Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2024

Das Gedächtnis trainieren

Denksport für Erwachsene

Das Buch "Denksport für Erwachsene: 400 Seiten Rätselspaß in Farbe" ist eine großartige Möglichkeit, das Gehirn zu trainieren und gleichzeitig Spaß zu haben. Es enthält eine große Vielfalt an Rätseln, so dass für jeden etwas dabei ist. Die Rätsel sind anspruchsvoll, aber lösbar, und sie erfordern Logik, Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten.

Für mich als Rätselfans, bietet es ein gutes Gehirntraining und viele Stunden Spaß und Unterhaltung.
Die Rätsel sind klar und deutlich dargestellt und die Lösungen befinden sich im Anhang.
Die Seiten sind ansprechend und farbenfroh gestaltet, was die Motivation zum Lösen zusätzlich erhöht.
Die Rätsel eignen sich sowohl für gemütliche Abende auf dem Sofa als auch für zwischendurch unterwegs.

Es ist in empfehlenswertes Buch für alle, die ihr Gehirn auf Trab halten möchten. Es ist eine unterhaltsame und herausfordernde Möglichkeit, die geistige Fitness zu verbessern.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Gute Nacht

Schlaf - Das Elixier des Lebens

In "Schlaf, das Elixier des Lebens" beleuchten die Schlafmediziner Dr. med. Clemens Heiser und Dr. med. Ulrich Sommer die immense Bedeutung des Schlafs für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

In ...

In einer Zeit, in der ständige Erreichbarkeit, Reizüberflutung und Stress unseren Alltag prägen, leidet unser Schlaf oft massiv darunter. Die Folgen reichen von Tagesmüdigkeit und Konzentrationsproblemen bis hin zu ernsthaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Die Autoren vermitteln fundiertes Wissen über die Funktionsweise des Schlafs und die negativen Auswirkungen von Schlafmangel.

Dabei gehen sie nicht nur auf die physiologischen Prozesse während des Schlafs ein, sondern beleuchten auch die vielfältigen Einflüsse, die unseren Schlaf beeinträchtigen können.
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung bietet praktische Tipps und Strategien zur Verbesserung der Schlafqualität.

Die Autoren sind Experten auf dem Gebiet der Schlafmedizin und vermitteln ihr Wissen auf verständliche und ansprechende Weise.
Das Buch bietet viele praktische Tipps und Strategien zur Verbesserung der Schlafqualität.
Die Autoren fokussieren sich nicht nur auf die Probleme, sondern bieten auch konkrete Lösungen an.
Das Buch ist klar strukturiert und leicht lesbar.
Es ist ein Ratgeber, der allen Menschen, die unter Schlafstörungen leiden oder ihre Schlafqualität verbessern möchten, wertvolle Informationen und Hilfestellungen bietet.

Mir hat das 7 Tage Rezept für guten Schlaf wesentlich besser gefallen. Dieses Buch habe ich vor ein paar Tagen beendet und die Tipps haben mir sehr gut geholfen. Das Elixier hier war mir zu wissenschaftlich und ging mir zu sehr ins Detail.
Besonders die Traumdeutung fand ich uninteressant.
Dennoch kann ich es denjenigen empfehlen, die mehr über die Bedeutung des Schlafs erfahren und ihre Schlafqualität verbessern möchten.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Sehnsucht nach der Wahrheit

Perlensommerträume

Emma Wagners "Perlensommerträume" handelt von Emilia, die nach einem Heiratsantrag nach Kroatien fährt. An der traumhafte Küste Istriens taucht sie in die Geschichte ihrer Familie ein und deckt dabei lang gehütete Geheimnisse auf.

Anja Kalischke-Bäuerle liest mit ihrer angenehmen Stimme und lässt einen die Emotionen hautnah miterleben. Ich hatte das Gefühl, die Sprecherin erlebt Emilias Reise mit und berichtet davon.
So gut war das Erlebnis für mich.

Die Geschichte wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Die Autorin zeichnet ein bildhaftes Bild der kroatischen Landschaft, sodass ich mich gefühlt habe, als wäre ich selbst vor Ort.
Die Beschreibungen der kleinen Küstenorte, der üppigen Natur und des türkisblauen Meeres sind so lebendig, dass ich am liebsten sofort dorthin reisen möchte.

Neben der zauberhaften Kulisse beleuchtet der Roman auch wichtige Themen wie Liebe, Familie und Vergebung. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch.
Egal, ob man Fan von Liebesromanen ist oder einfach nur nach einem unterhaltsamen Hörbuch sucht, "Perlensommerträume" ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Die Geschichte eignet sich perfekt für alle, die sich nach einer romantischen Flucht in die Welt der Liebe, Familie und Geheimnisse sehnen.

