Profilbild von Gila63

Gila63

Gila63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2024

Bin nicht so richtig warm geworden mit der Story

A Midsummer's Nightmare

„A Midsummer's Nightmare: Dark Academia“ von Noah Stoffers

Bin leider nicht so richtig warm geworden mit der Story

„A Midsummer's Nightmare: Dark Academia“ von Noah Stoffers

Bin leider nicht so richtig warm geworden mit der Story

Als Ari zum Trimester auf die schottische Insel Saint Hilma an das Elite College zurückkehrt, ahnt dey nicht, was für ein Sommer den Studenten bevorsteht.
Sie müssen sich nicht nur auf ihre Prüfungen vorbereiten, sondern proben außerdem für ein Shakespeare-Stück, das aufgeführt werden soll.
Doch dann geschehen plötzlich merkwürdige Dinge. Studenten verschwinden spurlos und Ari und drei andere Mitglieder der Theatergruppe entdecken, dass sie übernatürliche Fähigkeiten haben.
Als würde das nicht reichen, wird Ari noch vom rachesüchtigen Geist eines Mädchens verfolgt.

Ich liebe Urban Fantasy und wenn die Story dann auch noch in einem Elite College in Schottland spielt, dann reicht es aus, um mich voller Begeisterung zum Buch greifen zu lassen.

Das Cover ist mit den Goldelementen ein richtiger Eyecatcher und passt hervorragend zur Story. Doch leider hat die Folie sich beim Lesen schnell gelöst und so sah es am Ende nicht mehr so schön aus..

Auch wenn der Schreibstil eigentlich sehr angenehm ist und die mystische und etwas düstere Atmosphäre des Settings gut vermittelt wurde, habe ich mich ziemlich schwer damit getan, in die Geschichte hineinfinden und das Buch mehrfach zur Seite gelegt.

Als Ari für das nächste Trimester ans College zurückgekehrt ist, passieren merkwürdige Dinge. Dey sieht nicht nur plötzlich Geister und kann mit ihren kommunizieren, sondern es verschwinden Mitstudenten spurlos. Jamie taucht Tage später wieder auf, allerdings weiß er nicht, was in der Zwischenzeit mit ihm geschehen ist. Mit der Zeit stellt Ari fest, dass auch Ren, Jamie und Rayna übernatürliche Fähigkeiten haben, die sie sich nicht erklären können.
Gemeinsam versuchen sie die Geheimnisse rund um die Todes- und Vermisstenfälle zu lösen.

Wir verfolgen die Geschichte aus der Perspektive von Ari.
Deren Gedanken und Gefühle sind sehr authentisch geschildert, auch wenn ich ein wenig Probleme hatte, sie nachzuvollziehen.
Ari ist nicht binär und trans maskulin und kämpft mit den Folgen eines Coming-outs.
Als Protagonist war dey mir gleich sympathisch. Die Sorgen, Probleme und Selbstzweifel, die Ari hat, sind immer wieder Thema während des Plots. Ich konnte jedoch einiges nicht so richtig nachvollziehen. Warum fühlte sich Ari sich (als nicht binär) im Flur der Jungen zum Beispiel wohler, als bei den Mädchen?
Innerhalb der Studentengruppe ist Ari keineswegs ein Außenseiter, sondern wird von den Studenten akzeptiert. Besonders mit Ren freundet dey sich an und zwischen den Beiden entwickelt sich nach und nach eine Slow Burn Romance, die mir richtig gut gefallen hat.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gestaltet, gut ausgearbeitet und ergänzen sich perfekt. Mich hat jedoch einerseits etwas gestört, dass ich nicht so richtig verstanden habe, warum sie die Fähigkeiten haben und andererseits, dass sie ihre magischen Kräfte sehr schnell akzeptiert und nicht hinterfragt haben.

Auch zog die Handlung sich, nach meinem Empfinden, ziemlich. Es fehlte mir an vielen Stellen an Spannung und der Fantasyteil war mir nicht ausgeprägt genug. Außerdem habe ich mich gefragt, ob ich den Zusammenhang zwischen der Geschichte und Shakespeare nicht verstanden, oder überlesen habe.

