Profilbild von mausebenchen

mausebenchen

online

mausebenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mausebenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Toller Start einer Reihe

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Ein wunderschönes Cover, es lässt sich leicht erahnen, das das Buch in einer anderen Zeit spielt. Ich bin ein absoluter Fan von Frau Bomann, umso mehr hab ich mich auf das Buch gefreut. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Sophias Hoffnung ist ein toller Einstieg in eine Reihe um eine junge und mutige Frau, die aus ihrer Heimat und ihrer gewohnten Umgebung flieht, um in New York als angehende Chemikerin ihren Weg zu machen. Sie auf diesem Weg zu begleiten ist, aufgrund der tollen bildhaften und liebevollen Sprache, einfach eine Wonne. Man wird in die Geschichte mit hinein gezogen und lebt und leidet mit ihr mit. Ich bin so gespannt wie es weitergeht, zumal es zum Ende hin einen überraschenden Twist gab. Eine klare Weiterempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Nicht revolutionär aber einfach gut

Cruel Castaways - Band 3

Die Autorin ist mir nicht fremd, das ein oder andere Buch ist auch schon mal über meinen Tisch gewandert. Klar, die Themen ähneln sich oft und sind auch nicht Wunder wie spektakulär oder etwas noch nie dagewesenes. Nein, meist geht es um typische Enemies to Lovers Storys und was soll ich sagen, ich liebs!!! Freche und unterhaltsame Dialoge, spürbares Prickeln zwischen Daphne und Riggs- es stimmt einfach wenn man sagt „man hat alles ausgeblendet und sich in der Story verloren“. Tolle Unterhaltung garantiert!!

Veröffentlicht am 19.05.2024

Egal was sie schreibt, ich lese es total gerne

Das Licht in den Birken

Ich bin echt ein Fan der Autorin. In erster Linie natürlich von ihren Elbmarsch Romanen. Aber spätestens seit "Die Rückkehr der Kraniche" bin ich ihr einfach generell "verfallen".
Zunächst einmal bewundere ...

Zunächst einmal bewundere ich das Cover, das so gut zu dem eben genannten passt und sich nahtlos einreiht.
Natürlich nebensächlich, aber nicht unerheblich.
Ich fand die Geschichte schon bei der Kurzzusammenfassung total interessant.
Benno, der einen Gnadenhof betreibt und eher der typische mürrische Einzelgänger ist, vermietet an Thea, ihres Zeichens Ziegenhirtin und vor etlichen Jahren nach Portugal ausgewandert und Juli, die verletzungsbedingt auch auf dem Hof unter kommt.
Jeder für sich hat seine Eigenschaften und seine Themen, die er oder sie mit sich oder den anderen ausmacht.
Eine lieb gewonnene Gemeinschaft die mich in schöne Lesestunden entführt hat und nochmal unterstrichen hat wie gern ich ihre Romane lese.
Aufgrund ihres Schreistils, ihrer Inhalte und Aussagen und die Ruhe die mich beim Lesen durchströmt.
Egal was kommt, ich werde es lesen

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ganz was anderes…

Windstärke 17

Also, ich bin eine der wenigen die den umjubelten Roman der Autorin 22 Bahnen NICHT gelesen haben. Allerdings hat mich der Klappentext hier so sehr angesprochen und neugierig war ich auch, das ich dachte ich probier es mal.
Natürlich konnte ich mir zusammenreimen das es im Debüt wohl um Tilda ging und hier nun um Ida und den Umgang mit dem Tod der alkoholkranken Mutter.
Es ist kein leichter Roman.
Es ist auch nicht einfach.
Aber irgendwie will ich wissen wie es ausgeht drum lese ich stur weiter.

Ich habe meine Probleme mit Ida, das wird im Verlauf besser, weil ich durch eine sehr ehrliche Beschreibung ihrer selbst sie mehr verstehe.
Trotzdem ist sie mir als Mensch nicht wirklich sympathisch.
Marianne und Knut find ich toll und kann auch nachvollziehen warum sie Ida ein Dach anbieten.
Sowieso kommt unheimlich viel ohne Gesagtes aus. Das ist ungewohnt für mich und auch manchmal frustrierend, da die Gespräche oft sehr kurz sind und ich mir alles Ungesagte als Antwort vorstellen soll.
Auch die Beziehung von Leif und Ida- schwer.
Sowieso haftet dem Buch eine gewisse Schwere an, die einen aber nicht runterzieht.
Für mich war es ok und mal was anderes, aber jetzt kein Grund den Vorgänger zu lesen oder so.
4 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 03.05.2024

Mit leichten Abstrichen eine schöne Story mit Aussage

Dreams of Sapphire Seas

Was für ein Hingucker, dieses Cover!!! Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und durchaus positiv in Erinnerung. Gleich vorweg, ich fand die Geschichte echt schön, sowohl die Beschreibung von Cork als Stadt als auch die recht untypischen Probleme der sich Serena in der neuen Heimat stellen muss. Dir Problematik mit den Obdachlosen war recht überraschend aber gut und glaubwürdig umgesetzt. Ein tolles Buch also mit einem wichtigen Thema, leider fehlte mir irgendwie ein wenig Chemie zwischen Serena und Aedan .
War zu Anfang durchaus noch ein Knistern, verliert es sich dann aber doch aufgrund verschiedenster Probleme. Insgesamt solide 4 von 5 Sternen.