isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Berührender Roman über Gefühle, Träume und Wendpunkte im Leben

Für einen Sommer und immer

Der Roman "Für einen Sommer und immer", ist eine sinnliche und berührende Geschichte der Karrierefrau Annika, die in die Dolomiten flüchtet und dort endlich ankommt, um Gefühle und Wendepunkte in ihrem Leben annimmt, geschrieben von Julie Leuze.

Es ist ein letzter erster Sommer der Annika völlig unerwartet aus der Bahn wirft und in die Dolomiten flüchten lässt. Die taffe und so starke Karrierefrau Annika, die in der Presseabteilung der Pharmaindustrie einem gut bezahlten Job nachgeht, kann mit dem Schicksalsschlag, ihrer unheilbar kranken Mutter nicht umgehen. Dabei flüchtete sie überwältigt von ihren Gefühlen in ein Luxushotel nach Südtirol um erstmal abschalten zu können.
Doch die ordnungsliebenden Annika erdrückt die ruhige Idylle des Luxushotels zunehmend, und trifft bei einer gebuchten Bergwanderung auf Samuel.
Sie merkt schnell, das er anders ist, als alle Männer, die sie bisher kennen gelernt hatte. Angesteckt von seiner unausweichlichen Liebe zu den Bergen lässt sie sich von ihm mitreißend und springt dabei über ihren eigenen Schatten. Und bald bemerkt Annika, dass sie von Samuel nicht nur lernt, den Zauber der Dolomiten zu entdecken, sondern auch, endlich ihrem eigenen Herzen dabei Näherkommen.

Annika ist eine taffe Karrierefrau die im Job alles im Griff und unter Kontrolle hat. Nur ihr Privatleben das durch den Schicksalsschlag ihrer todkranken Mutter, aus der Bahn geworfen wird, kann sie nicht kontrollieren das ihr auch irgendwie Angst zu machen scheint. Zu gross sind ihre Vorwürfe an sich selbst, dass sie nicht für ihren Vater da gewesen ist, als er so plötzlich und unverhofft verstorben ist. So sieht sie die Flucht in die Dolomiten als einziger Ausweg vor der Realität und dem baldigen Tod ihrer Mutter. Dabei findet Annika, mit der Hilfe von Samuel zu sich selbst und kommt endlich an, in ihrem Leben. Es ist der Wendepunkt der eine grundlegende Veränderung in Annikas leben darstellt. Denn sie reist sich von ihrer Freundin Helen los, die sie in der Zeit ihrer Freundschaft zu sehr in Schacht gehalten hatte und lernt dabei auch ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen und Verantwortung zu tragen.

Sehr angenehm und locker leicht empfand ich den Schreibstil der Autorin, der mich regelrecht in seinen Bann gezogen und in die schöne Bergwelt der Südtiroler Alpen mitgerissen hat. Ihre sinnliche Art zu schreiben hat mich oft Träumen und auch manchmal über Annikas taffe art schmunzeln lassen. Doch neben der aufkommenden Romanze, gab es auch sehr bewegende Momente in denen es ihrer Mutter zunehmend schlechter geht, und die Geschichte mit Traurigkeit erfüllt.
Dabei schafft es die Autorin eine angenehme Spannung zu erzeugen die sich konstant über die Geschichte hinweg erstreckt.

Aufgebaut ist die Geschichte in mehrere Kapitel, die aus Zeitsprüngen bestanden. Hier wurde der Leser abwechselnd in die Studienzeit und das hier und jetzt mitgenommen und konnte so machen Gedankenstränge über Annikas Leben besser nachvollziehen und verstehen. Dabei konnte man auch etwas mehr über Helen und das Kennen lerne der Freundinnen erfahren. Nicht ganz so toll fand ich Annikas Wechselbad der Gefühle mit dem ich mich nicht ganz so gut auseinander setzten konnte. Denn als man glaubt, das Annika ihr Glück mit Samuel gefunden zu haben scheint, verfällt sie wieder in ihr altes Muster und reagiert vollkommen gefühllos und kalt. Diese sehr drastische Gefühlsreaktion konnte ich nicht nachvollziehen, wobei Annika noch wenige Zeit vorher komplett anders über ihr weiteres Leben gesprochen hatte.
Und doch hat mir der Roman sehr gut gefallen, der mich zum träumen und schmunzeln gebracht hat. Berührende und sinnliche Momente voller Gefühle, Romanze und Wendepunkte haben die Geschichte abgerundet.

