Profilbild von MelB2508

MelB2508

online

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Pageturner und immer wieder lesenswert

Der Vollzeitmann

Ich habe den Vollzeitmann mittlerweile zum 3. Mal gelesen und das ist sehr selten bei mir, schon, weil ich echt an meinem SUB arbeite.
Der Roman behandelt einen Tag im Leben von 5 Männern in Berlin, der ...

Der Roman behandelt einen Tag im Leben von 5 Männern in Berlin, der Perspektivwechsel wird optisch nett über ein Symbol angezeigt mit dem Namen des jeweiligen Protagonisten und Key-Pieces (Brille/Blackberry u.ä.). Die Männer sind alle sehr unterschiedlich und stehen für bestimmte "Typen", ihre Leben kreuzen sich an dem Tag und teilweise bereits in der Vergangenheit, sie kennen einander aber nicht richtig. Die Geschichte liest sich sehr sehr flüssig und ich war beim letzten Lesen jetzt fasziniert davon, dass es immer noch sehr aktuell ist, was hier dargestellt wird. Klar, Blackberries nutzt keiner mehr, aber der sportversessene, über-ehrgeizige Karrieremann, der sich unterordnende Elternzeitler (heute sicherlich nicht mehr sooo exotisch), der genervte Ehemann mit Ossi-Vergangenheit, der WG-Schluffi ohne Karriere und der alternde Clubgänger sind heute sicherlich auch noch auf die eine oder andere Weise anzutreffen. Die inneren Monologe der jeweiligen Protagonisten sind hart, politisch alles andere als korrekt und nicht zuletzt daher sehr unterhaltsam zu lesen. Als Frau gefällt mir vor allem, dass ich ein Buch in dieser Art so sonst noch nicht gelesen habe, in dem die Gefühls- und Gedankenwelt der Männer komplett in den Vordergrund gestellt wird, bösartig und mit ironischem Augenzwinkern. Das Ende ist dann naturgemäß etwas abrupt und beim Zuklappen des Buches geht es mir jedes Mal wie nach dem Ende eines Filmes mit open end - und ich denke, ich hätte gerne noch weitere Tage mitgelesen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Unterhaltsames Prequel zur AGGGTM Reihe

Kill Joy

Ich war sehr traurig, als ich mit der AGGGTM Reihe durch war, ich habe die Charaktere, vor allem natürlich die einmalige Pip, sehr vermisst.
Zum Glück durfte ich mir von meinem liebsten Lese-Buddy das ...

Zum Glück durfte ich mir von meinem liebsten Lese-Buddy das Prequel Kill Joy ausleihen. Danke wie immer für deine Tipps! ♥
Kill Joy handelt von einem Krimidinner bei Connor, das Ganze findet statt zu Beginn der Sommerferien 2017. Pip ist gestresst, weil sie noch kein Thema für ihren EPQ ausgesucht hat, geht ihren Freunden zuliebe aber hin und verkleidet sich sogar. Während des Krimidinners wird mehrmals der Mordfall Andie Bell erwähnt. Obwohl sie erst wenig Lust auf den Abend hat, ist sie doch schnell begeistert davon, "den Fall zu lösen" und nimmt alles deutlich ernster als die anderen.
Ich liebe wie immer Holly Jacksons Stil. Selbst in dem kurzen Buch mit dem harmlosen Thema schafft sie es, Spannung zu erzeugen beim Lesenden. Besonders schön war für mich auf jeden Fall, dass wir eine Art Zeitsprung erleben dürfen zu der Zeit VORHER. Also, bevor Pip ermittelt, bevor sie alles aufdeckt, was dann zu dem fulminanten Finale führt - ich habe mich noch immer nicht ganz erholt von Band 3!
Protagonisten sind Cara, Lauren und Pip, Connor, Ant, Zach und Jamie. Ant ist schon streckenweise so ekelhaft wie später, zwischen ihm und Lauren ist eindeutig mehr als nur Freundschaft, Jamie, der in Band 2 sehr wichtig ist, ist so sympathisch, wie ich ihn in Erinnerung habe, auch Connor und Cara sind gewohnt nett und lustig.
Mir gefielen auch sehr die kleinen Insider im Text - es liegt zum Beispiel eine Zeitung herum, aufgeschlagen bei einem Artikel von Stanley Forbes.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der wie wir Fan der Reihe ist und ein bisschen nostalgische Gefühle aufkommen lassen möchte!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein Muss für Swifties

Taylor Swift. Ihre Musik, ihr Leben.

