Druckschriftliebe01

Lesejury-Mitglied

Druckschriftliebe01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Druckschriftliebe01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Shmutz

Shmutz

Es ist eine verschlossene Welt inmitten von New York.
Im pulsierenden Brooklyn lebt Raizl mit ihrer Familie in einer streng jüdischen Glaubensgemeinschaft- den Chassidisch-ultraorthodoxen Juden.

Die strengen ...

Es ist eine verschlossene Welt inmitten von New York.

Die strengen Regeln, von denen manche so streng sind, dass sie Fernsehen und Internet gänzlich verbieten und ihre Kinder in Schulen schicken, die vor allem die Tora und Talmud unterrichten, wirken ihre Gebräuche wie ein Panzer gegen die Verlockungen der weltlichen Metropole.
Das Ziel einer jungen Chassidischen Frau ist die Heirat und eine kinderreichen Familie.
Die 18jährige Raizl hat durch ihre Strebsamkeit einen Studienplatz am College ergattert, mit Zugang zu einem eigenen Computer für ihre Schularbeiten.
Darin verbirgt sie ein großes Geheimnis, ihre Pornosucht.
Sie begibt sich auf einen schmalen Grad, zwischen zwei Welten, die ihr eine bislang unbekannten Lebensbereich eröffnen.
Ihre sexuelle Lusterkundung birgt einige Gefahren, ist humorvoll, sinnlich, aber nie unschicklich beschrieben.

Es hat einige Seiten gedauert, bis ich mit Felicia Berliners Debütroman warm geworden bin, danach hatte ich einen unglaublichen Spaß an einer sehr unkonventionellen Geschichte, die einfach nur lesenswert ist!

shmutz von

feliciaberliner ist ein Unglaublich beeindruckender Roman!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Babel

Babel

„Rebecca F. Kuang gehört zu den ganz großen Talenten der amerikanischen Gegenwartsliteratur, wie sie mit diesem Weltbestseller beweist. „Babel" ist das Aufregendste im Fantasygenre seit Harry Potter", hatten sie mir gesagt.
Ja, es hat mir unglaublich gut gefallen, meinen Lese-Horizont erweitert und das wichtigste, es hat mich fantastisch unterhalten.
Es war eine mikroskopische Betrachtung von Sprache unter einem Glitzerfilter. Magisch, lehrreich, dicht mit großem Unterhaltungswert.
Aber der Vergleich mit „Harry Potter" hinkt und würde beider Geschichten nicht gerecht werden.
Die Themendichte ist überwältigend (Kolonialismus, Rassismus, Klassismus und die Bedeutung der Vielsprachigkeit) und ich komme mir nach Beendigung der Lektüre vor, wie nach einem Marathonlauf, erschöpft und doch hochzufrieden.
Babel ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber für einen politischen Fantasyroman, der das viktorianische England im 19. Jahrhundert beleuchtet, allemal spannend und intelligent geschrieben.
Mich hat vor allem die Wortmagie entzückt, die von den Längen im Buch ein wenig absehen lässt.
Also definitiv lesenswert, dauerhaft wird mir vermutlich aber nur die Sprachgewalt in Erinnerung bleiben. Ein Buch das man nicht gelesen haben muss, dessen Lektüre man aber sicherlich auch nicht bereut.