isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2017

Magischer Aufkakt der magischen Magier

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

"Das magische Labyrinth", ist der Auftakt der "Die drei Magier-Reihe", in dem der fiese Zauberer Rabenhorst sein Unwesen treib, das nur von den drei auserwählten Magiern gestoppt werden kann, geschrieben von Matthias von Bornstädt.

Conrad und Vicky gehen in die selbe Klasse und sind ihrem Lehrer Herr Drachenbaum, während des Unterrichts negativ aufgefallen und müssen zur Strafe am Nachmittag nachsitzen. Zu dumm nur, das es ein wunderschöner Sommertag ist, an dem die Kids viel lieber baden gehen würden. Doch das ist für Vicky, die Tochter der Direktorin, kein Hindernis und so erklärt sie kurze Zeit später, das Nachsitzen für beendet.
Nach einem kurzen Abstecher zu Hause, haben die Kinder in Windeseile ihre Badesachen gepackt und gemeinsam mit Conrads Schwester Mila machen sie sich auf den Weg an den naheliegenden  Badeweiher.
Währenddessen treibt der fiese Zauberer Rabenhorst sein Unwesen und versucht an die magischen Zauberstäbe zu gelangen, die dem jenigen der sie besitzt eine uneingeschränkte Macht verleihen. Doch das magische Labyrinth, verwehrt ihm den Einlass, der nur für die drei auserwählten bestimmt ist.

Nach einem Sprung in den Badeweiher, befinden sich Conrad, Mila und Vicky, plötzlich an einem fremden und ungewöhnlichen Ort, den die Bewohner Algravia nennen. Sie treffen auf sprechende Bäume, eine kluge Katze mit lila Fell und freundlichen Hexen und Wesen, die sie als die drei Auserwählten betiteln.
Denn nur die drei auserwählten Magier, können Algravia vor den fiesen Machenschaften des Magiers Rabenhorst retten und die Zauberstäbe finden. Doch die Kinder haben so gar keine Ahnung von Zauberei und vermuten die falschen Auserwählten zu sein. Kann Algravia gerettet werden?

Die magischen Helden der Geschichte, Conrad, Mila und Vicky, sind drei grundverschiedene aber dennoch liebenswerte und toll beschriebene Charaktere, die sich beim lesen schnell in die Herzen der Kinder geschlichen haben. Conrad ist klug, geradlinig und versucht wenig aufzufallen, hingegen Vicky das komplett Gegenteil ist. Sie ist vorlaut, frech und selbstsicher die durch ihre Art auffällt. Mila ist der ruhigste Part der drei die sich eher zurückgezogen still und leise verhält ohne aufzufallen. Gemeinsam bilden sie ein tolles Team, die gut miteinander harmonieren und zusammen passen.

Der Schreibstil von Matthias von Bornstädt, ist mitreisend, magisch und kindgerecht der sowohl Kinder als auch Erwachsene beim Vorlesen in die magische Welt eintauchen lässt. Fliessend und flüssig gelant man durch die Kapitel die mit spannenden Kapitelüberschriften und Zahlen neugierieg auf den Inhalt und Verlauf der Geschichte machen. Die Handlungstränge sind verständich aufgebaut und toll beschrieben die von Kinder gut und einfach nachvollzogen werden können. Sehr liebevoll und detailliert sind auch die farbenfrohen Bildillustrationen die sich immer wieder zwischen den Kapitel und Texten befinden. Diese stammen aus der Feder des freien Kommunikationsdesigners Ralf Vogt, der unter anderem auch als Kinderspielgrafiker tätig ist und sein bekanntestes Werk "Es war einmal ein zweimal" für die Sendung mit der Maus verfilmt hat.
Die bunten und ausdrucksstakren Zeichnungen harmonieren und passen sehr gut zum Verlauf und runden die magische Geschichte ab.

Das magische Labyrinth ist ein gelungener Auftakt der spannend, magisch und mitreisend für Kinder zum Vor und Selbstlesen ist. Tolle Charaktere und magische Wesen sowie bunte und tolle Bildillustrationen unterstreichen die fesselnde Geschichte.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Angst entsteht im Kopf

Herr Wolke - Keine Angst, Tim!