Für einen Sommer und immer, ist ein sehr schöner und gefühlvoller Roman, über Wendepunkte im Leben der den Leser träumen, weinen und lachen lässt.

Das ungelöste Rätsel der Rabenschlucht

Kein guter Ort

Der Thriller "Kein guter Ort", ist der 3te Band der Arne Eriksen Reihe, in dem der Psychologe auf eigene Faust im verlassenen Hotel Rabenschlucht ermittelt, um das ungelöste Rätsel der mysteriösen Morde aufzuklären, geschrieben von Berhard Stäber.

Nach seinem letzten Fall, hat es den halben Nordmann
Arne Eriksen, von Berlin ins abgelegene Kviteseid nach Norwegen gezogen. Es war eher eine Flucht, ein Weglaufen vor diesem für ihn so dramatischen Ereignis.
Im vergangenen Sommer hat er dann eine Anstellung als Psychologe, in der psychiatrischen Klinik der Kleinstadt Seljord gefunden.
Ursprünglich war er nach Norwegen gekommen, um etwas Abstand von seiner Arbeit in Berlin zu bekommen. Doch Arne macht sich immer mehr mit dem ihm unbekannten Land vertraut, stellt sich seinen Ängsten und hat immer weniger Panikattaken die ihn Aufsuchen. Bis er von den mysteriösen Morden im Hotel Rabenschlucht erfährt, die ihn faszinieren und sehr anziehen.

Es ist nun 10 Jahre her, als im Hotel Rabenschlucht ein junges Mädchen und ihr Vater zu Tode gekommen sind. Ihre jüngere Schwester Valerie musste dabei zusehen, wie ein Maskierter Mann diese grauenvolle Tat begann. Doch nicht erst seit diesem Tat gilt die Rabenschlucht als ein Ort, an dem seit jeher schlimme Dinge geschehen. Man sagt, es gibt Orte von denen negative Energien ausgehen, so auch die Rabenschlucht.
Auch die Dorfbewohner wissen viel über die Rabenschlucht zu erzählen und meiden den Ort.

Nachdem Janne, die Tochter des Hauptkommissars mit Drogen verwickelt wird, soll der Psychologe Arne sie wieder auf den richtigen Weg bringen. Kommissarin Kari Bermann, ist gar nicht erfreut die verwöhnte Tochter nach Norwegen zu fahren, nutzt jedoch die Gelegenheit um ihren Kollegen und Freund Arne wieder zu treffen.
Doch die Vergangenheit holt sie wieder ein, und auch Arne lässt der Ort und die Geschehnisse nicht los und so stellt er auf eigene Faust Nachforschungen zum tragischen Tod des jungen Mädchens an.
Dabei lässt er sich immer mehr von seiner Intuition leiten,und kommt damit dem Täter so nah, dass er selbst in tödliche Gefahr gerät.

Obwohl es der dritte Band der Arne Eriksen Serie ist, und ich die vorherigen Bänder nicht gelesen habe, konnte ich mich recht schnell und gut in die Geschichte hineinversetzten. Denn jeder Band ist in sich geschlossen und kann unabhängig zu der Reihe gelesen werden. Spannend wird es gleich zu Beginn, indem Kari Bergmann die Freundin und Kollegin von Arne Eriksen in einen Fall verwickelt wird und ermittelt. Nicht ganz klar war mir der Zusammenhang zwischen der Kommissarin Kari Bergmann und dem Psychologen Arne Eriksen, der im Verlauf der Geschichte auf eigene Faust anfängt zu ermitteln, das sich jedoch zu Ende der Story auflöst. Leider lernt man auch die Charaktere nur Oberflächlich kennen wodurch es mir am Anfang recht schwer gefallen ist, mich in die Figuren hineinversetzen zu können.
Sehr angenehm und toll hingegen ist der Schreibstil des Autors. Denn dieser ist so flüssig und mitreisend geschrieben, das man dem Verlauf der Geschichte mit Spannung entgegenfiebert. Zwar konnte ich mich wegen der angekratzten Beschreibungen nicht immer Bildhaft in das Geschehen hineinversetzten, wurde jedoch durch die fliessenden Formulierungen in deren Bann um den mysteriösen Mord der Rabenschlucht gezogen.
Dabei lässt der Autor genügend Raum um selbst mit zu ermiiteln das mir gut gefallen hat. Zwar habe ich meine ganz eigene Vermutung über einen möglichen Täter angestellt, tapte jedoch bis zum Schluss im Dunkeln und war über die unvorhersehbare Wendung im Tätermotiv ziemlich überrascht.

Kein guter Ort ist ein spannender und unterhaltsamer Norwegenthriller,

Die faszinierende und aussergewöhnliche Geschichte der Neshows

Sonntags in Trondheim

Der Roman "Sonntags in Trondheim", ist der 4te Band, der "die Lügenhaus-Serie" und erzählt die ungewöhnliche Geschichte der Familie Neshows, bei denen sich an einem Sonntagmorgen eine erstaunliche familiäre Entwicklung in Gang setzt, geschrieben von Anne B. Ragde.

Es ist die Geschichte zweier Brüder, einer Nichte und dem Alten Neshow, die sich auseinandergelebt haben und inzwischen weit verstreut voneinander wohnen. Nur noch der mittlerweile heruntergekommene und verlassene Schweinezüchterhof erinnert an die Gemeinsame Zeit der Familie Neshows.
Der einst florierende Schweinezüchterhof in Trondheim wird vom Bestattungsunternehmer Margido inzwischen nur noch als Sarglager genutzt. Mit äusserster religiöser Hingabe, widmet er sich seinem Bestattungsunternehmen und tröstet sich mit Saunabesuchen über seine Personalprobleme hinweg.

Sein exzentrischer und schwuler Bruder Erlend, ist Schaufensterdekorateur, und wohnt glücklich verheiratet mit seinem übergewichtigen Lebensgefährten Kumme in Kopenhagen. Dieser erleidet einen Herzinfarkt, und Erlend gerät ins Grübeln wie er mit seine drei Kinder die sie mit einem lesbischen Paar haben zurecht kommen soll.
Sein anderer Bruder war verstorben und der Alte geniest seinen Ruhestand und letzten Tage, mit lesen von Kriegsbüchern im Heim.
Margidos Nichte Torunn jedoch, vergeudet ihre Zeit mit einem Mann, der Schlittenhunde züchtet, sie betrügt und sie schon länger nicht mehr glücklich macht. Sie beschliesst ihn zu Verlassen und macht sich an einem Sonntagmorgen auf den Weg nach Trondheim. Sie ahnt nicht, das sie mit ihrem unerwarteten Besuch bei Margido, eine ganz erstaunliche familiäre Entwicklungen in Gang setzt, die alles Verändert.

Die Geschichte beginnt mit dem Alten, der sein Dasein und Ruhestand mit lesen von Kriegsbüchern in einem Altersheim geniest. Nach und nach lernt man auch die anderen außergewöhnlichen, speziellen und in ihrem Wesen sehr unterschiedlichen Charaktere und Familienmitglieder der Familie Neshows kennen, die einen in ihren Bann ziehen und mit ins dunkel Norwegen nehmen.
Durch den angenehmen und tollen Schreibstil der Autorin, durchlebt und leidet man regelrecht mit der ungewöhnlichen Familie, und gelangt sehr flüssig durch die Geschichte. Dabei herscht konstant eine gleichbleibende Spannung die sich durch die Geschichte hindurchzieht und mich immer weiter in die Familiengeschichte und deren Entwicklung eintauchen hat lassen.

Zwar habe ich die ersten Bänder der Lügenhaus-Serie nicht gelesen und bin quasi erst mit dem letzten Band in die Familiengeschichte der Neshows eingestiegen, doch hat mir zum Inhalt und Entwicklung den vorherigen Bänder nichts gefehlt. Denn jedes der Bänder ist in sich geschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Mit einem nüchternen und unglaublichen Witz fängt die Autorin das Leben ein und erschafft dadurch einen aussergewöhnliche Familiengeschichte die viele Fragen aufwirft. Blut ist einfach immer noch dicker als Wasser.
Ein faszinierender Roman, spannend und angenehm mitreisend geschrieben.

Kims Leben, die Fantasie einer erfundenen Geschichter oder Realität

Und du kommst auch drin vor

Der Jugendroman "Und du kommst auch drin vor" ist ein witziger und hintergründiger Roman über Zufall und Schicksal, geschrieben von Alina Bronsky.

Es handelt von der 15-Jährigen Kim, die als Trennungskind, ...

