Profilbild von BooksAreGreat

BooksAreGreat

BooksAreGreat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BooksAreGreat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Seiten der Welt

Die Seiten der Welt

Auch wenn ich von den vorherigen Teilen noch nicht restlos überzeugt war, ist das der Teil, der die Reihe für mich komplett gemacht hat. Jetzt bin ich auch von dieser Serie überzeugt.

Ich finde diesen ...

Ich finde diesen Teil unglaublich spannend. Alles steuert auf ein Ende zu. Die Lücken schließen sich und der Autor drückt tempomäßig kräftig aufs Gaspedal. Ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Figuren machen in diesem Teil noch eine große Entwicklung durch. Gerade Furia, die mich als Heldin noch nicht so gepackt hatte, wie sie es eigentlich sollte, gefällt mir in diesem Teil enorm gut.

Die Geschichte an sich ist wie immer stark. Es gibt allerlei Fantasie und Fantasiewesen. Man erfährt mehr über die Tintlinge. Darauf habe ich ja schon lange gewartet.

Action durfte in diesem Band natürlich auch nicht fehlen. Die Reihe ist ja immer ein wenig härter, was Grausamkeiten in Jugendbüchern angeht. So ist es auch in diesem Teil.

Insgesamt hat es mir wirklich gut gefallen. Ein guter Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Überraschungshit

The Club – Flirt

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Momentan sind solche Liebesromane mit Erotikfaktor ja voll im Trend und irgendwie sind sie zum Teil wenig originell und die Grundgeschichte ist oft einfallslos. ...

Bei The Club ist es jedoch anders. Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Es ist zwar nichts ganz Neues, aber dafür stilvoll verpackt. Ich mag das Buch, weil es nicht so speziell wie Shades of Grey ist. Die romantischen Szenen sind prickelnd und dabei niveauvoll gezeichnet.

Mir haben die E-Mails zwischen den Protagonisten gut gefallen. Sie sind sehr unterhaltend. Man bekommt außerdem einen guten Einblick in die Seelen der Charaktere und kann sie so besser einordnen und verstehen.

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich eine Internetbekanntschaft entwickelt, wenn man sich zum ersten Mal Face to Face sieht. Ich finde, dass sich die Charaktere gut entwickeln und realistisch handeln.

Die Dialoge sind prickelnd und humorvoll geschrieben. Insgesamt lässt sich das Buch sehr schnell lesen aufgrund des flüssigen Schreibstils.

Insgesamt kann ich es sehr empfehlen. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Immer wieder gerne!

Teufelskrone

Endlich ein neues Buch von Rebecca Gable. Ihre historischen Bücher haben es mir besonders angetan. Ich habe mich sehr auf dieses Buch der Waringham-Reihe gefreut.

Geschichtlich spielt dieser ...

Geschichtlich spielt dieser Teil vor dem ersten Band der Waringham-Saga. Er ist somit eher als Prequel zu betrachten, wenn man das bei Büchern auch sagen kann.

Die Charaktere wirken interessant gezeichnet. So erhielt beispielsweise Richard Löwenherz einen ganz neuen Anstrich. Es hat mir gut gefallen, dass Gable nicht immer konform mit historischen Einschätzungen der Charaktere gegangen ist und hier auch mal etwas anders interpretiert hat. Das war sehr erfrischend.

Der Spannungsaufbau ist überaus geglückt. Ich konnte das Buch stellenweise nicht unterbrechen und wollte stets wissen wie es weiter geht. Spannung wird hier groß geschrieben. Aber vor allem der subtile Aufbau von dieser hat mich was die Spannungen und Verwicklungen der Charaktere zueinander angeht, überzeugt.

Der Schreibstil hat mich, wie bereits in ihren vorherigen Büchern, absolut überzeugt. Er ist flott, erwachsen, anspruchsvoll, spannend und dabei stets unterhaltend und nicht einfältig. Die Dialoge lesen sich sehr flüssig und haben stets Hand und Fuß. Man weiß oftmals nicht worauf gewisse Charaktere hinaus wollen, somit ist die Handlung auch nicht grundsätzlich vorhersehbar, was enorm zur Spannung beiträgt.

Die historischen Fakten wurden wieder mal gut recherchiert und mit den fiktiven Ereignissen auf eine unsichtbare und kaum merkbare Weise verbunden, sodass das Buch ein Gesamtbild ergibt, welches mich sehr positiv gestimmt hat. Ich habe es sehr gerne gelesen und fühlte mich stets auf einem hohen Niveau unterhalten.

Immer wieder gerne!

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 24.02.2019

Schon ein Jahreshighlight?

Someone New

Mit diesem Buch hat Laura Kneidl etwas ganz besonderes geschaffen. So kannten wir sie noch nicht. Der aktuelle Hype ist absolut gerechtfertigt.

Dieses Buch ist thematisch sehr breit gefächert. Dabei ...

Dieses Buch ist thematisch sehr breit gefächert. Dabei berührt es nicht nur die gängigen Themen eines Jugendbuchs, sondern stellt sich hier ziemlich „neu“ auf.