"Herr Wolke - Keine Angst Tim", ist eine kindlich dargestellte und angstnehmende Kindergeschichte aus der Herr Wolke-Reihe, in der Tim Nachts nicht einschlafen kann und durch die Hilfe von Herr Wolke seine Angst vor einem auftauchenden dunklen Monster bewältigen kann, geschrieben von Rolf Barth.

Schon seit einigen Tagen kann Tim abends nicht einschlafen. Denn immer wenn seine Mama Abends das Licht in seinem Kinderzimmer ausgeschaltet und die Tür hinter sich geschlossen hat, taucht vor seinem Bett ein gruseliges Monster auf. Das macht Tim solche Angst das er einfach nicht in den Schlaf findet.
Herr Wolke der viele Wolkenkilometer von Tim entfernt wohnt, kennt das Problem. Denn nicht nur Tim sondern auch viele andere Kinder auf der ganzen Welt verteilt, werden nachts von Monstern aufgesucht, die ihnen den Schlaf rauben.
Sogleich setzt sich Herr Wolke in seinen Wolkenflitzer und düst zu Tim um ihm dabei zu Helfen, sich seiner Angst zu stellen und sie zu bewältigen. Denn Tims Monster bestehen aus Luft und existieren nur in seinen Gedanken, die er steuern und beeinflussen kann.
Eine spannende Erkundungsreise tief in Tims Inneres beginnt.

Auf Anregung vieler Eltern und Pädagogen haben sich der Gründer und Geschäftsführer der Traumsalon edition Herr Barth und der leibhaftige Kinderbuchheld Herr Wolke, einem heiklen Thema der Angstbewältigung angenommen. Entstanden ist eine kindlich dargestellte und angstnehmende Kindergeschichte, die Kindern beim einschlafen die Angst vor auftauchenden Monster nehmen, aber ihnen auch gleichzeitig eine kindlich verständliche Lösung darbieten soll. Die Angst vor gruseligen Monstern und Gespenstern, die hauptsächlich am Abend vor dem Schlafen gehen entsteht, ist ein grosse und sehr heikles Thema, das sich von den Betroffenen als bedrohlich empfundenen Situationen, einer Besorgnis und unlustbetonten Erregung äußert.
Doch die Angst vor Figuren, Dingen oder der Dunkelheit wird von jedem Kind anders aufgenommen und empfunden. Denn nicht bei jedem Kind nehmen die Ängste auch eine Gestalt an, so wie es bei Tim, und seinem gruselige Monster der Fall war.
Auf eine sehr harmonische und sanfte Weise, nimmt Herr Wolke Tim an die Hand und hilft ihm dabei, sich seiner Angst vor dem gruseligen Monster zu stellen. Besonders gut hat mir dabei gefallen, das man sich nicht nur Tims Ängsten angenommen hat, sondern ihm diese auch präsentiert und eine Lösung für sein Monsterproblem geboten hat. Denn seine Ängste entstehen im Kopf, sind nicht lebendig oder gefährlich sondern eine Produktion seiner Gedanken die er steuern und selbst beeinflussen kann. Gemeinsam mit Herrn Wolke, stellt sich Tim mutig seinem Angstmonster und ist somit allen Kindern ein Vorbild, die ebenfalls Angst vor Monster haben oder Abends nicht einschlafen können.

Der Schreibstil von Rolf Barth ist sehr angenehm, kindgerecht und verständlich. Die Seiten sind nicht überladen sondern nur mit kleinen Textpassagen und kurzen Sätzen versehen. Richtig farbenfroh und liebevoll gestaltet, sind auch die grossen und doppelseitigen Bildillustrationen die aus der Feder von Dirk Trageseser stammen. Sowohl die farbenfrohen Illustrationen als auch die Geschichte von Herr Wolke, Tim und seiner Angstbewältigung harmonieren sehr gut zusammen, sodass ein wundervolles Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren zum Selbst oder Vorlesen entstanden ist.

