BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Sehr gut!

Tot bist du perfekt

Der Thriller "Tot bist du perfekt" von J.P. Delaney ist ein Science-Fiction-Thriller.

Er handelt von einem erfolgreichen Unternehmer, der seine Frau Abbie die verstorben ist, als Cobot (Companion-Robot) neu erschafft. Er scheint überglücklich zu sein, dass er sie wieder hat. Aber nach und nach geschehen Dinge und kommen Erinnerungen, die Abbie verwirren. Was ist damals wirklich passiert und wem kann sie überhaupt trauen?
Die Geschichte wechselt immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit, was manchmal etwas verwirrend und auch anstrengend zu lesen ist.
Normalerweise bin ich nicht so der Thriller-Fan, aber der Titel und der Klappentext klangen sehr interessant. Am Anfang hatte ich etwas Mühe, der Story zu folgen. Aber relativ schnell wird es sehr spannend, weil man auch wissen will was damals passiert ist. Wie ist Abbie gestorben?
Der Autor schafft es einen lange im Ungewissen zu lassen und das Ende war für mich dann doch überraschend.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, fand allerdings die Story mit einer künstlichen Hauptfigur anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Sehr realistisch und spannend!

Turmgold

Turmgold von Peter Grandl ist der zweite Band aus der Turm-Reihe. Ein Thriller der erschreckend realistisch scheint.

Ich habe den ersten Band der Turm-Reihe noch nicht gelesen. Dementsprechend schwer fand ich den zweiten Band am Anfang. Viele Protagonisten kommen in der Geschichte vor und es ist entsprechend schwer die vielen Namen einzuordnen. Erschwerend kommt hinzu, dass im Buch immer wieder in die Vergangenheit gereist wird und man so nach und nach die früheren Geschehnisse erfährt.
So nach und nach wird es richtig spannend und der Schreibstil von Peter Grandl ist dabei sehr angenehm. Nach und nach werden die einzelnen Charaktere beschrieben.
In dem zweiten Band geht es nun um Karl Rieger. Er hat gegen seine Kameraden ausgesagt und kam ins Zeugenschutzprogramm. Unter neuem Namen lebt er mit seiner Familie glücklich und ahnt nicht, was auf ihn zukommt. Im Turm, indem er vor 10 Jahren die Geiselnahme überlebte, ist zwischenzeitlich der jüdische Kindergarten untergebracht. Nun planen seine ehemaligen Kameraden die Kinder als Geiseln zu nehmen, um ihn ausgeliefert zu bekommen. Wird Karl sich der Vergangenheit stellen? Werden Kriminaloberrat Schuster und sein Team die Kinder retten können?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings wäre es sicher besser gewesen, wenn ich vorher den ersten Band Turmschatten gelesen hätte. Aber trotzdem war das Buch klasse und voller Überraschungen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Zauberhaft anderer Regency-Roman!

Darlington

Darlington „Eine zauberhafte Saison“ ist ein Regency-Roman von Jeanine Krock.

Darlington „Eine zauberhafte Saison“ ist ein Regency-Roman von Jeanine Krock.

Der Roman spielt in London 1811. Tamira ist die älteste der Darlington-Schwestern. Zusammen mit ihren Schwestern ist sie nach dem Tod der Eltern von Indien zu den Verwandten nach London gekommen. Hier sollen sie debütieren und in die Gesellschaft eingeführt werden, mit dem Ziel einen Ehemann zu finden. Tamira lehnt das für sich ab. Sie hat kein Interesse an einem Ehemann. Ihre jüngere Schwester Caroline soll diese Saison debütieren.
Tamiras Ziel ist eher die Suche nach einem Familienerbstück, dass ihrer Familie gestohlen wurde. Daher macht sie sich verkleidet auf die Suche danach. Sogar vor Einbruch schreckt sie nicht zurück. Dabei wird sie aber von Julian Weston, dem Duke of Asherton ertappt. Tamira fasziniert ihn von Anfang an, aber sie erklärt ihm recht bald, dass sie einer Heirat nicht zugeneigt ist.
Trotz allem hilft der Duke den Schwestern bei ihrer gefährlichen Suche nach dem Erbstück und kann Tamira mehr als einmal vor einer gefährlichen Situation retten.
Mir hat der neue Roman von Jeanine Krock sehr gut gefallen. Zwischendurch haben mich die Träume von Tamira verwirrt und es sind Dinge passiert, die nicht zu erklären waren. Aber vielleicht muss man einfach mal mehr Fantasie haben.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass es eine Fortsetzung gibt. Es würde mich schon interessieren, wie die anderen Schwestern in den nächsten Jahren debütieren.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Wenn nicht alles so läuft wie geplant...

