Profilbild von readingmakesmefeellike

Veröffentlicht am 28.11.2017

Eine amüsante Zeitreise!

Wir Kinder der Neunziger

Worum geht's?

"Wisst Ihr noch damals in den Neunzigern? Als wir Bravo Hits auf dem Discman hörten und die ersten SMS mit dem Nokia 3210 verschickten? Raider hieß plötzlich Twix (sonst änderte sich nichts) und Bum Bum-Eis durfte an keinem Kiosk fehlen. Als Mädchen trugen wir Tattooketten, Miss Sixty-Jeans und Buffalos, Jungs griffen zu Baggy Pants, G-Shock und Nike Airs. Wir waren neugierig, konsumfreudig und unbeschwert, und die Zeit verging irgendwie langsamer. Jetzt sind die Neunziger zurück! Von Arschgeweih bis Zackenhaarband sind in diesem Buch 99 Dinge versammelt, die uns damals begeistert oder auch genervt haben. Für alle, die Sätze wie „Geh aus dem Internet, ich will telefonieren“ noch im Ohr haben und gerne in Erinnerungen schwelgen."

Warum hab ich es gelesen?

Genau genommen bin ich zwar ein Kind der Achtziger, aber dementsprechend in den Neunzigern groß geworden. Schon beim Klappentext musste ich ordentlich schmunzeln und konnte es kaum erwarten, mich an weiteren beispielhaften Dingen dieses besonderen Jahrzehnts zu erfreuen.

Wie war's?

Erstmal vorweg: Dieses Buch ist keines, das man am Stück durchliest. Es ist vielmehr eine Aufzählung von 99 Dingen, die in den 90ern besondere Bedeutung hatten. Dabei umfasst jeder Abschnitt eine Doppelseite und kommt neben einer humorvollen Erläuterung mit einem passenden, zum Teil ganzseitigen Bild daher. Unter einem Oberbegriff verstecken sich dann noch so allerhand Anspielungen, die einem Kind der 90er mehr als einmal ein "Oh ja, daran kann ich mich erinnern!" oder ein "Stimmt, das hatte ich auch!" entlocken werden. Zum Schluss gibt es noch ein Quellen- und Stichwortverzeichnis, um den schnellen Zugriff zu ermöglichen.

Meine bessere Hälfte und ich hatten große Freude daran, durch dieses Büchlein zu blättern und in Erinnerungen zu schwelgen. Viele Dinge fallen einem selbst natürlich auch sofort ein, aber es gibt auch so einige, die man fast vergessen hatte. Hach, da fühlt man sich gleichzeitig wieder jung und steinalt.

Was war besonders?

Mal ganz abgesehen vom inhaltlichen gefiel mir die Aufmachung des Covers unglaublich gut und wirkt thematisch passend.

Reading Wir Kinder der Neunziger makes me feel like...

...eine schöne Zeitreise für alle, die diese Zeit miterlebt haben. Auch super als Geschenk geeignet!

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 25.11.2017

Mal ist der Wahnsinn!

Wer will schon einen Rockstar?

Worum geht's?
"Anne Rollins hat den schlimmsten Tag ihres Lebens hinter sich: Ihre Mitbewohnerin ist aus der gemeinsamen Wohnung verschwunden - mit allen Möbeln und ohne ihre Mietschulden zu begleichen. Um sich abzulenken, beschließt Anne kurzerhand, eine Freundin auf eine Party zu begleiten. Doch dort steht sie plötzlich niemand anderem gegenüber als Malcolm Ericson, dem Drummer der weltberühmten Rockband Stage Dive. Als dieser von Annes Problemen erfährt, macht er ihr ein Angebot, das verrückter nicht sein könnte: Er hilft ihr aus ihrer finanziellen Notlage, wenn sie im Gegenzug eine Zeit lang seine Freundin spielt ..."

Warum hab ich es gelesen?
Nach der Mayhem-Reihe von Jamie Shaw hatte ich nicht nur einen klassischen Buchhangover, nein, ich litt unter massivem Buch-Rockstar-Hangover! Die Stage Dive Reihe von Kylie Scott hatte ich bisher nicht so im Auge, da mir die Klappentexte eigentlich nicht so hundertprozentig zusagten. Daher startete ich mit dem zweiten Band, da dieser für mich am interessantesten klang.

