Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Süße Liebesgeschichte

Liebe kann doch jedem mal passieren

Julie ist Zahnärztin wider Willen und nach einem Zusammenbruch nimmt sie sich eine Auszeit in Brighton. Allerdings geht ihre Geschichte direkt mit einem Paukenschlag los - sie teilt sich das Zimmer. Dass es halbe Zimmer zu mieten gibt, scheint in England keine Seltenheit zu haben, hier kennt man es maximal aus Studentenwohnheimen und da schon gar nicht gemischt. Denn Julie teilt sich das Zimmer mit einem Anwalt, der eigentlich nie da ist.
Doch in den wenigen Wochen wendet sich alles - sie überbrückt die Zeit in einem kleinen Lokal und findet etwas, mit dem sie nie gerechnet hätte.
Allein die Idee ist klasse, dazu noch der Schreibstil - locker, witzig, es liest sich so schön und in einem Rutsch. Es gibt für mich keine Längen, dafür viele schöne Momente. Alles außerdem so beschrieben, dass man es direkt vor Augen hat und sich direkt in die Lage versetzen kann.
Julie selbst ist mehr als sympathisch, Andrew auch. Eigentlich alle Bewohner dieses Hauses in der Chestnut Street. Man lernt nicht alle kennen, aber die Mischung ist super. Sogar die alte Vermieterin hat so ihre Sternstunden.
Ein wunderschönes Buch, über Liebe, neue Chancen, Mut und Freundschaft. Das Leben ist immer im Wandel und man sollte das machen, was einem gefällt - eine tolle Aussage wunderschön verpackt.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Drachenstark

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter

Jeremias ist ein Waisenkind und wurde vom Clan der McBains aufgenommen. Aber er zählt für alle anderen immer noch als Clanloser und ist damit häufig Opfer von Sticheleien und ähnlichem. Nach einer Entführung landet er zusammen mit einem Drachen in einer Höhle und das Abenteuer beginnt.

Feuerschattens erster Reiter ist das Prequel zur "geheimen Drachenschule" - es lässt sich aber sehr gut unabhängig davon lesen. Wir hatten keine Vorkenntnisse und hatten keine Verständnisprobleme. Der Leser steigt direkt in die Geschichte ein und sitzt am Lagerfeuer, lauscht der Geschichte und wird mitgerissen von Jeremias Abenteuer. Es ist spannend und doch einfach geschrieben, für Kinder wirklich passend. Aufgelockert wird alles durch tolle Illustrationen, wie sie auch auf dem Cover zu sehen ist. Dazu kommen, und hier ist eine Besonderheit des Buches, Comicelemente - einige Szenen werden mit Bildern und Sprechblasen dargestellt und bilden den Kontrast zum Fließtext. Vor allem diese Elemente machen das Lesen noch mehr zu einem Abenteuer und locken auch Lesefaule im Buch zu schmökern.

Uns hat dieses erste Abenteuer um die Drachen sehr gut gefallen - die Figuren entwickeln sich glaubhaft, es geht um Mut und Freundschaft und der Drache ist natürlich klasse. Sehr imposant dargestellt, aber absolut nicht bösartig. Eine tolle Geschichte, der wir gern 5 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannend bis zum Schluss

Direkt das Cover ist ein Blickfang mit seinem metallischen Effekt, der wirklich an den Schwanz einer Nixe erinnert und damit den Übergang zu Devis Geschichte bildet.

Von jetzt auf gleich ändert sich Devins ...

Von jetzt auf gleich ändert sich Devins Leben während sie ihren Geburtstag mit ihren Freunden am See feiert. Kurz darauf findet sie sich an der School of Myth and Magic in einem kleinen Kaff in Norwegen wieder. Sie soll eine Nixe sein, doch sie weiß nichts darüber und hat einen schweren Stand als Newbie.