Keine Angst Tim, ist eine schöne Erkundungsreise und Geschichte über das heikle Thema der Angstbewältigung, die spannend, kindgerecht und Lösungsorientiert mit farbenfrohen und wunderschönen Bildillustrationen, dargestellt wird. Für alle Kinder die manchmal nicht einschlafen können.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Ein schönes Apfelhexenabenteuer für stürmische Herbsttage

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

"Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase" ist der 5 Band der Bestseller-Serie Petronella Apfelmus, in dem die Apfelmännchen entführt wurden und Bellos Schnüffelnase gefordert ist, geschrieben von Sabine Städing.

Es ist Herbst, die Blätter fallen und ein dicker Ast, hatte in Petronellas Apfelhaus ein grosses Loch  geschlagen, sodass es nun mitten ins Wohnzimmer regnete. Zu dumm nur, das Patronella ausgerechnet ihren Schwestern ihr Hexenbuch ausgeliehen hatte. Eigentlich wusste sie ja, das man ein Hexenbuch niemals verleihen darf. Nur deswegen hatte sie den Zimmermann-Zauber einfach nicht parat. Doch die Apfelmännchen lassen Petronella nicht im Stich und helfen ihr tatkräftig das Loch in ihrem Apfeldach wieder zu flicken.

Doch Herbstzeit ist auch Bastelzeit und die Zwillinge sammeln Eichen, Kastanien, Hagebutten und leuchtende Ahornblätter zum basteln. Und schon kurze Zeit später, treffen sich die Zwillinge Lea und Luis, der Hirschkäfer Lucius und die Apfelmännchen zum gemeinsamen basteln, bei Petronella Apfelmus im Garten.
Doch schon am nächsten Tag sind die Apfelmännchen verschwunden. Als die Zwillinge Lea und Luis dann auch noch einen grossen Fussabdruck im Garten entdecken, ist die Apfelhexe besorgt und hofft das den Apfelmännchen nichts schlimmes passiert ist. Dank Luis Detektivset kommen die Freunde schnell dahinter, das die Apfelmännchen entführt wurden.
Nun ist die feine Schnüffelnase des Ferienhundes Bello gefragt, der sie zum Glück auf die richtige Fährte, tief in den Wald hinter Petronellas Garten führt.

Petronella Apfelmus, ist eine liebenswerte Apfelhexe die hoch oben in ihrem Apfelhaus, im Garten der Familie Kuchenbrand wohnt. Über  eine Zauberleiter, die sie Schritt für Schritt schrumpfen lässt, gelangt die Apfelhexe in ihr Apfelhaus.
Toll beschriebene Charaktere sind auch Lea und Luis die gemeinsam mit der Apfelhexe viele spannende Abenteuer zum mitfiebern erleben. Aber auch die Apfelmännchen und der Hirschkäfer Lucius sind witzig und originell dargestellte Zeitgenossen, die wir gerne ins Herz geschlossen haben. Ein grosser Spass war als die hinterlistige Hexobine Höckerbein plötzlich am Apfelhaus von Petronella auftauchte und ihr das Leben schwer machte. Wir konnten regelrecht aufatmen, als wirklich in allerletzter Minute ein Wanderstorch das rettende Päckchen vorbeigebracht hatte. Die Geschichte ist sehr kingerecht toll geschrieben und bereitet beim Selbst- oder Vorlesen, Kindern wie auch Erwachsenen einen grossen Lesepass.
Besonders gut gefallen hat uns auch, das die Freunde mit vereinten Kräften und einer kleinen List ihre Gegner gemeinsam austricksen können.
Der Schreibstil von Sabine Ständig, ist sehr angenehm, kindgerecht und leicht verständlich für Kinder geschrieben. Fliessend gelangt man durch die Kapitel die mit spannenden Überschriften neugierig auf die Geschichte machen.
Richtig schön sind auch die vielen Liebevoll dargestellten schwarz-weiss Illustrationen, zwischen den einzelnen Seiten, die von Sabine Büchner stammen.
Jedes der Bildillustrationen ist passend auf die Geschichte abgestimmt und stellt sehr bildhaft die erlebte Situation dar. Die Bilder und auch die Geschichte harmonieren sehr gut zusammen und sind ein sehr schönes Leseerlebnis für Kinder zum Vor und Selbstlesen.

