Profilbild von Gluecksfee

Gluecksfee

Lesejury Profi
offline

Gluecksfee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gluecksfee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2024

Hilfreich und unterhaltsam!

Du + ich und unser Geld
0

Der Ratgeber ist ein toller Einstieg in das Thema "Geld", aber bietet auch Menschen, die sich schon länger damit beschäftigen viele neue Erkenntnisse. Stifung Warentest steht für gute Recherche und das ...

Der Ratgeber ist ein toller Einstieg in das Thema "Geld", aber bietet auch Menschen, die sich schon länger damit beschäftigen viele neue Erkenntnisse. Stifung Warentest steht für gute Recherche und das bewahrheitet sich auch in diesem Buch. Es ist sehr übersichtlich gegliedert, so dass man gut hindurch geführt wird. Darüber hinaus ist es unterhaltsam geschrieben und ansprechend illustriert. Vieles ist auch ganz pragmatisch umsetzbar, wie beispielsweise das Money-Date oder das Haushaltsbuch. Nach jedem Kapitel gibt es eine Zusammenfassung, was ungemein hilfreich ist und auch das Querlesen ermöglicht, wenn nicht alle Themen für einen relevant sind. Schön, ist es auch, das so ein weiter Bogen gespannt wird und quasi vom Zusammenziehen bis zur Altersvorsorge alle Geldthemen abgedeckt sind. Ein rundum gelungener Ratgeber, der absolut lesenswert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2024

Eine geheimnisvolle Mission

Die außergewöhnlichen Abenteuer der Alice Tonks
0

Alice kommt in eine neue Schule. In der Pebblewood School wird bald klar, dass sie eine Aufgabe hat, die weit über das hinausreicht, was sie erwartet hatte. Tiere sprechen mit ihr, Tiere verschwinden, ...

Alice kommt in eine neue Schule. In der Pebblewood School wird bald klar, dass sie eine Aufgabe hat, die weit über das hinausreicht, was sie erwartet hatte. Tiere sprechen mit ihr, Tiere verschwinden, magische Kräfte werden in ihr wach und vieles mehr fordert sie heraus. Sie weiß nicht einmal, ob sie ihrem Klassenkameraden Tim und ihrer Zimmergenossin Ottie vertrauen kann.
Emily Kenny erzählt die Geschichte von Alice auf eine sehr spannende Art und Weise. Immer wieder fragt man sich beim Lesen, ob man auf der richtigen Fährte ist. Die Lesenden erleben die Abenteuer der Protagonistin hautnah mit. Wobei auch schon eine kleine Einschränkung zur Altersempfehlung folgt. Denn für zart besaitete Kinderohren ist dieses Buch nicht geeignet. Manche Szenen sind doch sehr düster und gruselig.
Darin liegt natürlich gleichzeitig auch der Reiz der Geschichte. Sie ist wirklich spannend geschrieben und am liebsten möchte man das ganze Buch auf einmal lesen, um zu erfahren, wer hier die Tiere verschwinden lässt.
Erschienen ist das Buch „Die außergewöhnlichen Abenteuer der Alice Tonks“ bei dtv. Geschrieben hat das Buch Emily Kenny und übersetzt aus dem Englischen hat es Susanne Hornfeck.
Der Buchumschlag hat eine angenehme Haptik und zieht die Aufmerksamkeit mit seinen warmen Farbtönen gleich auf sich. Genau das richtige Buch für den Herbst und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2024

Ein Gespenst als Freund

In unserer Schule spukt's – Das Geheimnis der Villa Einsiedel
0

Im Mittelpunkt des Buches steht die Villa Einsiedel. Dorthin wurde die in die Jahre gekommenen Grundschule von Johanna, Ravi, Lukas und Sylvie verlegt. Die Kinder gehen in die dritte Klasse und wundern ...

