Profilbild von Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2017

Der krönende Abschluss einer Reihe rund um die Macht der Schutzengel

Nachtschatten 3 : Unbezwingbar

Lily und ihr Team sind auf dem Weg in die Karpaten um mehr über den magischen Vampir Nazar zu erfahren und um ihm hoffentlich endlich das Handwerk zu legen. Diese Reise wird besonders für Radu zu einer Zerreißprobe, floh er doch einst aus seiner alten Heimat und hat noch immer mit Scham und Angst zu kämpfen - wie wird seine Familie seine Rückkehr aufnehmen? Lily hingegen muss unbedingt versuchen wieder einen Zugang zu Adrian zu bekommen, kann sie die magische Kraft aufbringen die dafür nötig ist? Und was passiert mit Rasmus der noch immer Lilys Schutzengel in seine Gewalt bringen will? Es wird Zeit für den Showdown...

Ich habe mich sehr gefreut endlich den abschließenden Band dieser ungewöhnlichen Urban Fantasy Reihe voller Magie, Schutzengel und Wesen, in den Händen halten zu können. Im letzten Band wird nochmal mehr Augenmerk auf einige Mitglieder des Teams und ihre ganz eigene Geschichte gelegt. So erfahren wir mehr über Radus Flucht aus den Karpaten, seine Familie und wie es eigentlich zu den ganzen Ereignissen rund um Nazar gekommen ist. Dieser Teil hat mir persönlich besonders gut gefallen und fand ihn auch richtig actionreich. Ich mag Radu sehr gerne und hier bekommen wir mehr Einblicke in seine Gefühlswelt. Aber auch die Darstellung der Karpaten und die ganze Situation um Radus Familie bis hin zu Nazar haben mich mitgerissen und ich mochte die Atmosphäre. Auch über Hannah erfahren wir noch so einige Details aus der Vergangenheit und was denn eigentlich mit ihrer Familie so los ist. Ansonsten ist dieser Band derjenige in dem Lily wirklich richtig über sich hinauswächst. Sie wird selbstlos, lernt zu Vertrauen und legt endlich alle Dinge ab, die sie manchmal haben ein wenig naiv wirken lassen. Ihre Beziehung zu Adrian wird endlich gefestigt und ich war begeistert wie die beiden ihre Bindung gefestigt haben. Die Beziehung zu Silas war mir manchmal einen Tick zu süß, aber das ist Geschmackssache. Das Ende des Buches ist passend zur Stimmung, eine interessante und außergewöhnliche Lösung die perfekt zu Lily und ihrer Art passt. Ich persönlich hätte mir jedoch mehr Bums und Drama gewünscht - dafür ist Lily aber der falsche Charakter.
Der 3. Band der Reihe ist auf jeden Fall ein Abschluss der keine Fragen und Wünsche offen lässt.

Der krönende Abschluss einer Reihe rund um die Macht der Schutzengel, bösen Mächten und die Kraft von Freundschaft und Liebe. Im letzten Band erfahren wir noch einmal spannende Dinge aus dem Leben der Teammitglieder, bringen einen magischen Vampir zur Strecke und stellen uns einem durchgeknallten Magier. Alle Fragen werden aufgeklärt und der Showdown entwickelt sich passend zur Protagonistin - wenn auch ein bisschen zu "brav" für meinen Geschmack.

*Rezensionsexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/11/rezi-unbezwingbar-nachtschatten-bd-3.html

Veröffentlicht am 11.11.2017

Ein spannungsgeladener Band

Erschüttert

Nachdem Atticus das kleine "Geschenk" der Morrighan auf der Zeitinsel entdeckt hat, ändert sich das ein oder andere an seinem Leben. Denn zum einen will das "Geschenk" an die Welt gewöhnt und auf den neuesten Stand gebracht werden, zum anderen überschlagen sich die Ereignisse. Atticus bekommt Besuch von asiatischen Gottheiten, muss eine Verschwörung im Feenreich aufdecken und auch die Sache mit Loki ist noch nicht vom Tisch. Granuaile muss sich auf eigene Faust auf den Weg machen um ihren Vater vor indischen Dämonen zu beschützen und reist dabei an einen sehr ungewöhnlichen Ort mit interessanter Hintergrundgeschichte. Und unser Neuling bekommt ebenfalls gleich die ein oder andere Aufgabe zugewiesen die er mehr oder weniger murrig erledigt. Es geht wieder rund bei den Druiden!