Fazit
Starke queere Charaktere treffen innerhalb eines tollen schottischen Settings auf Dark Academia Vibes, Mystery und Magie.
„A Midsummer's Nightmare: Dark Academia“ bietet Fans von Dark Academie eine schöne Mischung aus den unterschiedlichsten Themen.
Auch wenn die Story viele positive Bewertungen hat, bin ich mit ihr nicht so richtig warm geworden. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Konnte mich nicht vollständig überzeugen

Caitlyn Young - Vampirseele

Caitlyn Young – Vampirseele“ von Christin Thomas

Caitlyn Young – Vampirseele“ von Christin Thomas

Bereits Stunden, bevor die Privatdetektivin Caitlyn von ihrem Chef den Auftrag erhält, den Immobilienmakler Jonathan Green zu beschatten und als untreuen Ehemann zu überführen, spürt sie, dass dieser Tag nicht ihrer sein würde.
Doch sie ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass Jonathan nicht nur Gefühle in ihr weckt, sondern, dass sie schon bald mitten in eine Welt, jenseits ihrer Vorstellungskraft stolpern wird, die ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellt.
Denn plötzlich wird sie von einem mächtigen Vampir gejagt und muss um ihr Leben fürchten.

Das Cover hat mir sofort gefallen. Es strahlt eine mystische, geheimnisvolle Stimmung aus und hat mich verleitet, einen zweiten Blick zu riskieren. Auch der Klappentext hat mich schnell neugierig auf die Geschichte gemacht.

Der Drachenmondverlag ist bekannt für seine wunderschönen Cover und auch die Innengestaltung des Buches ist sehr gelungen.
Ich bin durch den sehr leichten und flüssigen Schreibstil schnell in die Handlung hineingekommen.

Im Fokus stehen die Privatdetektivin Caitlyn Young und der Immobilienmakler Jonathan Green. Wir verfolgen die Geschichte aus der Perspektive von Caitlyn. Ich habe sie als sehr gelassene und entspannte junge Frau kennengelernt, die, anstatt Jura zu studieren und den Traum ihrer Mutter zu leben, ihren eigenen Weg geht und als Privatdetektivin glücklich ist.
Allerdings waren Ihre Gefühle und Emotionen, obwohl die Geschichte aus ihrer Sicht geschrieben ist, für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Ich hatte zum Beispiel das Gefühl, dass sie diese Welt voller Vampire viel zu schnell akzeptiert und angenommen hat.

Jonathan ist ein sehr sympathischer Protagonist, den ich schnell ins Herz geschlossen habe. Jedoch waren seine Gefühle Caitlyn gegenüber für mich lange Zeit nicht authentisch und glaubwürdig. Erst zum Ende hin konnte ich sie nachempfinden.

Beide Figuren blieben meiner Meinung nach leider etwas zu oberflächlich und es fehlte mir an Tiefe. Auch einige der Nebenfiguren, wie zum Beispiel Chaitlyns Chef Pierce Flinch, ihre Freundin Maggie und ihre Mutter blieben sehr blass.

Es gibt einige Szenen, in denen ich schmunzeln musste, allerdings würde ich die Geschichte nicht gänzlich als humorvoll bezeichnen.
Unerwartete Wendungen und Überraschungen sorgten dafür, dass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde.
Die Grundidee hat mir wirklich sehr gefallen und besonders das Thema Reinkarnation fand ich total interessant, aber trotz allem hatte ich das Gefühl, dass die Handlung für mein Empfinden viel zu schnell voranschritt.

Das Buch hat 287 Seiten und ich denke, ein paar Seiten mehr oder ein zweiter Teil hätten der Geschichte gutgetan.

