Profilbild von reading_lea

reading_lea

aktives Lesejury-Mitglied

reading_lea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reading_lea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Eine super humorvolle, sommerliche Wohlfühlgeschichte!

Funny Story

Zwei Menschen die sich nie gesucht, aber gefunden haben.

Zwei Menschen die sich nie gesucht, aber gefunden haben.

Emily Henry hat meine Erwartungen übertroffen! Nach Booklover habe ich ein Buch voller Schachtelsätze mit super vielen Details und Beschreibungen erwartet, welches auf unfassbar humorvolle, sympathische Art und Weise sämtliche Emotionen transportiert. Und was soll ich sagen. Ich habe mehr bekommen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe es geliebt. Die Vergleiche und Dialoge haben mich nicht nur einmal zum Lachen verleitete und auch die restlichen Gefühle haben mich nicht unberührt gelassen. Bisher bleibt Emily Henry für mich ein Garant für ein humorvolles, sommerliches Wohlfühlbuch.
Und mal ganz nebenbei: mit Fake dating hat man mich immer.

Daphne ist eine wundervoll ehrliche Person. Ihr ist schreckliches Widerfahren und sie ist auf dem Weg sich selbst zu finden. Es ist wirklich schön anzusehen, wie sie sich von einem Wir zu einem Ich und wieder zu einem Wir mit einem gestärkten Ich entwickelt. Alle die das Buch gelesen haben wissen wovon ich spreche, und wenn du es noch nicht gelesen hast? Dann tue es!
Ich finde ihre Art einfach bezaubernd und ich wollte sie nicht nur einmal knuddeln und sagen, dass sie genug ist.

Gerade deswegen war die Art und Weise wie Miles sie behandelt hat einfach herzerwärmend. Tatsächlich ist ihm dasselbe Erfahren. Allerdings geht er anders damit um. Er gibt viel mehr, als er erwartet zurückzubekommen. Und gerade durch seine Vergangenheit war es schön mitzuerleben, wie sehr er sich in Daphnes Gegenwart geöffnet hat. Er ist so ein liebevoller Mensch. Jeder sollte einen Miles um sich herum haben.

Die beiden haben sich unfassbaren Halt gegeben und gleichzeitig die Augen geöffnet. Und ganz nebenbei spielten auch ihr wieder Bücher eine Rolle. Welcher Bookie liebt das nicht?
Wie gewohnt war der Epilog auch hier wieder Balsam für die Seele.

Ich finde es beeindrucken, wie Emily Henry es schafft solch traurige Momente im Leben auf so humorvolle Art und Weise zu verarbeiten. Der große Knall ging mit ganz viel Misskommunikation einher. Und auch wenn es zu der Geschichte passt, hatte ich doch das Gefühl, dass einige Erklärungen gefehlt haben. Es wurden Teile offen gelassen, wo ich denke, dass noch Platz da gewesen wäre diese auch aufzuarbeiten oder zu erklären.

Abgesehen davon ist es eine klare Leseempfehlung für eine sommerliche RomCom.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Was ein Reihenabschluss!

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Achja, was war das nicht ein schöner Abschied der Reihe. Kurzum: es war mein liebster Band. Ein Band voller Action, Gefühle, Trauer und Schmerz. Ich habe mitgelitten, mich gefreut und geweint. Anna Benning kann Gefühle wunderbar transportieren und ich fand den Schreibstil super. Ich bin ziemlich direkt wieder in die Geschichte eingetaucht und konnte das Ende einfach genießen.

Rayne überrascht mich immer wieder. Sie ist einerseits so taff und andererseits so emotional. Ich denke gerade das ist auch die perfekte Mischung, um mit all den Situationen klar zu kommen und diese so zu meistern. Gleichzeitig durchlebt sie immer noch ihr eigenes Familiendrama, womit sie angesichts der Enthüllungen beeindruckend umgeht. Manchmal würde ein bisschen mehr Vertrauen in sich selbst nicht schaden, aber das machen die Anderen mit ihrem Vertrauen in sie wieder wett.

Adam ist nach wie vor mein Liebling. Seine verschlossene Art ist auch im dritten Band immer noch ein wenig geheimnisvoll und sein Vertrauen in Rayne grenzenlos. Damit gibt er ihr den Halt, den sie braucht und kann sie perfekt unterstützen. Es tut mir in der Seele weh seine Selbstzweifel mitzuerleben und es gab nicht nur einmal den Moment, wo ich ihm einfach nur sagen wollte, dass er genug und ein guter Mensch ist.

Die größte Entwicklung hat für mich Dorian durchlebt. Auch wenn er nicht allzu oft thematisiert wurde, so hat er sich jedes Mal ein Stück weiterentwickelt und sehr viel Einsicht an den Tag gelegt. Mit all seinen Taten hat er nur sein Ziel verfolgt und auch wenn es nicht immer ganz klar war, es war kein Egoistisches, sondern das Wohl aller Menschen.