Die Charaktere könnten bunter nicht sein. Es gibt eine so große Breite, dass man manchmal gar nicht glauben mag, dass das alles in ein Buch passt. Gerade, wenn man sich andere Bücher dieses Genres ansieht, welche überwiegend mit stereotypen Figuren arbeiten. Das ist hier nicht der Fall. Jedem Charakter wird genügend Raum eingeräumt um sich dem Leser zu erklären. Details sind selbst bei den Nebenfiguren nicht selten.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Bei diesem Buch war es für mich zwar eher so, dass ich mich nicht so gut in die Charaktere hineinversetzen konnte, aber fas Geschehen von außen sehr gut verfolgen konnte. Das meine ich im positiven Sinne. Ich war der Zuschauer in der ersten Reihe. Und mich konnte die Geschichte genauso mitnehmen und fesseln, wie es andersrum der Fall ist. Das Beste ist wohl die Authentizität der Charaktere. Alles hat sein eigenes Tempo. Man glaubt ihnen. Sie entwickeln sich langsam und realistisch. Auch die Liebe gründet sich zunächst auf eine Freundschaft ohne, dass hier übertrieben würde. So mag ich es.

Der Schreibstil ist mitreißend. Gerade was die Dialoge und Gespräche im Buch angeht hat mich die Autorin absolut mitgenommen. Sowohl ernsthafte und emotionale als auch sehr unterhaltende, lustige Passagen gibt es. Was die emotionalen Szenen betrifft, empfand ich sie als sehr genau beschrieben und dadurch wirkten sie auf mich realistisch und mitreißend. Es wirkte auf mich, als wende sich die Autorin direkt an mich als Leser, um mir etwas ganz Spezielles zu sagen. Was mich jetzt auch zu meinem größten Lob bringt. Nämlich der Aussage des Buches. Es gibt gar nicht unbedingt nur eine Aussage, auch wenn sich eine als überragend erweist. Eigentlich gibt es auch viele kleine Ideen, die die Autorin hier aus ihrer Sicht weitergeben möchte. Mich hat das vollkommen erreicht und auch zum Nachdenken gebracht. Ich denke, dass jeder, der dieses Buch mit Verstand liest und ernst nimmt, was hier geschildert wird, etwas aus dem Buch für sein eigenes Leben ziehen kann. Sei es nur die Bestätigung alles richtig zu machen und seine Einstellung weiter zu beteuern oder auch eine Verhaltensänderung in Betracht zu ziehen. Ich glaube, dass dieses Buch gerade beim jugendlichen Publikum die ein oder andere Änderung einer Meinung hervorrufen kann. Schön, dass die Autorin Mut zum „Neuen“ bewiesen hat.

Meine einzige Kritik ist, dass ich die Geschichte nicht von Anfang an als fesselnd empfunden habe. Der Klappentext gibt zum Glück keine großen Spoiler und man ist sich eigentlich gar nicht sicher auf was für eine Geschichte man sich hier eingelassen hat. Dann dauert es aber relativ lange, bis mal richtig was passiert. Am Anfang dümpelt die Geschichte ein bisschen vor sich hin, dann steigert sich das Tempo enorm und auch die Emotionen werden mehr, bis es in ein fulminantes Finale mündet, welches einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen lässt.

Schön ist auch, dass die Autorin wieder eine Playlist in das Buch integriert hat, welche beim Lesen für die richtige Stimmung sorgt. Das ist immer wieder ein schönes Detail.

Insgesamt finde ich, dass das Lesejahr 2019 mit diesem besonderen Buch gleich gut angefangen hat. Irgendwie ist es jetzt schon ein Highlight, weil es so realistisch wirkt und eine enorm wichtige Botschaft sowohl an jeden einzelnen Leser als auch an den Buchmarkt als solchen sendet. Danke Laura Kneidl und LYX.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Pageturner

Auf ewig mein

Hier ist er nun endlich. Der zweite Teil der Serie rund um Anna und Sebastiano. Darauf habe ich wirklich gewartet. Das Warten hat sich aber gelohnt, weil es ein wahrer Pageturner ist.

Die Geschichte ist ...

Die Geschichte ist wieder einigermaßen in sich abgeschlossen. Selbstverständlich gehen gewisse Handlungsstränge weiter. Hier darf man auch auf das Finale gespannt sein, denn es werden eine Reihe von Ereignissen angedeutet, die noch aufgelöst werden müssen.

Sebastiano ist ein toller Charakter. Ich mag seine Art und auch seinen Humor. Jedoch hat mir diesmal Anna eindeutig besser gefallen. Die Nebencharaktere sind wieder sehr wichtig, denn ohne sie wäre die Geschichte einfach nur halb so gut.

Ich muss sagen, dass ich es manchmal vor Spannung gar nicht mehr ausgehalten habe. Das Buch wollte ich dann nicht mehr aus der Hand legen. Es passiert sehr viel auch was die Entwicklung der Charaktere angeht. Alles bleibt logisch und nachvollziehbar.

Die Autorin bedient sich eines für Jugendbücher typischen Schreibstils, der sehr leicht und schnell zu lesen ist.

Alles in allem ein super Buch, das gut mit dem Vorgänger mithalten kann.

• Humor
  • Lesespaß