Mich konnte es leider nicht so ganz überzeugen. Aber ich denke, für Jugendliche, die Vampirgeschichten mögen, ist es ein schönes Buch. Deshalb gibt es 3 Sterne und eine Leseempfehlung für Jugendliche.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Schöne Fantasy-Story für Jugendliche

Die Welt hinter den Zeilen

Die 16-jährige Tamara ist, nachdem ihre Eltern früh durch einen Verkehrsunfall aus dem Leben geschieden sind, bei ihrem Onkel Henry aufgewachsen.
Sie liebt Bücher über alles und kann stundenlang in der ...

Sie liebt Bücher über alles und kann stundenlang in der Bibliothek ihres Onkels verbringen, dem Wispern und Flüstern der Seiten lauschen und sich in fremde Welten entführen lassen.
Doch an ihrem 16. Geburtstag ändert sich plötzlich alles. Tamara erfährt, dass sie eine Zeilenspringerin ist und nicht nur das Flüstern aus den Büchern hört, sondern sogar darin reisen kann. Diese Fähigkeit hat aber auch seine Nachteile, denn es besteht immer die Gefahr, dass durch so eine Reise, der Verlauf der Geschichte verändert wird und so großer Schaden angerichtet wird
Ihre Aufgabe ist es, die Welt der Bücher und die Bibliothek des Lebens, in der sich die Lebensgeschichten aller Menschen befinden, zu beschützen.
Doch das ist gar nicht so einfach, denn Erebos, der Anführer der Schatten will die Welt ins Chaos stürzen und so mehr Macht erhalten. Um seinen Plan durchzuführen, entführt er Tamara und zwingt sie, den Verlauf der Geschichten zu ändern. Die Konsequenz wäre, dass die Bibliothek mit all seinen darin enthaltenen Lebensgeschichten zerstört und das gesamte Leben auf der Erde ausgelöscht würde.

Das Cover zeigt ein aufgeschlagenes Buch, aus dem Wirbel aufsteigen. Es hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen.

„Die Welt hinter den Zeilen“ ist das Debüt der Autorin. Ich bin sehr schnell in die Geschichte hineingekommen, denn ihr Schreibstil ist leicht, flüssig und sehr lebendig. Sie führt ihre Leser gekonnt durch die Zeilen und auch, wenn es mir bei den Protagonisten etwas an Tiefe fehlte, hat mich die Geschichte gut unterhalten und ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen.
Doch nun zu unserer Hauptprotagonistin Tamara.
Seit ihrer Kindheit kennt sie das Wispern und Flüstern der Bücher und hat immer, ohne es zu hinterfragen, hingenommen, dass sie darüber nicht reden darf.
Erst an ihrem 16. Geburtstag erfährt sie nach und nach von ihrem Onkel und der Organisation die Wahrheit. Doch ich habe mir von dieser „Aufklärung“ etwas mehr versprochen. Denn nicht nur Tamara wird im Unklaren gelassen, sondern auch der Leser.
Dass sie vieles nicht hinterfragt, kann man mit ihrem Alter entschuldigen, aber gestört hat mich, dass sie ihre Freundin Leslie, als sie Hals über Kopf aus ihrem Haus flüchten müssen, keine Nachricht hinterlassen und sie scheinbar auch nicht vermisst hat. Sie ist Tamaras beste Freundin in der Schule gewesen und wurde anschließend nie wieder erwähnt.

Miljan hat ebenfalls für einige Fragen bei mir gesorgt.
Warum hat ihr Kinderfreund sich zum Beispiel nach und nach so verändert und den Kontakt zu Tamara völlig abgebrochen? Auch, dass er sich nach einem Gespräch mit Jannik (den er bis dato kaum kannte) plötzlich vom arroganten Schönling zum verständnisvollen Freund gewandelt hat, fand ich unglaubwürdig.
Erst als er Tamara bei ihrer Rettungsaktion begleitet und die Beiden sich näher kommen, wurde es besser und es fiel mir leichter, mich in die Beiden hineinzuversetzen.