Und achja: Echo kann man einfach nur lieben. Mit all seinen Facetten. Und vor allem nach den Enthüllungen zum Schluss…

Für mich war es ein rundum gelungener Abschluss und ein super Finale. Einzig und allein die Tatsache, dass ich mit einigen Fragen zurückgelassen wurde, lässt mich keine 5 Sterne vergeben. Und ich bin schon sehr traurig, dass die Reihe nun zu Ende ist. Aber fällt einem den Reihenabschnitt nicht immer schwer? Dafür heilt der Epilog einige Wunden, die beim Lesen aufgekommen sind.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ein tolles Wohlfühlbuch für alle Booklover!

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

„Gibt es irgendetwas Besseres, als einen Iced Americano und einen Buchladen an einem sonnigen Tag?“

Dieses Zitat sagt schon alles über den Vibe dieses Buches aus. Man taucht ab in die Welt der Bücher, erfährt Details über das Verlagswesen und in den Alltag einer Literaturagentin und eines Lektors. Das alles an dem kleinen Ort Sunshine Falls, der sich auch in mein Herz geschlichen hat.

Das Cover lädt alle Bücherliebhaber ein eine tolle Geschichte zu lesen. Man erwartet direkt eine lustige Geschichte, die sich auch um Bücher drehen. Und man wird nicht enttäuscht. Denn die Literaturagentin Nora und der unverschämt gut aussehende Lektor Charlie können sich eigentlich nicht ausstehen. Doch auch sie können die Anziehung irgendwann nicht mehr leugnen. Vor allem, als sie plötzlich an einem gemeinsamen Projekt arbeiten müssen.

Der Schreibstil hat mich anfangs ziemlich überrascht. Er lebt von Schachtelsätzen mit super vielen Details und Beschreibungen. Dadurch war es anfangs schwierig alles aufzunehmen und zu verstehen. Aber das hat sich schnell gelegt. Danach bin ich nur durch die Seiten geflogen und musste gerade wegen dieser ganzen Beschreibungen und den Vergleichen super oft lachen. Die Dialoge zwischen den Protagonisten waren super witzig. Gleichzeitig waren alle Emotionen unfassbar greifbar beschrieben. Ich habe gelacht, geweint, gehofft und gebangt.

Nora überzeugt mit ihrer super schlagfertigen, humorvollen und trockenen Art. Sie ist eine arbeitsliebende, fürsorgliche Person, die für ihre Schwester und ihre Klientin alles geben würde. Doch dabei verliert sie sich selber und weiß bald schon nicht mehr wer sie ist und was sie in ihrem Leben will. Sie musste ihre Träume immer zurückstecken und hauptsächlich funktionieren. Doch als sie Charlie näher kennenlernt und sieht, dass sie sich gar nicht so sehr unterscheiden öffnet er ihr ihre Augen. Wird sie sich trotz allen Umständen wieder selbst finden?

Charlie verbirgt auch seine Geheimnisse. Bei ihm ist bei Weitem nicht alles so perfekt, wie es scheint. Seine Vergangenheit wird ihm immer wieder vor den Augen geführt und veranlasst seine eigenen Träume wieder hinten an zustellen. Doch als Nora alles erträglicher macht, beginnt er zu zweifeln.

Für mich war die Umsetzung des Plot Twists ab Ende die größte Überraschung des Buches. Ich fand ihn total erfrischend und mal etwas anders, als man oft erwartet.

Leider konnte der letzte Funke nicht überspringen. Dennoch ist es eine klare Leseempfehlung. Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch für alle Booklover. Man nimmt vor allem mit, dass es am schwierigsten ist Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Tolle Fantasy, die zum Nachdenken anregt!

A Breath of Winter

„Irgendetwas hatte diese Frau an sich. Von ihr ging eine Gefahr aus, so klirrend kalt wie die eisigste Winternacht. Und er wollte wissen, was es damit auf sich hatte. Woher sie wirklich kam. Und was sie hier zu suchen hatte. Sie war ihnen nicht zufällig über den Weg gelaufen, so viel war sicher.“

Wow. Das war für mich das erste Buch der Autorin und wird definitiv nicht das Letzte sein. Ich bin wirklich begeistert. Carina Schnell hat einen so flüssigen Schreibstil, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin! Es hatte so eine Sogwirkung auf mich, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Gleichzeitig waren so viele Wendungen verbaut, dass ich mir bis kurz vor dem Schluss nicht sicher war und richtig mitfiebern konnte.

Als ein Hexenschlächter in Middangard, einem gesetzlosem Land, sein Unwesen treibt, wird die Söldnertruppe um Gent, den gefürchteten Fürsten der Unterwelt, auf diesen angesetzt. Mit dabei die junge Hexe Smilla, die mehr mit dem Hexenschlächter verbindet als ihr lieb ist. Ihr Ziel? Rache an der Ermordung ihrer Familie. Doch dabei kommen sich Gent und Smilla immer näher. Werden sie ehrlich zueinander sein? Oder ist es durch ihre dunklen Geheimnisse schon zum Scheitern verurteilt, bevor es beginnt?

