Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Was ist mächtiger? Liebe oder Tod?

Laura und der Tod

Laura begegnet dem Tod und erfährt, dass sie nur noch diesen einen Tag zu Leben hat. Allerdings ist der Tod eigentlich nett und Laura findet ihn auch attraktiv, sodass beide den Nachmittag gemeinsam verbringen. Außerdem heißt er eigentlich Tim und sieht sich eher als Dienstleister. Weshalb er auch den Menschen, die er mitnimmt, die Möglichkeit eines letzten Tages gibt. Aber was passiert, wenn sich der Tod verliebt?

Laura und der Tod von Marisa Winther ist angenehm leicht geschrieben. Vielleicht sollte der Klappentext aber auch erwähnt, dass Tim nicht " der Tod" , sondern ein Tod ist und es bei der Anzahl seiner " Kunden" wohl sehr sehr viele Tode geben muss. Auch ist das Buch keine klassische Liebesgeschichte, obwohl es von der Liebe handelt. Das Zusammenkommen von Laura und Tim nimmt sehr wenig Platz ein. Ein Großteil der Geschichte handelt von Menschen, denen Tim die Möglichkeiten eines letzten Tages gibt und ihrem Leben vor und nach seinem Erscheinen. Am Ende des Buches steht Tim vor einer schwierigen Entscheidung . Ich mochte Laura sehr gerne, auch Schreibstil und Inhalt der Geschichte haben mir gefallen. Allerdings sind die weiteren Protagonisten etwas Stereotype und die Entwürfe eines glücklichen Lebens ähneln sich stark. Auch könnten alle die eine klassische Liebesgeschichte erwarten, enttäuscht werden. Insgesamt ist Laura und der Tod von Marisa Winther aber sehr angenehm zu lesen und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 13.01.2024

300 km nach Berlin

Nur 300 km

Carl hätte seine Ferien lieber im Camp für Rollstuhl Skater verbracht. Allerdings muss er mit seiner Mutter an die Ostsee. Sein eigentliches Abenteuer beginnt, als er den Flip-Flop von Fee an den Kopf bekommt. Diese überredet Carl, nicht ganz uneigennützig, zu einem Roadtrip nach Berlin. Dort will sich Carl mit seinem Vater aussprechen und Fee verfolgt einen ganz eigenen Plan.

Nur 300 km von Rüdiger Bertram ist ein amüsantes Buch über einen ungewöhnlichen Roadtrip und auch über das Thema Inklusion. Erzählt wird die Geschichte aus Carls Sicht, der sympathisch und intelligent ist und im Rollstuhl sitzt. Fee hingegen ist abenteuerlustig, frech, auch etwas dreist und will in allem die Beste sein. Beide zusammen, und der humorvolle Schreibstil, haben mich mehr als einmal zum lachen gebracht. An der ein oder anderen Stelle ist die Geschichte für mich nicht ganz realistisch, was aber im Großen und Ganzen gut zu verschmerzen ist.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Historisches Havanna

Das Geheimnis der Zigarrenkönigin - Liebesroman Karibik

Im Jahr 1867 flieht die junge Anna aus ihrer Heimatstadt Bremen. Anstelle von New York landet Sie auf Kuba, wo sich der deutsche Zigarrenfabikant Hoffmann ihrer annimmt. In der Zigarrenmanufraktur lernt Anna dann auch den ehemaligen Sklaven Luca kennen und lieben. Eine leidenschaftliche Liebe die nicht ohne Folgen bleibt.

Das Geheimnis der Zigarrenkönigin von Ana Galana ist ein großartiger und faszinierender Roman über Kuba zu Beginn des Guerra Larga. Wirklich interessant sind die historischen Hintergründe dargestellt, wobei die Thematik der Sklaverei, insbesondere auch der Umgang mit den Sklaven, natürlich erschütternt ist. Die Protagonistin Anna ist eine mutige, junge Frau auf der Suche nach Teilen ihrer Vergangenheit und der Liebe. Die Liebesgeschichte zwischen Anna und Luca war mir dann allerdings sprachlich zu poetisch. Da sie mich insgesamt auch nicht erreicht hat vergebe ich 4 von 5 Sternen für das Buch

Veröffentlicht am 01.05.2024

Wie Minus zum Abenteuerer wird

Tagebuch eines Abenteurers (Tagebuch eines Noobs Bd. 7)

Minus, Alice und die weiteren Gefährten reisen in die Stadt Aetheria um sich an der Akademie ausbilden zu lassen. Allerdings hat der böse Herobrine einen Plan geschmiedet und es kristallisiert sich im Verlaufe des Buches immer mehr heraus, dass es Minus und seinen Freunden zufallen wird ihn aufzuhalten.

Mir ist der Einstieg ins Buch nicht leicht gefallen. Den Helden Minus kannte ich bereits aus der Reihe des "kleinen Noobs ". Alle anderen Protagonisten waren mir noch unbekannt. Hier wäre eine kleine Übersicht hilfreich gewesen. Daher würde ich empfehlen auf jeden Fall die vorherigen Bände zu lesen. Der Schreibstil war locker zu lesen und spricht mit Sicherheit die Zielgruppe an. Durch Minus Tagebucheinträge ist man mitten im Geschehen und bekommt auch seine Gedanken dazu mit. Dazu gibt es viele bunte, comicartige Bilder , die gut zur Handlung passen. Allerdings wirkt die Geschichte auf mich nicht ganz abgeschlossen, eher wie eine Vorbereitung auf die zukünftigen Bände der Serie.

Von mir eine Leseempfehlung an alle Minecraft-Fans ab 10 Jahren, die bereits die vorherigen Bände der Reihe kennen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Projekt LOTTE

Fucking Famous

Lotte ist eigentlich ziemlich normal. Fast vierzig, Angestellte und gleichzeitig Autorin eines Sachbuches, welches sich nicht wirklich gut verkauft. Genau das will ihre Freundin Tessa ändern. In einem groß angelegten Projekt macht sie Lotte zur Influencerin und Société Lady. Kleine Lügen, Halbwahrheiten und IT Schummelein sind an der Tagesordnung, bis Lotte tatsächlich eine Million Follower erreicht.
Fucking Famous von Anne Carina Hashagen ist ein sehr aktuelles Buch über Social Media Ruhm und die Welt der Influencer und Instragram-Sternchen. Es wirft die Frage auf, warum wir Menschen "folgen" deren erfolgreiches Leben uns neidisch und unglücklich macht und wieviel davon echt ist. Am meisten dürfte das Buch wohl Leserinnen zwischen 35 und 50 Jahre ansprechen, die Lottes Ansichten am ehesten nachvollziehen können. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, wobei ich mir noch mehr Handlung gewünscht hätte. Zu viele Seiten beschäftigen sich mit Lottes Gedanken, die zwar super zu ihr als studierte Psychologin passen, sich aber viel zu oft wiederholen und praktisch im Kreis drehen. Dabei ist Lotte auch nicht unbedingt eine Sympatieträgerin. Zumindest gedanklich rechnet sie bitterböse mit ihren verschiedenen Mitinfluencern, sonstigen Prominenten, der Welt von Insta und TikTok, sowie auch den allgemeinen Medien ab.
Insgesamt ein Buch, das teilweise den aktuellen Zeitgeist wiedergibt, mich aber nicht hundertprozentig erreicht hat.