Profilbild von Wencke

Wencke

Lesejury Star
offline

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wencke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2025

Eine Reise in die Vergangenheit

Die Glücksfrauen – Das Geheimnis der Rosen
1

Dieses ist der dritte Teil der Trilogie um die Glücksfrauen. Ich selber habe die ersten beiden Bände nicht gelesen, hatte aber auch nicht das Gefühl, dass mir etwas gefehlt hat. Alles wichtige wurde nach ...

Dieses ist der dritte Teil der Trilogie um die Glücksfrauen. Ich selber habe die ersten beiden Bände nicht gelesen, hatte aber auch nicht das Gefühl, dass mir etwas gefehlt hat. Alles wichtige wurde nach meinem Empfinden sehr gut in diesen Band mit eingebunden.
Der Schreibstil ist locker und leicht, so kann man wunderbar in die Geschichte eintauchen und ich hatte damit wunderschöne Lesestunden. Zwischendurch hatte ich zwar mal das Gefühl, dass sich die Geschichte gezogen hat, hätte da meiner Meinung etwas flotter gehen können, aber ich denke, dass die Autorin da die Spannung für das Finale aufbauen wollte.
Wir lesen zwei Handlungsstränge. Zum einen in der Vergangenheit mit Anni in der Hauptrolle. Sie scheint recht naiv, das Grauen im Deutschland 1938 wird zunehmend sichtbar. Aber Anni scheint blind vor Liebe, so dass sie vieles nicht sieht oder sehen möchte.

In Tansania im Jahr 2024 lesen wir von Wendy, sie ist die Enkeltochter von Anni. Es ist spannend zu lesen wie die Vergangenheit hier mit der Geschichte der Gegenwart verbunden wird und es sich insgesamt ein rundes Bild ergibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.11.2024

Warten auf die Wahrheit

Neun Tage Wunder
0

Das Cover hat mich angesprochen und die Buchbeschreibung klang spannend und vielversprechend. So habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Der Schreibstil ist locker und leicht, genau so hatte ich ...

Das Cover hat mich angesprochen und die Buchbeschreibung klang spannend und vielversprechend. So habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Der Schreibstil ist locker und leicht, genau so hatte ich es erwartet. Sehr angenehm zu lesen. Dieser Roman wird aus drei Perspektiven erzählt. Zum einen von Anni heute, von Anni damals und aus der Sicht von Ben heute.

Es steht schon auf dem Buchrücken, dass eine Wahrheit ans Licht kommen wird, die eine Liebe zwischen Anni und Lukas unmöglich erscheinen lässt. Auf diese Wahrheit wird fast das ganze Buch hingearbeitet. Da war meine Geduld ganz schön gefragt. Mir ist es leider lange nicht gelungen, in diesen Roman einzutauchen - von der Geschichte mitgenommen zu werden. Es war nett zu lesen, aber lange leider auch nicht mehr. Bis dahin hätte ich drei Sterne vergeben.

Aber dann, ab einem gewissen Punkt wurde es super spannend, der Wahrheit auf der Spur, da war mir egal wie spät es war, ich musste wissen wie es weitergeht....

Diese Spannung, die ich am Ende des Buches erlebt habe, die hätte ich mir über einen größeren Teil des Buches gewünscht. Weil mich das Ende dann aber so gefesselt und begeistert hat, bekommt dieser Roman 4 Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

Ein hochwertiges Buch rund um den Garten

Slow Gardening
0

Mein erster Gedanke war: eine Neuerscheinung für ein Gartenbuch gehört doch ins Frühjahr bevor die Gartensaison beginnt und nicht in den Herbst, wenn die Gartensaison quasi gerade beendet ist. Aber ich ...

Mein erster Gedanke war: eine Neuerscheinung für ein Gartenbuch gehört doch ins Frühjahr bevor die Gartensaison beginnt und nicht in den Herbst, wenn die Gartensaison quasi gerade beendet ist. Aber ich kann mir inzwischen gut vorstellen, wie der Gedanke der Autorinen dazu war. Slow Gardening, sich Zeit lassen. So hat man für dieses wunderbare und hochwertige Buch den Winter über Zeit sich auf das nächste Gartenjahr zu freuen.

