Kadyisreading

Kadyisreading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kadyisreading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Mondmagiesystem

Curious Tides

Emory`s beste Freundin ist Tod, ertrunken in einer Meereshöhle zusammen mit sieben weiteren Erstsemestern. Emory hat als einzige Überlebt, obwohl sie an dem Tag der Mutprobe gar nicht hätte anwesend sein sollen. Seit dem Tag hat sich ihre Magie verändert.

Diese Buch bietet keinen ganz einfachen Start, man wird mit sehr vielen Informationen und Erklärungen der Welt sowie des Magiesystems überflutet. Dadurch wirkt es etwas langatmig, bzw etwas ruhiger vom Ablauf der Geschichte, es passiert nicht so viel, aber wir bekommen gleichzeitig sehr viele Informationen. Hat man das Magiesystem durchdrungen, fand ich es aber sehr gelungen und auch durchaus interessant. Die Magie hängt vom Mondzyklus ab und wird in verschiedene Zyklen des Mondes mit entsprechenden Fähigkeiten unterteilt, die zu Beginn des Buches direkt erklärt werden. Besonders gut hat mir der Umgang mit dem Verlust eines geliebten Menschen gefallen. Hier wird durch jede Erinnerung die Wunde des Verlustes wieder geöffnet und eine nachvollziehbare Trauer dargestellt. Die allgemeine Stimmung des Buches ist düster, gepaart mit den Dark Academia Vibes hat mir diese Stimmung durchaus gefallen. Leider wurde ich nicht so mit Emory warm, sie ist ein Charakter der unsympathisch rüberkommt, da sie manipulativ und ziemlich auf sich selbst fixiert ist. Hingegen Baz hat seine Sympathiepunkte regelmäßig gesammelt.

Das Buch hat durch das Magiesystem durchaus interessante Aspekte, jedoch durch die gefühlten Längen weiß ich noch nicht ob ich Band 2 auch lesen werde. Das Buch könnte etwas für ausdauernde Leser, die gerne neue Magiesysteme entdecken sein.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Griechische Mythologie

Fighting Fate

Wenn Taru, der Prinz des Hades in Rio`s nähe ist wird er unsichtbar für die Erinnyen. Dadurch wird Rio als Bodyguard engagiert. Sie weiß gar nicht wieso und was mit ihr eigentlich los ist.

Das Buch habe ...

Das Buch habe ich als Hörbuch gehört und ich muss sagen, es ist nett für nebenbei, aber leider fesselt es einen nicht komplett, ich bin immer mal wieder mit den Gedanken abgeschweift, denn in dem Mittelteil ist für mich nicht so viel passiert. Die Sprecher sind gut und wechseln sich passend zu der männlichen und weiblichen Perspektive passend ab. Die griechische Mythologie ist natürlich toll und gibt hier auch ein paar Vibes die ich vorher aus Percy Jackson kannte. Allgemein konnte es mich jedoch nicht ganz überzeugen und ich bin noch unschlüssig ob ich den nächsten Band auch lese oder höre.

Dieses Buch ist gut für nebenbei und für Fans der griechischen Mythologie mit etwas Enemies to Lovers Romance.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Freundschaft über Jahrzehnte

Morgen, morgen und wieder morgen

Ein Buch über Freundschaft, Verluste, Liebe, Leidenschaft, Erfolge und Misserfolge. So viele Themen werden hier angesprochen. Wie im echten Leben. Weitere ernste Themen wie Rassismus, Frauen in technischen Berufen, physische Einschränkungen, Depressionen und generationsübergreifende Veränderungen werden ebenfalls nicht verherrlicht sondern direkt beschrieben.

