Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

Gefährliche Zeiten

Der Vertraute

Schon der erste Blick auf das Cover hat mich fasziniert, weil es so düster und gruselig ist und gleich viele Fragen zum Inhalt aufwirft. Und dann natürlich der Name der Autorin.
Leigh Bardugo ist eine ...

Leigh Bardugo ist eine begnadete Erzählerin und sowohl ihr Schreibstil als auch ihre Geschichten sind immer wieder etwas Besonderes.
Dieses Mal hat sie einen Roman verfasst, der sich an dem Spanien des Goldenen Zeitalters orientiert, aber natürlich spielt auch hier das Übersinnliche und Fantastische eine Rolle. Die Einbindung des fiktiven Fantasyromans in diese Zeit fand ich sehr gelungen.
Die Protagonistin Luzia wird facettenreich dargestellt und hat auch ihre Probleme, ist nicht in allem gut und gerade das macht sie so authentisch. Luzia erleichtert sich ihren Alltag mit etwas Magie, was verboten ist und gerade in Zeiten der Inquisition auch gefährlich. Und so gerät sie in viel zu große und gefährliche Machtspiele und wird zum Spielball.
Man muss aufmerksam lesen, um den Überblick zu behalten und die komplizierten Gefüge zu durchblicken.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Spannendes Finale

Witches of New London 2. Moonblessed

Ich war schon gespannt auf die Fortsetzung bzw. den Abschluss dieser außergewöhnlichen Reihe.

Nach ein paar Seiten war ich auch schon wieder mittendrin in der Geschichte und konnte gut an den Vorgänger anknüpfen, obwohl es schon etwas her ist, dass ich diesen gelesen habe. Aber an den gemeinen Cliffhanger konnte ich mich noch gut erinnern.
Auch hier erwartet uns wieder ein gelungener Genremix, der mit vielen spannenden Momenten und überraschenden Wendungen aufwartet.
Eine rasante Geschichte, die Fantasy, Krimi und Lovestory miteinander verknüpft. Für mich ein spannender Abschluss der Dilogie mit vielen unterhaltsamen Lesestunden. Ich habe Reva sehr gerne weiter begleitet.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Verstrickungen

Wer zuerst lügt

Nichts an Elvie Porter ist echt, denn sie ist eine Trickbetrügerin, die sich ein gutes Leben erschaffen hat, das aber jederzeit wie ein Kartenhaus zusammenbrechen kann, denn sie hat keinen einfachen "Arbeitgeber", der eben auch sein eigenes Spielchen spielt. Im Auftrag von Mr. Smith sucht sie nach brisanten Informationen. Wenn sie allerdings nicht aufpasst, dann ist es Aus und Vorbei mit dem guten Leben. Na ja, eigentlich heißt sie ja auch Lucca Marino. Ihre Aufträge erhält sie erst in vollem Umfang, nachdem sie eine neue Persönlichkeit angenommen hat.
Der Roman wird aus der Sicht der Protagonistin erzählt und man erhält immer wieder neue "Häppchen" aus ihrer Vergangenheit, aber zu keinem Moment hat man den Überblick. Die Liebesgeschichte hätte für mich hier nicht sein müssen.
Rasant und spannend, ein gnadenloses Verwirrspiel, bei dem die Trickbetrügerin selbst betrogen wird.
Die Hörbuchversion wird von Michaela Gaertner spannend vorgelesen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Neue Reihe

Scarlet

Ich habe die Bibliotheks-Reihe von Genevieve Cogman mit immer größerer Begeisterung gelesen und war sehr gespannt auf ihre neue Reihe.
Scarlet Pimpernel, den Film habe ich vor langer Zeit mal gesehen, ...

Scarlet Pimpernel, den Film habe ich vor langer Zeit mal gesehen, konnte mich aber kaum noch daran erinnern, aber das ist nicht schlimm, denn Cogman hat eine ganz eigene Geschichte anhand dieser Vorlage erschaffen und nur das Grundgerüst übernommen. Hier in diesem Buch geht es um eine Welt, in der Vampire leben, die neben den Adligen leben. Sie suchen sich junge Bedienstete, deren Blut sie trinken, sie jedoch nicht töten. Eine solche Bedienstete ist auch Eleanor, die Protagonistin des Buches. Eines Tages wird sie zu ihrer Herrin gerufen, die sie an Freunde "verleiht" und von da an ändert sich ihr Leben von Grund auf, denn Sir Percy und seine Frau Marguerite sowie weitere Freunde haben es sich zur Aufgabe gemacht, die gestürzte französische Königin Marie Antoinette und ihre Kinder zu retten. Und dafür brauchen sie Eleanor.
Ganz anders als die Bibliotheks-Reihe, aber wieder ein toller Schreibstil und eine Geschichte, die sich erst nach und nach aufbaut und ihr Potential entfaltet. Das erste Abenteuer ist abgeschlossen, aber weitere werden am Ende angedeutet und es sind noch längst nicht alle Geheimnisse gelüftet.

• Fantasie
Veröffentlicht am 08.04.2024

Guter erster Teil

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Devin feiert ihren Geburtstag mit ihren Freunden am See. Wo ist nur ihre Kette geblieben? Egal, nicht so wichtig. Und auch nicht so wichtig, dass ihre Großmutter sie immer vor den Ungeheuern im See gewarnt hat.
Aber dann läuft alles schief, als Devin ihren Schwarm Tyler küsst und dieser ohnmächtig wird und ins Krankenhaus kommt.
Devin wird von dem Wächter Seth zur School of Myth and Magic gebracht. Die einzige Alternative wäre es, ihre magischen Kräfte zu blockieren und ihre Erinnerungen zu löschen.
Devin ist eine Nixe, aber eine ganz besondere und sie passt deswegen auch so gar nicht zu dem Nixenschwarm. Sie kann weder gut singen, noch schmückt sie sich gerne mit Muscheln und Co.
Aber zum Glück gibt es andere Wesen an der Schule, mit denen sie sich anfreundet, ohne auf irgendwelche Traditionen zu achten, die sie eh nicht kennt. Ein Halbfaun, ein Schrat und eine Sirene und weitere.
Eine Geschichte eher für etwas jüngere Leser mit Wesen, die nicht so standardmäßig beschrieben werden. Vieles ergibt sich erst relativ spät im Verlauf der Geschichte und das Ende macht neugierig auf die Fortsetzung.