Wie war's?
In einem Wort? Lustig! Und ich meine wirklich zum Wegschmeißen lustig! Dieses Büchlein ist etwas ganz besonderes. Alles startet mit einer für diese Romane recht typischen Situation: Anne, von ihrer Mitbewohnerin sitzen gelassen, trifft auf einer Party den Typen, den sie früher als Poster an der Wand hatte, und ist natürlich hin und weg: Malcolm the one and only Ericson. Mal hinterlässt dabei nicht nur bei ihr einen bleibenden Eindruck: Dieser Protagonist ist definitiv nicht wie die anderen New Adult Hotties! Ja, Mal sieht verboten gut aus und mag Frauen. Aber ansonsten ist er eben ein äußerst spezieller, ziemlich durchgeknallter Kerl.
Und eben darin liegt für mich die ganz besondere Stärke dieses Buches. Man weiß nie, was er als nächstes tut oder welchen großartigen Spruch er als nächstes raushaut. Ich hatte bei so vielen Szenen vor Lachen Tränen in den Augen, es war wirklich eine Wonne. Bei all dem Humor blieb allerdings die Liebesgeschichte zwischen dem verrückten Mal und der süßen Anne absolut nicht auf der Strecke. Die Beziehung der beiden ist ehrlich und fordernd. Anne steht ihre Frau und kann Mal trotz seiner äußerst speziellen Art handeln, während Mal Annes Leben die Leichtigkeit und Wärme gibt, die sie braucht und verdient.
Die erotischen Szenen passen sich dabei herrlich dem Stil des Buches an und wirken mit diesen Protagonisten absolut stimmig. Der Autorin ist hier wirklich ein absolutes Schätzchen gelungen.

Was war besonders?
Kylie Scotts Sinn für Humor! An die Brotszene werde ich mich wohl noch mein Leben lang gerne mit einem breiten Schmunzeln erinnern.

Reading Wer will schon einen Rockstar? makes me feel like...
...definitiv das lustigste Buch, das ich bisher gelesen habe. Mal muss man einfach kennenlernen!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Ein äußerst gelungener Auftakt für Easton und Hartley!

Paper Passion

Worum geht's?
"Wild, wilder, Easton Royal. Der drittälteste der fünf attraktiven Bad-Boy-Brüder ist nicht leicht zu bändigen. Und seine düstere Familiengeschichte hat bei ihm besonders tiefe Spuren hinterlassen: Er trinkt und feiert zu viel, lässt gerne seine Muskeln spielen und jagt jede Nacht einem anderen Mädchen hinterher. Mit Erfolg, denn Easton steht seinem großen Bruder Reed in puncto Unwiderstehlichkeit in nichts nach. Doch Easton langweilt sich schnell, ist immer auf der Suche nach dem nächsten Kick. Vielleicht ist er deswegen so interessiert an der neuen Mitschülerin Hartley, die ganz anders ist, als die anderen Aston-Park-Püppchen – bodenständig, schlagfertig und vor allem: nicht an Easton interessiert. Die ultimative Herausforderung für den Achtzehnjährigen, der es gewohnt ist, alles zu bekommen, was er will. Doch geht es hier wirklich nur um Eastons Ego, oder entwickelt der stürmischste der Royal-Brüder echte Gefühle für Hartley?"

Warum hab ich es gelesen?
Zuallererst: Ich finde es absolut gemein, dass bei dieser Reihe Ebook und Printausgabe nicht gleichzeitig veröffentlicht werden (die Printausgabe erscheint immer ca. einen Monat später). Als neugieriges, ungeduldiges Wesen, wie ich es nun mal bin, bezahlt man also doppelt, wenn man dieses Buch gleich lesen und trotzdem auch im Regal stehen haben möchte (und das auch noch zum gleichen Preis). Da fühle ich mich als Leserin schon etwas an der Nase rumgeführt.
Inhaltlich bleibt zu sagen, dass ich Easton in den Vorgängern schon am liebsten mochte und dementsprechend natürlich unglaublich gespannt auf seine Geschichte war.