Band 5 der Petronella Apfelmus-Reihe, ist ein spannendes, witziges und kingerechtes Apfelhexenabenteuer für stürmische Herbsttage, mit liebevollen Illustrationen. Ein Lesespass für Kinder zum Selbst und Vorlesen.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Ein spannendes und turbulentes Abenteuer voller geheimer Geheimprojekte

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

Das spannende und lustige Mädchenbuch "Fritzi Klitschmüller" ist der erste Band der Fritzi Klitschmüller-Reihe, das turbulente Ferien verspricht, voller geheimer Heimlichkeiten, Personen des Grauens und ganz viel Rote-Bete-Aufstrich, geschrieben von der Bestsellerautorin Britta Sabbag.

Gerade herrscht schlechte Stimmung bei Familie Klitschmüller zu Hause, denn das Erkerhäusschen nebenan wurde unberechtigterweise wie Papa Anton meint, an neue Nachbarn verkauft. Eigentlich hätte er doch ein grösseres Anrecht darauf gehabt, schliesslich wohnten sie schon viel länger in der Krotzenburgstrasse im Vorort Krotzenburg.
Doch auch die 9-jährige Fritzi Klitschmüller ist bestürzt obwohl sie in wenigen Tagen Geburtstag hat und die Sommerferien bereits begonnen haben.

Sie hatte Langeweile, denn ihre beste Freundin Lili war auf einen anderen Kontinent gezogen und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, fällt auch noch ihr diesjähriger Urlaub ins Wasser. Denn Mama hatte schlimmen Husten, sodass sie von ihrem Arzt eine Kur verschrieben bekommen hatte, der ausgerechnet an Fritzis Geburtstag losgehen sollte.
Doch es half alles nichts, ein geheimes Geheimprojekt musste her, denn Fritzti möchte Geheimnisse sehr gerne.

Endlich war der Tag ihres Geburtstags gekommen. Doch die grosse Freude verschwand ganz schnell wieder aus ihrem Gesicht, als das erhoffte rote Skateboard mit schwarzen Rollen sich nicht unter den Geschenken befand. Stattdessen hatte ihre Mama ausgerechnet ein Prinzessinenkleid genäht, obwohl sie doch schon seit Jahren keine Kleider mehr anzog. Für Fritzi steht daher sehr schnell fest, ein geheimer Skateboard-Beschaffungspan musste her.

Dann war es auch schon soweit und die Nachbarn zogen in das Erkerhäuschen neben ihnen ein. Gemeinsam mit Thies dem Nachbarsjungen wirbelt Fritzi durch die Nachbarschaft um sich ihren Traum doch noch erfüllen zu können.
Doch das war gar nicht so einfach, denn die beiden müssen nicht nur ständig aufpassen das sie nicht von Shakira, der schrecklichen Cousine von Fritzi, verfolgt werden, sondern auch noch ihre Freundschaft vor Papa Anton geheim halten. Denn dieser kann die neuen Nachbarn aus dem Ärgerhäuschen, wie er es nennt, so gar nicht leiden und verbietet ihr sogar mit Thies zu spielen.

Für die Kinder beginnen turbulente Ferien, voller Abenteuer, geheimer Geheimprojekte und Heimlichkeiten.