Im Mittelpunkt des Buches steht die Villa Einsiedel. Dorthin wurde die in die Jahre gekommenen Grundschule von Johanna, Ravi, Lukas und Sylvie verlegt. Die Kinder gehen in die dritte Klasse und wundern sich über die merkwürdigen Dinge, die in dem alten Haus geschehen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und entdecken Otto – das Gespenst der Villa. Es entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft, die viele Abenteuer bereithält.
Die Geschichte ist lustig und spannend zugleich, manchmal auch etwas gruselig. Am Ende möchte man am liebsten gleich den nächsten Band kaufen. Das Buch liest sich leicht und man muss auch etwas um die Ecke denken. Beim Lesen kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Erschienen ist „In unserer Schule spukt’s“ bei Rotfuchs, wo auch der nächste Band schon in Planung ist. Geschrieben hat das Buch Susan Niessen und die schönen Illustrationen sind von Tessa Rath. Der Buchumschlag hat eine angenehme Haptik und zieht gleich die Aufmerksamkeit auf sich.
Ich würde das Buch für Kinder ab 8 Jahre empfehlen und von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2024

Zwei Perspektiven - eine Geschichte

Emmas Herzdilemma
0

Emma wird von ihren Eltern nach Rom geschickt. Sie ist davon wenig begeistert. Schließlich ist sie in Oscar verliebt und möchte bei ihm in Köln bleiben. Doch sie muss zu ihrer Tante nach Italien. Rom oder ...

Emma wird von ihren Eltern nach Rom geschickt. Sie ist davon wenig begeistert. Schließlich ist sie in Oscar verliebt und möchte bei ihm in Köln bleiben. Doch sie muss zu ihrer Tante nach Italien. Rom oder Köln? Wie wird Emmas werden?

Die Autorin, Stefanie Gerstenberger, wagt mit ihrem Buch "Emmas Herz Dilemma" ein Experiment. Sie erzählt eine die Geschichte ihrer Protagonistin in zwei Varianten. Nach dem Motto "Was wäre, wenn....", wird hier die Anfangsgeschichte in zwei Handlungssträngen erzählt und am Ende wieder zusammengeführt. Das ist zwischendurch verwirrend und gleichzeitig mal etwas Neues. Die unterschiedlichen Schriftarten und die Abbildungen am Anfang der Kapitel helfen, beim Lesen den Überblick zu behalten.
Man kann sich gut reinfühlen in Emma und ihre Probleme. Die Autorin trifft den Ton der Jugendlichen gut.
Der Umschlag ist wunderschön gestaltet und spricht die junge Leserschaft an.

Ein tolles Buch für die Sommerferien!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2024

Neue Wege

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)
0

Nach dem ersten Weltkrieg bricht in Wien eine neue Zeit an. Doch Gretas Ehemann gilt als vermisst. Sie zieht ihre Tochter ohne Vater groß. Abseits ihrer Mutterrolle fehlt Greta der Mut neue Wege zu gehen. ...

Nach dem ersten Weltkrieg bricht in Wien eine neue Zeit an. Doch Gretas Ehemann gilt als vermisst. Sie zieht ihre Tochter ohne Vater groß. Abseits ihrer Mutterrolle fehlt Greta der Mut neue Wege zu gehen. Bis zu dem Tag, als sie von der Erzieherinnenschule im Schloss Schönbrunn erfährt. Mit ihrer Bewerbung dort ändert sich ihr Leben rasant.

Beate Maly hat mit diesem Buch eine gelungene Fortsetzung geschaffen. Während im ersten Band, „Die Frauen von Schönbrunn“, Emma die Hauptfigur ist, steht nun ihre Schwester Greta im Mittelpunkt. Geschickt verknüpft die Autorin beide Lebensgeschichten. So erfährt man einerseits, wie es mit Emma weitergeht und lernt gleichzeitig Greta näher kennen.
Auch historisch gesehen, wird die Geschichte fortgeschrieben. Im ersten Teil geht es um die Wirren der Kriegsjahre, nun erhalten die Leserinnen und Leser Einblick in die Nachkriegszeit.

Stilistisch geht Beate Maly keine neuen Wege. Auch der Aufbau der Handlung folgt einem ähnlichen Muster. Insofern ist das Buch für alle, denen schon der erste Teil gefiel, absolut empfehlenswert. Wer jedoch Spannung erwartet, könnte enttäuscht werden. Dazu ist diese Geschichte zu vorhersehbar.

Bemerkenswert ist der Einblick, den man beim Lesen in die Historie der Schönbrunner Schule erhält. Hier wurden neue Wege begangen und erstmalig die Gemeinschaft in den Mittelpunkt gerückt und den Kindern Werte wie Demokratie nähergebracht. Man merkt beim Lesen sehr deutlich, dass Beate Maly die Ideen dieser Bewegung am Herzen liegen. Mit diesem Buch schafft sie den Pädagogen und Pädagoginnen ein würdiges literarisches Denkmal.

Eine leichte Lektüre zum Wohlfühlen und gleichzeitig ein Anstoß zum Nachdenken über Kindererziehung von damals.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere