Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gedenke mein

Gedenke mein

„Gedenke mein“ von Inge Löhning ist der erste Fall für die Ermittlerin Gina Anelucci. Diese ist mit dem Ermittler Dühnfort Verlobt. Um diesen Ermittler geht es in den anderen Büchern von Frau Lüning. Bisher habe ich noch keins ihrer Bücher gelesen, aber das wird sich ab sofort ändern.

Mit diesem Roman hat die Autorin einen ganz besonderen Krimi geschaffen. Denn hier geht es um Cold Cases, also um alte Fälle die wieder aufgenommen werden. Dies geschieht in diesem Buch nicht nur durch einen Interessanten Fall sondern auch durch die Hartnäckigkeit einer Frau.

2005 Marie verschwindet mit ihrem Vater und Petra Weber ist außer sich vor Sorge. Kurze Zeit später findet man Chris tot auf. Er hat Selbstmord begangen und hat in seinem Abschiedsbrief geschrieben, dass er Marie mitgenommen hat. Aber man kann ihre Leiche nicht finden. Der Fall bleibt liegen und wird als erweiterter Selbstmord zu den Akten gelegt. 10 Jahre später wird in München die Abteilung Cold Case eröffnet und hat auch schon den ersten Erfolg zu verbuchen. Gina Angelucci ist eine taffe Ermittlerin die sich festbeißt und erst aufgibt wenn ein Fall gelöst ist. Genau an diese Ermittlerin tritt die Verzweifelte Petra Weber heran. Denn sie glaubt, seit 10 Jahren, das Marie noch lebt. Chris hätte seine Tochter nie mit in den Tod genommen, er habe sie sicher untergebracht um seine Frau ein Leben lang im ungewissen zu lassen und sie dadurch zu quälen. Die Ermittler stehen vor einer Herausforderung und immer wieder kommen neue Details ans Tageslicht die auf etwas Schreckliches deuten.

Die Autorin schreibt in einem leichten sehr flüssigen Schreibstil eine Geschichte die etwas Unfassbares zu Tage fördert. Man kann nur mit dem Kopf schütteln was bei manch einem Menschen im Kopf vor sich geht. Frau Löhning hat es geschafft mich bis zum Ende im Dunkeln tappen zu lassen wer der Täter ist und was sich alles im Hintergrund abgespielt hat. Im gesamten Buch gibt es eine Spannung die nie nachlässt. Durch die kurzen Kapitel auch noch dazu beitrug diese zu halten.

Ich konnte mich in die einzelnen Protagonisten reinversetzen und habe mit ihnen mitgefühlt. Jeder hatte seinen ganz eigen Platz in meinem Herzen beim lesen. Dazu kam das sie einem so sympathisch dargestellt wurden, das man sie zum größten Teil einfach mögen musste.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und werde mir auch die anderen Bücher rund um den Ermittler Dühnfort und Angelucci holen und lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Mohnblütenjahr

Das Mohnblütenjahr

Das Mohnblütenjahr von Corina Bomann erzählt die Geschichte zweier Frauen in verschiedenen Zeiten. Frau Bomann schafft es ihre Leser zu fesseln und ihnen eine Liebesgeschichte zu erzählen ohne diesen ganzen rührseeligen Kitsch den es sonst immer gibt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht so das sich das Buch gut lesen ließ. Außerdem zeichnet die Autorin ihre Charaktere und die Schauplätze sehr plastisch und authentisch.

Nicole ist Ende 30 und zum ersten Mal schwanger. Was eigentlich ein Grund zur Freude ist wird für Nicole schnell zu einem Grund der Angst und des Alleinseins. Zuerst wird sie von ihren Freund David verlassen weil er keine Kinder haben will und dann erfährt sie das ihr Baby einen Herzfehler hat. Da es sich um eine Erbkrankheit handelt und diese nur von Nicoles Vater kommen kann begibt sie sich auf die Reise zu ihrer Mutter um mehr über ihren unbekannten Vater zu erfahren. Bei ihrer Mutter Marianne erfährt Nicole eine unglaubwürdige Geschichte über die Liebe zweier Menschen, über eine Liebe zwischen Deutschland und Frankreich aber auch eine Geschichte über einen nie vwrschmerzten Verlust.

Mir persönlich hat die Geschichte um Marianne besser gefallen. Ich habe immer auf die Kapitel gewartet in denen es um ihre Vergangenheit ging.

Frau Bomann schafft es ihre Leser zu fesseln und eine gewisse Spannung mit einzubauen. Außerdem gab es immer wieder unerwartete Wendungen die einen überrascht haben.

Das Mohnblütenjahr ist ein Buch das ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Kein Plan von Nix

Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix

Gregs Tagebuch - Kein Plan von Nix von Jeff Kinney ist mittlerweile Band 18 der Gregs Tagebuch Reihe.

Wir lieben diese Comic Romane. Sie sind unterhaltsam, witzig und etwas überspitzt dargestellt und doch gar nicht so weit entfernt von der Realität.