Fritzi ist ein aufgewecktes, freches junges Mädchen das genau weiss was sie will. Denn sie möchte eigentlich nur eins, ein rotes Skateboard mit schwarzen Rollen. Doch dieser Traum sollte ihr verwehrt bleiben denn es sei viel zu gefährlich wie Mama immer sagte. Während ihres Abenteuers, zeigt Fritzi ihre sehr hilfsbereite und loyale Seite, indem sie die Nachbarshunde ausführen, sich hilfsbereit um andere Personen kümmern und sogar ein gefundenes Portemonnaie auf ehrliche Weise ins Fundbüro zurück abgeben. Es zeigt sich, das man mit Ehrlichkeit, Vertrauen und Hoffnung so ziemlich alles erreichen kann was man sich wünscht. Denn Unehrlichkeit, lügen und petzten wird früher oder später immer bestraft, wie Shakira feststellen musste. Auch Thies der Fritzis anfängliches Verhalten nicht verstehen kann, sucht weiter den Kontakt zu dem Mädchen, sodass eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden entsteht. Es macht richtig Spass wie sich die einzelnen Charaktere im Verlauf der Geschichte entwickeln und über sich hinauswachsen.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen, mitreisenden und kindgerechenten Schreibstil der für Kinder ab 8 Jahren aber auch zum Vorlesen sehr gut geeignet ist.
Dabei entwickelt sich die Geschichte zu einem tollen und turbulenten Abenteuer voller Heimlichkeiten und Erlebnissen, die bis zum Schluss sehr spannend und abenteuerreich sind. Selbst als Erwachsener fühlt man sich mitten im Geschehen und in seine Kindheit zurückversetzt, wobei man dem geheimen Beschaffungsplan von Fritzi und Thies gerne folgen möchte.
Besonders gut hat mir die Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit die Fritzi in dem Buch vorlebt, gefallen denn diese animiert auch die anderen Kinder dazu, immer ehrlich, hilfsbereit und loyal gegenüber anderen zu sein. Das ist eine tolle Botschaft, die auch zum nachdenken anregt.
Zu erwähnen sind ebenfalls auch die wunderschönen und aussagekräftigen Bildillustrationen die immer wieder zwischen dem Text auftauchen. Denn die Illustration Stefanie Messing lockert mit ihre Zeichnungen die Geschichte auf und hinterlässt einen tollen und bildhaften Eindruck über die einzelnen Charaktere. Schmunzelnd bestaunt man die einzelnen Figuren die so aussagekräftig und eins zu eins zu den Beschreibungen der Autorin passen und diese bestärken.

Wir haben Fritzi Klitschmüller sehr gerne gelesen und fanden ihre Ferien sehr spannend, mitreisend und Abenteuerreich.

Den Leser erwarten turbulente Ferien, voller Heimlichkeiten, spannender Abenteuer und vieler lustiger Personen die die Geschichte von Fritzi Klitschmüller, lebhaft und spannend machen. Zwischen drin befinden sich ganz viele wunderschöne Bildillustrationen die die jeweiligen Charaktere sehr schön und gut beschreiben. Ein schönes Lesevergnügen für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Ein Mord auf dem Golfplatz, herrlich witzig, spannend komisch

Abgeschlagen

Der charmant witzige Lokalkrimi "Abgeschlagen", ist der 3te Fall der Lissie Sommer Reihe indem ein Mord den Golfclub erschüttert und Lissie ihrem Kommissar kurzerhand beim ermitteln unter die Arme greift, geschrieben von Karin Schön.

Seit 1 Jahr, ist die 30 Jährige Lissie Sommer nun schon Pächterin der traditionsreichen Apfelweinwirtschaft des „Grünen Kränzchen“, inmitten der hessischen Idylle. Eigentlich hatte sie ihr Glück bereits in Köln als Reiseverkehrskauffrau versucht zu finden, doch ein Mord und die damit zusammenhängenden Umstände brachten sie schlussendlich wieder zurück in ihre alte Heimat Traunbach.

So freut sie sich nun umso mehr, das Kriminalkommissar Sebastian Loch es endlich geschafft hatte sich ein Herz zu gefasst und sie zum Essen auszuführen. Der Abend versprach romantisch und verheissungsvoll zu werden, auch das ausgewählte Restaurant und die Speissen waren himmlisch.

Doch als die beiden so richtig romantisch auf der Terrasse des Edelrestaurants des lokalen Golfclubs sitzen, da werden sie Zeugen einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Golfern. Es ging um das gewonnen Golfturnier am Vortag, das wohl nicht mit fairen und rechten Dingen zuging, zumindest so die Anschuldigungen.
Kurz darauf findet sich Lissie jedoch nicht wie angenommen in einer enger Umarmung mit ihrem Kommissar, sondern an einem Tatort mitten auf dem Golfplatz, wieder.

Einer der Clubmitglieder wurde ermordet und in der Umkleidekabine des Golfclubs aufgefunden. Niedergeschlagen mit dem 7er Eisen, und einem Ballmarker des Clubs im Mund. Bei dem Toten handelt es sich um Dieter Gerlach, der eigentlich nächste Woche seinen 60. Geburtstag bei Lissie im „Grünen Kränzchen“ feiern wollte.
Klar, dass Lissie sich da nicht raushalten kann, sie ist ja quasi persönlich betroffen. Und so lässt sie es sich nicht nehmen ihm unter die Arme zu greifen und nimmt gemeinsam mit Sebastian die Ermittlungen auf.