Dieser Band war auf jeden Fall sehr abwechslungsreich. Durch die drei verschiedenen Sichtweisen sieht man die Dinge immer aus einem anderen Blickwinkel, auch wenn sich die Zeitebenen überschneiden und dadurch bekommt man einen super Überblick. Besonders gut gefallen hat mir natürlich wieder Atticus, er bleibt einfach mein Liebling, aber auch der "Neuling" war ein super Charakter der von Stefan Kaminski wunderbar vertont wurde. Granuaile mochte ich natürlich auch, muss aber sagen das mir ihr Part manchmal ein wenig zu jammerig und nachdenklich war. Von ihr hätte ich mir weniger Gejammer und mehr Handlung gewünscht. Sie philosophiert doch ein wenig zu viel wo die anderen beiden schon eher voranschreiten. Sie ist es einfach noch nicht so gewöhnt alleine als Druidin unterwegs zu sein und gewichtige Entscheidungen treffen zu müssen.
Dafür war ihr Handlungsstrang der emotionalste und spannendste, während sie in Indien das Geheimnis eines verfluchten Tongefäßes aufdeckt und versucht ihren Vater zu beschützen.
Atticus ist hauptsächlich wieder in göttlicher Mission unterwegs und blickt so langsam hinter die Kulissen was Loki und die ganzen vorangegangenen Ereignisse angeht. Dabei muss er wieder jede Menge einstecken, ist aber natürlich nicht tot zu kriegen.
Genial war auch der knurrige und murrige Neuzugang der einfach durch seine Art besticht und den ich mir genauso vorgestellt habe wie er gesprochen wurde - ein liebenswertes Arschloch!
Dabei hat er doch eine Menge auf dem Kasten und wird mehr oder weniger zum Spion am Feenhof und hilft Atticus eine Verschwörung unter den Feen aufzudecken. Und wir begleiten ihn dabei wie er sich in der Welt zurecht findet und interessante neue Freundschaften schließt.
Die Auflösung besonders von der Sache mit den Feen war überraschend und ich bin gespannt ob da nochmal was hochkocht. Ansonsten war der Band stellenweise wirklich sehr emotional und traurig und man merkt, dass die Reihe sich langsam ihrem Ende neigt.
Das Ende zeigt schon wohin die Reise im 8. Band gehen wird und mit wem oder was wir es zu tun bekommen und ich bin schon sehr gespannt.
Den Sprecher kann ich wieder ganz besonders loben, er macht wieder einige coole Dinge mit seiner Stimme, die ihn für mich zum mit Abstand besten Sprecher überhaupt machen!

Ein spannungsgeladener Band voller Feenverschwörungen, japanischen Gottheiten, indischen Dämonen, geheimnisvollen Yetis und einem ganz besonderen "Neuzugang". Für mich einer der besten Bände der Reihe, sowohl was die Emotionen als auch die Spannung und den Unterhaltungsfaktor angeht. Ich fiebere dem nächsten Band auf jeden Fall entgegen und hoffe auf Begegnungen mit alten Bekannten...

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/11/horbuch-rezi-erschuttert-die-chronik.html

Veröffentlicht am 05.11.2017

Eine richtig gute Fortsetzung, die nicht den Charakter eines typischen Zwischenbandes hat.

AMANI - Verräterin des Throns

Amani weiß nun um ihre Herkunft und hat für den Rebellenprinzen schon so manche Schlacht geschlagen. Dabei hat sie gelitten und geliebt und mehr als einen Menschen verloren der ihr wichtig war. Dafür ist sie frei. Zumindest bis sie aufs Schlimmste verraten wird.
Amani muss schmerzlich erfahren, dass Vertrauen ein Gut ist, das nur portionsweise vergeben werden sollte. Falsches Vertrauen führt dazu das Amani nun mitten in der Brutstätte des Feindes sitzt - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Amani wird aufs brutalste ihrer Kräfte beraubt und sitzt nun im Harem des Sultans fest. Und dort lauert nicht nur die Gefahr entdeckt zu werden - Frauen können äußerst gefährlich werden wenn sie sich ihrer Stellung beraubt sehen...
Amani muss alles daran setzen in dieser Schlangengrube zu überleben, dabei sich noch als Spionin nützlich zu machen und bei all dem nicht den Glauben an die Rebellion zu verlieren!

Mir hat dieser zweite Band auf seine Art sogar noch besser gefallen als der erste, soviel schon mal vorneweg.
Das Buch startet recht actionreich einige Zeit nach den Ereignissen aus dem ersten Teil.
Amani ist mittlerweile ein geschätztes und wichtiges Mitglied der Rebellion dem die gefährlichsten Missionen zugeteilt werden und bei denen sie oft das Zünglein an der Waage darstellt.
Eine dieser Missionen ist es, die jedoch dafür sorgt dass sich das Blatt für Amani wenden wird.
Dabei muss Amani erfahren, wie gefährlich es ist zu vertrauen. Dummerweise hat Amani damit ja so schon ihre Schwierigkeiten. Selbst Jin vertraut sie mittlerweile nicht mehr ohne Zweifel, hat der sie doch in ihrer schwersten Stunde alleine gelassen - sie kann ihm das nicht einfach so verzeihen.
Doch Vertrauen ist genau das, was sie im Harem des Sultans auf die eine Art und Weise wieder lernen muss. Das Vertrauen in sich, ihre Fähigkeiten, die Rebellion. Es gibt mehr als eine Situation in der Amani zweifelt und über viele Dinge und Situationen in ihrer Vergangenheit nachdenkt, auch ihre Handlungen und deren Konsequenzen reflektiert. Ich hatte das Gefühl das Amani in diesem Band endgültig erwachsen geworden ist und verstanden hat, das man eben nicht immer mit dem Kopf durch die Wand kann und eben nicht alles nur schwarz oder weiß ist im Leben.
Die Zeit im Harem ist für Amani eine sehr nachdenkliche und auch schmerzliche, aber auch lehrreiche.
Ich mochte das Setting wirklich sehr gerne. Mir hat zwar ein wenig das Wüstenfeeling gefehlt, dafür mochte ich aber die Intrigen und die Informationen über den Sultan und seine Pläne in diesem Band sehr gerne. Man erfährt viel über seine Beweggründe und ich mochte ihn sogar - bis zu einem gewissen Punkt in der Geschichte...
Zusätzlich erfahren wir in diesem Band sehr viel mehr über die Djinn selbst, die Demdji und ihre Entstehung und auch in Sachen Liebe warten noch ein paar berührende Szenen auf uns.
Dabei wird es nicht kitschig und die Stimmung ist im Verlauf der Geschichte eher angespannt und unterschwellig gefährlich. Auch einige recht brutale Szenen warten auf uns und auch das ein oder andere Tränchen musste ich verdrücken
Für mich auf jeden Fall eine tolle und spannende Fortsetzung mit einem ziemlich schlimmen Cliffhanger.

Ich mochte das Setting im Harem des Sultans sehr gerne und die Schwierigkeiten die sich dadurch für Amani ergeben haben. Aber die Situation bietet für Amani auch immenses Entwicklungspotential das durchaus genutzt wurde. Amani ist in diesem Band erwachsen geworden und nicht mehr ganz so leichtgläubig. Sie lernt zu vertrauen und Informationen geschickt einzusetzen, muss sich aber auch mit Zweifeln und Ängsten auseinandersetzen. Für mich wirklich sehr gut gelungen. Lediglich das Ende hält wieder einen schlimmen Cliffhanger bereit.