Auch die Organisation hinterließ etliche Fragen bei mir. Warum sind Henry, Dr. Simmons und Andre, die selbst diese Fähigkeit nicht besitzen, überhaupt Mitglieder?
Und warum haben sie Tamara nicht viel früher informiert und sie auf ihre Aufgabe vorbereitet?
Schließlich wusste die Organisation, dass Erebos immer noch eine große Bedrohung für die Welt ist.
Im Handlungsverlauf gibt es spannende und ruhige Situationen und es kommt es zu einigen Überraschungsmomenten und unerwarteten Wendungen.
Allerdings ging es mir am Ende etwas zu schnell voran. Ein paar Seiten mehr hätten der Geschichte nicht geschadet.

Die Grundidee des Buches hat mir unheimlich gut gefallen und auch wenn es hier und da noch etwas stockt und es den Charakteren etwas an Tiefe fehlt, ist es alles in allem ein solides Debüt und ein schönes Fantasy-Buch, das ich vor allem der jüngeren Generation empfehlen kann.
Ich bin gespannt, was wir in Zukunft noch von der Autorin lesen werden.
Von mir gibt es dafür 3 Sterne und eine Leseempfehlung für die jüngere Generation.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Konnte mich leider nicht vollständig überzeugen

Das verratene Herz

Das verratene Herz“ von Stefanie Hasse

Teil 2 der romantischen Fantasy-Dilogie »Die vier Göttergaben«

Das verratene Herz“ von Stefanie Hasse

Teil 2 der romantischen Fantasy-Dilogie »Die vier Göttergaben«

Sobald das Herz von Princepa Malena schmerzt, beginnt die Erde zu beben. Um dies zu verhindern und das Reich vor dem Untergang zu retten, bleibt Princeps Valerian keine andere Wahl, als seinen Wunsch auf die göttliche Tontafel zu schreiben und Princepa Malena zur Gefühllosigkeit zu verdammen. Um zu verhindern, dass sich der grausame Fluch wiederholt, hatte Malena jedoch Vorkehrungen getroffen. Sie hat ihrer ersten Gardistin Circe den Eid abgenommen, sie und ihr ungeborenes Kind zu töten, sobald der Wunsch geschrieben ist.
Doch ihr Plan scheitert. Malena regiert ab sofort ihr Volk, ohne irgendwelche Gefühle zu empfinden und bereitet alles für einen Krieg vor.
Während Aries, der Vater ihres ungeborenen Kindes mit allen Mitteln, darum kämpft, die Gefühle und Emotionen seiner großen Liebe wieder zu wecken und damit alle Probleme zu lösen, versuchen ihr Bruder Princeps Valerian, sowie die Heilerin Taipa und Cheveyo mit aller Macht, einen Krieg zu verhindern und Malena aufzuhalten.
Doch dafür müssen alle vier Göttergaben vereint werden.

Das Cover hat zwar eine andere Farbe, ähnelt dem von Band 1 jedoch sehr. Es ist zwar schön, wenn die Bücher einer Reihe einen Wiedererkennungswert haben, aber zu sehr sollen sie sich meiner Meinung nach auch nicht gleichen. Aber das ist Geschmackssache und meine persönliche Meinung.
Am Ende gibt es ein Glossar und ein Personenregister, in dem die alten Gottheiten, ihre Göttergaben und alle Protagonisten vorgestellt werden.

Ich bin wieder gut in die Geschichte hineingekommen, denn es ist noch nicht so lange her, dass ich Band 1 gelesen habe.
Der flüssige und lebendige Schreibstil von Stefanie Hasse ist mir bekannt und auch in der Fortsetzung der Reihe punktet sie wieder mit ihrer eloquenten Ausdrucksweise.
Was die Handlung betrifft, habe ich mich mit der Fortsetzung jedoch merklich schwerer getan.
Band eins endet damit, dass Valerian seinen Wunsch auf die göttliche Tontafel schreibt und sich der Fluch erfüllt. Zu Beginn des zweiten Teils beobachten wir diese Szene nochmals aus der Perspektive von Taipa bevor sich die Handlung nahtlos fortsetzt.