Das Gegenteil von Erfolg

Das Gegenteil von Erfolg ist der Debutroman von Eleanor Elliott Thomas.

Das Gegenteil von Erfolg ist der Debutroman von Eleanor Elliott Thomas.
Lorrie Hope ist glücklich verheiratet und hat zwei kleine Kinder. Sie arbeitet bei der Stadtverwaltung und dort steht ihr großes Projekt „Green Cities“ kurz vor dem Start.
Doch aufgrund einiger Umstände verkompliziert sich das Ganze und das große Chaos bricht aus. Am Tag der großen Einweihung trinkt Lorrie ein paar Gläser Wein zu viel und erfährt dann auch noch, dass ihre beste Freundin eine Affäre mit der Frau ihres Ex-Freundes hat.
Eigentlich will Lorrie nur eine gute Mutter und Ehefrau sein und die Klimakrise beenden. Wird ihr das wohl gelingen?
Das Gegenteil von Erfolg ist ein witziger, aber auch nachdenklicher Roman, über das Leben einer Mutter zwischen Familie und Beruf. Was möchte man eigentlich vom Leben und ist Karriere wirklich so wichtig? Das Buch ist gut geschrieben. Zwischendurch hätte ich Lorrie aber gerne ein bisschen mehr Selbstvertrauen gegeben, wenn sie mal wieder am Zweifeln ist. Vielleicht muss manchmal auch eine Katastrophe passieren, damit man weiß, was wirklich wichtig im Leben ist und wer zu einem hält.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Sinnvoller Ratgeber für junge Eltern!

Kinder brauchen unperfekte Eltern

Kinder brauchen unperfekte Eltern von Caroline Märki und Knut Krüger ist ein Ratgeber für Eltern.

Das Buch ist übersichtlich in kurze Kapitel gegliedert und liest sich wirklich sehr leicht. Durch verschiedene Fallbeispiele werden dem Leser verdeutlicht, wie Probleme im Alltag gleichwürdig gegenüber den Kindern und emphatisch gelöst werden können.
Es werden Alternative zu Sanktionen und Strafen aufgezeichnet, aber auch unsere eigenen Grenzen geklärt. Nicht immer muss man als Eltern perfekt sein. Den Mut das gegenüber den Kindern einzugestehen ist unverzichtbar, für ein harmonisches Miteinander.
Außerdem gibt es am Ende des Buchs ein Bonus in Form von Gesprächen mit Jesper Juul, einem bekannten dänischen Familientherapeuten, der zahlreiche Bücher um Familienbeziehungen und Erziehung geschrieben hat.
Die Themen werden in diesem Buch nicht sehr vertieft und trotzdem sehe ich dieses Buch als gute Grundlage für junge Eltern, die oft noch unsicher im Umgang mit ihren Kindern sind. Das Wichtigste ist, dass Eltern aus ihren Fehlern lernen müssen, um die Beziehung zu den Kindern zu verbessern.
Die wenigsten Eltern möchten dicke Ratgeber wälzen und daher ist es hilfreich ein paar grundlegende Punkte anzusprechen und Tipps zu geben.