Interessant ist es, dass wir unsere Protagonisten Sam und Sadie von Kindheit an kennenlernen und begleiten. Beide haben eine Leidenschaft und das ist das spielen von Videospielen. Schon als Kinder treffen sie sich im Krankenhaus und spielen gemeinsam, Sam der schon seit Monaten in Behandlung ist und Sadie die zu Besuch ist bei ihrer krebskranken Schwester. Sie verlieren sich nach einiger Zeit aus den Augen und treffen sich als junge Erwachsene wieder. Ihre Leidenschaft zu Videospielen ist nicht verloren gegangen und so beschließen sie gemeinsam ein Spiel zu entwickeln. Mit Sams Mitbewohner Marx gründen sie eine Firma und durchleben die Erfolge und Misserfolge über Jahrzehnte. Zwischen Sadie und Sam herrscht eine eigenartige Freundschaft, ihre Kommunikation lässt zu wünschen übrig und sie handeln teilweise sehr egoistisch. Auch Neid und Missgunst spielt oft eine Rolle.

Leider waren mir Sadie und Sam dadurch ehr unsympathisch und ich konnte keine Bindung zu den Beiden aufbauen, teilweise auch ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Wirklich sympathisch war mir einzig und allein Marx der ein gutes Herz hatte und stets für die Beiden da war. Der Schreibstil hat einen zu Beginn gefesselt jedoch gab es zwischenzeitlich auch Längen. Einige künstlerische Kapitel aus der Spieleperspektive gab es auch, diese waren interessant aber mit einem Stilbruch verbunden der den Lesefluss etwas unterbrechen konnte.

Schlussendlich konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Durch einige Passagen habe ich mich durchgekämpft und gehofft, dass es danach besser wird. Es ist definitiv ein interessantes Thema und ich kann nachvollziehen, dass es für einige ein Highlight ist. Jedoch für mich waren die Charaktere so unsympathisch, sie konnten mich emotional nicht so berühren wie ich es mir erhofft habe.

• Thema
Veröffentlicht am 19.05.2024

Gute Idee, aber leider nicht meins

Die Gesetze der Magie

Die Gesetze der Magie werden an einem geheimen Institut erforscht.

Die Gesetze der Magie werden an einem geheimen Institut erforscht.

Ich hab das Buch gehört und ich muss sagen, hätte ich es gelesen hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen, es war mir zu wissenschaftlich und hat mich zu sehr an mein trockenes Studium erinnert. Das Hörbuch an sich war aber gut gestaltet, ich mochte die Sprecherin. Nur Inhaltlich konnte mich das Buch einfach nicht einnehmen. Magie hat für mich etwas zum träumen und keine Formel, ich fand den Gedanken hier eine Regelung und einen wissenschaftlichen Hintergrund für Magie zu haben erst sehr interessant. Im Nachgang ist mir aber klar geworden, mit Magie möchte ich träumen und keine Formeln berechnen.

Für Menschen die gerne mal klare und strukturierte Regeln für Magie haben möchten ist dieses Buch sicherlich mal ein Blick wert. Für alle Träumer unter uns wird es nicht das sein was ihr sucht.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Verwirrend

Treacle Walker

Meine Erwartungen waren hoch, viel zu hoch. Wenn ein Autor als einer der wichtigsten britischen Fantasyautoren nach Tolkien beschrieben wurde, erwarte ich etwas ähnliches wie die Werke von Tolkien.
Ich ...

Ich hab also ein interessantes aber anspruchsvolles Buch erwartet

Hier wurde ich einfach enttäuscht und nicht ein bisschen, sondern mal richtig. Die Geschichte ist wirr wie in einem Fiebertraum, die Dialoge sind ohne Inhalt auch einfach verwirrend. Es werden Antworten auf Fragen gegeben, die keine Antworten sind, bei denen man am Anfang genauso schlau ist wie am Ende. Die Geschichte konnte ich nur Teilweise nachvollziehen weil sie mich so verwirrt hat. Der Schreibstil war für mich anstrengend. Ich kann mir vorstellen, dass eines Tages arme Schüler das analysieren müssen. Ich glaube der Hutmacher aus Alice ist vergleichbar mit den verwirrenden Worten.

Menschen die auf eigenartige Literatur stehen werden hier sicherlich etwas neues entdecken, aber Menschen die gerne in Welten abtauschen und eine Geschichte nach vollziehen wollen sollten die Finger hiervon lassen.