Wir verfolgen die Geschichte aus mehreren unterschiedlichen Blickwinkeln.
Zum einen begleiten wir Aries bei seinen Bemühungen, Malenas Erinnerungen zu wecken und sie und ihr gemeinsames Kind zu retten. Außerdem verfolgen wir die Handlung aus der Sicht von Taipa, Valerian, Malena und Caldera. Bei letzterer gibt es immer wieder Rückblenden, in denen wir sie bei ihrem Versuch, die Göttergaben zu vereinen begleiten.

Die Autorin hat sehr interessante und vielschichtige Charaktere erschaffen, aber ich hatte einige Probleme mit ihren. Bereits in Teil eins wurde ich mit vielen von ihnen nicht so richtig warm und es wurde in der Fortsetzung leider nicht besser.
Ich denke, dass es bei mir auch daran gelegen hat, dass die Geschichte aus sehr vielen unterschiedlichen Perspektiven erzählt wurde und mit das teilweise etwas zu viel wurde.
Hinzu kam, dass es für mein Empfinden, viele langatmige Dialoge gab, die dem Plot die Dynamik und die Spannung nahmen.

Die Idee zu dieser Fantasy-Dilogie hat mir jedoch sehr gefallen und die Autorin punktet mit ihrem Schreibstil und ihrer tollen Ausdrucksweise.
Stefanie Hasse schreibt tolle Bücher, aber mit dieser Dilogie konnte sie mich leider nicht vollständig überzeugen, Es gibt jedoch bestimmt viele Leser, die begeistern von der Reihe sind.
Für „Das verratene Herz“ gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ich hoffe, in der Fortsetzung gibt es eine Steigerung!

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Alle zehn Jahre (oder 50 Jahre ?) versammeln sich Tausende von Menschen in Ziran, um dem Solstasia-Turnier beizuwohnen. Dieses findet statt, sobald Bahias Komet am Himmel erscheint, der das Ende dieses Zeitalters kennzeichnet und ein neues Zeitalter einläutet. Sieben Champions, die die sieben Schutzgottheiten repräsentieren, stellen sich in dem Turnier drei Herausforderungen. Der Gewinner zeigt, unter welchem göttlichen Einfluss das Reich in den nächsten Jahren stehen wird.
Doch noch bevor die Spiele beginnen können, wird die Königin bei einem Attentat getötet.
Ihre Tochter Karina, die seit Jahren in einer tiefen Trauer versunken ist und den Thron nicht übernehmen will, sucht einen Weg, um ihre Mutter wiederzubeleben. Weil Karina für dieses magische Totenritual das Herz eines Königs benötigt, bietet sie dem Sieger des Turniers ihre Hand an.
Währenddessen erreicht Malik, der mit seinen beiden Schwestern bereits seit zwei Monaten auf der Flucht ist, pünktlich zu den Spielen Ziran.
Er hofft, dort, fernab vom Krieg, Arbeit zu finden und Geld zu verdienen, doch dann gerät seine kleine Schwester in die Fängen eines magischen Wesens. Um sie zu befreien, muss Malik das Turnier gewinnen und in die Nähe der Prinzessin kommen, denn ihr Leben ist der Preis für das Leben seiner Schwester.

Das tolle Cover und der wunderschöne Buchschnitt haben mich dazu verleitet, bei diesem Buch ein zweites Mal hinzuschauen. Der Klappentext steigerte die Neugier auf die Story und es stand schnell fest, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.
Die Autorin hat einen angenehmen, flüssigen Schreibstil und ihr afrikanischer Einfluss ist deutlich spürbar.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, um am Abend ein paar Seiten zu lesen.
Wir begleiten Karina und Malik abwechselnd aus der Sicht der Erzählperspektive und so bekam ich von beiden Seiten immer wieder Einblicke in das Geschehen.

