Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2017

Ich war echt überrascht!

Dein Weg, meine Liebe

Auf das Buch von Alizée Korte bin ich aufmerksam geworden, wie das halt manchmal so ist. Zufall, ein nettes Gespräch und die darauf folgende Neugierde, dass ich es wohl nicht mit einer typischen lockeren Liebesgeschichte zu tun bekommen würde. Ich nahm den Mut zusammen und ließ mich auf ein Abenteuer ein. Ich muss nämlich gestehen, das Cover finde ich schön, aber es wirkte mir nicht so tiefgreifend, wie es die Autorin beschrieben hatte.
Aber jetzt, nach dem ich es gelesen habe, darf ich euch sagen: Es ist definitiv Beides.
Eine zauberhafte, ernste Liebesgeschichte, aber auch sehr tiefgehend und dramatisch.

Eine kurzfristig geplante Reise nach Japan soll zwei Menschen fast schon schicksalshaft in das Leben des jeweils anderen platzen lassen, und doch scheint es ein perfektes Timing zu sein. Vier Wochen lang will Vika alles hinter sich lassen und Abstand von ihrem Leben gewinnen, und Etienne wird ihr zu einer Reiseroute verhelfen, die nicht nur seine Vergangenheit aufwühlt, sondern auch seine Zukunft ganz schön verändern soll. Wie das wohl ausgeht?

Vika ist in meinen Augen eine schwierige Person. Auf der einen Seite ist sie sehr mutig, versucht mit fremder Hilfe, aber eben auch auf eigenen Beinen stehend ihre Trauer um den Tod von Daniel zu bewältigen. Sie lädt sich viel Schuld auf, versucht sich um den Zurückgebliebenen zu kümmern, aufopferungsvoll ohne Ende, und gleichzeitig doch in die Zukunft zu blicken. Ich verstehe, dass man versucht so etwas mit dem Kopf zu bewältigen, damit einem das Herz nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Aber leider wurde ich erst später ein bisschen wärmer mit ihr. Denn Vika wirkt meiner Meinung nach sehr intelligent und reif im Kopf, beweist durch ihre Entscheidungen und seltsamen Erkenntnisse aber das Gegenteil. Und das zieht sich leider fast durch das ganze Buch. Ich hätte mir gewünscht, dass sie Hartmut am Schluss mal richtig den Kopf wäscht. Warum und weshalb, müsst ihr selbst lesen, da es zu sehr spoilern würde. Sie wirkte in ihrem Denken authentisch, aber für mich einfach nicht immer so nachvollziehbar. Ich finde sie ganz sympathisch, hätte ihr einfach nur mehr zu getraut.

Ihr Gegenpol dazu: Etienne Jeancour. Er hat mir mein Herz gestohlen. Der Karatelehrer ist eine Wucht! Ganz ehrlich, er hat definitiv seine Makel und sein Päckchen zu tragen, auch vor allem unter der Oberfläche. Aber mit dem offensichtlichen Defizit lebt dieser junge Mann ein Leben, dass mir echt die Worte fehlen um ihn zu beschreiben. Die Art, wie er mit sich und seiner Umwelt umgeht, wie er lockere, schlagfertige Antworten bringt um seinem Gegenüber auch irgendwo die Unsicherheit zu nehmen. Wie er auf blöde Sätze mit Humor und positiver Ausstrahlung reagiert. Es hat mich einfach umgehauen. Ich liebe seine ruhige Ausdruckskraft, seine Stärke, dieses überaus sensible Feingefühl gegenüber anderen. Er ist intelligent, warmherzig und großzügig ohne etwas dafür zu Erwarten. Sein Sexappeal wirkt, ohne diese großen Beschreibungen von besonders gutem Aussehen. Etienne besitzt definitiv das gewisse Etwas, aber eben auf andere Art. Es sind mehr seine strahlenden Augen oder das charmante Lächeln, dass einem da im Kopf erscheint, trotz seiner nicht ausbleibenden Schönheit. Bei diesem Charakter erwartet man nicht allzu viel und bekommt so viel mehr als man sich je wünschen könnte. Ich mochte es, bei ihm zwischen den Zeilen lesen zu dürfen. Hinter die Fassade zu blicken und auch den unsicheren Mann hinter dem ganzen Auftreten kennen zu lernen. Von seiner Einstellung werde ich mir noch eine Scheibe abschneiden!

Die Nebencharaktere bekommen in „Dein Weg, meine Liebe“ etwas mehr Aufmerksamkeit als in anderen Büchern. Da es aber eine Handvoll wichtige Personen sind, und alles irgenwie zusammen gehört und am Ende zusammengefügt wird, passt das hier ganz gut. Es gibt ein paar sehr wichtige Begebenheiten in denen jeder Charakter etwas Wichtiges zum Gesamtbild bei trägt.

Der Tote Daniel überschattet die Handlung wie ein Geist und es läuft vieles auf ihn zurück. Sich Gedanken über einen toten Charakter zu machen fällt mir etwas schwer. Ich war sehr überrascht und habe mit diesem Verlauf nicht gerechnet. Auf der einen Seite sehr verständlich und auf der anderen auch wieder nicht. Ich denke einfach das ist Ansichtssache.

Hartmut hingegen möchte ich an die Wand klatschen und danach abkratzen um ihn wieder dran zu klatschen. Aber da werde ich nicht mehr verraten. Ich weiß einfach nur nicht warum Vika das mit macht und ich würde sie SO GERNE SCHÜTTELN.

Marie – Lou, die zauberhafte Schwester von Etienne, sein bester Freund und Trainer Toni oder auch Jan und andere Karateschüler – sie sind ganz tolle Persönlichkeiten. Jeder von ihnen ist ein toller Zusatz für die Geschichte. Es verbindet jeder eine eigene kleine Geschichte mit dem männlichen Hauptcharakter und das zeichnet ihn so schön weich und greifbar. Ich fühle mich ihm dadurch näher.
Nadia mag ich auch nicht, aber auch sie trägt ein bisschen dazu bei, dass man seinen Charakter noch besser versteht. Natürlich gibt es auch auf Vika´s Seite ganz coole Leute, wie Jazza zum Beispiel. Aber da sind es weniger und das passt auch zu ihrer Situation.

Die Schreibweise von Alizée Korte hat mich beeindruckt. Sie schreibt etwas komplexer in ihrem Stil, auch eloquenter als man es von diesen typischen leichten Liebesgeschichten gewohnt ist, und genau das faszinierte mich. Ich muss die Handlung in ihrem Buch nicht zu 100 Prozent gut heißen um es zu lieben. Normalerweise bin ich nicht so der Fan von spirituellen Fügungen, zumindest nicht von solchen wie Vika sie meint zu erleben. Aber es hat irgendwie zu ihr gepasst. Und auch wenn ich nicht jede Entscheidung von den Charakteren so nachvollziehen kann und mich einiges doch recht fassungslos zurück gelassen hat, muss ich wirklich sagen: „Dein Weg, meine Liebe“ würde ich immer wieder zur Hand nehmen. Denn die Autorin hat es geschafft, mir Lebensweisheiten mit zu geben, die einfach so schön und tiefgreifend sind, so bewundernswert, dass ich mir einiges für die Zukunft mit nehmen werde.

„Dein Weg, meine Liebe“ ist ein Einzelband und daher abgeschlossen. Geschrieben wurde es aus der personengebundenen dritten Form von Vika und Etienne. Das fand ich hier besonders Klasse, da die Handlungsstränge oft so unterschiedliche Wege gehen und man so beide gut begleiten und verstehen konnte.

Auch emotional gesehen, war das eine Tal- und Bahnfahrt für mich. Ich habe echt mit Vika gelitten und ich habe auch über sie geschmunzelt. Zugleich empfand ich großen Respekt vor Etienne, habe mich halb schlapp gelacht aufgrund seine frechen Antworten und bewunderte sein Selbstbewusstsein. Zum Schluss barg mein Herz einfach nur Wärme und Liebe für dieses ungewöhnliche Paar (aufgrund der Persönlichkeiten) und ihren Weg…

Das Debüt von Alizée Korte mag nicht perfekt sein, kann sich aber auf jeden Fall sehen lassen und wer einfach mal mehr möchte, als platte Attidüde, dabei trotzdem eine Geschichte voller Gefühl, Tiefgründigkeit und Leidenschaft der anderen Art, dem lege ich dieses Buch absolut ans Herz.

Vielen Dank an Books on Demand für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 24.10.2017

Ein guter Auftakt

Berühre mich. Nicht.

Laura Kneidel's Bücher kenne ich schon aus dem Fantasy Genre. Und die waren fantastisch. Nun bewegt sie sich im New Adult Bereich und natürlich war ich neugierig darauf. Dank der Leserunde der Lesejury durfte ich sogar schon vorab in das Buch eintauchen. Vielen Dank dafür!

Sage wagt den Neuanfang. 3000 Meilen entfernt von ihrer düsteren Vergangenheit hofft sie auf ein unbeschwertes Leben und vor allem darauf, ihre Ängste in den Griff zu bekommen. Dass ihr gerade in der ersten Zeit ein Typ über den Weg läuft, der für Sage alles vereint, was ihre Panikanfälle ankurbelt, war so nicht gedacht. Dass er ihr aber später noch näher kommen soll, noch weniger....

"Berühr mich. Nicht" ist ein Buch mit ein paar typischen Facetten aus eben diesem Genre, aber da hört es zum Glück auch auf. Die Charaktere sind tiefgehend und authentisch, die Handlung realitätsnah und vor allem nicht mit den mir so verhassten Klischees belastet.

Wir lernen ein junges Mädchen kennen, dass in ihren jungen Jahren schon die Hölle erlebt hat und kein Vertrauen mehr in die Männer finden kann. Die aber anfängt sich zu öffnen, an sich zu arbeiten und über ihre Grenzen zum Teil hinaus wächst. Vielleicht nicht perfekt und wundersam sofort geheilt, dafür aber echt und wahrheitsgetreu.

Und wir lernen einen jungen Kerl kennen, der seinen Charakter und seine außergewöhnliche Persönlichkeit hinter einer harten Schale verbirgt. Der eine Sensibilität besitzt, die man ihm auf den ersten Blick nicht zutraut und der auch eine Wandlung vollzieht, sich ein Stück selbst wieder findet und sich damit selbst überrascht.

Die Mädels, April und Megan sind zauberhafte Freundinnen, wenn auch April mir persönlich etwas zu naiv bzw. zu blind wirkt. Aber auch ein paar sympathische männliche Nebencharaktere gibt es. Sie halten sich mehr im Hintergrund, kommen nur beiläufig in der Handlung vor, erhalten aber jeder seinen Anhaltspunkt an dem Sage wichtige Momente für sich erlebt.

Erzählt wurde "Berühr mich. Nicht." aus der Sicht von Sage selbst. Das Buch ist nicht in sich abgeschlossen und gehört zu einer Dilogie. Der zweite Band soll am 26. Januar 2018 im LYX Verlag erscheinen.

Die Schreibweise ist flüssig und locker. Die Sprache gestaltet sich nicht allzu komplex und lässt sich sehr leicht lesen. Die Grundstimmung ist düster, sehr emotional und dramatisch, wobei kleinere Witzeleien oder schelmische Dialoge das Ganze auflockern. Ab und zu war es mir persönlich etwas zu langwierig. Sage verstrickt sich manchmal in ihren Überlegungen und wirkt oftmals abwesend, mir ging das einfach manchmal zu lang, auch wenn das irgendwie schon passend zu ihrem Krankheitsbild ist. Ich finde auch ab und zu sind ihre Fortschritte (da noch ohne psychologische Begleitung) etwas zu schnell zu groß. Ich kenne mich mit ihrer Art der Angst nicht aus, befand es aber etwas befremdlich zum Teil.

Der Cliffhänger ist echt intensiv emotional, dass ich Sage am Liebsten schütteln und anschreien wollte... von dem her muss ich unbedingt wissen, wie es weiter geht.  Ich muss allerdings auch gestehen, dass "Berühr mich. Nicht" für mich ein Buch ist, das toll ist und auch lesenswert, keine Frage, aber mich nachhaltig nicht so stark begeistert, dass ich es wieder zur Hand nehmen würde. Mal abwarten, ob mich Teil 2 mehr überzeugt. Ich denke einfach der Einstieg in diese Geschichte war nicht so ganz leicht zu bewältigen, aber ich bin guter Hoffnung, dass mich Band 2 überzeugen könnte und somit die Geschichte als Ganzes eine bessere Wertung bekommen kann.

Vielen Dank an den Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar!

• Dramaturgie
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 16.10.2017

Eine magische Welt...

Shadow Dragon

Kai ist eine Waise. Als Baby wurde sie vor dem Tempel in Mizu abgelegt und von dem Tempelschwestern aufgenommen. Ihre Ausbildung zur Kriegerin beginnt mit 6 Jahren und als Onna-Bugeisha gehört sie nun, 10 Jahre später, zur Leibwache der Prinzessin. Noriko sollte den Weg selbst antreten um der Krönung des neuen Kaisers beizuwohnen, doch ein Anschlag sollte alles verändern. Kai muss nun den Platz der Prinzessin einnehmen und sich mit Benimmregeln, höfischen Intrigen und dem Shadow Dragon herumschlagen. Aber es soll noch viel schlimmer kommen und in dem toughen Mädchen entsteht ein Kampf.

Wer wird sie sein?
Die pflichtbewusste Onna-Bugeisha? Die energische Verräterin? Oder gibt sie dem neuen starken Bewusstsein nach, dass sich plötzlich Gehör verschafft?

