Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Dunkle Geheimnisse

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?

Das Buch IHR STUMMER SCHREI von Angela Marsons handelt von der Entdeckung einiger Gräber in der Nähe eines früheren Kinderheimes, die dort scheinbar vor einigen Jahren angelegt wurden. Parallel finden in der Jetzt-Zeit einige ungeklärte Morde statt.

Die toughe DI Kim Stone muss bei diesem Fall bis an ihre Grenzen gehen. Die Aufklärung der Umstände zu den gefundenen menschlichen Überresten verlangt ihr alles ab, da sie selbst eine schwierige Kindheit durchlebt hat, die sie aber heute zu einer starken, unabhängigen Person hat werden lassen. Nach und nach erhält man eine Idee, was genau damals wohl in dem Kinderheim alles passiert ist. Und dass dieses Auswirkungen bis in die heutige Zeit hat, denn damalige Angestellte verlieren plötzlich ihr Leben…..

Der erste Band dieser Ermittlerin gefällt mir sehr gut. Sie ist einerseits sehr tough, aber auch in richtigen Momenten empathisch. Die Aufklärung der Fälle ist für sie sehr herausfordernd, aber es ist spannend, ihr bei den Ermittlungen zuzusehen und am Ende über das Ausmaß zu staunen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Interessante Reise durch die Welt der Parfüms

Die kleine Parfüm-Manufaktur in der Provence

Der Roman DIE KLEINE PARFÜM-MANUFAKTUR IN DER PROVENCE von Angelina Bach handelt von Marielle, die nach Grasse zurückkehrt, um dort die Manufaktur ihres Vaters zu retten.

Eigentlich ist Marielle gerade ...

Eigentlich ist Marielle gerade in Ägypten mit ihrem Studium eingebunden, als ihr Vater aus Grasse anruft und sie dringend bittet, nach Hause zurückzukehren, da er schwer erkrankt ist. Marielle wollte ursprünglich mit der Rückkehr noch eine Weile warten, lässt sich aber auf die Bitte ein. Um dann vor Ort erschrocken festzustellen, dass es der Parfüm-Manufaktur gar nicht gut geht und dringend Änderungen angestoßen werden müssen. Zur Seite wird ihr ausgerechnet Bastien gestellt, der arrogante Mitarbeiter ihres Vaters. Marielle und Bastien können sich nicht ausstehen, allerdings sind sie gezwungen, zum Wohle der Manufaktur und zum Erhalt des Lebenswerkes ihres Vaters und Großvaters zusammenzuarbeiten. Das gestaltet sich zunächst schwierig, aber sie hat zumindest Hilfe von anderen Freunden. Dann steht ein entscheidender Termin zur Rettung der Manufaktur vor der Tür und es heißt „alles oder nichts“….

Dieser Roman hat mich auf eine angenehm leichte Art und Weise in die Provence entführt, so dass ich gleich die schönen Landschaften rund um Grasse vor Augen hatte. Auch in die Welt der Parfüm-Herstellung wird man eingeführt und versteht die Liebe zu Düften und deren Herstellung.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Spannung im Perigord

Traubenfest

Der Perigord-Krimi TRAUBENFEST von Julie Dubois ist der vierte Band aus der Reihe rund um die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier, die diesmal gleich zwei Fälle aufklären muss.

Es ist Félibrée, ...

Es ist Félibrée, ein viel besuchtes Volksfest im Perigord. Marie freut sich, dort auch Zeit mit ihrem Freund Michel zu verbringen. Doch daraus wird leider nichts, da sie sich stattdessen auf die Suche nach zwei vermissten Mädchen machen muss, die wie vom Erdboden verschluckt zu sein scheinen. Die Mütter der Mädchen sind auch keine wirkliche Hilfe und haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Und dann geschieht auch noch ein Mord, bei dem ein Bürger ums Leben kommt. Jetzt sind Marie und ihr Kollege Richard Martin rund um die Uhr mit den Fällen beschäftigt und entdecken Verbindungen, die sie vorher nicht erahnt haben.

Dieser Krimi entführt einen auf angenehme Weise in das Perigord, so dass man sowohl die schöne Landschaft als auch die kulinarischen Genüsse direkt vor Augen hat. Marie, ihr Freund Michel, ihre Kollegen und auch ihre Großtante Leonie samt Partner werden so liebevoll beschrieben, dass man sie am liebsten gleich adoptieren möchte. Ein herrliches Lesevergnügen mit Spannung in toller Kulisse.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.04.2024

Tansania

Das Flüstern des Lebens

Der Roman DAS FLÜSTERN DES LEBENS von Katharina Fuchs handelt von der 45-jährigen Isabelle, die von ihrer Tante Corinna ein Haus in Tansania samt Kaffeeplantage erbt. Allerdings gibt es noch andere Beteiligte.

Isabelle ...

Isabelle ist erschüttert, als sie vom Tod ihrer exzentrischen Tante Corinna erfährt, aber dennoch dankbar, ihre tansanische Kaffeeplantage und Farm Mawingu geerbt zu haben, wo sie mit ihrer Familie schon einige Male zu Besuch war. Allerdings taucht überraschend nun Hannah auf und entpuppt sich als die 14-jährige Tochter von Corinna, von der niemand vorher etwas wusste. Dennoch wird Hannah gut aufgenommen und Isabelle kann sich auf den Weg nach Tansania machen, wo sie sich erstmal wieder zurechtfinden muss. Dann aber macht sie sich energiegeladen an die bestehenden Aufgaben der Farm, meistert das Miteinander mit den Arbeitern, die Bürokratie, die Hilfsideen und letztendlich kreuzt auch noch ein interessanter Pilot ihren Weg.

Dieser Roman ist sowohl eine spannende Familiengeschichte als auch eine tolle Beschreibung von Tansania – man kann die Sehnsucht nach Afrika richtig nachvollziehen. Eine überwältigende Landschaftsbeschreibung und daneben immer wieder Familiengeheimnisse und die intensive Suche nach dem eigenen Weg.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Schöne Familiengeschichte vor malerischer Kulisse

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Der Roman DER FERIENHOF IM SCHWARZWALD – DER NEUBEGINN von Sandra Poppe ist der erste Band aus einer Reihe rund um einen Schwarzwaldhof, den die Geschwister Elli und Florian gemeinsam erben.

Onkel Ludwig ...

Onkel Ludwig ist verstorben und hat seinen Hof an Nichte Elli und Neffe Florian vererbt. Die beiden kennen den Hof von Kindheit an in- und auswendig, weil sie dort alle Sommerferien verbracht haben. Und nun brauchen sie eine Entscheidung – verkaufen oder behalten und daraus einen Ferienhof machen…Die Entscheidung wird aus dem Bauch heraus gefällt, denn die beiden Geschwister brauchen Abstand zum bisherigen Leben. Und schon sind sie auf dem schönen Schwarzwaldhof angekommen – mit Ellis zwei Kindern und Sack und Pack. Sie fühlen sich wohl, haben aber auch viele – auch schwierige – Situationen mit den Dorfbewohnern zu meistern.

Hierbei handelt es sich um einen Wohlfühlroman, den man angenehm flüssig lesen kann. Die Beschreibungen der Schwarzwald-Region sind gelungen und machen Lust auf eine eigene Reise dorthin. Und auch die kleinen und großen Herausforderungen, die aufkommen, sind gut verpackt. Dazu noch ein paar Tiere auf dem Hof – fertig ist die Idylle. Ich konnte bei dem Buch herrlich abschalten und freue mich schon auf den Folgeband.

• Atmosphäre