Wie war's?
Aufgrund des doch sehr schwachen letzten Teils hatte ich wirklich so meine Bedenken, doch schon nach wenigen Seiten war ich wieder völlig im Leben der Royals gefangen. Das neue Schuljahr hat begonnen, Reed ist mittlerweile an der Uni, während Easton, Ella und die Zwillinge weiterhin die Schulbank drücken. Easton, den quasi alles langweilt, trifft auf die neue Schülerin Hartley, die ihn gleich durch ihre ganz andere Art fasziniert.
Der gute Easton ist ja schon bekannt, doch endlich einmal alles aus seiner Sicht zu erleben war wirklich mehr als amüsant. Da lernt man endlich, dass er sich für so manch blöden Spruch wirklich schämt oder dass er sich bei so manch selten dämlicher Aktion wirklich nichts böses gedacht hat. Im Prinzip möchte man ihn ganz oft in den Arm nehmen, da auch an ihm die vergangenen Ereignisse nicht spurlos vorbei gegangen sind.
Hartley war mir von Anfang an gleich sympathisch. Ihr ruhiges und doch sehr starkes, selbstbestimmtes Auftreten haben mir sehr gut gefallen. Im Zusammenspiel mit Easton knistert es gewaltig und man merkt, dass sie in der Lage ist, so einiges aus dem Bad Boy Royal herauszukitzeln.
Der Schreibstil war wie gewohnt angenehm flüssig, so dass das die Seiten nur so dahin fliegen. Besonders schön fand ich, dass in diesem Band die Zwillinge etwas mehr beleuchtet wurden, sie waren mir vorher viel zu blasse Figuren. Auch das Wiedersehen mit Ella bzw. das Fehlen von Reed waren sehr passend umgesetzt, ich habe ihre Erzählabschnitte nicht vermisst. Am Ende des Buches stehen wie gewohnt viele offene Fragen und ein typisch-fieser-Erin-Watt-Cliffhanger, die mich laut nach der Fortsetzung schreien ließen.

Was war besonders?
Easton war immer noch Easton - den Autorinnen ist es sehr treffend gelungen, sein Wesen zu wahren und ihm trotzdem mehr Tiefe und Hintergrund zu verleihen.

Reading Paper Passion - Das Begehren makes me feel like...
Das Autorinnenduo Erin Watt hat wieder zu ihrer alten Form zurück gefunden - Paper Passion hat mich genauso gepackt wie damals Paper Princess. Das ungeduldige Warten auf den nächsten Teil beginnt...

Mit herzlichem Dank den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 23.10.2017

Definitiv eines meiner Jahreshighlights!

Der letzte erste Kuss

Worum geht's?

"Wenn ein einziger Kuss alles verändert ... Elle und Luke sind beste Freunde - und das ist auch gut so. Zu oft sind sie in der Vergangenheit verletzt worden, als dass sie noch an die große Liebe glauben würden. Doch dann ändert ein leidenschaftlicher Kuss alles. Und auf einmal ist es unmöglich, das heftige Prickeln zwischen ihnen noch länger zu ignorieren. Dabei wissen Elle und Luke, wieviel für sie auf dem Spiel steht. Und sie wissen auch, dass sie ihre Freundschaft mehr denn je brauchen ..."

Warum hab ich es gelesen?

Schon im ersten Band Der letzte erste Blick waren Elle und Luke meine absoluten Lieblingscharaktere und ich habe so sehr gehofft, dass diese beiden zueinander finden werden. Daher konnte ich es natürlich kaum erwarten, ihre Geschichte zu lesen.

Wie war's?

In einem Wort: Großartig! Ich muss wirklich aufpassen, dass ich hier nicht allzu sehr ins Schwärmen gerate, aber was soll ich sagen? Diese Geschichte und ihre Figuren haben mir einfach so viel Freude bereitet, dass ich es am liebsten gleich noch einmal von vorne beginnen würde. Aber langsam.

Elle ist eine unfassbar coole, sympathische Protagonistin, über deren Herkunft man in diesem Band so einiges erfährt. Seit zwei Jahren ist sie mit dem unglaublich gutaussehenden (heißen!) Sunnyboy Luke befreundet, für den Frauen eigentlich nicht mehr sind als ein wechselnder One-Night-Stand. Beide sind sich einig, dass sie ihre Freundschaft niemals durch ein Techtelmechtel gefährden wollen. Soweit, so gut.

Natürlich können die beiden aber nicht ewig der Anziehungskraft zwischen ihnen wiederstehen und so kommt es zu einem Kuss, der weder Elle noch Luke aus dem Kopf gehen will. Freilich konnte man als Leser die Funken schon vorher spüren, aber danach war quasi jedes Aufeinandertreffen der beiden ein herrliches Feuerwerk.

Dabei gab es zwischen den beiden so viele intensive Szenen, die sich nicht nur auf das körperliche beschränkten. Die Autorin hat sich auf den knapp 500 Seiten sehr schön Zeit damit gelassen, um ihre Beziehung zu verdeutlichen und weiter zu entwickeln. Darüber hinaus hatte man so die Möglichkeit, sowohl Elle als auch Luke besser kennenzulernen. Dies wurde durch die abwechselnde Erzählperspektive natürlich noch verstärkt. Dabei legt Bianca Iosivoni wie gewohnt einen äußerst angenehmen, lockeren Schreibstil an den Tag, der auch in den etwas heißeren Szenen ohne vulgäre Sprache auskommt.

