Profilbild von SecretEden

SecretEden

SecretEden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SecretEden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

LIEBE

It was always love

Hier wagt sich die Autorin an recht sensible und schwierige Themen, hat die Protagonistin doch etwas erlebt, was tiefe Narben geschlagen hat. Auf sanfte und liebevolle Weise arbeitet sie gemeinsam mit Noah diese Themen auf und hilft Aubree durch dieses dunkle Tal.
Ich liebe die Dynamik zwischen den beiden Charakteren, aber auch mag ich die Nebencharaktere, welche jeder für sich schön ausgearbeitet und lebendig wirkt. Das ganze wird garniert mit einem unglaublich schönen und flüssigen Schreibstil der Autorin. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung.

Bewertung: 5/5 ⭐️

Fazit: Noch besser als der erste Teil und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 12.05.2023

W.O.W.

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Ich habe nur drei Buchstaben für euch: W.O.W.

Ich habe nur drei Buchstaben für euch: W.O.W.
Manche von euch wissen dass ich mittlerweile sehr skeptisch gegenüber gehypten Titeln bin und demnach bin ich hier mit nicht allzu hohen Erwartungen ran gegangen. Ich erwartete leichte Kost, aber eigentlich kein Buch das es schafft dass ich in diese Welt tiefer eintauchen will. Was habe ich mich getäuscht? Es hat mich gefesselt und nicht mehr los gelassen. Leaf war mir so unglaublich sympathisch und besonders die Charaktere von Crain und Zero haben es mir angetan. Einzig Falco fand ich ein bisschen ‚blass‘ aber ich vermute bei ihm lauern noch einige Geheimnisse, wodurch auch der kühle Exorzist etwas spannender werden wird.
Einziger Wermutstropfen ist in meinen Augen eine fehlende Inhaltswarnung. Es geht teilweise doch recht blutig daher und es betrifft dabei nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Als frische Mama ist das für mich immer ein Thema bei dem ich ungern unvorbereitet erwischt werde. Aber vielleicht wird dies ja noch in der neuen Auflage ergänzt. Dennoch möchte ich nicht weniger als 5 Sterne vergeben, denn dieses Geschichte verdient die volle Punktzahl.

Bewertung: 5/5 ⭐️ (mit kleinem Kratzer wegen der fehlenden Inhaltswarnung)

Fazit: Ein Lesehighlight für jeden Dark Academia und Romantasy Fan

Veröffentlicht am 13.04.2024

starker zweiter Teil

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Zweite Teile von Trilogien haben oft einen schlechten Ruf. Sie werden gern als Lückenfüller gesehen und zugegebenermaßen haben sie es wohl wirklich am schwersten. Es fehlt die Aufregung des Neuen die der erste Band mitbringt und es fehlt das große allumfassende Finale. Sie hängen einfach irgendwie dazwischen und Schreibende können hier beweisen wie gut sie ihr Handwerk beherrschen. Schaffen sie es dennoch dass das Buch die Leser begeistert und völlig in ihren Bann zieht? Schaffen sie einen Plot der sich nicht anfühlt wie die typischen Filler-Folgen in Serien?
Ich kann euch nur eines sagen: Adalyn hat dies geschafft.
Ich hatte keine so hohen Erwartungen an die Geschichte, da es eben der zweite Band war, aber ich wurde positiv überrascht. Nachdem die Geschichte am Anfang ein bisschen brauchte um Pfad aufzunehmen (und ich brauchte um mich wirklich an den Vorgänger zu erinnern) war ich wieder gefesselt. Etwas was an dem sehr zugänglichen Schreibstil liegt, aber auch an den Charakteren die die Geschichte einfach unglaublich gut voran treiben.
Ein großer Plottwist war für mich leider etwas sehr offensichtlich, aber das hat mich an dieser Stelle gar nicht so gestört, da es irgendwie eine schöne Art offensichtlich war und ich gespannt darauf war, wann denn die Protagonistin drauf kommt. Das wird auch ausgeglichen durch den Mordfall im Meta-Plot. Diese Auflösung hab ich so nicht erwartet! Und da zieh ich wirklich meinen Hut, denn ich lese viele Thriller und sehe Spuren oft sehr früh, aber hier tappte ich im Dunklen.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Grandioser zweiter Band, der Lust auf das Finale macht