Es gibt viel zu lesen: wer sind die Autorinnen und was hat sie dazu bewogen dieses Buch zu schreiben, die Basics der einzelnen Gartenformen, Blumen, Kräuter, Rezepte, Ernten, Aufbewahren, Haltbar machen, Tipps und ganz viel mehr und das das Ganze ergänzt um viele tolle Bilder, die Lust aufs ‚selber loslegen wollen‘ machen.

Somit ist dieses Buch eine wunderschöne Geschenkidee für das Weihnachtsfest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2024

Unterhaltsam

Das Licht in den Birken
0

Wir lesen in diesem Roman von Thea, Benno und Juli. Jeder der drei hat seine eigenen Probleme und Themen. Die Geschichten der jeweiligen Personen, die sie so hat werden lassen wie sie sind, behält die ...

Wir lesen in diesem Roman von Thea, Benno und Juli. Jeder der drei hat seine eigenen Probleme und Themen. Die Geschichten der jeweiligen Personen, die sie so hat werden lassen wie sie sind, behält die Autorin lange für sich. Ganz langsam wird dem Leser das große Ganze aufgezeigt. Manche Situationen fand ich an den jeweiligen Stellen in meinen Augen recht unrealistisch, z.B. als der Eigenbrötler Benno, recht schlicht erscheinend, sehr fest in seinen Strukturen auf einmal seine Nudelmaschine hervor holt und den beiden Frauen ein perfektes und ungewöhnliches Menü bereitet. Die ersten rund 100 Seiten habe ich als recht unspannend fast schon langweilig empfunden und dann wird es erst langsam und dann ganz schnell fesselnd und spannend.

Insgesamt ein schönes Leseerlebnis, aber vielleicht auch ein bisschen zu rund und zu passend konstruiert.

Hier kommt für mich auch die Frage auf, warum dieses Buch als gebundenes Buch herausgekommen ist? Für diese Geschichte mit knapp 350 Seiten und einem Preis von 24,00 EUR finde ich es schon einen recht stolzen Preis. Da fände ich persönlich ein Taschenbuch passender.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2024

Jugend in einer schweren Zeit

Sturmmädchen
0

Es geht hier die Freundschaft in den 1930-iger Jahren von Elli, Margot und Käthe. Wobei im Verlaufe des Buches die Charaktere Margot und Käthe in den Hintergrund getreten sind. Es waren so schwere Zeiten ...

Es geht hier die Freundschaft in den 1930-iger Jahren von Elli, Margot und Käthe. Wobei im Verlaufe des Buches die Charaktere Margot und Käthe in den Hintergrund getreten sind. Es waren so schwere Zeiten und in der Zeit der Jugend - die eigentlich unbeschwert und unbekümmert sein sollte - muss Elli so einiges erleiden. Sie selber kommt gar nicht dazu sich darüber Gedanken zu machen. Sie meistert ihre Herausforderungen.

Was mich während des Lesens betroffen gemacht hat, dass die Menschen zu der Zeit nicht wussten was tatsächlich geschehen ist, z.B. die Reichskristallnacht. In manchen Dörfern hat man gar nichts davon gewusst - oder warum manche Kinder zu der sogenannten Gemeindeschwester mussten.

Trotz dessen, dass vieles sehr traurig ist, gibt es auch Passagen zum schmunzeln, wie z.B. als Elli und Hans gemeinsam Lkw fahren.

Was mich sehr bewegt hat: es ist zwar ein Roman, aber genau so eine Geschichte könnte sich in der Realität zugetragen haben.

Ich fand den Roman recht düster und traurig, aber das bringt na klar ein Roman der zu der Zeit erzählt mit sich.

Der vorherige Roman von Lilly Bernstein - Findelmädchen - der hatte mich seiner Zeit gefesselt und mich absolut begeistert. Diese Begeisterung habe ich in diesem Buch leider nicht immer gespürt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere