Profilbild von Blforevr

Blforevr

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Rundumerneuerung

Der schönste Irrtum meines Lebens

Ich finde das Cover sehr schön gestaltet und passt an sich gut zur Geschichte - auf der Suche nach dem perfekten Mann.

„Der schönste Irrtum meines Lebens“ , im englischen „Fixer Upper“, von Lauren Forsythe ist ein Roman über das Leben, die Liebe und über Feminismus. Ihr Schreibstil ist flüssig. Es ist ein humorvoller und leicht zu lesender Roman der aber auch zum nachdenken anregt. Die Autorin möchte mit diesem Buch auf jedenfall eine Message rüberbringen. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden.

Aly’s Ex-Freunde waren ihr nie „perfekt“ genug gewesen und haben sich nach der Trennung natürlich im Laufe der Jahre verändert - völlig anders, zum positiven. Nur sie scheint immer auf der Stelle zu treten. Da sie anscheinend ein Talent dafür besitzt, gründet sie neben ihrer Arbeit eine Agentur mit ihren Freunden Tola und Eric, um die Männer von anderen Frauen zu manipulieren bis diese perfekt sind. Als Nikki, eine Influenzerin plötzlich auftaucht und ihren Freund Dylan zum perfekten Mann machen möchte. Nur ein Haken hat das ganze! Aly kennt Dylan aus ihrer Jugendzeit. Sie nimmt den Job dennoch an, des Geldes wegen. Am Anfang läuft noch alles nach Plan bis irgendwann alles nach hinten los geht. Der Schluss war für mich allerdings sehr zusammengepresst und man hätte hier durchaus noch etwas ausholen können.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Sommerlicher Wohlfühlroman

Frühling, Sommer, Herbst und du

Frühling, Sommer, Herbst und Du ist ein Wohlfühlroman von Henriette Krohn. Leider war es nicht so ganz meins und ich wurde mit dieser Geschichte einfach nicht warm, auch nicht mit den Protagonisten. Auch kamen zu viele Personen darin vor, sodass es mich etwas verwirrt hat. Der Schreibstil ist flüssig und locker und es gibt immer wieder Perspektivwechsel zwischen Maya und Alex, was mir sehr gut gefallen hat. Auch das Cover ist sehr ansprechend gestaltet worden.

Maya arbeitet bei ihrer Mutter im Brautmodengeschäft und überlegt ihren eigen Teil des Ladens zu eröffnen.
Doch plötzlich verändert sich alles, als Influencerin Adrianna sich ihr Brautkleid aussuchen möchte und ihr Verlobter Mattias unerwartet auftaucht…denn eigentlich ist Maya ja mit ihm zusammen. Tja ziemlich verzwickte Angelegenheit, bei dem erstmal ordentlich ausgeteilt wird. Um sich von allem eine Auszeit zu nehmen fährt Maya mit ihrem Bruder Antonio, seinem Freund und ihrer alten Jugendliebe Alex, sowie Katze, Papagei und Nichte Matilda ins spanische Baskenland…

Ein Wohlfühlroman für zwischendurch ist es alle mal. Ich vergebe 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Alltagsrassismus

Weiße Wolken

Ich habe mir das Hörbuch dazu angehört mit der Sprecherin Milena Karas.
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und spricht einen auf jeden Fall an.
Die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Geschwister, ...

Ich habe mir das Hörbuch dazu angehört mit der Sprecherin Milena Karas.
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und spricht einen auf jeden Fall an.
Die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Geschwister, Dieo ist verheiratet und hat 3 Kinder und Zazie ist die jüngste und redet hier vor allem über den Alltagsrassismus und auch Sexismus. Sie scheint sich ständig angegriffen zu füllen. Der Vater ist Senegalese und die Mutter Deutsche. Zum Vater gibt es keinen engen Kontakt aber als dieser stirbt fahren beide Schwestern nach Senegal und lernen dort Ihre Verwandten kennen.
Beide Schwestern erzählen hier im Wechsel und es werden wichtige Themen zu Rassismus, Familienleben und Sexismus angesprochen. Die Geschichte an sich hat mich aber nicht ganz so mitgerissen, vielleicht lag es an der Sprecherin und muss das vielleicht als Buch nochmal lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Geschichte mehrerer Generationen

Unsereins

Der Roman „Unsereins“ von Inger-Maria Mahlke klang für mich in der Leseprobe sehr vielversprechend und ich mag Geschichten aus dieser Zeitepoche sehr gern lesen, aber das Buch war doch nicht ganz meins. Es ist teilweise anstrengend zu lesen. Mal ist es flüssig und dann wird es plötzlich wieder schwierig. Man sollte sich für dieses Buch durchaus etwas Zeit nehmen. Die Protagonisten die in diesem Buch vorkommen sind eine ganze Menge und man muss ständig nachschlagen (dafür gibt es extra eine Seite am Anfang von den handelnden Personen) wer diese Person den gleich nochmal war. Dies kann unter Umständen sehr verwirrend sein. Der Roman spielt in der Zeit zwischen 1890 und 1906.
Jede Person bekommt im diesem Buch seine eigene Geschichte und teilt deren Gedanken mit.
Es war durchaus interessant zu lesen, aber aufgrund der Schwierigkeit des Lesens vergebe ich hiermit nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Sommer in Frankreich

Nachts erzähle ich dir alles

Ich habe mir „Nachts erzähle ich dir alles“ von Anika Landsteiner als Hörbuch gehört. Das Cover sowie der Klappentext machte mich neugierig und klang sehr interessant. Die Stimmen der Sprecherinnen Gabriele Blum und Rebecca Veil waren angenehm aber teilweise kam manches zu langweilig rüber. Vielleicht lag es aber auch an der Geschichte selbst. Es werden auch Themen wie ungewollte Schwangerschaft, Trennungen und Tod mit in die Geschichte eingewoben. Mich haben die Charaktere leider nicht ansprechen können und mich hat auch die Geschichte nicht wirklich mitgenommen. Es zog sich teilweise zu sehr in die Länge.

Zur Geschichte selbst:

Lea, Mitte dreißig, lebt in Deutschland, hat gerade erst eine Trennung hinter sich und beschließt den Sommer über in Frankreich zu verbringen, den dort sind ihre Wurzeln. All ihre Erinnerungen kommen Stückweise zurück.

Dort lernt sie direkt Nachts ein junges Mädchen kennen, dass aber kurz darauf schon nicht mehr lebt.

Danach unterhält sie sich mit dem Bruder des verstorbenen Mädchens und sie kommen sich auch näher.

War leider nicht so ganz meins und auch nicht wirklich eine Sommerlektüre. Trotzdem vergebe ich 3 Sterne dafür.