Veröffentlicht am 08.03.2024

guter Einstieg

Vielfalt

Ich habe mich sehr gefreut, als ich für die Leserunde zu "Vielfalt" ausgewählt wurde. Jene die mich kennen, wissen dass mir Diversität, Aufklärung aber auch eigene Weiterbildung immer ziemlich wichtig waren, umso mehr freute ich mich dass es nun ein gesammeltes "Einstiegswerk" geben sollte.

Die Schreibstile sind sachlich aber schaffen es sehr zugänglich und leicht verständlich zu sein. Manche sind da einfacher, andere schwerer zu lesen, was es schwer macht eine Gesamtbeurteilung zu treffen. Alle waren aber auf ihre eigene Weise gut. Besonders die teilweise humoristischen Ansätze haben mir gefallen, da sie es schaffen diese ernsten und teilweise trockenen Fakten ein wenig aufzulockern.

Es hat mir persönlich keines der großen heutigen Themen gefehlt. Wie es in ein paar Jahren aussieht, kann man nur spekulieren, aber ich hoffe dass das Buch mit seinen Auflagen mit der Zeit gehen und immer weiter ergänzt werden wird.

Jetzt aber zu meinem kleinen Punktabzug: Das Cover. Die Idee der Spiegelfolie ist toll ABER dabei bleibt es. So ist das Buch unglaublich empfindlich für Kratzer, Detscher und Fingerabdrücke. Nach einmaligen und vorsichtigen Lesen sah das Buch leider schon sehr mitgenommen aus. Da wäre in meinen Augen noch Verbesserungsbedarf.

Veröffentlicht am 04.02.2024

kein typischer Fitzek, aber typisch Jäger

Die Einladung

Jeder der mit mir einmal über Thriller gesprochen hat weiß dass ich Fitzek und seinen Hang zum Tausendfach-Plottwist liebe. Über seinen sehr plastischen und mitreißenden Schreibstil muss man nach all den Jahren vermutlich kaum noch etwas sagen, denn es gibt kaum jemanden der Thriller liest, der noch kein Buch von ihm in der Hand hatte.
So hat er es auch hier wieder geschafft mich auf den ersten Seiten in seinen Bann zu ziehen. Leider kam mir aber immer wieder der Haushalt dazwischen und da ich Bücher gesprochen von Simon Jäger ohnehin unglaublich gerne höre, habe ich mir das Hörbuch gegönnt. Und es hat sich gelohnt. Es ist mal wieder ein unglaublich gutes Hörbuch mit einem Sprecher der es schafft Charakteren ganz besonderes Leben einzuhauchen während er einem die Gänsehaut über den Rücken jagt.
Die Geschichte selbst ist etwas anders als die klassischen Fitzek Bücher. Hier gibt es auch klassische Horrorelemente: der abgeschiedene Ort und das Gefühl ein bestimmtes Kinderlied zu hören in dem einer nach dem anderen verschwindet.
Ich war mir bei diesem Buch so sicher Fitzek mal nicht au dem Leim zu gehen und wirklich zu wissen was passiert. Wie sehr man sich doch täuschen kann. Nach den gewohnten Dreifach-Plottwist am Ende der Geschichte, stand ich wieder da und hatte natürlich es nicht geschafft das Große und Ganze aufzudecken.
Einziger Wermutstropfen war für mich dass es sich an manchen Stellen dann doch etwas zu weit an den Haaren herbei gezogen angefühlt hat. Ich habe keinen Anspruch auf absoluten Realismus, aber es gab so Punkte wo ich mir dachte „naaa, das wirkt zu erzwungen“.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Wer Fitzek mag wird auch dieses Buch wieder lieben. Es ist nicht nur etwas für Thriller-, sondern auch für Horror-Fans.