Obwohl ich die ersten beiden Fälle der Lissie Sommer Reihe nicht kenne und gelesen habe, konnte ich mich sehr schnell und gut mitten ins Geschehen hineinversetzten. Doch auch der charmant, witzige und angenehme Schreibstil haben ebenfalls dazu beigetragen, das man sich gut in Lissies Situation hineinversetzten und flüssig durch die Geschichte und die jeweiligen Kapitel gelangt. Die Kapitel werden anhand eines kurzen Titels witzig beschrieben und vermitteln einen ersten Eindruck was den Leser im Kapitel erwartet.
Schon ziemlich am Anfang beginnt die Geschichte reichlich verworren, romantisch und spannend indem ein erster Mord bei Lissies Date mit ihrem Kommissar passiert. Ein Umweltschützer der die Streuobstwiesen erhalten wollte, Bauunternehmer die lieber heute als Morgen die Bäume abholzen und dafür ein grosses Sport und Wellnesshotel aufbauen wollen, und eine Witwe die es nicht abwarten kann sich mit dem Geld des Grundstückverkaufs eine Finca auf Mallorca zu kaufen. Zwischen all dem Gewusel pfuscht dann auch noch der unfähige Privatdetektiv Schneider immer wieder herum. Dazu noch ein etwas waage ausgesprochenes Gerücht, einer alten illegalen Mülldeponie, die unter den Wiesen lauern soll. Und die beiden toten Clubmitglieder mit Ballmarker im Mund, die mit ihrem angrenzenden Wiesengrundstück, allen Anschein nach dem Bauvorhaben im Wege standen. Lissie Sommer ist mitten in ihrem Element und Ermittelt auf eigene Faust, sehr zum Leid von Sebastian der es gar nicht mag wenn sie sich mit ihre Spürnase einmischt.

Die Kneipenbesitzerin Lissie Sommer ist schon ein sehr zielstrebige und selbstsichere Persönlichkeit, die mir mit ihrere charmanten und aufmerksamen Art von Anfang an sehr sympathisch war. Sie schafft es mit witz und Hartnäckigkeit dem Kommissar unter die Arme zu greifen und lässt sich dabei auch nicht beirren oder einschüchtern, das mir richtig gut gefallen hat.
Auch Kommissar Loch übezeugt mit witz und charm der genau wie Lissie immer zum richtigen Zeitpunkt am Ort des Geschehens auftaucht oder sich befindet. Er ist von seiner Art etwas zurückhaltend, wirkt jedoch auf mich romantisch und zielstrebig, der mir ebenfalls als Hautpcharakter gut gefallen hat. Aber auch die weiteren Charaktere wie Lissies Eltern die einen lustigen Dialekt und ihre Nase genau wie Lissie gerne in fremde Angelenheiten gesteckt haben, sind sehr witzig rüber gekommen. Auch der Präsident Hans-Hermann Hoffmann, sowie Inge Gerlach oder auch der verbissene Umwelltschützer Rene Laufberger waren sind gut gewählt und beschrieben Charaktere, die die Geschichte authentisch gemacht haben. Die konstant aufkommende Spannung, hat dafür gesorgt, das man den Ermittlungen von Lissie und Sebastian gut folgen und regelrecht

Mir hat der Regionalkrimi der durch seine leichte, spannende und witzige Art begeistert und fesselt sehr gut gefallen. Denn man kann sich auch ohne die vorherigen Fälle zu kennen, sehr gut in das Ermittlerteam hineinversetzten und den Ermittlungen gut folgen. Ich hatte dabei immer etwas zum lachen und schmunzeln, die von einer zarten romantischen Stimmung umgeben war.

Abgeschlagen ist ein witziger und spannender Krimiroman mit einem Hauch Romantik und der 3te Fall der Lissie Sommer Reihe. Für mich ein Lesevergnügen begleitet mit Witz und Charme.