuldig" gesprochen. Sie werden vom Entführer unterschiedlich bestraft.

Nach einem extrem guten Anfang flacht die Geschichte ab und es werden Hintergrundinformationen beschrieben über frühere Fälle und über die Ermittler. Der Chef der Truppe wird als ein Ermittler mit etwas unkonventionellen Methoden beschrieben, etwas kauzig und verschroben, der zwar ein Privatleben hat, dies aber nur schlecht lebt, was leider der Wahrheit entspricht. Die Geschichte dümpelt so vor sich hin und wird erst zum etwas unerwarteten Schluss wieder spannend. Dies ist der vierte Teil und als abgeschlossener Band geschrieben. Wer die Hintergrundinformationen benötigt, sollte mit dem ersten Teil beginnen.

Der Thriller ist nicht schlecht, ich werde die anderen Bücher aus dieser Reihe aber nicht lesen.

Die Story wäre super, leider nur am Anfang und am Schluss. Da hätte der Schreiber mehr daraus machen können, schade. Von mir gibt es daher 3 Sterne.

• Spannung
  • Figuren
  • Originalität
  • Authentizität
Veröffentlicht am 21.03.2024

Sonne über Gudhjem

Ein Krimi zum Schmunzeln

Für Lenard geht es aufs Land, auf die Insel Bornholm. Er erwartet bei der Polizei eine ruhige Kugel zu schieben. Dann kommt alles anders.

Ich bin kein Freund von ...

Ein Krimi zum Schmunzeln

Ich bin kein Freund von lustigen Krimis, aber wenn sie in meiner alten Heimat Dänemark spielen, höre ich sie mir gerne an, und dieser Sprecher ist ja der Hammer 🔨.

Der Krimi beginnt sehr ruhig und die lustige Erzählweise kann man mögen oder auch nicht. Sicher ist es Geschmacksache, Mord und lustig in einem Roman. Ich bevorzuge ganz klar die ernsten und packenden Geschichten.

Diese Geschichte wird erst im letzten Drittel so richtig spannend. Vorher dümpelt sie so langsam daher in einem Schreibstil, der extrem ausführlich und detailliert ist. Nicht grad mein Fall.

Die Geschichte selber finde ich sehr durchdacht und der Sprecher ist das Beste an diesem Hörbuch und für mich die nicht grad schönen Erinnerungen an Dänemark, die zum Teil sehr treffend sind.

3 Sterne und diesen Schreibstil muss man schon mögen, sonst wird man nicht glücklich mit diesem Buch

Veröffentlicht am 15.02.2024

Liebe

Ein Sachbuch über die Liebe

In diesem Buch werden die verschiedenen Arten von Liebe beschrieben.

Nicht nur die Liebe zwischen Mann und Frau sondern auch zu einem Tier einem Gegenstand etc.

Es ist ...

Ein Sachbuch über die Liebe

In diesem Buch werden die verschiedenen Arten von Liebe beschrieben.

Es ist ein sehr kurzes Buch und daher auch nur ein bisschen an der Oberfläche gekratzt.

Ich habe mir was anderes vorgestellt, tiefgehender.

3 Sterne und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen

Veröffentlicht am 27.12.2023

Vorsorgen statt behandeln

Habe was anderes erwartet

In diesem Buch werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie Vorsorge aussieht und wie man sie leben soll.

Die Autoren sind alles Ärzte und darum hätte ...

Habe was anderes erwartet

Die Autoren sind alles Ärzte und darum hätte ich erwartet, dass das ganze Buch sich um die Vorsorge dreht. Stattdessen wird des öfteren beschrieben, wie unfähig die Politik ist, dem ich sicher zustimme.

Ich habe erwartet, dass mehr konkrete Beispiele genannt werden, wie z.bsp. Krebs, Herz-Kreislauf Erkrankungen etc. vorgebeugt werden können, aber vielleicht hätte das den Rahmen gesprengt.

Dieses Buch ist an Personen gerichtet, die keinen medizinischen Hintergrund haben. Von dem her gesehen, war das Buch vielleicht auch nicht das richtige für mich.

Es ist ganz allgemein und einfach gehalten, denn ich denke und hoffe, dass jeder weiß, dass z. Bsp. Bewegung, Schlaf etc. Gut für die Gesundheit ist.

Leider kann ich nur 3 Sterne vergeben. Kann man lesen, denke aber, dass es bessere gibt