Es hat jedoch ziemlich lange gedauert, bis ich mich mit der Geschichte richtig anfreunden konnte. Und das liegt nicht nur daran, dass ich immer noch nicht weiß, ob das berühmte Turnier nun alle 10 oder 50 Jahre stattfindet.
Die erste Hälfte des Buches empfand ich als sehr monoton und langatmig. Doch nach etwa 50 % der Geschichte zog sie mich dann so in den Bann, dass ich den Rest fast in einem Rutsch durchgelesen habe.
Erwartet hatte ich jedoch eine ganz andere Geschichte.
Nach dem Titel und dem Lesen des Klappentextes, habe ich vermutet, dass es in erster Linie um die Spiele geht. Doch das Turnier spielt nur eine untergeordnete Rolle und ist kaum von größerer Bedeutung für die Handlung. Das fand ich etwas schade.

Als die Königin bei einem Attentat getötet wird, ist Karina völlig verzweifelt. Gerade erst hat sie von ihrer Mutter erfahren, was das große Geheimnis von Ziran ist und nun hat sie, nach Jahren der Trauer um ihren Vater und ihre Schwester, auch noch ihre Mutter verloren.
Täglich quälen sie schlimme Migräneanfälle und sie hat Angst davor, Verantwortung zu übernehmen. Sie ist einfach keine geborene Anführerin wie ihre Mutter und selbst die Ratsmitglieder zweifeln an ihr. Karina empfand ich als sehr authentisch. Sie hat früh ihren Vater und ihre Schwester, die eigentliche Thronerbin, verloren. Nach dem Tod ihrer Schwester soll sie deren Platz einnehmen, doch sie hat nie den Wunsch gehabt, irgendwann zu regieren und sich deshalb auf diese Rolle nicht vorbereitet. Sie denkt und handelt dementsprechend auch nicht wie eine Thronanwärterin.
Um zu verhindern, dass sie Königin wird, sieht Karina nur einen Ausweg. Ihre Mutter muss zurück ins Leben geholt werden. Sie ist für diese Aufgabe einfach besser geeignet und dafür geht Karina sogar über Leichen.
Auch wenn sie manchmal den Eindruck von Hochmut und Arroganz vermittelte, war sie für mich eine tolle Hauptprotagonistin und im Verlauf der Geschichte konnte man eine schöne Entwicklung bei ihr beobachten.

Auch Malik ist eine interessante Figur, obwohl ich ihn zu Beginn nur sehr schlecht einschätzen konnte. Niemand darf erfahren, woher er kommt und das er Magie wirken kann.
Malik fühlt sich zwar für seine Schwestern verantwortlich, doch übernehmen kann er diese Verantwortung nicht wirklich. Er ist einerseits sehr unsicher und agiert bevor er überlegt, aber andererseits ist er auch sehr mutig und riskiert für seine Schwestern viel. Leider hat er sich noch nicht sonderlich entwickelt. Ich bin gespannt, ob man im zweiten Teil Fortschritte sehen wird.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und eigentlich finde ich das auch sehr gut. Doch hier hatte ich irgendwie das Empfinden, dass die beiden Protagonisten viel zu wenig Zeit zusammen verbracht haben, um irgendwelche Gefühle zu entwickeln.

Auch wenn mich der Schreibstil der Autorin angesprochen hat, gibt es, besonders in der ersten Hälfte des Buches zu viele Längen und es fehlte mir eindeutig an Spannung.
Auch einige Informationen bezüglich der Magie wären schön gewesen.
Luft nach oben ist definitiv auch beim Worldbilding.
Es fiel mir schwer, mir ein Bild von der Umgebung außerhalb von Ziran zu machen. Nur die Stadt selbst hatte ich bildhaft und detailliert vor Augen.
Aber ich denke, die Story und auch die Hauptprotagonisten haben noch einiges zu bieten und der zweite Teil wird hoffentlich deutlich temporeicher. Ich werde ihm auf jeden Fall noch eine Chance geben.
Für den ersten Teil gibt es 3 Sterne 🌟🌟🌟 und eine eingeschränkte Leseempfehlung.