*Rezensionsexemplar

Zuerst erschienen bei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/11/rezi-verraterin-des-throns-amani-bd-2.html

Veröffentlicht am 26.10.2017

Ein magisches Erlebnis wie aus 1001 Nacht

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Samir, genannt Sam, ist einer der besten Diebe Mythias. Schon als Junge wurde er streng in der Kunst der lautlosen Erleichterung der Reichen der Stadt unterwiesen. Doch er will mehr, er will seinem vorherbestimmten Weg entfliehen und eine ganz andere Richtung einschlagen. Er will eine Wache werden - und das nicht irgendeine. Er will nichts weniger als zur gefürchteten Leibwache des mächtigen Weisen Königs gehören. Zunächst soll ihn sein Weg aber in die geheimnisvolle Bücherstadt in den Gewölben unterhalb Mythias führen - Willkommen in Paramythia!
Der Welt der Bücher, Geheimnisse und verschlungener Wege die an einen ganz besonderen Ort führen: Das Herz! Und dort lauern Gefahren mit denen er ganz bestimmt nicht gerechnet hätte...

Tja was kann ich euch über das Buch sagen. Es ist ein Buch über Bücher. Ein Buch über die Schönheit und die Kraft des geschriebenen Wortes, verpackt in einer magischen Geschichte mit dem atmosphärischen Charakter einer Sage aus 1001 Nacht.
Für mich war alles an diesem Buch ein Highlight. An erster Stelle natürlich die Bücherstadt selbst, aber auch die Charaktere und die Storyline konnten mich total abholen.
Samir ist ein wunderbarer Charakter. Er ist mutig, intelligent und pflichtbewusst. Dabei ist er ein Charakter der durchaus in der Lage ist sich selbst und seine Handlungen kritisch zu reflektieren und dies stellt er immer wieder unter Beweis. Er lernt und wächst an seinen Aufgaben und erkennt so nach und nach was eigentlich wirklich wichtig ist und das es manchmal nicht nur Schwarz oder Weiß gibt. Ihm zu folgen hat das Buch wirklich interessant und mitreißend gemacht.
Auch die anderen Charaktere im Buch waren liebevoll und interessant gestaltet. Ich möchte zu diesen noch nicht zu viel verraten, ihr könnt euch aber auf einen interessanten weiblichen Nebencharakter freuen der noch eine große Rolle spielen wird - ohne dass eine kitschige Lovestory alles durcheinander wirbeln wird. Dann wird es natürlich auch Gegenspieler geben, aber auch hier ist nicht alles so wie es scheint - das Böse wandelt auf verschlungenen Wegen... Und auch das Gute kann verschiedene Gestalten annehmen.
Na? Neugierig? Gut so.
Denn es gibt natürlich auch noch die Stadt - die Stadt der Bücher. Und diese Stadt hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen. Das lag auch am wunderbar atmosphärischen und malerischen Schreibstil von Akram El-Bahay. Ich habe mir nur zu gerne eine riesige, prunkvolle und atemberaubende unterirdische Welt vorgestellt, in der so viele Bücher so unterschiedlicher Art lagern, dass es nicht nur Samir zunächst die Sprache verschlägt. Ich musste beim Lesen mehr als einmal innehalten und mir die Umgebung ganz genau vorstellen und das war einfach wundervoll. Dabei ist der Autor nicht zu ausschweifend, sondern lässt genug Raum für die Fantasy des Lesers.
Und wer von uns Leseratten wünscht sich denn nicht, einmal die unendlichen Weiten eines Meeres an Büchern zu betreten? In Paramythia werdet ihr fündig werden. Und zusammen mit Samir werdet ihr dort noch mehr entdecken! Magie, Verrat, Mord und eine spannende Jagd nach der Wahrheit wartet auf euch. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum zur Seite legen.
Das Ende legt sogar noch eine Schippe drauf und ich kann es kaum erwarten bis der 2. Band "Bücherkönig" nächstes Jahr erscheint.

Ein magisches Erlebnis wie aus 1001 Nacht.
In den Tiefen einer unendlich scheinenden, geheimnisvollen Bücherstadt, wartet ein Abenteuer auf euch, das euch gerade Wegs in das Herz der Bücher führen wird. Begleitet den sympathischen und mutigen Samir dabei eine ganz neue Welt zu entdecken und dabei seinen eigenen Weg zu finden. Ein Buch über Bücher abseits des Jugendbuchgenres mit einer spannenden Story, einer exotischen Atmosphäre und großartigen Charakteren.
Ich hoffe ich kann ganz bald zurück nach Paramythia!

*Rezensionsexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/10/rezi-bucherstadt-die-bibliothek-der.html

Veröffentlicht am 11.10.2017

True North - Du bist alles für immer

Lark war immer eine dieser unerschrockenen Frauen. Nicht auf den Mund gefallen, immer ohne Angst, immer auf Achse und immer mit dem Kopf durch die Wand. Einfach jemand der alles ausprobieren muss. Bis zu jenem Tag, dem Tag ihrer Entführung in den Slums Guatemalas. Dieser Tag hat alles verändert und bleibende Spuren hinterlassen. Spuren vor denen sie aufs Land flieht. Raus aus der Stadt, raus nach Vermont und auf der Familienfarm ihrer Freundin May Shipley einfach mal den Kopf freibekommen. Dort begegnet sie Zach wieder, dem schüchternen Farmhelfer mit der schwierigen Vergangenheit und dem sanften Gemüt. Kann er ihr helfen?
Zach versucht auf jeden Fall alles um Lark, die ihm bereits bei ihrer ersten Begegnung vor Jahren aufgefallen ist, eine Stütze sein. Doch wird es reichen? Kann er sie aus ihrer Finsternis ziehen?

Auch der dritte Band der wunderbaren True North Reihe konnte mich wieder überzeugen.
Dabei bin ich wieder erstaunt wie sehr sich die Bände der Reihe von den Charakteren und der Stimmung her unterscheiden. Jeder Band bietet eine völlig neue Situation und eine neue und aufregend andere Storyline. Auch der Fokus liegt immer anders. Im ersten Band lag er auf Audrey und ihrer Leidenschaft als Köchin. Im zweiten Band lag der Fokus auf der Sicht von Jude und als Mann erlebt er seine Geschichte ganz anders. Auch das Thema Drogen hebt sich ab. Im dritten Band haben wir mit Lark wieder eine weibliche Sicht, allerdings mit einer ganz anderes gepolten Prota als Audrey es war. Lark ist eine der Protagonistinnen wie ich sie liebe. Stark im Charakter, unerschrocken und tough. Wäre da nicht ihr Trauma. Ein sehr interessanter Ansatz der manchmal Beklemmung an den richtigen Stellen hervorruft und dem Buch die nötige Tiefer verleiht.
Ich mochte sie sehr gerne und habe mit ihr mitgefühlt, wünschte mir dass sie einen Weg aus ihrem Loch findet und ihre Angst endlich wieder ablegen kann. Dabei konnte ich auch gut verstehen, dass sie eher ein Charakter war der seine Probleme gerne unter den Teppich kehrt und anderen nicht zur Last fallen will - da habe ich mich auch ein wenig selbst erkannt. Von allen weiblichen Charakteren war Lark mir bisher am nächsten.
Zach liebe ich ja schon seit dem ersten Band. Er ist einfach ein sanfter, süßer Teddybär. Dabei ist er jedoch gar nicht so brav und "unerfahren" wie man immer denkt. Er selbst trägt ja auch noch die Geister seiner Vergangenheit mit sich herum und vielleicht ergänzen sich die beiden deshalb so gut. Aber auch er muss erkennen, dass er eben nicht alles lösen kann. Das Buch spielt viel mit der Erkenntnis die Hilfe anderer zu benötigen und auch anzunehmen. Mir hat es wirklich gut gefallen und auch die beiden als Paar waren meine Lieblinge. Ich bin super froh das wider Erwarten der 3. Band nicht der letzte ist und ich hoffe als nächstes wieder auf eine Geschichte die mehr in Richtung Humor geht so wie dies beim 1. Band der Fall war.

Für mich trotz des wieder eher ernsteren Grundthema mein bisheriger Favorit der Reihe. Lark war eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack und Zach ist einfach nur zum Verlieben - der Traum aller Schwiegermütter. Dabei haben beide ihr Päckchen zu tragen und vor allem Lark muss lernen, das man manche Dinge einfach nicht allein lösen kann. Ein Buch das zum Nachdenken anregt und eine positive und wichtige Botschaft neben der NewAdult-Geschichte vermittelt. Ich bin schon sehr gespannt auf den 4. Band, auch wenn der vermutlich eine Weile auf sich warten lässt.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/10/rezi-du-bist-alles-fur-immer-true-north.html