Es handelt von der 15-Jährigen Kim, die als Trennungskind, mit ihrer Mutter in Berlin wohnt. Bei einer Schullesung in einer Bibliothek zu einem neu veröffentlichen Buch, hat Kim ein Deja vu. Denn die Geschichte die von der Autorin vorgelesen wird, handelt von ihr und ihrem Leben. Nur manche Charaktere, unterscheiden sich im Namen oder der Haarfarbe von der Realität, doch der Rest der Geschichte, handelt von ihr und schein ihr Leben widerzuspiegeln.
Plötzlich weiss sie nicht mehr, was der Realität und was eine Fiktion und Erfindung aus der Geschichte entstammt.
Das Buch wirft Kim völlig aus der Bahn, denn die Geschichte geht zumindest für ihren Klassenkameraden Jasper gar nicht gut aus. Zusammen mit ihrer Freundin Petrowna, mit der sie seit der ersten Klasse befreundet ist, versucht sie mit all ihren zur Verfügung stehenden Mitteln, die drohende Katastrophe zu verhindern.

Von der ersten Seite an war ich begeistert von der Story die mich regelrecht in das Deja vu Erlebnis mitgerissen hatten.
Kennen gelernt habe ich Kim, als ein leidgeplagtes Mädchen, mitten in der Pubertät, die sich sowohl ihren Eltern, ihrer Freundin Petrowna und ihrer Lebensgeschichte, das von einer ihr unbekannten Autorin erzählt wird stellen muss. Sie sieht sich im Mittelpunkt stehen und um Jaspers Leben zu retten, muss sie ihres vollkommen auf den Kopf stellen. Immer wieder konnte ich mich gut in sie hineinversetzten, ihre Ängste fühlen, doch dann gab es auch wieder Momente die mich von Kim entfernt haben und sie leicht unsympathisch haben wirken lassen. Manchmal kam es mir sogar vor, das sie so verbissen auf die Geschichte war, das sie gar keine Hilfe von aussen angenommen wollte und nur sich und ihr Leid gesehen hat.
Einen tollen und faszinierenden Charakter hingegen ist Petrowna, die ziemlich interessant beschrieben wird und durch ihre vorlaute Art immer und überall den Ton angibt. Denn sie ist nicht nur klug, und exzentrisch sondern auch sehr wortgewandt und hat bei der Lösungsfindung immer den entscheidenden Hinweis liefern können. Auch die von ihr umgeschriebene Geschichte, hat wenn man sie aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, tief in Petrownas Gefühlswelt blicken lassen.
Doch leider sind die Nebencharaktere wie Kims Mutter, ihr Vater oder auch Jasper nur angekratzt beschrieben worden, sodass man fast gar nichts über ihren Charakter erfährt. Besonders über die Buchautorin Leah, ihren sonderbaren und eigenwilligen Charakter hätte ich zu gerne noch mehr erfahren, die in der Geschichte leider etwas zu kurz gekommen ist.

Toll und äusserst angenehm zu lesen ist der Schreibstil der Autorin Alina Bronsky, der zu einem kurzweiligen aber faszinierenden Leseerlebnis beigetragen hat. Denn während man sehr fliessend und flüssig durch die 15 Kapitel gelangt, zog sich durch die Geschichte ein gleichbleibender Spannungsbogen der mich bis zum Schluss hat mitfiebern lassen.
Die drohende Katastrophe und eine unvorhersehbare Wendung waren jedoch am Schluss etwas ernüchternd, wovon ich mir etwas mehr versprochen hatte.
Und doch hat mir die Handlung und Idee der Geschichte gut gefallen, die mir mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

"Und du kommst auch drin vor", ist ein schräger, humorvoller und tiefgründiger Roman über Realität und der Fantasie einer erfundenen Geschichte, der mir gut gefallen und mich unterhalten hat. Zwar ist die Idee und der Handlungsablauf sehr mitreisend und faszinierend, jedoch war das Ende für mich eher ernüchternd, wobei die Charaktere insbesondere die Nebencharaktere, für mich etwas näher ausgearbeitet werden können.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Unterhaltsame Fortsetzung mit dem ständigen Drang zu lachen

Verflixt und unsichtbar

Eine gelungene Mischung aus Chick-Lit, Krimi und Fantasyroman, ist der dritte Band der Laura Sand-Reihe, "Verflixt und unsichtbar - Mission Schlupfloch", in dem Laura ihrem eigenen Geheimnis näher kommt und eine untreue Tennis-Lady beschattet und überführt, geschrieben von Jana Himmel.