Smilla ist alles Recht um an ihr Ziel zu kommen. Jedoch erfährt sie schnell, dass sie mehr mit der Söldnergruppe verbindet als sie denkt. Sie alle sind Menschen voller Schmerz, vereint in einer Aufgabe. Sie überzeugt mit ihrer scharfsinnigen und schlagfertigen Art und erweist sich als sehr gute Vermittlerin. Dabei gibt sie Gent genau die Sicherheit, die er braucht um sich nicht selbst zu verlieren.

Gent hat eine schwierige Vergangenheit und ist immer noch dabei sich selbst gerecht zu werden. Dabei hat er ein großes Herz für alle, die seine Hilfe brauchen. Seine „Familie“ steht an erster Stelle. Sie geben ihm den Halt, den er braucht und geben ihm seine Motivation. Doch ihn droht immer wieder seine Dunkelheit einzuholen. Smilla aber scheint es zu sehen und gibt ihm mehr als er denkt zu verdienen.

„Du hast ein gutes Herz, Gent. Du versteckst es zwar, weil du nicht willst, dass es jemand herausfindet, aber du hast es mich in den letzten Tagen sehen lassen.“

Das Ende des Buch lässt einen nachdenklich zurück. Einerseits gibt es einen mit auf den Weg an sich selbst zu zweifeln. Es zeigt einem, dass man in gewisser Weise sein Schicksal in eine Richtung lenken kann. Alles ist nicht so wie es scheint und man sollte niemals von dem Schlimmsten ausgehen. Das Leben ist zu wertvoll, um es an Fehlinterpretationen zu verlieren. Ich liebe es, wenn Bücher einem zum Nachdenken anregen und dazu sein Leben und vor allem Entscheidungen zu überdenken. So kann man aus einer fiktiven Welt, in die man sich verliert, zusätzlich noch etwas Positives mitnehmen.
Andererseits konnte ich entscheidende Gefühle der Protagonistin zum Schluss nicht nachvollziehen. Es war sicherlich eine überfordernde Situation, aber das erklärt ihre Handlungen meiner Meinung nach nicht komplett.

Ich habe die Welt und die Geschichte um Smilla und Gent geliebt. Ich hoffe, dass ich in Band Zwei die anderen Gruppenmitglieder noch besser kennen lernen kann. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 08.11.2023

„Und dieses Mal fühlt sich zu Hause nicht länger wie bloß eine Vorstellung an, sondern wie ein echter Ort, den ich endlich wiedergefunden hatte.“

Kein Ozean zu tief (Tales of Sylt, Band 3)

In „Kein Ozean zu tief“ geht es um Lou, deren Leidenschaft das Travelblogging ist. Auf der Suche nach ihrer beruflichen Zukunft und der Möglichkeit ihr Hobby zu ihrem Beruf zu machen, landet sie bei ihrer Schwester auf Sylt. Dort bietet ihr ausgerechnet Kai Hansen eine Kooperation an. Kai, der seinen Ruf unbedingt retten muss. Kai, der Travelblogger in der Szene. Kai, der ihr seit ihrer ersten Begegnung nicht mehr aus dem Kopf geht. Und Kai, der Bruder ihrer Freundin. Doch finden beide bei ihrer Reise das, was sie suchen?

Ein letztes Mal die Reise nach Sylt. Ein letztes Mal den Leuchtturm besuchen und an Mädelsabenden teilnehmen. Ein letztes Mal die cozy Vibes spüren und ein letztes Mal Heimweh haben. Und vor allem ein letztes Mal genießen.

Ein so toller Abschluss einer meiner Lieblingsreihen. Ich kann es einfach nicht oft genug sagen, dass Alexandra einen so tollen Schreibstil hat. Man kann sich einfach total in die Geschichte fallen lassen und fühlt sich immer als einen Teil davon. Man erlebt die Höhen und Tiefen der Protagonisten hautnah mit. Man lacht, man weint, man freut sich und vor allem lebt man. Und ich möchte jetzt unbedingt Reisen gehen. Kommt jemand mit?

Lou lebt in ihren Gedanken und Träumen. Sie möchte die Freiheit neuer Orte und Reisen erleben und auch die Spontanität des Lebens genießen. Sie versucht ihren Weg zu finden und ihr Hobby zu ihrem Beruf zu machen. Dabei ist ihr Ziel vor allem anderen Menschen zu zeigen, wie man mit wenig Geld und Mitteln Reisen kann. Wie jeder seine Träume und Freiheiten vielleicht ja sogar ganz in der Nähe genießen kann.

Kai ist das komplette Gegenteil. Er liebt das Extreme, den Adrenalinrausch, das Abenteuer. Dabei hat genau das ihn in seine aktuelle Lage gebracht. Und eigentlich hat es bei ihm doch auch mit dem Backpacking angefangen. Kann Lou ihm helfen zu seinen Wurzeln zu finden? Nicht mehr vor allem wegzulaufen? Und das nicht nur beim Reisen?

Was ein toller Abschluss einer tollen Wohlfühlreihe. Es macht mich schon ein bisschen traurig eine Lieblingsreihe gehen zu lassen. Ich kann sie wirklich jedem ans Herz legen! Ihr werdet es nicht bereuen!