Was war besonders?

Neben den sprühenden Funken mochte ich die Vertrautheit der beiden unglaublich gerne. Ein gemeinsamer Filmeabend mit den kleinen Ritualen und Vertrautheiten, die eben nur so vorkommen, wenn man eine Person schon lange kennt - durch solche Szenen wirkten die Beziehung und natürlich auch die Ängste der beiden, ihre Freundschaft zu gefährden, wesentlich echter.

Reading Der letzte erste Kuss makes me feel like...

...bitte gleich noch mal! Der letzte erste Kuss zählt definitiv zu meinen New Adult Highlights dieses Jahres.

Nun muss ich mich nur noch bis Juni 2018 gedulden, denn dann erscheint der letzte Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Schickes Büchlein für Schreibinteressierte!

Mein Buch

Worum geht's?

"Wenn Ihr Kühlschrank sprechen könnte – was hätte er zu erzählen? Oder Ihre Katze? Was denkt der Bäcker, wenn er Ihnen schlecht gelaunt sein letztes Kastenbrot verkauft? Wer schreiben möchte, braucht Mut und Ideen. Doch wo und wie anfangen? Dieses Buch versammelt 100 kleine Aufgaben, die die Fantasie ins Rollen und die Tinte zum Fließen bringen sollen. Ein geistiger Sportplatz zum Warmmachen und Dehnen für Anfänger und Fortgeschrittene.
Ein Buch zum Ausfüllen mit viel Platz zum Selberschreiben und mit zahlreichen liebevollen Originalzeichnungen, die inspirieren. Das tintensichere, FSC®-zertifizierte Offsetpapier mit zartblau gepunkteten Linien lädt ein, gleich loszuschreiben, in der Falttasche im Einband ist Platz für Notizen, Fotos, Postkarten u.v.m. Das blaue Verschlussgummi hält alles zusammen, und Lesezeichen sowie Buchblock mit Fadenheftung veredeln dieses besondere Buch."

Warum hab ich es gelesen?

Nun, dieses Buch ist natürlich keines, dass man lesen kann - wie aus dem Klappentext ersichtlich handelt es sich vielmehr um eine Sammlung von Anregungen zum kreativen Schreiben. Schon als Kind habe ich es geliebt, Texte zu verfassen. Da einem aber nicht immer gleich einfällt, worüber man schreiben könnte, war ich auf dieses Buch und seine Ideen sehr gespannt.

Wie war's?

Das Büchlein kommt im praktischen DinA 5 Format daher (und passt somit auch wunderbar in die Handtasche). Die blaue Oberfläche ist strukturiert und erinnert schon fast ein wenig an Geschenkpapier. Die ganze Aufmachung zeigt bereits, dass das Büchlein dazu gedacht ist, mit ihm zu arbeiten, statt es nur anzuschauen: Es hat ein Verschlussgummi, womit sichergestellt ist, dass nichts hinaus fällt, ein Lesezeichen und eine Falttasche, in der man Notizen und ähnliches verstauen kann. Der Einband ist flexibel, wirkt aber solide.

Nun aber zum inhaltlichen: Wie das bei Anregungen nun mal so ist, liest man einige und es passiert nichts - doch eine Seite weiter zündet plötzlich die Idee und man möchte gleich drauf los schreiben. Das ist hier gar kein Problem, denn unter jeder Schreibidee sind einige Linien, auf denen man seinen Ergüssen gleich freien Lauf lassen kann - insofern man einen Stift dabei hat.

Die Aufträge sind von ernst bis hin zu völlig abstrus breit gefächert. Beim Durchblättern musste ich einige Male schmunzeln, z.B. bei "Du bist ein Faultier auf Facebook - poste deinen Status" oder "Schreibe einen Verriss über einen Klassiker der Weltliteratur". Sehr gelungen fügen sich zudem die zum Teil vorhandenen kleinen Zeichnungen ein, welche die Gestaltung noch einmal aufwerten.

Was war besonders?

Im Endeffekt werde ich wohl kaum zu allen 100 Aufträgen etwas schreiben, aber das Buch hält, was es verspricht - es liefert interessante Anregungen und Ideen für Schreibbegeisterte und diejenigen, die es werden wollen.

Reading Mein Buch - 100 Dinge, über die du schreiben kannst makes me feel like...

Ein sehr schönes Buch für kreative Köpfe - auch prima als Geschenk geeignet!

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Diana Verlag für das Rezensionsexemplar