Nachdem meine Tochter ein riesiger Taylor Swift Fan ist, habe ich ihr versprochen, das Buch auch zu lesen.

Ein wunderschön gestalteter Bildband mit durchaus auch größeren Textblöcken, die für einen richtigen Swiftie zwar keine wirklichen Neuigkeiten enthalten, aber Menschen wie mich, die es noch werden wollen, gut abholen.

Die Bilder sind super ausgewählt und passen sehr gut zu den Texten.

Zum Lesen, anschauen und hinstellen - klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Düster, spannend, gut

Der Knochenwald

Nach Der Geisterbaum wieder ein Roman ohne Märchen- oder Sagenbezug von Christina Henry und wieder unfassbar gut. Die Geschichte von Mattie/Martha/Samantha und William, ihrem "Ehemann", die allein im Wald leben und eines Tages eine Art Monster sehen, ist wirklich ein klassischer Pageturner. Die Auflösung des Romans und die Wendungen sind teilweise nicht teilweise aber auch sehr überraschend gewesen. Wie immer bei Chrstina Henry ist es fast wie einen gut gemachten Horrorfilm zu schauen beim Lesen. Die Charaktere sind durchweg gut gezeichnet und das Setting jetzt mit dem vielen Schnee, der Abgeschiedenheit und dem lauernden Monster ist wirklich überragend gut gelungen. Es ist immer eine Leseprobe vom nächsten Buch dabei, darauf freue ich mich auch jetzt schon. Außerdem - das muss ich einfach nochmal betonen - ich liebe das Design der Bücher, diesmal mit Pfotenabdrücken im Seitenschnitt - sooooooo toll! Und auch das Cover ist so unheimlich schön!
Klare Leseempfehlung!!!!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Young adult von Sarah Sprinz - Auftakt der Infinity Reihe

Infinity Falling - Mess Me Up

Auf dringende Empfehlung meiner jüngsten Tochter habe ich mein erstes Sarah Sprinz Buch gelesen - den ersten Band der Infinity Reihe. Sie hat nicht übertrieben und ich verstehe, warum sie sie so gern liest. ...

Die Sprache ist modern und leicht lesbar, die Charaktere gut gezeichnet (wenn ich auch manchmal nicht ganz so mitgehen konnte mit den Problemen der beiden Protagonisten) und das Buch selbst wirklich wunderschön mit dem Farbschnitt und den Illustrationen zwischendrin.
Es geht um die Lovestory von Hayes Chamberlain, einem ehemaligen Boyband Sänger und Aven Amenta, einer ehemaligen Disney Schauspielerin, die eine kurze gemeinsame (vertraglich vereinbarte!) Beziehung miteinander hatten und nun 3 Jahre später wieder aufeinander treffen und gemeinsam die Hauptrollen in einem Blockbuster spielen sollen, der für beide das Sprungbrett in ihrer jeweiligen Karriere sein soll.
Aven hat Probleme mit ihren über-ehrgeizigen Eltern, eine leichte Angststörung, die durch ein Stalking-Erlebnis hervorgerufen wurde und allgemein Probleme mit dem Berühmtsein, zudem hat sie die Beziehung zu Hayes nicht wirklich verwunden und Gefühle für ihn.
Hayes ist überkritisch mit sich selbst und leidet an einer Essstörung, er hat den Kontakt zu seinem ehemals besten Freund und Mitglied der Boyband verloren und Angst davor, als Schauspieler zu versagen. Auch er hat noch Gefühle für Aven.
Die Geschichte, die sich dann über mehr als 500 Seiten entrollt, hat mich wirklich gefesselt und wurde nicht langweilig. Ich habe das Buch in 4 Tagen ausgelesen! Auf den 2. Band freue ich mich sehr, hier werden die Manager der beiden die Hauptrolle spielen und ich darf in einer Leserunde hierzu teilnehmen.