Laura Sand, die wohl beste Detektivin wenn es um Fremdgänger und Heiratsschwindler geht, ist stinkwütend auf ihren herumspukenden Hausgeist Will. Denn dieser ist vor knapp einer Woche, einfach so ins Schlafzimmer geplatzt und hat ihr Date mit Erik - Traummann und Arbeitskollegen redlich versaut. Klar das danach die Luft raus war.
Kleinlaut entschuldigt sich Will, mit der Annahme, das seine Mutter an einen Heiratsschwindler geraten ist. Ehrensache für Laura, das sie ihrem Hausgeist Will, bei seiner Angelegenheit helfen möchte.
Doch auch in der Detektei wartet auf die junge Detektivin mit der besonderen Gabe, ein brisanter Fall. Denn Laura soll möglichst zeitnah eine untreue Tennis-Lady beschatten und überführen. Und ausgerechnet Erik soll sie dabei unterstützen.
Es wird brisant denn auch in ihrer eigenen Sache möchte Laura weiterkommen, doch urplötzlich ist das Haus von Richter Konstin verlassen und leer gefegt.
Was hat das alle zu bedeuten? Wird sie die Geheimnisse lüften und die untreue der Tennis-Lady beweisen können?

Die junge Protagonistin Laura Sand, liebt es, nicht nur durch ihre gefärbte Haarpracht aufzufallen, sondern hat auch eine besondere Gabe und ein Faible für Dessous. Sie ist verpeilt, manchmal verträumt und scheint von einem Fettnäpfchen ins nächste zu stolpern. Dabei hat mir besonders ihre freche und leicht aufmüpfige Art gefallen, denn sie Antwort wie ihr der Mund gewachsen ist ohne grossartig nachzudenken. Das hat oftmals für ganz witzige Lesemomente gesorgt und ich konnte beherzt schmunzeln und lachen.
Besonders cool ist auch ihre besondere Gabe, die jedoch nicht immer eine ist. Denn obwohl sie sich unsichtbar machen kann, muss sich auch ihrer Kleidung komplett entledigen und kann auch nicht durch Wände gehen. Ausser sie selbst wird nichts an ihr unsichtbar das je nach Jahreszeit zu Unterkühlung und Frostbeulen führte.
Auch Will ist ein verpeilter aber liebenswerter Charakter den ich sehr liebgewonnen habe.
Der Einstieg in die Geschichte und das Leben von Laura Sand ist mir obwohl ich die ersten beiden Bände nicht kenne, sehr leicht gefallen. Denn Jana Himmel wiederholt die wichtigsten Fakten und Ereignisse aus den vorherigen Bänden und schafft dadurch eine gelungene Mischung aus Rückblick und neuen Ereignissen, die gut in die Geschichte einfliessen.
Doch die Frage, woher Laura ihre besondere Gabe hat und ob es noch weitere ihrer Art gibt, zieht sich durch die bisherigen Bänder hindurch und bleibt auch weiterhin offen und spannend.

Nicht so gut haben mir manche Gedankengänge und Einwände von Laura gefallen, die wie aus dem Nichts gegriffen wurden. Häppchenweise erfährt man hilfreiche Fakten die sie in ihrem Fall weiter bringen, man jedoch als Leser nicht mit einbezogen wurde und so bei mir für leichte Verwirrung gesorgt haben. Auch waren einige Situationen einfach zu offensichtlich und hätten ruhig etwas spannender verpackt werden können. Zwar bin ich bis zum Schluss komplett im Dunkeln getappt bezüglich des Entführers, wobei dieser eigentlich ganz offensichtlich auf der Hand lag. Nur das Warum war mir nicht schlüssig. Auch empfand ich die Auflösung etwas ernüchternd wurde jedoch am Ende nochmals überrascht und ist mit einem fiesen Cliffhanger versehen der neugierig und auf eine spannende Fortsetzung schliessen lässt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr mitreisend, frisch und humorvoll, der das lesen für mich sehr angenehm gemacht hat. Die Kapitel sind übersichtlich, mit farbenfrohen und witzigen Botschaften versehen durch die man fliessend und flüssig gelangt.
Zwar ist die Geschichte ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen, das mich jedoch gut unterhalten hat, spritzig und mit viel witzigen Situationen bestückt und mit einer gleichbleibenden Spannung versehen war.

Verflixt und unsichtbar, ist eine unterhaltsame und humorvolle Fortsetzung der Laura Sand-Reihe mit verständlicher Handlung und spannendem Cliffhanger am Ende. Ein tolles und kurzweiliges Lesevergnügen für Zwischendurch.