Der Auftakt der Trilogie um das junge Mädchen Kai bringt uns in eine außergewöhnlich magische Welt, voller Drachen, Ritualen, skrupelloser Machenschaften und vier Königreichen, die sich gegenseitig nicht unbedingt wohl gesonnen sind.
Erzählt wurde "Shadow Dragon: Die falsche Prinzessin" aus der Sicht von Kai.

Kristin Briana Otts hat eine sehr detaillierte, aber leichte Art ihre Welt zu beschreiben. Die Autorin nahm mich mit und fesselte mich mit ihrem Stil. Sie schreibt wortgewandt, locker und flüssig. Trotz des manchmal komplexeren Sprachgebrauchs flog ich nur so durch die Seiten.

Zu Beginn muss man sich etwas rein finden, da natürlich ein paar neue Begriffe erst erklärt werden müssen. Aber ich finde es gut, dass sie den Leser gleich an die Hand nimmt und Kai übergibt, um die junge Kriegerin in einer typischen Situation kennen zu lernen ohne gleich überfordert zu sein. Ich wurde langsam im Laufe der Handlung mit der Protagonistin warm, und erfuhr das ganze Buch über Details über ihren Charakter. Kai mag ihre Eigenarten haben und manchmal auch sehr herrisch wirken, aber man spürt ihr loyales, liebevolles Herz und ihren starken Wunsch nach Gerechtigkeit. Sie wird uns noch überraschen, und das nicht nur im ersten Teil, da bin ich mir sicher!

An ihrer Seite sind ihre Schwestern, die anderen Onna-Bugeisha, allen voran ihre beste Freundin Aiko. Ich mag sie besonders gern, weil so eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt und selbst für ihr Alter schon sehr weise ist. Aiko ist eine große Stütze für Kai, vor allem im Palast.

Jao lernen wie im ersten Teil nur kurz kennen. Ich denke er wird noch eine größere Rolle spielen und mir persönlich wäre es lieber gewesen, noch mehr über ihn zu erfahren bevor er für Kai so wichtig wird, aber es passt zur wenigen Lebenserfahrung, wie Kai reagiert und somit nehme ich ihn einfach als sehr sympathischen und in sich gekehrten jungen Mann hin.

Kai ist, was das männliche Geschlecht angeht, recht unerfahren und so reagiert sie auch auf den jungen Prinzen von Shii sehr authentisch. Enlai hat seine Momente, aber lest selbst...

Natürlich wirbeln noch einige andere Charaktere um die falsche Prinzessin herum. Nicht zu aufdringlich, einige mehr, einige weniger präsent, aber sehr angenehm und positiv ergänzend zur Handlung.

Außer einer Entscheidung, die mir persönlich einfach viel zu vorhersehbar war und mir auch ein ganz klein wenig die Handlung verdorben hat, bin ich von der Geschichte sehr fasziniert. Auch die intensive Verbindung und das Geschehen um den Shadow Dragon oder die genialen Prüfungen im Palast haben mich beeindruckt. Es war nie langweilig und es gab ständig neue Spannungsspitzen, erfrischende Wendungen und auch emotional könnte mich Kristin Briana Otts berühren. Aber diese letzte Sache war einfach etwas schade, da ich zum Großteil wirklich begeistert vom ersten Teil bin.

Das Cover ist besonders schön gestaltet. Das dunkle blau und die vereinzelten glänzenden Schuppen auf dem Umschlag sind ein toller Effekt. Es ist einfach mal was anderes.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und bedanke mich recht herzlich beim Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Eine süsse Liebesgeschichte

Für immer auf den ersten Blick

Anna hat eine ganz besondere Gabe. Sie kann für jeden Menschen die vom Schicksal vorherbestimmte wahre Liebe finden. Sie macht es sich auch beruflich zur Aufgabe ihre Gabe dafür einzusetzen, um die Menschen glücklich zu machen. Nur eine Person kann sie einfach nicht zufrieden stellen: Sich selbst!

Der Verlauf der Geschichte hat mich doch etwas überrascht. Rechnete man schon zu Beginn mit einer fröhlichen Protagonistin, wurde man hier etwas schockiert. Denn Anna ist totunglücklich. Ich hatte in der ersten Hälfte des Buches echt etwas mit ihr zu kämpfen. Sie war absolut authentisch und ich konnte Anna sehr gut nach vollziehen. Aber leider hat ihre Art es mir auch sehr schwer gemacht mich ihr anzunähern. Ich empfand sie als sehr in sich gekehrt, fast schon einen Hauch egoistisch und gefühlskalt. Manchmal nahezu unhöflich. Doch der Schmerz, der tief in ihrem Herzen sitzt, ist so stark und so lebensverändernd schlimm, dass ich sie trotzdem verstanden habe.