Das romantische Cover sieht wunderschön aus, es weckt die Sehnsucht an diesen Ort.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ich hatte mehr erwartet

Yellowface

Yellowface von Rebecca F. Kuang ist ein vielschichtiger Roman, der auf mehreren Ebenen gelesen werden kann. Auf der einen Seite ist es eine spannende Geschichte über zwei Schriftstellerinnen, June und Athena, die um Erfolg und Anerkennung kämpfen. Auf der anderen Seite ist es eine scharfe Kritik an der Verlagswelt und den Strukturen, die dort vorherrschen.

June ist eine komplexe und widersprüchliche Figur. Sie ist sowohl sympathisch als auch unsympathisch. Einerseits kann man verstehen, warum sie so verzweifelt nach Erfolg ist. Andererseits ist ihr Verhalten gegenüber Athena absolut inakzeptabel, teilweise sogar nervig.

Kuangs Schreibstil ist fesselnd und gleichzeitig provokativ. Sie erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive von June, was dem Leser einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle ermöglicht. Die Autorin scheut sich nicht, Tabus zu brechen und unangenehme Fragen zu stellen.

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut. Das erste Drittel hatte mich gefesselt, ich habe das Buch regelrecht inhaliert. Dann bog es ab zu einer anstrengenden Weise. June fand ich überzogen, ihre Handlungen konnte ich nicht mehr nachvollziehen.
Den Hype um das Buch habe ich anfangs verstanden, doch nach einer Weile wollte ich nur noch fertig werden. June wurde mir immer unsympathischer. Ich habe das Buch zu Ende gelesen, aber nicht mit Freude.
Das Ende des Romans lässt Raum für Spekulationen, was zu einer Fortsetzung führen könnte.
Ich hätte mir einen fertigen Abschluss gewünscht.

Die Buchgestaltung ist auf jeden Fall ein Knaller.
Das beste entpuppt sich nach Entfernen des Schutzumschlag. Zumindest im Regal macht sich das Buch sehr gut.

Ich empfehle Yellowface für die, die sich für Themen wie Rassismus, kulturelle Aneignung und Identität interessieren. Die Altersempfehlung ist ab 16 Jahren, was ich für richtig halte.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Liebe ist nicht berechenbar

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

"The Love Code - Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt" von Susannah Nix ist eine Liebesgeschichte mit Komplikationen.

Melody, eine Informatikerin, hat aufgrund ihrer wissenschaftlichen ...

Melody, eine Informatikerin, hat aufgrund ihrer wissenschaftlichen Ader Schwierigkeiten mit der Liebe. Als sie Jeremy, ihrem One-Night-Stand aus dem College, wiederbegegnet, entwickelt sich eine unerwartete Freundschaft zwischen ihnen. Doch als die beiden in einem Fake-Dating-Szenario landen, müssen sie sich ihren widersprüchlichen Gefühlen füreinander stellen.

Melody ist eine intelligente und selbstbewusste Frau, die aber auch ihre verletzliche Seite hat. Jeremy ist ein charmanter und unkonventioneller Mann, der Melody aus ihrer Komfortzone herausholt. Die beiden ergänzen sich scheinbar perfekt und ihre Chemie ist einfach unbestreitbar. Doch bis es zum Happy End kommt, sind einige Differenzen zu klären und Melody muß über ihren Schatten springen.

Susannah Nix schreibt mit viel Witz und Leichtigkeit, was die Geschichte unterhaltsam macht, dadurch fallen Längen nicht so ins Gewicht.
Zeitweise fand ich die Geschichte zum einschlafen, aber der überwiegende Teil war unterhaltsam.
Die Grundidee ist erfrischend gut, dadurch wurde es nur kurzzeitig langweilig. Die Geschichte ist zwar etwas vorhersehbar, aber trotzdem nett.

Vanessa Stoll hat mich zunächst nicht als Sprecherin überzeugt. Es hat etwas gedauert, bis ich mich an die Stimme gewöhnt habe. Sie war mir nicht emotional genug.

Wer leichte Kost mag und leichte Romantik, der findet in dieser Geschichte gute Unterhaltung. Die Erwartungshaltung darf nicht groß sein. Ganz entspannt an das Buch heran gehen, dann kommen gemütliche Stunden heraus.

Das Cover ist nicht besonders herausragend, daher passt es zum Buch. Die Leichtigkeit kommt gut an.