Leider passt bei diesem Band der Klapptext nicht so gut zum Inhalt des Buches und doch wurden wir wieder gut unterhalten. Mein Sohn und ich haben das Buch innerhalb kürzester Zeit zusammen durchgesuchtet. Es hat uns wieder tolle gemeinsame Lesestunden beschert.

Greg nimmt uns mit in seinen Schulalltag. Nach einem landesweiten Schultest schneidet seine Schule sehr schlecht ab. Sie stehen kurz vor der Schließung und sind dazu auch noch Pleite. Die Schule hat viele Ideen um eine mögliche Schließung zu verhindern.

Der Schreibstil war wieder gewohnt leicht und auch gut verständlich. Wir mögen die Kombination aus Roman und Comic dadurch wird das Buch interessanter und wirkt locker. Die Illustrationen sind gewohnt in schwarz weiß gehalten, detailliert und humorvoll. Der Text wird dadurch zusätzlich belebt, verständlicher und lockert das Buch auf.

Mein Sohn hat die Geschichte gut verstanden und sogar ein paar parallelen zu seinen Schulen entdecken können. Sei es der Reflektionsraum oder das zeitliche Limit für einen Toilettengang. Und doch schüttelt man unwillkürlich mit dem Kopf und denkt, dass kann es so nie geben, aber leider ist nicht alles nur Fiktion.

Das Buch hat alles was jung und alt begeistert.

• Themen
Veröffentlicht am 22.11.2017

Liebe in Schwarzbunt

Liebe in Schwarzbunt

Liebe in Schwarzbunt ist wie der Titel einen schon andeutet ein flotter, lustiger Liebesroman. Er ist leicht und locker geschrieben. Die Seiten fliegen nur so dahin. Für zwischendurch absolut das richtige, wenn man nicht viel nachdenken will und nur mal was Lustiges und Entspannendes lesen möchte.

Birgit wurde von ihrem Freund verlassen und ihr bleibt nichts anderes übrig als zu ihren Eltern zurück zu gehen. Diese leben in einem kleinen Ort an der Ostseeküste. Um diesen Albtraum zu ertragen greift Birgit zum Alkohol. Doch dies verschlimmert nur ihre Lage, denn sie rast volltrunken in den Koppelzaun ihrer Jugendliebe Sören. Dieser ist nicht gut auf Birgit zu sprechen. Doch als ein Zebra auf Sörens Kuhweide auftaucht und diese zum Abschuss freigegeben werden soll verbünden sich die beiden und wollen das Tier retten.

Es ist ein sehr unterhaltsamer Roman dem es zwar etwas an tiefe fehlt und auch an manchen Stellen vorhersehbar ist. Allerdings wartet er mit einem tollen norddeutschen Humor auf der mich mehr als einmal zum Lachen brachte. Auch die kurzen Dialoge zwischendurch lockerten alles auf.

Die Charaktere sind alle gut dargestellt, sehr lebendig und sympathisch. Man fieberte mit ihnen mit und hoffte das sie ihr Glück finden werden. Was mir etwas fehlte war dann doch die Liebe die nicht ganz so intensiv zu spüren war. Aber am Ende passte alles zusammen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Tödliche Spritzen

Tödliche Spritzen

Tödliche Spritzen von Tess Gerritsen ist ein Krankenhaus Thriller mit einer interessanten Story. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass ich die Leserin etwas nervig fand. Die Geschichte an sich ist gut durchdacht und ausgearbeitet. Sie bietet Spannung, Überraschungen und auch etwas für das Herz.

Bei einer OP stirbt eine junge gesunde Frau. Die Schuld wird schnell Kate gegeben. Als Anästhesieärztin war sie für das Wohlbefinden der Patientin verantwortlich. Als eine Mitarbeiterin des Krankenhauses ermordet wird, ziehen sich parallelen zu einem vor kurzem begangenen Mord an einem Arzt. Kate scheint in Lebensgefahr zu sein und bekommt unerwartet Hilfe von dem Anwalt der sie eigentlich verklagen wollte.

Das Buch lässt sich recht gut und schnell hören. Der Schreibstil von Tess Gerritsen ist flüssig, leicht und spannend. Sie schafft es immer wieder neue Wirrungen und Motive zu streuen. Bei etwas über der Hälfte des Buches hatte ich eine Vermutung wer oder was hinter allem steckt. Zum Teil lag ich richtig, doch die Autorin schaffte es mich noch zusätzlich zu überraschen. Das Buch wirkt etwas konstruiert und vorhersehbar, aber am Ende passt alles ganz gut zusammen. Ich wurde gut unterhalten und an Spannung fehlte es auch nicht.

Was mich etwas störte war die Leserin des Hörbuches. Sie liest zwar unaufgeregt und in einem angenehmen Tempo. Doch sie liest stellenweise monoton und an anderen Stellen so übertreiben betont das man als Hörer irritiert ist. Es war nicht ganz ausgeglichen. Auch passte ihre Betonung nicht immer zu der jeweiligen Handlung.

Ansonsten war es ein netter kurzweiliger Thriller mit einem interessanten Setting auf Hawaii.