Dann kam Benjo zurück und der lockere, fast schon lebensfrohe Teil der Geschichte blühte auf, wie Blumen im Frühling, nach einer langen Episode von Frost und Schnee. Man konnte spüren, wie die junge Frau einen Wandel durchmachte. Ihr Lächeln kehrte zurück und es war Anna möglich aus ihrem zum Teil selbst erbauten Schneckenhaus zu kriechen und wieder am Leben Teil zu nehmen.

Begleitet wurde sie von der liebevollen Assistentin Sabine und drei fast schon magischen rüstigen Damen, die mit Sicherheit nicht ohne Grund ihren Weg kreuzten.

Ich kann mich ehrlich gesagt noch nicht ganz entscheiden, was ich im Endeffekt von der Geschichte halten soll. Die Schreibweise ist flüssig und locker, leicht verständlich mit zarten malerischen Beschreibungen. Ich habe "Für immer auf den ersten Blick" sehr schnell durch gehabt und wurde auch emotional sehr berührt. Ich mag auch die "magischen Einflüsse", um die es in der Handlung geht.

Auf der anderen Seite muss ich jedoch gestehen, dass sich die Autorin mir persönlich einfach an ein paar zu vielen Klischee´s bedient hat. Die Romantik war mir gerade im letzten Drittel zu gepresst und überladen mit dramatischen Ereignissen. Mir fehlte etwas der Hauch zum echten Leben, so ein bisschen weniger Kitsch hätte mir auch gereicht.

Nichtsdestotrotz ist es eine wunderschöne Geschichte mit einer süßen Idee und ganz viel fürs Herz. Für Fans von Liebesgeschichten und romantische Lesemomente bestimmt ein Tipp.

Vielen Dank an den Piper Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 26.09.2017

Ein schönes Buch

Neue Träume in Sunshine Valley

Als etwas unfassbar Schlimmes Jordan dazu zwingt sich zurück in seine Heimat zu begeben, hätte er nie damit gerechnet auch auf positive Ereignisse hoffen zu dürfen...

Lucy ist Lehrerin geworden, weil ...

Lucy ist Lehrerin geworden, weil sie unheimlich klug ist, mit ihrem Äußeren aber keine Aufmerksamkeit erregen möchte. Die junge Frau hat wirklich üble Dinge durch gemacht und ist jetzt dafür umso stärker.

Genauso wie sie, ist auch Jordan älter geworden, hat so seine Erfahrungen gesammelt, und als die zwei wieder aufeinander treffen, beginnt eine humorvolle und lockere Liebesgeschichte in einem zauberhaften Setting des Sunshine Valleys.

Auch im ersten Teil (ich habe ja den zweiten vorher gelesen) beschreibt Candis Terry eine wunderschöne Atmosphäre. Man fühlt sich wohl in ihren Geschichten, trifft auf besondere Familienbande und trotz etwas dramatischen Erkenntnissen sind ihre zwei Bücher dieser Reihe locker und leicht geschrieben. Emotional berührend und facettenreich durchdacht konnte mich der erste Band auch fast komplett überzeugen.

Besonders schön fand ich die Entwicklung der beiden Protagonisten. Jordan entwickelte einen großen Sinn für seine Familie und ein sensibles Feingefühl, wenn es um seine Schwester ging. Und Lucy fand etwas mehr zu sich selbst und vor allem zu mehr Selbstsicherheit. Die zwei ergänzen sich ganz toll.

Ab und zu hat sie mir einen Hauch zu viele Worte von sich gegeben, die ihrem Gegenüber zeigten, wie wenig sie von sich selbst hält. Und er hätte ab und zu doch vielleicht mal mehr seine Meinung intensiver vertreten können. Der zweite Band war da etwas ausgewogener und vor allem auch witziger gehalten.

"Neue Träume in Sunshine Valley " ist in sich abgeschlossen und ich fand es nicht schlimm, den Zweiten vor dem ersten Buch gelesen zu haben. Aber man spoilert sich halt ein klein wenig. Erzählt wurde abwechselnd aus den beiden Sichten der Hauptcharaktere.

Eine tolle Story in einem atemberaubenden Umfeld und auf jeden Fall empfehlenswert mit ganz zauberhaften Covern.

Vielen Dank an Harper Collins für das bereitgestellte Ebook-Rezensionsexemplar!