Devin ist eine ganz normale Teenagerin, doch das zählt in Norwegen nicht, denn dort ist jeder irgendwie besonders. Auf dem Weg ihre Vergangenheit zu beleuchten hat Devin einige Freunde an ihrer Seite, aber auch Gegenspieler. Zwischen Freundschaft, Mobbing, Schule, Verwandlungen, Dämonen, Drachen, Heimweh der bekannten Welt und den Mythen ihrer neuen Welt. Sie ist stark, aber nicht zu stolz um Hilfe anzunehmen. Sie und ihre Freunde bilden ein tolles Team und sind alle sympathisch. Toll ausgearbeitet sind auch die einzelnen mythischen Geschöpfe an der Schule. Es macht Spaß auf Erkundungstour zu gehen und Devin zu begleiten. Der Einstieg fiel leicht und danach war ich gefesselt. Die Seiten flogen dahin bis zum grandiosen Cliffhanger. Okay, ich brauch dann auch den 2. Band 😬

Es ist eine wunderschöne fantastische Reise und greift Mythen und Legenden modern auf. 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Venedig - immer einen Krimi wert

Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande

Astrid - ihres Zeichens Steuerberaterin - erwischt ihren Mann zusammen mit der Nachbarin und ist das erste Mal in ihrem Leben spontan und steigt, so wie sie ist in den Zug nach Venedig. Dass sie dort das Abenteuer ihres Lebens erwartet, kann sie noch nicht mal erahnen.

Wortgewaltig, frech und flott begleitet der Leser Astrid auf ihrem Abenteuer durch die Lagunenstadt. Gerade Astrid nimmt kein Blatt vor den Mund in ihrem "Tagebuch" und schreibt witzige Sprüche am laufenden Band. Damit macht sie sich schnell Freunde, aber wohl auch Feinde, wenn man bedenkt, dass es hier ein Krimi ist. Actiongeladene Szenen, Verfolgungsjagd und Schusswechsel fehlen hier genauso wenig, wie das italienische Essen und die Sehenswürdigkeiten.

Eine klasse Mischung. Man fliegt nur durch die Seiten. Astrid ist absolut sympathisch, ihr Mann ein Arsch und alle anderen einfach nur klasse.

Für mich ein Highlight, das man gelesen haben muss, egal, ob man schon einmal in Venedig war, oder nicht ^^

Veröffentlicht am 25.03.2024

Freundschaft und Mut

Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf

Vom Cover strahlt uns der Held der Geschichte an - Rudi mit seinem Skateboard. Die Farben passen zu dem "gruseligen" Thema - rot, weiß und schwarz. Genauso wie alle Illustrationen im Buch. Schlägt man es auf findet man eine Karte mit den Schauplätzen der Geschichte und eine Vorstellung von Rudi und seinen Freunden. Wirklich toll gemacht um auf die Geschichte einzustimmen. Rudi und seine Freunde sind allesamt "Monster" aber ganz liebe und sie haben Probleme wie jeder andere auch. Es ist sehr unterhaltsam und die Kids können sich super mit ihnen identifizieren.

In der Geschichte findet Rudi ein Wolfsjunges und da er es eigentlich nicht behalten darf, macht er sich zusammen mit dem kleinen auf die Suche nach dessen Rudel. Dabei trifft er einige gruselige Gestalten und erlebt Abenteuer. Freundschaft wie sie wortwörtlich im Buche steht.

Der Text ist ansprechend und bildhaft geschrieben, aber für das Alter passend - für geübtere Erstleser auch zum Selbstlesen. Die Sätze sind einfach aufgebaut, aber doch spannend. Zusammen mit den Illustrationen macht es viel Freude Rudi zu begleiten. Es gibt einige spannende Momente, aber die werden nicht über Gebühr ausgeschlachtet und allzu gruselig ist es auch nicht.

Eine wunderbare Geschichte über Mut und Freundschaft, die uns sehr gefallen hat. Wir empfehlen sie wirklich gern weiter.