Profilbild von VanessaKMinden

VanessaKMinden

aktives Lesejury-Mitglied

VanessaKMinden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VanessaKMinden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Was? Warum? Und wie finde ich das raus?

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist

Dieses Buch scheut sich nicht vor Fremdwörtern und komplexen Sachverhalten. Welche Fachgebiete gibt es? Was sind Atome? Und trotzdem wird es kindgerecht erklärt.

Kinder werden ermuntert, Fragen zu stellen, ...

Kinder werden ermuntert, Fragen zu stellen, zu recherchieren und genau zu beobachten. Also das, was als Wissenschaftler*in wichtig ist. Zwischen erklärenden Texten gibt es immer wieder Aufgaben: Fragenbäume, Beobachtungen festhalten und Experimente durchführen.

Aber auch Kreativität und Reflektion sind gefragt: Was möchtest du erforschen? Welche Geschichte könnte dieses Sternbild erzählen?

Altersempfehlung: Ab 8. Es ist sinnvoll, wenn das Kind schon schreiben kann. Ich habe aber auch selbst ein bisschen was von der Schreibarbeit übernommen. Wir haben das als Familienprojekt durchgeführt und hatten alle unseren Spass: Mein Fünfjähriger Sohn mit dem Aquaskop, meine Tochter, als sie uns den Kohlenstoffkreislauf erklärt hat und ich beim Zählen unsere Bücher.

• Mitmach-Charakter
Veröffentlicht am 08.03.2024

Katzen lieben Magie

Bin hexen - Geht in Deckung

Witzig habe ich erwartet und ich wurde nicht enttäuscht. Die Magie dreht mal wieder vollkommen durch und die Welt steht mal wieder auf dem Spiel.

Einiges habe ich kommen sehen, aber war dann am Schluss ...

Einiges habe ich kommen sehen, aber war dann am Schluss doch noch überrascht.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Katzen lieben Magie

Bin hexen - Wünscht mir Glück

Die Magie ist chaotisch und Prim genervt von ihr. Ich mag beide, was die Magie gerade so anstellt und Prims Aufregung darüber.

Das Buch hat mich richtig aufgeheitert und die Lovestory in der Geschichte ...

Das Buch hat mich richtig aufgeheitert und die Lovestory in der Geschichte war mal etwas anders und total schön.

Ich habe wegen des Covers lange überlegt, ob ich mir das Buch kaufen soll und befürchtet, dass die Lovestory klischeehaft ist. Das ist sie aber gar nicht. Das Buch ist einfach toll!

Es gibt viele witzige Stellen, Dramatik und überraschende Twists. Hinterher passen dann alle kleinen Hinweise zusammen. Das liebe ich an Büchern.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Heiß, Heißer, Marie Graßhoff

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Hier gibt es wieder spicy Szenen mit originellen Fantasy-Elementen.

Hier gibt es wieder spicy Szenen mit originellen Fantasy-Elementen.

Die Welt der Göttererben hat mich schon in den zwei Vorgänger-Romanen gepackt. Göttererben, die durch einen Trigger (meistens ein Lebensmittel) Kräfte entwickeln und von einer staatlichen Organisation beobachtet und reglementiert werden? Sehr cool!

Wobei ich mit Cava Zeit brauchte, warm zu werden. Aber so ist Cava. Das geht mit ihr nicht so schnell. Sie hat ein großes Herz gut versteckt unter dicken Mauern. Und auch die vielen Brüder und Familienmitglieder haben mich am Anfang irritiert. Aber es ist stimmig und entfaltet sich beim Lesen.
Der Schreibtstil lässt einen wie immer über die Seiten fliegen und zum Schluss wird es noch mal richtig schön dramatisch.

Wer gerne über die Abgründe einer Familie liest (Bitte lest euch die Triggerwarnung durch), über Liebe und wer heiße Szenen mag, der ist hier richtig beraten.

Es tauchen auch wieder bekannte Göttererben auf und wir können uns über viele neue Gesichter freuen. Besonders cool finde ich Hawk und die Bäckerei Cosmic. Ich muss unbedingt erfahren, was es mit dieser Torte auf sich hat.

• Fantasie
Veröffentlicht am 25.08.2023

Herzklangstille

Herzklangstille

Der Titel war schon so schön und der Klappentext hat mir eine Gänsehaut beschert.

Im verwilderten Garten hinter der Cottage steht eine alte Telefonzelle, die June benutzt, um ihrer toten Mutter von ihrem Leben zu erzählen.
Und auf einmal antwortet ein Junge...

Eigentlich mache ich ja einen Bogen um Bücher, bei denen der Tod ein zentrales Thema ist. Aber man merkt gleich, dass hier anders damit umgegangen wird. (Das Thema wird nicht ausgeschlachtet, um eine Heldin möglichst dramatisch darzustellen).
Nein June zieht einen auf eine andere Art in einen Bann. Sie hat es nicht einfach, aber sie ist fröhlich und hartnäckig. Sie ist genau richtig für die Stimme aus dem Telefon, den wütenden Kapuzenjungen ...

Ich hab sie gern auf ihrer Reise begleitet und wäre am liebsten mal bei einem "Dinner" bei ihr und ihrem Dad Peter dabei.